Wespennest

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Hallo zusammen

Wir haben auf unserem Balkon ein Wespennest entdeckt. In einer grossen Kartonschachtel lagern wir die Höhle eines alten Katzenkratzbaumes, den wir schon seit ewig und drei Tagen entsorgen sollten... Jetzt haben wir in dieser Höhle ein Wespennest entdeckt. Es ist etwas grösser als ein Tennisball und sieht eigentlich noch interessant aus. Normalerweise mag ich Wespen gar nicht - sie räubern, setzten sich aufs Konfibrot können stechen etc. Nun sind "unsere" Wespen auf dem Balkon jedoch sehr friedfertige Zeitgenossen. Sie sind sehr geschäftig, es hat sich noch keine einzige in unsere Wohnung verirrt und es stört sie noch nicht mal, dass ich meist in ihrer Anflugschneise stehe, wenn ich auf dem Balkon eine rauche.
Es wurde uns nun geraten, die Wespen des Nachts mit Kältespray oder sonst einer Chemiekeule zu besprühen und dann das Nest zu entsorgen. Irgendwie tun mir die Viecher nun aber leid. Und ich frage mich, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gäbe, ohne die Wespen hinterrücks meucheln zu müssen. Weiss jemand Rat? Das Nest einfach auf dem Balkon lassen geht auch nicht. Im Haus meiner Eltern habe ich mal ein verlassenes Wespennest gesehen, das gut und gerne das Volumen eines 35-liter Abfallsackes hatte :shock: Das möchte ich auf unserem Balkon nun nicht soooo gerne.
Was also tun, wenn die Natur die Balkonkultur zu infiltrieren droht und man nicht unbedingt einen Völkermord begehen will?
Zuuu Hüüüüülf, bidddddeeeeee ?( :thanks:
lg, Ces

An einem Infoabend der Feuerwehr haben sie erzählt das man sich bei Wespennestern etc. auch bei der Feuerwehr nachfragen kann. Mein Onkel welcher bei der FW ist geht Regelmässig solche Nester entfernen und quartiert die um ;)

Also ich würde mich bei der Feuerwehr oder einem Imker melden, die holen dir das da weg und quartieren die Tierchen um.

Meine Mum hatte vor 3 Jahren Bienen auf dem Balkon und letztes Jahr Wespen, bei Ihr war es glaub ich auch die Feuerwehr, ich frag aber nochmal nach.

Wespen werden umgebracht, da sie als Schädlinge gelten, während Bienen umgesiedelt werden! Glaub auch nicht, dass ein Imker bei einem Wespennest kommt, hat ja nichts mit denen zu tun. (wurde mir so erklärt)

laut google sind wespen geschützt. umgebracht werden sie trotzdem meistens, weil die nester unzugänglich sind zb. in storenkästen. ist dem nicht so wie hier, werden sie an den waldrand gebracht.
gib mal unter google "wespennest entfernen" ein und bei der erweiterten suche gibst du an, nur seiten aus der CH haben zu wollen. da findest du hotlines und tips dazu. offenbar ist durchaus auch der imker zuständig und auch die feuerwehr.

Bei uns kommt die Feuerwehr (praktischerweise mein Mann hihi).

Ui ich hätte da Angst da Chiara so schlau ist und diese Viecher immer fressen will :ugly:
Viel Glück beim umsiedeln

Wespen sind geschütz und dürfen nicht getötet werden. Sie sind nämlich auch nützlich!!!!
Ich habe auch jedes Jahr irgendwo im Haus (Holzhaus) ein Wespennest, dieses Jahr im Holzboden des Balkons, praktischerweise vor den 2 Türen.... ich lasse sie, nächstes Jahr werden sie wo anders sein. Wespen bauen immer nur einmal am gleichen Ort. Übrigens: was jetzt Tennisball-Gross ist wird noch seeeeeeeeeeeehr anwachsen (min 40-50cm länge) Wenns dein einziger Aussenbereich ist, und du den auch nutzen willst, würde ich sofort handeln und es von einem Fachmann umsetzten lassen. Ansonsten Türen zu und warten bis Herbst ist und alle sterben.....
Pia

wir hatten letztes jahr auch ein wespennest unter dem dach beim sitzplatz. sie haben uns nicht belästigt.
gegessen habn wir ebenfalls dort. war kein problem.
ich würde, wenn es so klar eingrenzbar ist auch rechtzeitig durch imker oder feuerwehr entfernen lassen. wespen sind sehr wohl naturgeschützt. ich würde mich beim umsiedeln allerdings auch persönlich dann erkundigen, (evtl. sogar mitgehen) dass denen nichts passiert.
wespen einfach "killen" gibts bei mir auf keinen fall.

Ich hatte vor Jahren mal ein Wespennest im Storenkasten. Entfernt und wieder "ausgewildert" hats ein Profi von der Gemeinde. Hat mich um die Fr. 100.- gekostet - jedoch war es mir das Wert.

Ich hatte das auch schon.. einmal ein bienen und einmal ein wespennest. das bienen nest hat meine mutter mit dem besen runter geholt wird konnten für einige Zeit keine Fenster mehr öffnen und mussten einen Imker hinzu ziehen.. und beim Wespennest im Storenkasten (ich denke da sind sie ziemlich gerne) hab ich den Hausabwart geholt. er kam dann auch mit einem Spray und es war schrecklich.. hatte nacher die ganze fensterbank voller toten bienen =O tat mir wirklich leid.

am besten einen profi holen, ich denke es sollte irgendwie möglich sein, die nicht um zubringen sondern einfach an einen geeigneteren Ort zu bringen ...

viel erfolg und pass auf das ihr nicht gestochen werdet...

Soo, zurück vom Military...
Das habe ich nicht gewusst, dass Wespen sogar geschützt sind :S Wir haben einfach so im Coop ein Wespenkillmittel kaufen können. Das sollte man doch dann nicht einfach so bekommen, wenn man die gar nicht töten darf. Also einfach dort lassen können wir sie leider nicht, da sowohl der Hund wie auch beide Katzen total interessiert an dem Treiben sind und das könnte gefährlich werden. Ich erkundige mich dann also am Montag bei der Feuerwehr oder einem Imker.
Vielen Dank euch

Ui letztes Jahr hab ich beim Rasentrimmen ein Bodennest von Wespen geweckt- Läck ben ich gsecklet :ugly:
Noch weniger schön sind die Hornissen, die fühlen sich sogar beim beobachten angegriffen. Da hatten wir letztes jahr auch eins im geschäft, ich ebenfalls zu Nahe gekommen mit dem Trimmer- leider kaum bemerkt- attackiert und ich dachte noch wieso springt meine Chef derart doof im zeugs rum- Ja danke auch 4 Hornissenstiche ;(

Hm wo steht denn, das Wespen geschützt sind in der Schweiz? Und das gilt ja nur für bestimmte Wespenarten, wenn überhaupt oder? Das wüsste ich gerne genauer. Die Infos im Internet sagen alle das in D Hornissen geschützt sind und ein paar Wespenarten, von CH steht nirgends was (Infobroschüre Luzern, Kanton ZH, Wespenschutz.ch usw).

ich denke man müsste da wissen welche wespenart es ist und ob sie denn unter die geschützten arten gehört.
nur wen kümmert das?

Ich bin nun auch etwas verwirrt, ob die Wespen nun geschützt sind oder nicht. Ich habe von einem Imker gelesen, dass er die Wespen, wenn immer möglich, umsiedelt es ihn aber sehr dauert, wenn er sie doch töten muss, da sie eigentlich geschützt sind. Heisst für mich: eigentlich sind sie geschützt, aber der Schutz der Menschen geht vor, wenn die Nester in unzugänglichen Stellen gebaut wurden.
Jedenfalls versuche ich, "unsere" Wespen mit einem Fachmann umzusiedeln. Sie sind schliesslich sehr nützlich und haben niemandem etwas getan. Ich würde mich nicht gut fühlen, wenn ich die jetzt einfach killen würde.

@ Taemi nicht mein Chef- ich wurde gestochen und meinem Chef wars egal :ugly:

Wir hatten letzten Sommer ein Erdwespennest ;( Ich habe auch schon gehört, dass vorallem die Erdwespen gschützt sind. Das Nest war in der Nähe unserer Grillstelle, dem Blumengarten und dem Hundegehege. Eigentlich wollte ich sie auch leben lassen.... Meine Tochter ist dann mal in der Nähe durchgegangen und ich konnte beobachten wie der ganze Schwarm auf sie los ging :shock: Ich hab nur noch geschrien, sie soll rein rennen. Leider ist Linda nach ein par Meter stehen geblieben und wurde 4 x gestochen.
Das war dann das Todesurteil für die Wespen - geschütz oder nicht, war mir in dem Moment egal. Bei Dämmerung habe ich dann das Nest mit dem Schlauch geschwemmt und hatte danach Ruhe.

Die werden hier einfach eliminiert. Vorletzten Sommer meinten die, die müssen sich im Grill einnisten. Tjoo Gas an und *brutzel brutzel* :evil: War diesen Sommer eh schon genervt da sich hier Hornissen einnisteten. Seitdem bin ich allem was gelb-schwarz gestreift ist nicht wirklich freundlich gesinnt und wird einfach gekillt. Meine Haut und Jade ist mir da zu wichtig