Wespennest

Wir hatten das Nest in der Fensterleibung im ersten Stock und beschlossen darauf hin, die Tiere einfach in Ruhe zu lassen. Wir wurden den ganzen Sommer über nicht belästigt. Ich öffnete aber aus Gwunder schon ein paar Mal das Fenster, klopfte sachte aus Nest, schloss blitzschnell und feige das Fenster und beobachtete wie das TaskAirForce-Geschwader herausschwärmte und schrie: "Sauerei! Wer war das!?"

*friedlichsummsumm*

Aaaalso: heute war ein "Sachverständiger" betreffend Wespennest bei uns. Er hat sich das ganze angekuckt und meinte dann, dass es sehr schwierig werden würde, die Wespen umzusiedeln. Wenn man das Nest nicht weit genug weg bringt, kommen die Wespen zurück und suchen nach ihrem Nest, ausserdem sei der Transport nicht sooo einfach, da es viele Ritzen in ihrer Höhle hat, wo sie raus können, um ihr Nest zu verteidigen. Er meinte, er würde, wenn es sein Balkon wäre, die Viecher killen. ;(

Ich habe dann entschieden, dass die Wespen vorerst bleiben, wo sie sind und hoffe, die wissen das zu schätzen und tun ebenfalls ihr bestes für eine friedliche Koexistenz. :peace:

Die Katerchen haben nun halt stricktes Balkonverbot, da die leider nichts gescheiteres zu tun wissen, als ihre alte Kratzbaumhöhle zurückerobern zu wollen. *kopfreinstreck"huhu,wassummtdenndasolustig?* :ugly:

Die Zeibeiner sind ja sowieso nur auf dem Balkon, um ihrer Nikotinsucht zu frönen und Jessie ist währenddessen damit beschäftigt, in der anderen Richtung durch den Spalt zu spähen und die Nachbarschaft zu beobachten. Die Wespen können sich damit arrangieren... ;)
lg, Ces

Ich kram das hier mal hervor weil ich ne Frage hab.

Ich hab ja im Rollladenkasten ein Nest. Heute Morgen als ich noch ohne Linsen barfuss ru mlief entdeckte ich Wespe Nr. 1. Also schnell getötet und Brille geholt. Hab nun inner 10 min 7 Wespen gekillt und mir reichts, ich hol jetzt das Gift :red:

Nun meine Frage, wenn ich da reinsprühe, könnte es sein dass sie dann rausgeflogen kommen? Hab Angst vor denen -.-

Naja.. also du kannst das jetzt nicht mehr machen...
Du musst das früh am morgen machen, wenn noch alle im Nest sind.. um auch alle zu erledigen =O
der Hausabwart kam damals so gegen 7 Uhr vorbei.. und wir haben dann asl team gearbeitet..er hat gesprüht..

und ich habe zwischendurch auf sein Kommando das Fenster zu geknallt und verriegelt.. und das haben wir hintereinander ca. 3 mal gemacht. bis kein surren mehr zu hören war... dann wars vorbei =O ich fands zwar schrecklich..hatte aber auch ziemlmich angst..vor denen und hab für wochen das Zimmer nicht wirklich betreten und Fenster aufmachen daran war erst gar nicht zu denken =O

wichtig ist eben das du alle erwischst..weil die sonst immer wieder kommen und ihre königin suchen oder das nest..und wenn du dann schon alle gekillt hast.. hmm.. weiss gar nicht ob die rache oder so kennen :ugly:

viel erfolg...und sonst ruf den Hausabwart... :huh:

Hausabwart gibts hier keinen und der Vermieter ist für 2 Wochen fort. Das blöde ist einfach, direkt unter diesem Fenster ist Jades Liegeplatz und ich fand auch schon vorher einige tote Wespen in ihrem Bettli. Will nicht dass sie gestochen wird. Bettli zügeln nützt nix, sie legt sich trotzdem da hin auf den Boden. Hatte es schon mal wegen der Zugluft probiert aber Jade gefällts dort einfach gut.

Ginge es sonst auch in der Nacht?

hab was gefunden:

http://www.globusberichte.de/tipps/wespennest_entfernen.htm

Zu beachten:

Die Behandlung muss sehr früh morgens oder sehr spät abends erfolgen. Wenn man erkennt, dass keine Wespen mehr in das Nest ein- und ausfliegen, ist der richtige Zeitpunkt gekommen.

Da Wespen sehr aggressiv sein können, muss unbedingt eine Schutzkleidung getragen werden. Gesichtsschutz, langärmelige Hemden und lange Hosen.Zwei Tage warten, bis das Nest entfernt werden kann.

Aber auch nicht zu lange warten. Sonst schlüpfen die Larven, die noch geschützt im Kokon waren und alles geht wieder von vorne los.

Gas nicht in geschlossenen Räumen benutzen.

Alle Tipps sind unverbindlich und ohne Gewähr fürs problemlose Funktionieren.

Übrigens dürfen Kreiselwespen, Kopfhornwespen, Keulhornblattwespen und Dolchwespen nicht beseitigt werden

Von mir aus könntens Arschkopfwespen sein, die hier werden jetzt einfach getötet :evil: mir wirklich egal

Na dieser Artikel mach mit ja Mut, ich glaub ich lass es vom Freund erledigen :escape:

Also ich würde, wenn man die Viecher töten muss (und in deinem Fall ist es wahrscheinlich schon unumgänglich) auch jemanden holen, der so einen Schutzanzug hat (Imker etc.).
Unsere Wespen sind ja extremst friedlich, aber wenn man sie angreifen würde, dann wäre auch bei denen Schluss mit lustig und sie versuchten sich zu wehren. Deshalb: lieber mit Schutzanzug und spät Nachts :thumbsup:

lg, Ces

ha den unteren teil meines quotes hatte ich nicht mal gelesen.. ch ch ch ... ich müsste schon bilder etc. sehen .. um einen unterschied zu merken..und dann müsste ich bei der direkt begegnung mit den viechern auch noch zeit haben die merkmale der balbla wespe zu finden... hi hi hi ... ja lass das deinen freund machen..der soll hoody anziehen.. am besten noch einen töff helm und ab geht die post...

Kommt das nicht sau teuer wenn man Fachleute holt? Kann man überhaupt ein Nest aus nem Rollladenkasten holen ohne den Rollladen kaputt zu machen? Bin ja in ner Meitswohnung

Oh weh, dass wäre für mich auch die Hölle, ein Wespennest im Rolladenkasten zu haben. - Ich würde mir auf jeden Fall jemanden vom Fach holen, denn wenn die Viecher erst mal geärgert werden, ist es Schluss mit Lustig :-(
Ich hätte echt die Hosen gestrichen voll.

Siehst Du denn das Nest oder ist es von Aussen nicht sichtbar ? - Wenn nicht, wird es noch schwieriger und wenn Du dann mit dem Gift nicht genau draufhälst, kann das glaub schon recht ins Auge gehen...

Toi toi toi

nach dem massaker an den wespen (fühl mich immernoch schlecht) konnte man mit einem besen einfach ganz einfach den rest runterholen... das ganze fenstersims war voll von den toten wespen =O schau das Jade erst gar nicht in der Nähe ist..

wegen dem preis würd ich mal anfragen.. bei der feuerwehr oder so....

[QUOTE='Jade]Kommt das nicht sau teuer wenn man Fachleute holt? Kann man überhaupt ein Nest aus nem Rollladenkasten holen ohne den Rollladen kaputt zu machen? Bin ja in ner Meitswohnung
[/QUOTE]Also bei uns ist es so, dass wenn man die Feuerwehr holt um das Nest zu vergiften, dann kostet das, glaub so CHF 250.00.

Ich habe jedoch den Honigsachverständiger des Bienenzüchterverein beider Basel angerufen (oder so, weiss nicht mehr ganz genau). Einfach, weil der praktischerweise im selben Dorf wohnt. Der ist dann gleich mit Gift und Schutzanzug bei uns eingerückt (ein sehr netter, älterer Herr, übrigens) und der hätte das ganze gratis gemacht.

Musst vielleicht mal googeln - ev. gibts so etwas ja auch bei dir in der Nähe?

lg, Ces

Hatten wir derletzt auch. Wir haben`s in Teamwork gemacht: Männe hat die Sprühdose + Verlängerung voll draufgehalten und ich habe, sobald sich was rausbewegt hat sofort die Fenstertür geschlossen. Hundis haben wir wegbefördert. Das dauerte so ca. 20 Minuten dann summte nix mehr. Das Nest haben wir dann mit einem langen Stock rausbefördert. Uns hat nix gestochen und Schutzkleidung hatten wir auch nicht.

Habe ein Nest in der Wand (altes Holzhaus) das Gift läuft inwändig schon an den Wänden Runter draussen auch, aber summt immer noch!!! Habe denen auch eine abflugrampe gebaut damit sie richtig schön das Noflo verbreiten. Leider haben auch die Hornissen von dem Zeug was abbekommen weil die auf der Falschen Abflugrampe Zwischenstopp eingelegt haben, nun ist draussen ein wirklich ungemütlich aggresives gesummsle von denen!

Ich glaub auch dass ich zu härterem greifen muss damit wieder ruhe einkehrt!

Wie ihr meinem Thread entnehmen könnt, bin ich ja der Profi, was solche Viecher angeht. Also: Bienennester- und Trauben: Imker oder Feuerwehr anrufen. Bei Wespen und Hornissen Gemeinde oder Feuerwehr. Je nachdem machen sie es gratis, vorher unbedingt fragen. Wir sprühten ja zuerst selbst hinter die Fassade (in die Ritzen), das nützte aber nicht viel. Da der Mann von der Gemeinde es gratis macht, rief ich ihm an. Nun ja, es war ein 75jähriger Senior, der mit einem Biokill-Spray kam, was genau so wenig nützte wie unser Spray. Er macht dies in seiner Freizeit (und ist auch noch Imker), und erhält dafür von der Gemeinde einen Batzen. Also musste der Profi-Wespenterminator her. Der hat mit einer Kanüle reingespritzt, und ein paar Stunden später hörte man nichts mehr vom vibrieren im Schlafzimmer und Wespenflug gabs auch nicht mehr. Tote Tiere sehe ich nur vereinzelt, werden wohl alle in der Fassade im Nest sein. Der Preis beträgt zwischen 180.- und 250.- Franken, er stellt uns noch ne Rechnung aus. Fazit: Wer nicht stört, der bleibt am Leben. Wer uns das Leben schwer macht, muss mit dem Spray rechnen. Unbedingt Schutzkleidung tragen!