Whyona! Wesensprüfung von Inouk

Kiss

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2008
1.798
2
0
Wesensprüfung von Indira's Bruder. Das hat er perfekt gemacht :headbang:

 
Das ist ja interessant! Danke fürs Einstellen. Eine Wesensprüfung bei den Spanischen Wasserhunden sieht sehr ähnlich aus. Der Schutztrieb-Teil fällt natürlich bei den Perros weg, dafür müssen sie schwimmen :) .
Ich kenne ja wirklich so gut wie keine Schäferhunde aber bei dem Inouk fand ich jetzt seine Offenheit und Neugier gegenüber all den verschiedenen Sachen total herzig. Vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert. Da wo der Mann da die ganzen Lärmdinger aus der Kiste holt will Inouk immer helfen :love: . Die Perros sind halt rassebedingt nicht offen gegenüber fremden Menschen. Das fand ich jetzt recht eindrücklich zu sehen, wie dieser Hund völlig ohne Scheu und eben total neugierig mit dem Typen mitläuft, weil der da etwas Spannendes haben könnte.

OT: ist das Whyona-Fraueli auf dem Film - so ziemlich am Schluss, vorne rechts im Bild?

 
:D Ja, das ist Whyona ab ca. 7.15 rechts im Bild. :)

Ich glaub, ich nehm morgen mal ne Rassel mit ins Training. *g*
 
Anti ist mir ja schon sofort in den Sinn gekommen bei diesem Film....das "warte ich komm auch mit" oder "warte ich helf dir" oder das "zeig mal, was hast du denn da?" :D
Ich weiss gar nicht, wieso ich so Respekt vor den grossen grauen Schäferhunden habe....die sind ja eigentlich total knuffig :love:

 
Wow, super gemacht. Sehr neugieriger Kerl :)

Bei den Aussie's ist es so, dass Du nicht mit deinem Hund sprechen darfst, keine Gudelis, kein streicheln, nichts. Er wird eigentlich sich selber überlassen. Du darfst nur den Hund rufen oder sonstiges, wenn Sie es sagen, durch dass ist der Hund ja auch anderst als sonst.

 
Spannend zu sehen, hab noch nie eine Wesensprüfung gesehen. Bisschen verunsichert hat mich die Bewertung wegen dem Schuss. Er war ja wirklich nicht ängstlich, aber warum ist es so positiv das er den "Schützen" sucht? Oder ist einfach alles was nicht angst (oder Aggression) ist, positiv?

 
Heee hab gar nicht mitgekriegt dass da gefilmt wurde.............. :) warst du da und hast gefilmt??

Nora, jaaa wenn du ne Rassel hast nur her damit :)

So und nun da mir wieder in errinnerung gerufen wurde, wie gut Inouk das gemacht hat .... werde ich soooooo nervös :)

 
Nein Whyona, ich war das nicht, bin zufälligerweise drübergestolpert und finde, wie bereits gesagt, das war perfekt.

Jeder Wesensrichter hat sein eigenes Sammelsurium von Gegenständen um zu prüfen, ob der Hund sich interessiert oder ob er sich beeindrucken lässt. Ein guter Hund findet all diese Sachen einfach nur toll und so hab ich schon mal einen gesehen, der einfach die ganze Kiste auf den Platz gezerrt, umgekippt und voller Euphore damit gespielt hat, zum Gaudi der Zuschauer natürlich.

Nächster Hund macht das alles auch sehr gut, aber damit ihr mal den Unterschied sieht, sie ist nervlich viel weiter oben gelagert, bellt viel, agiert hektischer usw. Die Wesensrichter durchlaufen eine 3-jährige Ausbildung und bewerten immer auch, wie alt der Hund ist, wie er gehalten wird usw.

 
Aber einen einheitlichen eidgenössischen Wesenstest gibts ja immernoch nicht, oder?

Sehr schön zu anzuschauen bei Inouk! Der scheint ein wirklich vorwitziger, aufgeweckter, aber friedfertiger Schäfi zu sein. :D
(Belle hätte den Test, der Inouk absolvierte, wohl nicht "bestanden", mein Schisshase :blush: )

 
Spannend zu sehen wie unterschiedlich so Wesentests doch sind. Danke fürs Einstellen...

 
Das Bestehen der Wesensprüfung ist eine der Voraussetzungen zur Ankörung.
Ich finde es gut gibt es für jede Rasse andere Anforderungen zu Wesenprüfung, ist doch jede Rasse anders angelegt und für verschiede Sachen gezüchtet worden.

 
Gibts das auch für Cocker? Kann man die auch rein aus Interesse und ohne im Verein zu sein machen?

 
Spannend zu sehen, hab noch nie eine Wesensprüfung gesehen. Bisschen verunsichert hat mich die Bewertung wegen dem Schuss. Er war ja wirklich nicht ängstlich, aber warum ist es so positiv das er den "Schützen" sucht? Oder ist einfach alles was nicht angst (oder Aggression) ist, positiv?
Also er darf sich natürlich dafür interessieren, woher der Schuss kam und mal gucken gehen, er darf nur keine Schussängstlichkeit zeigen.

Es gibt immer wieder kritische Stimmen, die sagen, das wird alles geübt, aber diejenigen, welche z.B. einen schussängstlichen Hund haben, wissen, dass es kaum möglich ist dies wegzuüben, ohne dass man dies noch sehen würde.

Das Blech, z.B., sieht so harmlos aus, ich habe schon ganz viele Hunde gesehen, die sich schwer beindrucken liessen von dem Ding, warum auch immer, aber dass ein Hund das gleich noch apportiert ist einfach hammermässig.

Letztendlich ist es aber so, dass DSH Gebrauchshunde sind, Hunde lassen sich aber nur ausbilden, wenn man sie für ein Spiel oder einen Spielgegenstand begeistern kann.

Nur wegen ihrem Belohnungsballi suchen sie auch den Geruch von Drogen, von Leichen etc. Darum wird auf diesen Teil sehr viel Wert gelegt.

 
Aber einen einheitlichen eidgenössischen Wesenstest gibts ja immernoch nicht, oder?
Nein - Gottseidank, denn die Ansprüche an die verschiedenen Rassen und deren Einsatz (bspw. Mali, deutscher Schäfer - oder Chiwawa, Bichon Friséé, etc. - oder Border Colli - Neufundländer) sind doch ganz unterschiedlich und das soll auch in der Prüfung und deren Bewertung einfliessen.
Der Wesenstest ist auch bei den Bernhardinern ganz ähnlich angelegt, aber bei uns fehlt der Schusstest - unsere Hunde werden ja in der Regel keine Diensthunde ;-) .

Hier noch Fotos von Orlas Wesenstest 2009, sie entpuppte sich da als verkleideter Deutscher Schäfer ...... ;-) (wurde mir mal von Schäfelern gesagt: so ein triebiger Hund würd sich auch bei uns gut machen....)

IMG_1891_mq.jpg

IMG_1894_mq.jpg

IMG_1896_mq.jpg

IMG_1897_mh.jpg

 
Hihi, Inouk hab ich diese Woche noch gesehen, der ist in Natura noch viel schöner und sein Wesen ist echt toll. Aber ich habs einfach nicht mit der Farbe. Musste grad grinsen, mein Schatz hat auch einen Drumlin......der gleiche Riesenbumskopf. ;-)

Mönsch, dass steht mir ja auch bevor!! Uiuiuiui! Da werd ich chriebelig, wenn ich nur dran denke! :cool:

 
Ich wäre ein Verfechter dafür, dass alle Hunderassen auf Schussängstlichkeit getestet werden, denn mir tun immer alle Hunde ausserordentlich leid, welche nur schon in der Nähe eines Schiessstandes Panik bekommen.
Wie ich schon einmal erzählte fand Rüffernacht in ihrer Diss. heraus, dass es auch genetisch bedingt ist, böse Erfahrungen ausgeschlossen, und vor allem mit der inneren Sicherheit korreliert, das heisst eben nur dort zu finden ist, wo auch die innere Sicherheit spärlich vorhanden ist oder gar fehlt.