Spannend zu sehen, hab noch nie eine Wesensprüfung gesehen. Bisschen verunsichert hat mich die Bewertung wegen dem Schuss. Er war ja wirklich nicht ängstlich, aber warum ist es so positiv das er den "Schützen" sucht? Oder ist einfach alles was nicht angst (oder Aggression) ist, positiv?
Also er darf sich natürlich dafür interessieren, woher der Schuss kam und mal gucken gehen, er darf nur keine Schussängstlichkeit zeigen.
Es gibt immer wieder kritische Stimmen, die sagen, das wird alles geübt, aber diejenigen, welche z.B. einen schussängstlichen Hund haben, wissen, dass es kaum möglich ist dies wegzuüben, ohne dass man dies noch sehen würde.
Das Blech, z.B., sieht so harmlos aus, ich habe schon ganz viele Hunde gesehen, die sich schwer beindrucken liessen von dem Ding, warum auch immer, aber dass ein Hund das gleich noch apportiert ist einfach hammermässig.
Letztendlich ist es aber so, dass DSH Gebrauchshunde sind, Hunde lassen sich aber nur ausbilden, wenn man sie für ein Spiel oder einen Spielgegenstand begeistern kann.
Nur wegen ihrem Belohnungsballi suchen sie auch den Geruch von Drogen, von Leichen etc. Darum wird auf diesen Teil sehr viel Wert gelegt.