Whyona! Wesensprüfung von Inouk

Also bei den Aussie's läuft es auch ähnlich ab. Schusstest, Lärm, Leute die rennen (Jogger). Um den HH und Hund Leute die klatschend und stampfend schnell und langsam kommen. Einen Schneemann auf einem Schlitten wird gezogen, Pilzsammler und natürlich wird auch der Spieltrieb getestet.

Ich kann zwar mit meinem spielen, aber er nimmt nicht gerne fremde Gegenstände und vorallem hab ich Ihm beigebracht, dass nur mit dem Teppichknoten zerrspiele gibt und das wurde mir da "zum Verhängnis".

 
Hihi das glaub ich... Aus irgendwelchen gründen werden die drumlin Wölfe auch oft erkannt... :)

Ich muss mit Indira am 10. Nov ..... Bin ultranervös.... Zieh mir dann morgens glaub nen Schnaps rein :)

 
...dass es auch genetisch bedingt ist, böse Erfahrungen ausgeschlossen, und vor allem mit der inneren Sicherheit korreliert, das heisst eben nur dort zu finden ist, wo auch die innere Sicherheit spärlich vorhanden ist oder gar fehlt.
@Kiss

Ich weiss, dass ist hier am Thema vorbei und ich sollte einen separaten Thread eröffnen....aber es interessiert mich gerade so. Du hast das schon mal erwähnt und ich wollte da schon fragen.

Wie kommt es denn, dass viele Hunde erst mit 3-, 4-jährig anfangen auf Schüsse und Feuerwerk zu reagieren? Und das teilweise auch ohne schlechte Erfahrung. Ich beobachte das bei Amiga. Die hatte in den ersten 3 Jahren null Problem damit und seit ungefähr einem Jahr reagiert sie verunsichert. Ich habe jetzt aber absolut nicht das Gefühl, dass sich ihre innere Sicherheit verschlechtert hätte, im Gegenteil. Auch mit ihrem Gehör ist alles in Ordnung. Das habe ich aber schon von verschiedenen Hundehaltern so gehört und es wundert mich immer, wieso.

Die Ankörung findet ja in der Regel früher statt. Als in meinem Fall, hätte der Hund nun am Wesenstest als schussfest gegolten - 3 Jahre später aber wohl nicht mehr.

 
Ich weiss es nicht. So früh habe ich es noch nie gesehen, nur bei alten Hunden sehe ich es regelmässig.
Aber ich habe schon Welpen gesehen, die überhaupt nicht reagierten und nach der Geschlechtsreife dann doch, das waren alles Hündinnen.
Könnte es sein, dass es mit den Hormonen zusammenhängt?
Ja Wesensprüfungen werden in der Regel ab 12 Monate bis 24 Monate alt gemacht.

 
ich weiss es eben nicht - Amiga wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert. Vielleicht mache ich doch noch einen separaten Thread auf, ev. können dann noch andere Erfahrungswerte beisteuern....aber danke!

 
Sehr interessant! Danke fürs Einstellen.

Gerade letzten Samstag war ich an der Wesensprüfung der Entlebucher Sennenhunde ( :love: ). Was mich dort neben den Hunden sehr positiv überrascht hat, war, dass an der Ankörung auch das Verhalten des Hundes auf einen anderen Hund getestet wurde. Einmal mit HH, einmal angebunden ohne HH. Das habe ich sonst noch nie gesehen. Dafür wurde natürlich kein Wert auf einen Schutztrieb gelegt.

 
ich weiss es eben nicht - Amiga wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert. Vielleicht mache ich doch noch einen separaten Thread auf, ev. können dann noch andere Erfahrungswerte beisteuern....aber danke!
Ja bitte, das Thema interessiert mich ebenfalls obwohl ich nicht davon betroffen bin. (bzw. keiner unserer Hunde)

 
@Unolino: sorry, habe gerade etwas viel um die Ohren, gebe dir morgen Abend, sobald ich zuhause bin Antwort auf deine Frage. Falls ich es vergessen sollte, erinnere mich bitte daran!

Geschrieben auf meinem iPhone

 
@ Unolino: zwar nochnicht Zuhause, aber den Kopf wieder etwas freier...

Also, der Wesenstest macht für dich als Einzelperson eigentlich nicht viel Sinn da er ein Teil der Zuchtzulassung ist und der Wesenstest der Spaniel nicht so toll ist. Ja, man kann ihn machen, ohne dass man im Rassenclub dabei ist, nur ist er dann meist doppelt so teuer.

Es gibt für die verschiedenen Rassen verschiedene Tests, da der Rassenclub vorgibt, wie er durchzuführen ist.

Wenn du aber einmal Interesse hast, ein Testlauf zu machen, mit einem Ablauf ähnlich dem auf dem Video, dann melde dich bei mir.

So, ich hoffe ich habe nun deine Fragen beantworten können.