wie alt sollte hund sein?

Jap, so ist es. Finds nur nicht grad lustig Leute als unvernünftig hinzustellen, die früher anfangen.

Mein nächster Hund wird wieder genau so früh wie Jade an die Geräte gebracht. Einfach damit er sie kennt. Zonenarbeit, Tunnell, Wechsel üben und schicken lernen bringt keinen jungen Hund um ;) Sprünge ab 12 Monaten. Aufbaukurs schau ich dann, denn das letzte was ich möchte ist ein Hund, der im hohen Trieb nicht mehr kontrollierbar ist. Ich werde ihm aber auch von Anfang an beibringen dass es überhaupt keinen Grund gibt sich aufzuführen wie ein Berserker, nur weil man am Parcourrand sitzt und anderen rennen dürfen

Ja eben jeder hat seine eigene Meinung. Und es ist schon so, das die erfolgreichen Agi Hunde alle sehr sehr früh aufgebaut wurden (zum Grossteil). Aber ich persönlich habe nicht das Ziel der WM vor Augen und daher habe ich auch zu Hause nicht wirklich etwas gemacht. Breeze durfte mit ins Training und durfte dort zusehen und hat für jedes konzentrierte ruhigsein einen Click bekommen. Eine Wurfschwester ist ja dermassen hyperkläffig im Agitraining (da fallen einem echt die Ohren halb ab), da habe ich schon die Befürchtung das auch Breeze lauter sein wird. Das will ich aber eigentlich so gut wie es geht unterbinden. Und sehe ich, das der Aufbau zu früh für sie ist (zB deutlicher Stress etc), dann bricht mir kein Zacken aus der Krone wenn ich den Kurs abbreche.

Hätte ich einen seriösen Anbieter von Junghundeagility gefunden, hätte ich das vielleicht gemacht. Ich habe mir das an 3 Orten angesehen und an allen Orten war mir das Agility für einen jungen Hund "to much".

Crispy war schon 2 als wir angefangen haben und es hatte wirklich Vorteile, da sie mein erster Agilityhund war. So konnte ich mich wirklich mehr auf mich konzentrieren und sie hat mir viel geschenkt. Aber nun bin ich ja selber etwas wissender und ich hoffe das kann ich auch umsetzen... :thumbs:

Und sofort fühlen sich alle wieder angegriffen :rolleyes:

Ich habe niemanden als unvernünftig hingestellt - ich habe lediglich Lenow als vernünftig hingestellt. Das heisst noch lange nicht, dass alle anderen es falsch machen, auch nicht die, die früher anfangen. Es gibt in meiner Erfahrung aber sehr, sehr viele Leute, die mit ihren Hunden im Agility einfach zu schnell zu viel wollen. Und so viele Leute die sagen, ach was, wir springen noch nicht, wir machen noch kein Tempo, wir machen den Slalom langsam.. und dann gehts eine Weile und plötzlich wird eben doch gesprungen und getempot und geslalomt, weils sonst ja langweilig ist. Ich lobe nur jemanden, der die Geduld hat, zu warten - damit pinkle ich niemand anderem ans Bein, ich weiss, dass es hier im Forum sehr viele Leute gibt, die Agi machen und die vielleicht früher angefangen haben unds deshalb nicht falsch gemacht haben in meinen Augen.

Ich gebe dir Recht, Jade, es gibt sehr viele Dinge, die man bereits mit einem jungen Hund im Agi aufbauen kann. Aber es gibt eben auch sehr viele Dinge, die man noch nicht aufbauen kann, und die trotzdem so viele Leute bereits aufbauen. Das wollte ich ausdrücken. Und ich schliesse mich Crispy an - ich persönlich habe bis jetzt kein Junghundeagility, und schon gar kein Baby-Agility gesehen, dass mich überzeugt hätte.

Ich weiss wie empfindlich die Agi-Szene ist, wenn sie sich in ihren Methoden angegriffen fühlt - wollte niemanden angreifen. :peace:

Ich frage mich auch, warum man dem Hund nicht genug Zeit geben kann, um sich körperlich soweit zu entwickeln, dass es nicht schädlich ist.
Sind doch nur ein paar Monate. Ihr habt ja schliesslich keine Doggen, die eine halbe Ewigkeit brauchen, bis sie körperlich mal etwas belastbar sind.
Warum nicht in der Zeit an der Erziehung und Bindung feilen. Man kann doch mit 1 1/2 Jahren immer noch anfangen.

Aus dem gleichen Grund, warum Ihr (bzw 99%) der Hundebesitzer mit Eurem Hund zB auch nicht bis 2 jährig gewartet habt, bis ihr mal einen Ball geworfen habt oder Velogefahren seid :escape: . Denn ein Ballspiel mit dem Hund ist körperlich genauso belastend wie ein Agilitytraining, das wird einfach nur gerne vergessen.

[QUOTE='Crispy]Denn ein Ballspiel mit dem Hund ist körperlich genauso belastend wie ein Agilitytraining, das wird einfach nur gerne vergessen.
[/QUOTE]Ich hab mit Enes etwa im Alter von 1 1/2 Jahren unter Beobachtung meiner Tierärztin (wurde mir von ihr und dem Züchter empfohlen) mit dem Velofahren angefangen. Er hat durch das eine gute Bemuskelung bekommen. Ich fahre aber Schrittempo und stellenweise nur so schnell, dass er kurze Strecken traben muss.

Mir war das lieber als ihn mit anderen Hunden rumsauen zu lassen, das hat ihm definitiv mehr gebracht.

Hab auf dem Hupla bei uns letzens auch jemanden gesehen, der mit einem BC Mix trianiert hat. Die Sprünge waren L eingestellt.

Ich hab ihn gefragt, wie alt der Hund sei, und er antwortete 10 Monate.

Siehste, das meine ich. Jeder kann das doch für sich entscheiden. Das heisst aber nicht, das man unverantwortlich ist. Und wenn ich sehe wie die Leute mit ihren jungen Hunden Ball spielen, dann muss ich sagen hat Breeze wirklich weniger Belastung im Agility, als das ewige stop and go beim Ballspielen. Breeze hat noch nie ein Ballspiel erlebt und wird dies auch noch nicht erleben. Nur regt sich dort eben niemand darüber auf, sondern "jeder" macht mit. Da wird halt der Ball geworfen als Belohnung und gut. Über die Belastung macht sich doch kaum jemand Gedanken.

Und natürlich gibt es im Agiligy Leute die ihre viel zu jungen Hunde, viel zu hoch springen lassen. Aber diese Überforderung findet man in allen Bereichen des Hundesports, denn zB ein schnelles Platz oder Positionswechsel im Obedience sind einfach körperlich belastend. Darüber regt sich nur niemand auf :)

Und eben Aufbautraining ist auch nicht Aufbautraining. Man muss ich die Trainings erst angucken und kann dann sagen es ist schlecht oder nicht. Vorher ist es reine Mutmassung...

Ich gucke mir am Sonntag den Aufbau an und mache die Übungen mit, die ICH für körperlich ok finde. Und so sollte das jeder Hundebesitzer halten und nicht einfach mit der Masse mitschwimmen :)

Aber ich weiss was ihr meint mit Euren Vorbehalten und sie sind sicher nicht ganz unbegründet in vielen Fällen.

Unter 12 Monaten werden hier keine Sprünge auf L gemacht, erst recht nicht mehrere nacheinander. Ich kann mich dran erinnern dass die Stangen irgendwann, da war Jade ca. 7-8 Monate UNTER Small gestellt waren, ca 5 cm über dem Boden. Da war wenn überhaupt, nur ein kleiner hüpfer nötig um drüber zu kommen. Die Längste Kombination waren 2-3 Sprünge fürs Voran oder den Tisch.

Im Agi Aufbau trainierten wir erst auf Medium, dann schräge L/M Stangen und ich glaub mit ca. 14-15 Monaten waren die Stangen auf der untersten L Stufe. Wettkampfhöhe wurde 2 Wochen vor dem ersten Meeting gestellt

Also ich würd mal behaupten, die Agi-UO war um einiges harmloser als ihre wilden Spiele mit gleichaltrigen :ugly: