Gus hat zwei Mal innert weniger Minuten je einen Beller gemacht :schnecke .
Ich habe ihn vorhin in reizarmer Umgebung an einen Pfosten gebunden und mit seinem Lieblingsspielzeug (Tennisball mit Fellimitat und Quietscher) 'heiss' gemacht, was recht anstrengend war, da er erst schön brav sitzenblieb und das Ende meines 'Anfalls' abwartete :kraft .
Dabei müsste doch bei ihm die Aktivität beginnen ...
Da fiel mir der Zaubersatz ein, den ich beim Übungsstart von Tricks sage: 'Wei mer schaffe?'
Und prompt stand er auf, versuchte das Spielzeug zu fassen, setzte sich, legte sich hin, aktivierte ein Pfote, drehte sich weg. Aber aufs Bellen kam er nicht.
Verärgern mit Anblasen? Nein, nicht wirklich, er nimmt auch das gelassen.
Vorbellen? Ja, in allen Tönen habe ich ihm vorgebellt und dazu angepustet, mit dem Spielzeug vor seiner Nase rumgewedelt, durch viel Körperspannung Aufgeregheit suggeriert. Da kam ein Beller. Jackpot, Freilauf, Freude, Spiel folgten :jup !
Beim zweiten Anlauf ging ich ähnlich vor.
Dann Ende, rein ins Haus, 1 h drüber schlafen lassen und dann gehts mit einem Hundekollegen auf die grosse Morgenrunde.
Ich glaube, dass er bellen auf Hörzeichen hin beherrscht.
Mein Plan: Seine Halterin lässt ihn bellen, belohnt ihn. Immer wieder. Gus schaut zu und kriegt Frust und bellt auch. Das ist der Plan. Nachahmen. Wer weiss ...