Wie bringe ich meinem Hund das Bellen bei?

labinchen

Erfahrene Benutzerin
04. Mai 2011
4.028
2.002
113
Gus bellt noch nicht und ich möchte, dass er lernt, dies auf ein Hör- und Sichtzeichen hin tut.

Wie seid ihr vorgegangen?

Unolino? Wie habt ihr es geschafft?

Bei Sky hab ich auch alles probiert und es hat nichts geholfen, bis wir aus lauter Blödsinn es geschafft haben, ihn endlich mal zum bellen zu bringen. Und zwar hat mein Mann so getan, als würde er mich schlagen und da hat er angefangen zu bellen und auf dies konnte ich dann  aufbauen. Bei Blacky hab ich das bellen beim Klingeln der Türe benutzt. Bei Nilah hab ich mit dem Klicker das nur schon ein kleines Wuff, nein es war nicht mal ein Wuff geklickert. Irgendwann wurde es mehr.

Du könntest es mit dem Futter probieren. Hinstellen und nicht essen lassen bis er anfängt nur schon ein kleines husten oder sowas zu zeigen. Bellt er bei irgendwas?

mit nastassja schaffte ich es nicht. dieses tier wird 7 und hat kein einziges mal in ihrem leben gebellt.

mit allen andern vorher hab ich das bellen aus eigenen antrieb gemarkert und dem einen namen gegeben.

... Du könntest es mit dem Futter probieren. Hinstellen und nicht essen lassen bis er anfängt nur schon ein kleines husten oder sowas zu zeigen. Bellt er bei irgendwas?
Aus Frust bellen lassen kann ich probieren, ich muss mir einfach überlegen, was ich mache, wenn er aufgibt ...

Ich erinnere mich nicht, dass er gebellt hätte. Er ist eigentlich recht gelassen.

@Blacksky: Scheinkampf mit Göga, warum nicht? Kleinste Wuffs einzufangen, da bin ich stets bereit, Gus zu bestätigen und belohnen, aber es kommt noch kein Hauch aus seiner Kehle. Heute beispielsweise hat seine Freundin auf ein Hörzeichen hin gebellt und Gus schaute verdutzt umher und versuchte, den Auslöser ausfindig zu machen :ugly: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BlackySky
..... Du könntest es mit dem Futter probieren. Hinstellen und nicht essen lassen bis er anfängt nur schon ein kleines husten oder sowas zu zeigen. Bellt er bei irgendwas?
All das half bei Orla überhaupt nicht, auf Kommando machte sie einfach nicht einen Wuff. Aber sie meldet jeden Ankömmling mit lautem Gebell. Ich habe dann jedes Mal wenn sie bellte, sie zu mir ins Front (wir benötigten das "Gib Laut" für die BH 2) genommen und gesagt: "Gib Laut". Innert wenigen Tagen klappte dann das Lautgeben auf Kommando auf diese Weise.

Auch auf Spaziergängen, wo's Wild haben könnte, muss Orla erst kräftig Lautgeben, damit Reh, Hirsch, Gämse und Co. genügend Zeit erhalten, zu verschwinden.

• Like
hihi, das kommt mir bekannt vor. Ich sag ja, bei Sky hatte ich extrem lange, bis ich endlich rausgefunden habe, wie ich Ihn zum bellen kriege und danach ging es eigentlich flott.

Bei Blacky hat das Futter auch nichts genutzt.

Man muss einfach herausfinden, wie man nur das kleinste hüsteln oder was herausfordert. Nilah hat am Anfang nur die Anzeichen für ein Bellen gemacht. Alles war da nur kein Ton und das hab ich dann geklickert und immer weiter aufgebaut

Bei mir kommt da eine Tube Le Parfait oder Lachspaste zum Einsatz hat bisher noch immer geklappt.

Ahh, jetzt kommt mir noch eine Idee. Bei der Kollegin ihrem Goldi, haben wir auch alles versucht und nichts hat genützt. Irgendwann hab ich sie angepustet, sie hat sich am Anfang nur weg gedreht und ich hab einfach immer weiter gepustet. Mir war zwar danach "Ringelrundum" aber irgendwann kam einmal ein WUFF.

- Hund ärgern, also.

- Oder eben in Frust gleiten lassen, gleichzeitig aber schauen, dass der Hund nicht aufgibt.

- Bellen aus Angst, wenn etwas Undefinierbares auftaucht, wäre eine weitere Möglichkeit.

du musst einfach aufpassen, dass Du dann nicht was falsches Bestätigst und damit danach was hast, was Du gar nicht haben wolltest.

Beim pusten, das hat sie einfach genervt. Bei Sky hab ich das pusten für Shame genutzt.

Genau, deshalb lasse ich mir vor dem Starten ein paar Szenarien durch den Kopf gehen.

Bei der Variante, ihm das Bellen auf Kommando beizubringen, wenn ihn etwas verunsichert, wäre ich auch vorsichtig. Nicht, dass er dadurch lernt, solche Situationen durch Bellen zu lösen.

Dafür hier eine weitere Möglichkeit, die noch nicht genannt wurde: Gus neben dir stehend festhalten, ihn mit einem Gegenstand aufheizen (ohne dass er dran kommt), den Gegenstand wegwerfen (Gus dabei immer noch festhalten). Sobald er das erste Geräusch von sich gibt, sofort bestätigen und Gus zum Gegenstand nachrennen lassen. 

Das gleiche kann auch mit einer Person gemacht werden, die ihn anspricht und mit einem Spieli oder Leckerchen anreizt und wegrennt, sobald er genügend "heiss" ist. Danach weiter wie oben.

Moni

• Like
Reaktionen: Unolino
Ich hatte auch mal die schlaue Idee Chicca das Bellen auf Kommando beizubringen. Die Übungen habe ich noch am gleichen Tag abgeblasen.

Sie hat nämlich schnell gemerk, dass ich jedes mal zur Belohnung ein Guddi gegeben habe, wenn sie bellte. So hat sie dan munter den ganzen Abend Gebellt um Guddis zu bekommen.

Ich bin auch gespannt, Estrella :) !

Jasy: Ich freue mich bereits jetzt aufs Üben!

• Like
Reaktionen: Jasy
Viele Hunde bringt man zum Bellen, wenn man sie anbindet und dann mit einem Spieli oder sonst was was er mag ausser Reichweite steht und ihn aufheizt. Sobald ein WUFF kommt, kriegt er das Spieli.

@Chicca

Die "Hilfe" muss man dann natürlich unter Kommando setzten, und Belohnung gibts dann nur noch, wenn mans gefordert hat.

• Like
Gus hat zwei Mal innert weniger Minuten je einen Beller gemacht :schnecke .

Ich habe ihn vorhin in reizarmer Umgebung an einen Pfosten gebunden und mit seinem Lieblingsspielzeug (Tennisball mit Fellimitat und Quietscher) 'heiss' gemacht, was recht anstrengend war, da er erst schön brav sitzenblieb und das Ende meines 'Anfalls' abwartete :kraft .

Dabei müsste doch bei ihm die Aktivität beginnen ...

Da fiel mir der Zaubersatz ein, den ich beim Übungsstart von Tricks sage: 'Wei mer schaffe?'

Und prompt stand er auf, versuchte das Spielzeug zu fassen, setzte sich, legte sich hin, aktivierte ein Pfote, drehte sich weg. Aber aufs Bellen kam er nicht.

Verärgern mit Anblasen? Nein, nicht wirklich, er nimmt auch das gelassen.

Vorbellen? Ja, in allen Tönen habe ich ihm vorgebellt und dazu angepustet, mit dem Spielzeug vor seiner Nase rumgewedelt, durch viel Körperspannung Aufgeregheit suggeriert. Da kam ein Beller. Jackpot, Freilauf, Freude, Spiel folgten :jup !

Beim zweiten Anlauf ging ich ähnlich vor.

Dann Ende, rein ins Haus, 1 h drüber schlafen lassen und dann gehts mit einem Hundekollegen auf die grosse Morgenrunde.

Ich glaube, dass er bellen auf Hörzeichen hin beherrscht.

Mein Plan: Seine Halterin lässt ihn bellen, belohnt ihn. Immer wieder. Gus schaut zu und kriegt Frust und bellt auch. Das ist der Plan. Nachahmen. Wer weiss ...

• Like
Super gelöst.

Drücke euch die Daumen, dass es mit dem Nachahmen klappt und du dann gleich das Signalwort einführen kannst.

Hast du schon eines? Bei mir ist es "Pass Uff", in der Hoffnung, dass es mehr beeindruckt, als "gib Laut", sollte mal Jemand dumm kommen. Jason hat nur noch nicht ganz verstanden, dass er dabei nicht mich anbellen sollte

Hihihi @jasy da kommt mir was in den Sinn...mich haben mal 2 Männer angepöbelt als ich mit Filou unterwegs war hab dann auch das gib Laut genommen, doch der Dödel hat immer mich angekläfft...zum Glück kam uns eine Katze zur Hilfe die hinter den Jungs durchlief

• Like
Signalwort und Handzeichen sind schon bereit :) .

Wärs mein Hund würde ich 'pass uf!' nehmen, das finde ich witzig.

Nun wähle ich 'gib Lau!' und 'schnatternde' Hand.

Leider kann der Hund, der uns begleitete, nur Alarmbellen und dies einfach aus eigenem Antrieb, also ohne Signalkontrolle.

Falls es hier Berner Hunde gibt, die bei Gus mal vorbellen möchten, einfach melden :-D .