Wie der Meister, so der Hund - stimmt das?

Capriasca

Erfahrener Benutzer
17. Okt. 2011
296
0
0
Ich bin ja noch sehr neu in diesem Forum und habe mich die letzten paar Tage einfach mal durch verschiedene Themen gelesen; unter anderem habe ich auch im Thema "Welche Hunderasse würde niemals bei Euch einziehen?" quer gelesen, was ich sehr spannend fand ...

Immer wieder fällt mir auf, dass die Hunderasse bzw das Hundewesen in den meisten Fällen fast wie angegossen zum Typ seines "Herrchens" passt.

Also bei mir war und ist dies auch so; ich bin eher klein (1.60 m), bin nicht wirklich DIE Sportskanone, bin sehr verschmust und und und ... Jetzt, da ich nach einem neuen Hundi Ausschau halte, merke ich einfach, dass ich instinktiv eine Hunderasse suche, die diesen Wesenszügen entspricht ;) .

War / ist das bei Euch auch so? Bin gespannt auf die vielen, spannenden Feedbacks :thumbsup: !!!

 
Ein interessantes Thema.

Also optisch haben ich und meine Hündin wohl nicht viel gemeinsam (zum Gück nicht :D ). Ich bin selber gross (1.75m) und mein Hund ist klein, und auch sonst, ich bin blond und sie ist schwarz, ich habe normale Ohren und sie hat riiiiesen Segelohren...und ganz so fest haaren tue ich wohl auch nicht...

Aber es ist sicher so dass man sich einen Hund sucht, der temperamentmässig zu einem passt. Also einer sehr ruhigen, gemütlichen Person würde ich auch zu so einem Hund raten. Aber ich denke das ist in allen Beziehungen so, auch in den zwischenmenschlichen. Das Temperament muss halt einfach zusammenpassen, sonst gibts immer mal wieder Stress weil der eine viel unternehmenslustiger ist als der andere.

Ich persönlich bin wohl so irgenwo in der Mitte zwischen ruhig und aktiv, ich unternehme gerne viel, hock aber auch ganz gerne mal einfach vor dem TV und entspanne. Meine Hündin ist da gleich, sie will gefordert werden, aber das in einem Rahmen wie es uns beiden Spass macht. Und wenn sie täglich was tolles unternehmen darf, sitzt sie dann gerne am Abend mit mir auf dem Sofa und kuschelt.

Ach, und was wir beide gemeinsam haben: wenn wir zu wenig ausgelastet sind werden wir unausstehlich, wenn wir aber überfordert sind werden wir beide ein wenig "labil", sprich wir können nicht mehr runterfahren und drehen am Rad. In diesem Zusammenhang gilt für mich daher folgender Grundsatz: je ausgeglichener das Individuum, desto ausgeglichener wird auch die Beziehung zum anderen. Denn wer zufriden ist, der kann auch beim anderen viel besser über Fehler hinwegsehen und mal fünf gerade sein lassen. Ich habe gemerkt dass dies in der Beziehung zu meiner Hündin wahnsinnig wichtig ist.

 
lol, cooles thema. da kommt mir grad das in den sinn:

hund-herrchen.jpg


Die-Frisur.jpg


doggie-owner1.jpg


:D

aber zu mir: ich finde, kimena ist mir schon recht ähnlich. also natürlich nicht vom äusseren natürlich (ok, eine lange/grosse nase haben wir beide :ugly: ) sondern von den wesenszügen. ich denke, wäre kimena ein mensch, würde sie mir ähnlich sein.

bei snoopy... eher weniger. :D snoopy ist von seinem ganzen verhalten her eher ein typ, um den ich, wäre er ein mensch, einen bogen machen würde. :D so ein selbstdarsteller, ein adrenalinjunky, unüberlegt und eher der matcho. ich kann solche typen nicht haben! zum glück ist er ein hund und ich darf ihn ganz offiziell erziehen wie ich mag. :escape:

 
Rein optisch gesehen bin ich wohl das totale Gegenteil von Meilo :D
Wenn ich uns in einem Schaufenster spiegeln sehe, denke ich jedes Mal... Ei ei ei, das passt ja überhaupt nicht zusammen :ugly:

Auch hinsichtlich Charackter, bin ich doch mehr diejenige die aktiv und hibbelig ist, oder war. Meilo ist einfach Sofahund :ugly: Da hab ich mich mehr meinem Hundi angepasst, dass wir auf einer Wellenlänge harmonieren :p

Ich denke pauschal kann man das nicht so sagen.

 
Mir kammen auch Pixels Bilder in denn Sinn :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Also Siifaa ist auch eher wie ich. Extrem schmusig, zickig, eigenbrötler.
Dita ist wie emil, ruhig, ausgeglichen, für sich, läst jeden Leben

Unsere HUnde sind Sportskanonen (nicht agy oder so, aber haben extremen Bewegungsdrang draussen) und das wollten wir auch. Aber sie sind nur bedingt familienhunde und nicht die verträglichsten... (das sind dafür wir :D )

lg disi

 
Bei mir ist es so, den Jo hab ich bekommen, als ich 12 war, der hat mir extrem geholfen, dass ich etwas selbstbewusster werde, ohne Jo wäre ich nicht so, wie ich jetzt bin. Aber wesensähnlich sind wir uns nur ein wenig.

Richtig ähnlich bin ich der Sacha, die sich sicher eher mir an meinem Temperament angepasst hat, weil im Gegensatz zur Jo&ich-Konstellation war ich die Erwachsene, als ich sie geholt hab :)
Bei Jo war eigentlich er der fertig Entwickelte und ich noch ein Kind.

Sacha und ich... sie ist das Spiegelbild meines Verhaltens. Besonders im Konfliktfall.

Wir sind beide sehr impulsiv, wenn mich wer blöd anmacht, lege ich es wirklich darauf an, provoziere bis aufs Äußerste, Sacha genauso, die würde ohne nachzudenken jede Dogo-Argentino-Hündin in die Nase zwicken.

Wir sind beide keine nervösen Typen, aber für jede Aktivität zu haben und auch teilweise etwas verrückt.

Wir steigern uns beide sehr in irgendwelche Sachen rein. Wenn man etwas macht, dann 100%ig.

Optisch würde ich sagen, passen wir alle drei sehr gut zusammen, wir sind alle sportlich-schlank, (no na net, als unsportliche Person sollte man nicht unbedingt solche Rassen haben), Sacha und ich sind (typisch weiblich) auch etwas (ich) und sehr (sacha) verfressen, was Jo überhaupt nicht ist. Natürlich hab ich weder plüschiges Fell und auch keine blauen Augen, aber ich liebe schwarz-weiße Dinge und darum passens auch gut zu mir.

 
Ach ja, wir haben alle drei ein Problem mit Autoritätspersonen. Respekt muss man sich verdienen. Ich bin die ärgste von uns allen, darum bin auch ich der Chef *g*

 
Ich hatte auch schon mehrere Hunde, meine Grace war mein Seelenhund ganz klar!!! Wie bei Ylaika, war ich aber noch sehr jung und unerfahren....Bibu ist für mich ein absoluter Ausnahme Jack Russel, dies sage nicht nur ich sondern viele Hundekenner, die sagen, Sie ist einfach sehr speziell was Sie auch ist, Sie liebt aber meinen Freund sehr.... Die Bindung zu Ihm ist stärker als zu mir....der Hund ist bewusst der Hund geworden um Ihr nen schönen Lebensabend zu bieten, mittlerweile lebt Sie schon viel länger wie erwartet....Ausserlich gesehen passt Sie eigentlich gut zu mir, obwohl das für mich eh nebensache ist, ich bin so ein kleiner hibbeliger, Zwerg^, der immer eine riesen Klappe hat...

Dann kam Duffy, eigentlich als Pflegestellenhund zu mir, ich war am Anfang eher distanziert zu Ihr, nach einer Woche, war ich total krank und Sie suchte permanent die Nähe zu mir. Irgendwie konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass Sie wieder weg geht, obwohl ich das schon oft durchgemacht habe.... Wir sind nach nunmehr einem Jahr sehr, sehr eng verbunden und ich wollte Sie nicht mehr missen. Für einen Bulldog hat Sie viel Pfupf (für mich dürfte es noch bissl mehr sein) Sie ist ruhig und sehr gelehrig, ist aber für jeden Mist zu haben, hauptsache ich bin bei Ihr. Für mich ist Sie einzigartig und ich will Sie Nie mehr missen....Duffy ist mein aboluter Traumhund, trotz Ihrer mitgebrachten Macken :love: :love: :love:

Ich hoffe ehrlichgesagt nicht, dass wir uns optisch alzusehr ähnlich sind :escape:

 
Ihr seid die Besten :laughingmyassoff: . Ei ei ei, jetzt durfte ich einfach wieder einmal mehr von Herzen lachen; Eure Berichte sind wirklich witzig geschrieben ...

Und die Bilder von PIXEL-PAWS sind der Brüller schlechthin :headbang: .

Ok, also äusserlich sehe ich natürlich auch weder nach Yorkie, noch nach Cavalier King Charles und auch nicht nach Bolonka Zwetna aus (wenn, dann zur Zeit eher wie ein Mops :shock: ). Aber vom Typ her denke ich, dass ich gewisse Charaktereigenschaften habe, die man auch meinen Favoriten von Hunderassen zuschreibt ...

 
Habe eure Berichte mit Spannung und einem Lächeln auf den Lippen gelesen, da fängt der Tag doch gleich mal gut an :D

Habe mir auch Gedanken gemacht und rein äusserlich kann ich nicht wirklich eine Ähnlichkeit zwischen mir und meinen Hunden festmachen. Figurmässig gleiche ich mich langsam aber stetig meinen Doggies an, kann ja nicht angehen, dass die alle schlank sind (und bleiben sollten) und ich so ne Boje daneben :escape:

Charakterlich erkenne ich in jeden meiner Hunde etwas von mir, bei Chihuahua Morris jedoch das meiste. Zum Beispiel seine absolute Treue zu mir. Das wichtigste für ihn ist, bei mir zu sein und immer wieder nach mir zu schauen, eigentlich ziemlich egal was wir gerade machen. Ich selber bin auch ein sehr treuer Mensch (Freundschaften / Beziehung), brauche dafür jedoch umso länger, bis ich mein Herz einer anderen Person schenken kann. (Bei Tieren, vor allem Hunden geht das um einiges schneller ;) ).
Dasha, noch nicht sooo lang bei uns, ist eine, die bei neuen Begegnungen eher zurückhaltend ist und sich raushält, wenn 2 sich zoffen. Wenn sie dann aber mal aufgetaut ist, resp. Vertrauen gefasst hat, macht sie gerne immer wieder ihre kleinen Spässe und sieht echt zum totlachen aus mit ihren flinken Bewegungen und ihrem Rumgezappele. Das enspricht in groben Zügen auch meinem Wesen. Auch ich brauche länger, um "aufzutauen" bei Begegnungen / Kennenlernen mit neuen Menschen. Ich hör lieber erst mal zu, bevor ich rede.....
Fly ist ebenfalls eine ganz treue Seele und ein absoluter Kämpfer, welchen ich täglich aufs neue sehr bewundere. Er gehört ja nun wirklich schon zum alten Eisen, kann aber seine Knabber-Attacken und seine Spielaufforderungs-Beller immer noch ganz gezielt einsetzen um unser Miteinander täglich neu aufleben zu lassen. Ausserdem hat er schon ganz vielen wirklich panischen Menschen (Kindern und Erwachsenen) die Angst vor Hunden genommen mit seiner freundlichen, geduldigen, ruhigen und vertrauensvollen Art und Weise. Fly ist ein Hund, für welchen ich jederzeit meine Hand ins Feuer legen würde. Das selbe sagen meine Freunde auch über mich. Man könne sich auf mich verlassen, Geheimnisse bleiben bei mir Geheimnisse, die Hilfsbereitschaft und die kleinen Spässchen zwischendurch.

Bei Bobby erkenne ich nicht ganz so viele Ähnlichkeiten wie bei den anderen 3en. Das liegt aber eher daran, dass er die letzten 8 Jahre mit meinem Partner zusammengelebt hat (und IHM in vielerlei Hinsicht durchaus ähnlich ist :lalala: :D ) und ich ihn erst etwas mehr als ein Jahr kenne, resp. mit ihm lebe.

Ich finde es jedenfalls immer wieder spannend, das Verhalten resp. den Ausdruck meiner Hunde zu studieren und mich zu fragen, haben die das von mir oder ich von ihnen? :evil: :escape:

 
Ich bin davon überzeugt, dass Hunde ihren Besitzern oft sehr ähnlich sind (oder umgekehrt? :lalala: ).

Auch bei meinen beiden sind einige Ähnlichkeiten mit mir erkennbar...

Ich kann den gleichen Hundeblick wie Ronja auflegen und wir haben beide etwa die gleichen Augen.. Uns beiden wir auch nachgesagt, wir hätten den gleichen Gang und Hüftschwung. Charakterlich sind wir uns ebenfalls sehr ähnlich. Wenn wir jemanden nicht kennen, sind wir eher ruhig und strahlen eine Art Gleichgewicht aus. Mit der Zeit lernt man uns aber von einer ganz anderen Seite kennen :headbang:
Ebenfalls sind wir zwei recht temperamentvoll und teilweise etwas launisch... Hat jemand etwas gegen uns, hat er einen Feind fürs Leben :p

Mops Emma ist genau so aufbrausend und ein Energiebündel wie ich, mag es aber, genau so wie ich, auch mal einen Tag auf dem Sofa zu verbringen. Sie ist vorlaut und etwas dem Grössenwahn verfallen, was manchmal auch auf mich zutrifft ;)
Vom Äusserlichen her, lässt sich drüber streiten. Sie ist (mittlerweile) ein sehr schlanker Mops, dennoch recht "knuffelig".. Ihre Falten hab ich aber (noch!?) nicht! :D Ahja, und ich nehme mehr und mehr die seltsamen Mops-Geräusche an.. *grunz* :lalala:

 
:D ich passe weder vom äusseren, noch vom eigenen charakter her zu meinen hunden...
ich würde eher behaupten, sie sind das krasse gegenteil von mir... ruhig, eher desinteressiert und gelassen..
ich bin hibbel, an allem interessiert (neugierig) und sicher nicht ruhig...
gerade deshalb passen wir jedoch sicher sehr gut zusammen...
die hunde "kompensieren" mich und ihre ruhige ausstrahlung tut sicher meinem eigenen nervenkostüm sehr gut.
unser mali und ich waren zusammen eher ein -chaotenteam-...
 
nastassja ist mir am ähnlichsten im wesen: muss immer was laufen, gerne jeden tag was neues, bloss keine hundert wiederholungen. wir sind beide freundlich grundsätzlich (also ich zu menschen, sie zu hunden)aber wir lassen uns nicht dumm kommen, dann wehren wir uns. zum jeweils andern lebewesen (also sie zu menschen, ich zu hunden) sind wir aber diskussionslos lieb.

jendayi hat meine sturheit und meinen eigensinn. wir machen beide am liebsten nur das was wir wollen.
mit dawn hab ich wenig gemeinsames, deshalb find ich sie wahrscheinlich so toll... ;)

äusserlich haben wir wohl wenig gemeinsam... ich bin klein (1.65 m) die barsois gross, ich bin zwar schlank aber sicher nicht dünn, meines sind windis und somit sehr athletisch und schlank.

was aber sicher so ist, ist, dass ich mir diese rassen ausgesucht habe, weil sie vom wesen her das mitbringen was ich mag: draussen temperamentvoll und "rennig" drinnen sehr ruhig und unauffällig. ich mag keine rassen, die ich dauerbespassen sollte bzw. die das gerne hätten.

 
Heiiii!

Cooles Thema! Könnten wir hier nicht Bilder von Hunden und dem Besitzer dazu sammeln?

Also wir und unsere eigenen Hunde?

Und ein Fazit dazu, ob man passt?

Ich mach mal den Anfang, hoffentlich machen andere mit:



Mir sagen viele, Sany und ich seien uns ähnlich. Auf dem Foto passt aber Simba rein farblich besser zu mir :escape:

Charakterlich sind wir uns nicht so ähnlich. Ich bin eher ruhig / chaotisch, Sany ist eher hibbelig, aufgedreht.

Aber eines sind wir beide: tolpatschig :laughingmyassoff:

 
mmmmh nun ja ich nun ja äusserlich sind wir uns nicht so ändlich ausser das sie auch eher klein ist für ihr mix....und ich auch und beide braune augen haben;) und vom temprament ist layla für ein border recht ruhig so wie ich auch, aber kann manchmal schwer zur ruhe kommen, das ist bei mir anders;)

 
Chery ist so wie ich sein sollte - richtig tiefen-entspannt :D sie hat aber auch die Angst vor gewissen Dingen, die ich auch habe... eine Ähnlichkeit.

Speedy ist so, wie ich oft bin - 100 Sachen gleichzeitig anzetteln und nichts fertigmachen, rumhampeln und jammern :D

Optisch sind sie sehr unterschiedlich, weshalb ich mich frage: wem soll ich denn nun gleichen???? :laughingmyassoff:

 
tolles Thema!

Ich würde sagen, Diandra und ich sind uns eindeutig ähnlich.

Sie ist genauso tollpatschig wie ich, ich bin fast so verfressen wie sie und muss, wie man das bei Labis ja auch muss, eher schauen, dass es nicht noch ein Kilo mehr auf der Waage gibt ;) aber eben, ich esse halt für mein Leben gern ;)

Zudem sind wir beide eindeutig starke Familienmenschen, ihre Beziehung zu meinem Freund und mir ist wirklich stark, sie würde uns am liebsten auffressen und wenn wir mal weg sind und nach Hause kommen dann freut sie sich wie kaum ein anderer Hund! Ich bin genauso ein Familienmensch und freue mich oft (im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen ;) ) auf Familienfeste :D Und wir schmusen beide gerne hihi

Diandra ist zwar gerne draussen aktiv, aber doch viel stärker im psychischen und mentalen Bereich als im sportlichen, das geht mir genau so, ich lerne sehr gerne, wenn ich denn Zeit habe. Sportlich betätige ich mich eher wenig, hoffe das kommt aber noch, wenn wir dann mal mit Hundesport beginnen (das Spazieren tut mir jedenfalls schon gut). Was mir auch auffällt, ist, dass Diandra eine schlechte Stimmung/ Atmosphäre gar nicht mag und dann unruhig wird und sich zurückzieht (z.B. heute bei der Arbeit hatten zwei Schüler Krach, Diandra hat es gespürt, ging schauen und zog sich dann, was sie sonst kaum macht, in ihre Box zurück)..Geht mir genauso, ich hasse Streit und Auseinandersetzungen, gehe dem lieber aus dem Weg oder versuche es zu vermeiden...wir sind uns also glaube ich sehr ähnlich, charakterlich.

Optisch wohl eher nicht, eben höchstens bezüglich Gewichtskontrolle ;) und Fellfarbe/Haarfarbe stimmt noch überein..

Yoru, ich greif deine Idee mal auf...Hier könnt ihr euch ein Bild von uns machen :p

8599670pxd.jpg


8599693khf.jpg


 
liest sich super hier :thumbsup: hab auch gleich an pixels - Bilder gedacht - wir haben das Buch hier ! :thumbsup: :thumbsup:

Mit Viva kann ich mich noch (?) nicht so richtig vergleichen/identifizieren - aber mit Umbra auf jeden Fall ... :D

Beide haben wir keine Geduld ! :evil:

Beide können wir arrogant und provokant rüber kommen - tztz dabei sind wir beide Engeli :escape:

Wenn wir was machen, dann aber richtig ! :thumbsup:

Sie ist mein und Vivas Felsen in der Brandung - für meine engsten Freunde/Familie bin ich gerne eine grosse Stütze! :solace:

Äusserlich naja - seht selbst :ugly: Umbra ist relativ gross für eine Hündin und ich bin 1.75 .... :p

Jenny Viva Umbra.jpg

 
Harley ist so, wie ich gerne wäre (also nicht vom Aussehen; sondern vom Wesen her).

Ich:

-hyperig bis cholerisch

Er:

- gechillt

 
[QUOTE='Romaine und Harley]Harley ist so, wie ich gerne wäre (also nicht vom Aussehen; sondern vom Wesen her).

Ich:

-hyperig bis cholerisch

Er:

- gechillt
[/QUOTE]Hihi - und wie wärs wenns stattdessen umgekehrt wäre :D :escape: