Wie findet man einen guten Züchter?

ich werde beim nächsten hund vor denselben probs stehen. ich gucke bereits heute rum... ;)

neue rasse, noch keinen fuss in der szene, aber dafür eine häufige rasse. ich frage in foren nach, nicht nur in der CH, gucke beim rasseclub und ich würde auch hier mal fragen, gibt es doch von dieser rasse auch den einen oder andern.

bei "meinen" rassen hatte ich bei den barsois glück. eine zucht angeschaut, gleich in die tiere die die eltern werden sollten verliebt und gut war's. heute gäbe es neben dieser noch eine einzige andere zucht die für mich in frage käme bei den barsois. ich bin natürlich jetzt mehr drin, gucke mir auch die linien an, vor allem aber die wesen der elterntiere. ich habe keine rennambitionen.

beim whippet besuchte ich diese zucht auf anraten einer züchterin mit der ich befreundet bin, die aber selber grad keine wurf geplant hatte. ich denke, sowohl bei den barsois als auch beim whippet gäbe es leute, die von dort keinen hund nehmen würden (barsoihaltung ist nciht jedermanns sache, so haben diese hunde zb. niemals freilauf, beim whippet handelt es sich um eine wirklich sehr, sehr grosse zucht), aber für mich stimmte es absolut und ich würd von beiden zuchten wieder einen hund holen.

ein "guter züchter" ist nicht für jeden ein guter züchter. ich zb. lege keinen wert auf viel bespassung, auf welpengarten, darauf dass sie schon auto, leine und möglichst noch die halbe stadt kennen, schon gar nicht wenn man die hunde mit 8 wochen holen kann (in D möglich).

ich will auf jeden fall eine tiergerechte, saubere zucht vorfinden, einen freundlichen züchter, der fragen zulässt und auch welche stellt, sofern er mich nicht kennt. ich muss einfach ein "gutes gefühl" haben. ich möchte alle hunde die dort leben sehen können, sie ev. draussen erleben wenn es eine "neue" rasse ist. je nachdem möchte ich auch etwas über die vorherigen würfe der elterntiere wissen, was gesundheit angeht (je nach rasse, bei barsois und whippets ist das weniger ein thema). und ich freue mich auch, wenn ich welpenbesis kennenlerne, die aus früheren würfen dieser zucht einen hund haben.

entscheiden tu ich aber stets aus meinem eigenen gefühl heraus. ich würd zb. niemals eine fachperson mitnehmen, die mir einen welpen aussucht oder die sagt, diese zucht ist ok, jene nicht. nach all den jahren traue ich mir zu, da ganz gut selber mit klar zu kommen.