Original von nicki86
also bei giove mach ic das je nach dem... er hatte ja nix gelernt/kennengelernt.
Da wo ich sah oder auch heut noch seh das er s einfach nicht kennt mache ich ne schocktherapie
dein spass direkte konfrontation. meist ist er erst nicht begeistert doch nach dem 3 oder 4 . mal ist das thema gegessen(zbsp. rolltreppe, durch den vollen bh, überladene öv s)
bei sachen wo ich seh das er nicht überreagiert aber ein ernstes problem damit hat(zbsp. lift mit freien wänden, anfangs grossrudel, kühe)da gehe ich behutsam vor. ich tadle ihn gar nicht sondern lobe einfach nur all das was er richtig macht oder wobei er auf dem rechten weg ist.
das klappt bei ihm am besten. also zum beispiel bei den rolltreppen nach unten habe ich gewartet bis ich davon ausgehn konnte das er mir vertraut und unsere bindung das aushält. bin einfach drauf und die ersten 2 mal ist er dannnach sekunden wieder rückwärts raus. ich drehte ne runde am bh und machte es gleich nochmal.. mit viel lob sobald er auf der rolltreppe war. seither geht er gängig drauf und völlig problemlos.
kühe sind wie auch die offenwändigen lifte ein rotes tuch...ich denke er ist einfach immernoch sehr unsicher damit...da acchte ich drauf das ich wirklich ganz ruhig bin und lobe ihn einfach sobald er ruhiger wird. schutzsuchend meine nähe sucht und es aushaltet. dasmit den grossrudeln hat sich längst erledigt... sein stressaushaltevermögen hat sich wesentlich gesteigert.
sich und den hund in geduld üben und auch negative situationen mal ausstehen können hat uns viel weitergebracht.