Wie kann ich das TroFu geschmacklich aufpäppen?

So Leute, ich meld mich auch mal wieder ;)
Ich hab ihm gestern zum z'nacht Barf gegeben :)
also rohe hähnchen brust, geraspelte mören, ein teelöffelchen öl, ein rohes eigelb und reis..

Ihm hat es sooo geschmeckt :] ich dachte zuerst, er würde das rohe fleisch nicht anrühren, aber das hat er als erstes verschlungen :p

aber da ich Vegetarierin bin, ist für mich diese ernährung etwas gewöhnungs bedürftig... :rolleyes: aber nur deshalb will ich es meinem Hundi nich vorenthalten...

Aber noch ne Frage, ist es oke so wie ich es verfüttert habe?
was ist wenn er mal nur das ei und das fleisch isst, und z.B den reis stehen lässt?

Und wie siehts aus mit Knochen? muss ich die zum Barfen auch roh verfüttern? und welchen Fleisch geht da noch?

Denn ich denke ernsthaft darüber nach, auf Barf umzustellen..
aber Morgens bekommt er dann normales NassFu und/oder TroFu

Lg

Knochen IMMER UNGEKOCHT also ROH geben. Wenn sie gekocht sind, können sie splittern. Und NIE Knochen von Poulet oder so geben. Kein Schweinefleisch! Kein roher Broccoli und so (gute Infos gibts hier)!

Ob du den Rest richtig verfüttert hast, weiss ich nicht. Ich barfe nicht und weiss viel zu wenig darüber. Kauf dir sonst mal ein Buch und lies diesen Thread. Dort hats gute Tipps und auch ein paar Menuvorschläge. Aber du musst alles ganz genau den Bedürfnissen (Bewegung, Gewicht, Alter usw.) anpassen. Ich rate dir, dass du dich zuerst ins Thema einarbeitest mit einem Buch und/oder einem Workshop und erst danach beginnst zu Barfen.

niina, wieso nie knochen von poulet geben? also ich kenne eine züchterin die barft und die gibt ganze hühner schon den jungen hunden und ich geb es ehrlich gesagt auch... die knochen splittern doch nur wenn sie gekocht sind oder bin ich jetzt irgendwie falsch?

im hühnerflügel hats doch diese röhrchenknochen die etwas heikel sein können. sonst gebe ich meinen auch hühnerhälse. ist überhaupt kein problem.

Hm, mir wurde gesagt, dass man Pouletknochen gar nie füttern soll, weil die auch in rohem Zustand splittern und weil es dort so spitze Knochen hat, die dann die Speiseröhre und/oder den Magen verletzen können.
Hm, erstaunt mich jetzt zu hören, dass es anscheinend doch nicht so ist. Ich würde Matti aber trotzdem nie Pouletknochen geben. Mal ganz abgesehen davon, Matti bekommt nur einen richtigen Knochen, wenn er Durchfall hat (Parmaknochen wirken Wunder).

in meinen barf-büchern steht nichts davon dass man pouletknochen nicht geben kann ;) und ich hab das auch noch auf keiner barf-seite gelesen. verletzt haben sich meine beiden beim verspeisen auch noch nicht. wenns dumm geht kann auch ein anderer knochen probleme machen. wie auch sonst immer was passieren kann.

Okey, Thxy Leute ;)

Aber ist es (ausser die Knochen) richtig so wie ichs gemacht habe?
und wenn man Innereien geben muss, welche wären da geeignet, oder sind die nicht umbedingt nötig?

Gehen auch so rohe knochen vom Kakadu? (iwie vom rind, hat auch noch einbissl fleisch dran)

Schau sonst mal im Thread BARF nach. Dort steht sehr vieles. ;)
Wenn du wirklich vor hast zu barfen, würde ich dir raten ein Buch zu kaufen, da steht wirklich sehr vieles drin, auch was bei Durchfall oder Verstopfund oder Hautkrankheiten usw gut ist...

Eigentlich kannst du alles rohe Fleisch ausser Schweins beim Barfen geben! Es ist wichtig, dass der Hund nicht nur Muskelfleisch bekommt, sondern auch ca 2x pro Woche Innereien (Leber, Herz, Pansen=stinkt aber ist sehr gesund usw), je nach dem wie es dein Hund verträgt 2-3 mal pro woche bis täglich etwas Knochen (Poulethälse, Kalbsbrustbein usw) und ab und zu mal Fisch. Natürlich immer mit püriertem Gemüse zusammen! =)

Huhu :]
Alsoo, nach einem Buch werd ich mal glubschen, aber hab hier noch kein solchen gesehen (zoohandlung usw.)
Aber gehen auch getrocknete innereien? ich kann nirgendswo rohe innereien finden, hier gibts keinen Metzger in der nähe.?

Rohe Innereien bekommst du auch in der Migros. So abgepackt. Rindsleber zum Beispiel kaufe ich oft dort.

Und sonst schau mal bei www.goldenway.ch die liefern auch nach Hause soviel ich weiss.

Danke für den super Tipp Jade! Ich hab mir das Buch auch gleich bestellt :D

Hat der Hund in der Schnauze etwa ein Kaninchen? *schluchz* < :(
Und über den Preis muss ich auch schmunzeln, aber es geht ja um den inhalt, werde aber noch einbissi sparen müssen...