Wie kann ich meinem Hund das Schwimmen "schmackhaft" machen?

kelpie

Erfahrener Benutzer
01. Aug. 2011
377
0
0
Hallo zusammen

da ich am schönen Zürichsee wohne bin ich im Sommer natürlich viel am See. Ich habe mir das schon sooo schön vorgestellt, mit Mayrah am See zu sein, von Zeit zu Zeit ein bisschen schwimmen gehen und wieder in die warme Sonne liegen *träum*... Und schwimmen finde ich einfach super für den Hund, bez. Gelenke, Muskelaufbau...

Tja, schön wäre es schon, aber Mayrah sieht das wohl anders... Nö, Wasser ist ganz dooof und wenn es schon sein muss, dann also bitte höchstens bis zum Bauch :ugly:

Alles überreden hat nichts gebracht, Stöckli werfen, sogar Frisbee war nicht mehr toll... Ok, tja, ich hatte dann die glorreiche Idee, dass ich ins kühle Nass springe und Mayrah dann bestimmt auch kommt. Gestern habe ich mich ich der Sonne schön aufgewärmt und dann hopp rein. Zum Glück habe ich nicht vorher getestet, wie kalt das Wasser ist, sonst wäre ich bestimmt nicht rein... Ja, also gut, Frauchen im Wasser und friert sich sonst was ab und was macht die Kleine? Steht auf den Steg und glotzt mich doof an. :grumpy: Alles rufen, locken und davon schwimmen hat nichts gebracht, Mayrah blieb auf dem Steg und hat geglotzt... Und als ich wieder aus dem Wasser komme, echt, den Blick hätte man fotografieren müssen, ich bin mir sicher, Mayrah dachte, ich falle gleich in viele kleine Einzelteile und sterbe einen qualvollen Tod, was sonst soll geschehen, wenn man sooo viel Kontakt mit dem gefärlichen Wasser hatte?! :evil:

Ja, ich bin kläglich gescheitert... Hat mir sonst noch jemand einen Tipp, wie ich Mayrah ins Wasser bekomme, oder einfach vergessen?

Bitte, bitte helft mir, Seekind will Seehund!!!

Nicht alle Hunde finden Wasser toll. Einige können sogar überhaupt nicht schwimmen. Ich bin ja der Meinung dass man einen Hund nicht zu seinem "Glück" zwingen soll und man sich damit abfinden muss dass es hald doch kein Seehund ist. Wer weiss, vielleicht kommts ja mit der Zeit wenn Mayrah andere Hunde beim schwimmen sieht aber dazu "nötigen" würde ich keinesfalls.

Gib ihr die Zeit die sie braucht, sie soll freudig ins Wasser und nicht weil sie muss. denn letzteres kann auch in die Hose gehen und dann hast du nen Hund der Wasser dann so richtig scheisse findet.

es gibt halt wirklich Hunde, die das Wasser nur bedingt mögen, das muss man einfach akzeptieren...wenn du einen "Futtergeilen" Hund hast, könntest du mal versuchen schwimmende Leckerlis ins Wasser zu streuen, vielleicht findet er gefallen daran...ansonsten mach nicht soviel wirbel darum, gehe im Sommer schwimmen und vielleicht klappt es irgend wann... ;-)

Lisa mag Wasser auch nicht. Schwimmen kann sie zwar, aber sie hasst es. Sie bädelet nur die Pfoten und wenn sie mal sehr heiss hat, legt sie sich ins Knöcheltiefe Wasser um ihr Bauch noch ein wenig zu kühlen.. Zu mehr bring ich sie nicht und muss das akzeptieren..

Unser Jimmy ist jetzt 9 Jahre alt und geht maximal bis zu den Ellenbogen ins Wasser.. er ist total spitz auf Bälle und seinen Kong, aber auch dafür geht er nicht ins Wasser.

Wie sieht es denn aus, wenn deiner mit einem anderen Hund spielt und dieser ins Wasser geht?

Ich würde den Hund auf keinen Fall dazu nötigen. Du hast es ja gut gemeint gestern, jedoch wahrscheinlich das Gegenteil damit bewirkt... Dein Hund hat gelernt, dass Wasser wirklich doof ist.
Vielleicht greiffe ich jetzt etwas vor, denn ich war ja nicht dabei. Ich kann mir aber vorstellen, dass dein Hund an deiner Ausstrahlung und Körperhaltung gemerkt hat, dass es nicht angenehm sein kann.

An deiner Stelle würde ich mich vorläufig damit abfinden, dass sie nicht ins Wasser mag...
Im Sommer, wenn es dir dann richtig Spass macht ins kühle Nass zu springen, tu es, ignoriere aber deinen Hund. Vielleicht wird sie ja neugierig und kommt von selbst zu dir? Ich würde es dir wünschen.

Oke, oke, ich sehe schon, einfach auf mich zukommen lassen, hach ich bin soooo schlecht darin :escape:

Futtergeil ist sie leider nicht und auch wenn andere Hunde im Wasser sind geht sie nicht rein...

Campino fand Wasser letztes Jahr auch noch nicht so spannend...dieses Jahr juckts ihn irgendwie schon eher...ist richtig süss, wie er das Wasser so für sich entdeckt...bis jetzt steht er auch bauchtief im Wasser, wenn andere Hunde dabei sind geht aber doch auch die Post ab. Ich würde halt einfach warten...vielleicht entwickelts sich ja noch...aber dazu "nötigen" würd ich sie auch nicht...ich wollte auch einen hund mit dem man schwimmen kann...wens nicht klappt, dann ists halt so.. ;)

Thais sind aaabsolut keine wasserhunde... Da herr siifaa mitte juli kam und es über 30 grad war und er futtergeil ist UND ein mamatitti stürzte er sich ins wasser als guddisack und ich drin waren... Er konnte aber drin stehen und fand das rumgerenne toll :D findet er bis heute... Warte mal die heisswetterphase ab :D

@Kelpie
Ok, dann besuche ich dich mal mit meiner Malöse. Du schwimmst dann mit ihr im See rum und ich sitze dann mit deiner Süssen auf einer Decke faul rum und guck dir zu:D

Unsere 1. DSH Hündin war eine extreme Wasserratte, die 2. hat erst mit etwa 4jährig kapiert das Hunde schwimmen können, und nun die 3. DSH Hündin hat mit 7jährig plötzlich das Wasser für sich entdeckt.
Belle geht auch nur bis zur Brust ins Wasser, geschwommen wird nur, wenns plötzlich tief wurde... :ugly:
Aber da es halt auch mal etwas länger gehen kann und ich nun weiss, dass es Wasser-Spätentwickler gibt, habe ich noch Hoffnung. :D Also gib die Hoffnung nicht auf

rocky ist auch keine Baderatte....aber wenn ich den see gehe dann kommt er dann auch mit... :D

Kelpies sind ja nicht gerade ausgesprochene Wasserhunde, da verstehe ich, dass sie das baden nicht unbedingt braucht. Wenn es Dir wichtig ist, dass sie doch gerne schwimmen geht, würde ich es bei sehr heissem Wetter und nicht mehr eiskaltem Wasser probieren. Wenn sie dann heiss und Durst hat, wird sie bestimmt ein wenig in den See stehen, um zu trinken. Das ist dann der Zeitpunkt, wo Du auch baden gehst und sie aufmunterst zu Dir raus zu kommen.
Ich würde darauf achten, dass es ein Ort ist, wo sie zuerst noch Boden unter den Füssen hat, so ist es weniger unheimlich.

Du kannst ja trotzdem schwimmen gehen und die Abkühlung geniessen ;-) Vielleicht hast du eine Möglichkeit zu Hause Wasser in eine Sand/Wassermuschel zu geben und ihr da evt. mal ein Spielzeug das sie gerne hat reinwerfen? Oder einen getrockneten Pansen reinschmeissen ( natürlich wenn sie Hunger hat und nicht satt ist). Ansonsten hab Geduld und lass ihr Zeit !

@ Tinkerbell: haha, wie du faul mit Mayrah auf einer Decke hockst möchte ich zu gerne mal sehen! :ugly: Und mit Sunny würde ich liebend gerne schwimmen gehen.

@ Tabasco: Mayrahs Brüder lieeeben das Wasser... Aber dein Vorgehen finde ich super, werde ich bestimmt mal versuchen!

@ Natascha: ich lasse Mayrah nicht gerne alleine am Badeplatz, wer weiss was der alles einfällt...

Bernis gelten ja auch nicht unbedingt als Wasserhunde, aber meine lieben es sehr, mindestens bis brusttief durchs Wasser zu springen. Mit einem Spielzeug oder Holzstecken oder wenn eines der Familienmitglieder schwimmen geht, sind sie aber auch zum Schwimmen zu motivieren.

Hier Orlas Mama Yara beim Schwimmen....
SchwimmYaraSchluchsee1mq.jpg

... und ihr Sohn Orest, Bruder meiner Orla ist seit klein auf ein begeisterter Klippenspringer.
Orest_Wasserspringer 07_mq.jpg

:nixsag .... psst, ich darf fast gar nicht erzählen, wie ich damals unsere Dame Yara erstmals zum wirklich Schwimmen brachte.... :wink: . Ich ging mit ihr an einem Sommertag an den Hallwilersee, zog meine Badesachen an und spielte mit ihr. Dann ging ich immer tiefer ins Wasser, nahm sie an eine lange Schleppleine und schwamm irgendwann einfach los und sie kam mit :wink: .... es blieb ihr ja auch keine andere Wahl .... :ciao .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ja schon gesagt wurde es gibt solche und solche Hunde. Kenne viele die mögen gar nicht schwimmen. Meine grosse badet gerne, schwimmt aber nur ungern, ich krieg Sie aber mit guddis und Ihrem Kong dazu zu schwimmen. Lass es einfach auf euch zukommen, eben wenn es dann mal richtig heiss ist, kann sich das schnell ändern;-)

Genau Bibu, es gibt solche und andere Wasserhunde. Das Überreden an der Leine wie Bernie habe ich auch schon gemacht, kommt aber SEHR auf den Hundetyp an. Lieber im Zweifel nicht nachmachen.

Bei uns hat es funktioniert, spielt sicher auch eine Rolle das es an Flüssen wie Emme oder flacheren Teilen der Aare war. Der Hund hatte jeweils oft Boden unter den Füssen.

Ich würde vielleicht versuchen Hund anleinen und gemeinsam durch 10cm Wasser stapfen, etwas spannendes mit dem Hund machen (Gutzi, Kong). Wenn sich nach einigen Übungseinheiten der Hund sicher fühlt, das Ganze bei 20cm wiederholen und immer total positiv. Danach 30cm usw. bis HH und Hund schwimmen. Bei ängstlichen Hunden vielleicht Körperkontakt zu HH, wie Hand unter Kopf und Bauch.
Aber sicher mit viel Zeit und ohne Zwang.

bei mir schwimmt dawn von alleine bei jeder gelegenheit, sogar im winter. jendayi legt sich ins wasser wenn sie sehr heiss hat, schwimmen kann sie auch, tut es aber nur wenn es erforderlich ist. nastassja steht bis zum bauch ins wasser, schwimmen auch nur wenn es erforderlich ist. ich wohne in der nähe von thur und töss und überquere einfach den fluss (kann man bei töss sogar ohne selber schwimmen zu müssen) und dann müssen die hunde hinterher... ob sie dann geschmack dran finden und es auch immer wieder von sich aus tun, überlasse ich ihnen. aber wenn ich rüber will müssen sie mit, und das tun sie auch ohne schaden zu nehmen.

.... aber wenn ich rüber will müssen sie mit, und das tun sie auch ohne schaden zu nehmen.
Das ist natürlich das Optimale, durch ein nicht zu schwieriges Wasser einfach rübergehen und Hundi muss folgen. Möglichst ohne grosses Theater, einfach machen.....

aber wahrscheinlich haben nicht alle so ein geeignetes Wasser in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: