Wie kann ich meinem Hund das Schwimmen "schmackhaft" machen?

ja, da hab ich glück. dafür kann ich nirgends richtig schwimmen mit den hunden, so dass auch ich zum schwimmen komme. die thur runter könnte ich, aber nur dawn ist dafür eine genügend gute schwimmerin. der bichelsee ist naturschutz und nur in der badi zugänglich, natürlich hundeverbot. päffikersee ist dasselbe und den einen teil vom greifensee wo man mit hund hinkönnte wimmelt von nichthundehaltern und daher ist das auch mühsam mit drei hunden. gut geh ich im juni nach D ins hundehotel. da werd ich im stausee mit dawn so richtig weit rausschwimmen können und die andern können dann an ufernähe bleiben...

 
Mein Jüngster muss auch noch Schwimmen Lernen. Hoffe auf heisses Wetter wenn ich im Aug. 3 Wochen Ferien habe. Für den Anfang Bekommt er die Schwimmweste und je nachdem wie er sich Anstellt, bleibt es dabei oder ich Versuche es ohne. Habe ja einen "Biber", Tina Schwimmt sehr gerne, egal welche Jahreszeit es ist. Dorma und Bony gehen auch nur bis zum Bauch rein. Mal Abwarten ob sich Bony auch noch "Anstecken" lässt mit Schwimmen.

 
Ich würde auch einfach Mal noch abwarten, bis es heisser wird und das Wasser wärmer ist. Wir hatten das Glück, das Mona Lisa bereits im ersten Sommer (da war sie nicht Mal halbjährig) jeweils freiwillig in den See ging. Jetzt ist sie eine absolute Wasserratte, schwimmt weit raus, egal ob See oder Meer, springt vom Steg etc. Manchmal geht sie auch mit fremden Leuten raus in den See, einmal mussten wir sie holen, weil sie einem Schwimmer, der ziemlich weit draussen war und vermutlich für Triathlon trainiert hat, nachgeschwommen ist.

Wir können im Sommer auch gerne Mal zusammen schwimmen gehen, vielleicht kann Mona Lisa Deine Mayra doch etwas motivieren (ausserdem finde ich Kelpies soooo super :D )... Aber ich gehe erst, wenn der See 20 Grad hat :ugly: !

 
Hallo
Warte doch einfach noch ab. Meine Venja hat auch erst mit ca. 2 jährig so richtig angefangen zu schwimmen, vorher wollte sie auch nicht wirklich rein, nur etwas Pfoten bädelen, mehr ja nicht. Heute ist sie eine super Schwimmerin die gerne lange und auch ausdauernd schwimmt. Nehme sie ab und an mit an die Thur oder den Rhein, dann schwimmen wir ein Stück den Fluss runter und spazieren dann wieder hoch. Macht echt Spass.

 
Ich hab mit Labi ja einen Wasserhund, der - tata - nicht ins Wasser geht und auch nicht schwimmt! Sie watscht höchstens kurz durchs Wasser aber auf die Idee schwimmen zu gehen, kommt sie absolut nicht, auch nicht bei der grössten Hitze. Auch wenn andere Hunde um sie rum schwimmen und animieren, schaut sie nur bedeppt drein. Schwimmen kann sie zwar, das wissen wir, seit sie 3x in unseren Pool im Garten gefallen ist, aus versehen.

Mir ist es eigentlich gerade egal. Ich habe dafür das Problem nicht, dass sie dauernd überall ins Wasser rennt und ich nachher einen pitsch nassen dreckigen Hund habe. Hat alles Vor- und Nachteile! :D

 
Ganz ehrlich? Wir waren viel fieser... Heiko hat einige Male versucht, Anti ins Wasser zu locken - bis Bauch war okay, darüber hinaus hatte er Schiss. Also hat Heiko ihn sich nach einiger Zeit Rumgeplansche geschnappt, ihn einen halben Meter weitergetragen, so dass Anti gerade mal ein paar Schwimmbewegungen machen musste... und das auch nur begleitet am Geschirr. Er fand's natürlich total blöd. :D

Aber: Die Angst vor dem Unbekannten war weg und beim nächsten Mal hat er es nach einigen Anläufen ganz von allein versucht und ist zu Heiko geschwommen. :love:

Seitdem ist Anti eine Wasserratte.

Ich würde das auch nicht bei jedem Hund so machen... aber manchmal darf man auch etwas nachhelfen, finde ich. ;)

 
Ich habe am Anfang auch gedacht, dass meine nicht schwimmt. Auch nicht verwunderlich, kommt sie doch aus dem Baselbiet, wo tiefe Gewässter rar gesät sind. Ich habe sie schlussendlich zum schwimmen gebracht, indem ich in der Reuss einfach rein bin und mich ein Stück habe treiben lassen, dann dachte sie wohl ich schwimme rüber bzw. wollte mir einfach nach, da ist sie dann geschwommen. Im See vorher ist sie aber nie geschwommen, da hat sie einfach am Ufer gewartet.
Aber, sie schwimmt trotzdem auch heute noch nicht freiwillig, sie mag planschen, und wenn man ufermässig nicht anders reinkommt auch mal einen kleinen Schwumm, mehr aber nicht. Sie war bei der Übung oben allerdings auch schon 9 Jahre alt.

@Frau_D
Es mag Hunde geben, da klappt das (Anti ist ja ziemlich "hartgesotten"). Ich kenne aber viele Hunde, da hat das das Gegenteil bewirkt, nämlich Angst vor dem Wasser und dass sie schon kehrt machen, wenn man nur in die Nähe kommt.

 
.....Ich kenne aber viele Hunde, da hat das das Gegenteil bewirkt, nämlich Angst vor dem Wasser und dass sie schon kehrt machen, wenn man nur in die Nähe kommt.
Diese Angst kann aber relativ einfach wieder abtrainiert werden, es benötigt eben neben einem Händchen für heikle Situationen auch einiges an Zeit und Aufwand. Aber diesen Hunden kann geholfen werden.

Ganz klar, es muss nicht jeder Hund eine Wasserratte sein, schwimmen können finde ich aber lebenswichtig... sollte der Hund mal ins Wasser fallen, kann er sich wenigstens retten.

Betreffend der z.T. grossen Ängste, ich finde ein Leben mit solchen Phobien hat sehr viel Lebensfreude verloren und die gilt es meiner Meinung nach unbedingt wieder zurück zu holen.

Rein der Lebensfreude willen ... :zora:

 
So, nun ist es soweit!!! Mayrah geht tatsächlich schwimmen :-D
Wir waren letzte Woche bei einer Kollegin, welche einen Teich im Garten hat. Plötzlich machts platsch und Mayrah ist am schwimmen :)
Gestern und Heute waren wir dann am See und Mayrah schwimmt und schwimmt, sie springt sogar vom Steg ins Wasser!!
Habe ein paar Fotos gemacht, halt nur mit dem Handy aber ich habe soooo freude!!!

image-790893213.jpg

image-2714146635.jpg

image-4070866588.jpg

image-2591183613.jpg

image-620380233.jpg

image-1736451122.jpg

 
Wow! Jetzt ist sie aber gewaltig durchgestartet. Ist ja ein zünftiger Sprung, den sie da hinlegt :thumbsup:

 
siehst du, wenn sie es mal erlickt haben, sind sie kaum mehr aus dem Wasser zu bekommen:D cool

 
Tolle Bilder :love: Eine richtige Wasserratte ist sie jetzt. Mal schauen ob Lou irgendwann auch noch schwimmen kommt ;)

 
Dem Leuchtturm sei dank? ;) Diandra und ihre Dalmatiner-Freundin haben beide mit dem Leuchtturm schwimmen gelernt, die Dalmi-Dame hat sich zuvor 7 Jahre lang nicht getraut zu schwimmen!
Tolle Fotos :)

 
Ich muss mir wohl echt überlegen den Leuchtturm zu kaufen :p
Vielleicht lernts Chuck dann ja auch noch :D

 
dawn ist eine wirklich begeisterte schwimmerin, auch mit strömungen hat sie kein problem, aber irgendwo reinspringen? never. irgendwas aus dem wasser apportieren? never. auch nastassja, die ja an land alles apportiert was ich ihr so werfe, holt nichts aus dem wasser. hätte gerne einen hund, der dies tut... :(

 
@dumboline: ja, sie gibt wirklich vollgas! Am Anfang ist sie nur so reingeplumst, aber jetzt springt sie voll rein :headbang:

@lorileu: nein, sie schwimmt nicht wegen dem Leuchtturm, aber es ist viiiieeel besser mit dem Leuchtturm! Ich hatte zuerst einen Ball, der zwar schwimmt, aber sobal Mayrah ihn packen will, dann taucht er unter und Mayrah findet ihn nicht mehr, war ein bisschen gemein... Der Leuchtturm ist einfach super, den sieht sie von weitem und kann ihn auch gut packen...

@noura: der Turm ist echt super, für Mayrah aber nur im Wasser. An Land ist er schon fast ein bisschen zu schwer...

@ alle die mir ihren Hund zum schwimmen ausleihen wollten ;-) : wir können jetzt auch zusammen schwimmen gehen :zora:

@ sighthound: bei uns im "Bootshüüsli" kann Mayrah gar nicht schön langsam rein... Es hat so eine Steintreppe, aber danach gehts gleich tief runter, also musste sie auch dort ein bisschen springen, ich glaub, da hats ihr einfach keinen Unterschied mehr gemacht... Mayrah bringt den Turm einfach wieder ans Land, aber nicht zu mir... Schütteln und was im Maul halten, geht wohl bei ihr nicht :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok. weiss aber nicht auf welcher höhe das genau ist. war früher oft beim restaurant sonne (glaube jedenfalls, dass das so heisst) schwimmen. aber geht glaub nicht mit hund.

 
In Stäfa, ein bisschen weite Richtung Rapperswil, vom Sunneschii aus...