Wie lange alleine Zuhause?!

filou

Erfahrener Benutzer
20. Mai 2010
469
298
0
37
So ich nehme nicht an, dass alle Ihre Hunde mit zur Arbeit nehmen können, darum die Frage wie lange müssen/dürfen eure Hunde allein zuhause sein.

Hatte gestern eine recht lange Diskussion mit einer Kollegin, die behauptet mein Hund sei eindeutig zu lang alleine, ich sehe das nicht so auch wenn ich ihn lieber bei mir hätte. :solace:

Unser Tagesplan sieht in etwa so aus um 06.30 gehen wir ca 1 Stunde mit Futterdummy spazieren, dann ist er alleine bis 12.10 dann kleine Runde um 12.45 gehe ich wieder und komme um 17.10 nachhause dann gehen wir immer so um die 2stunden auch mit Futterdummy/UO/mit Velo oder dem Ross. Ausserdem wohne ich noch zuhause er ist also nicht immer allein zuhause aber die anderen Familienmitglieder interessieren ihn nicht weiter sie machen auch nichts mit ihm.

Findet Ihr auch das er zu lange alleine ist? Bin jetzt doch ein wenig verunsichert...

Wie lange sind eure Hunde alleine? achja das Wochenende gehört dann meistens Ihm :) und wir haben noch 1 mal Hundeschule und 1 mal Agility in der Woche. :D

 
Das heisst das dein Hund pro Tag ca. 8h alleine ist und das 5x pro Woche, richtig?

Laut Tierschutzgesetzt ist es erlaubt den Hund am Tag 4 oder 5h alleine zu lassen...

Meine persönliche, ehrliche Meinung dazu: Viel zu lange... Das würde ich meinen Hund wohl nie antun!
Meine dürfen mit zur Arbeit.. Während der Arbeitszeit 7.00-12.00 und 13.30 bis 17.30 sind sie in unserer Lehrlingwohnung. Hat unsere Lehrtochter frei sind sie nicht alleine... Arbeitet diese, sind es drei Hunde zusammen. Und ansonsten können sie jederzeit bei der Türe aus dem fenster gucken wo ich x mal am Tag vorbei gehe! Ab und zu schaue ich nach Ihnen oder sie kommen mit auf einen Spaziergang zusammen mit Ferienhunden... komplett alleine sind sie nie...

 
Ich finde es ehrlich gesagt auch zu lange. Klar schlafen Hunde sehr viel, aber trotzdem ist deiner praktisch den ganzen Tag alleine zu Hause, mit einer Unterbrechung am Mittag... ;(

Mein Hundi darf gottseidank mit zur Arbeit, anders würde ich es nicht machen. Könnte ich ihn nicht mitnehmen, würde ich ihn tagsüber jemandem geben (Betreuung). Hast du das schon mal in Erwägung gezogen?

 
Ausserdem wohne ich noch zuhause er ist also nicht immer allein zuhause

aber die anderen Familienmitglieder interessieren ihn nicht weiter sie

machen auch nichts mit ihm.
Ups sorry das habe ich überlesen...Lesen sollte man können :D Ich denke wenn jemand von deiner Familie Zuhause ist muss es ja nicht alleine sein, das find ich ok... Wenn aber niemand zuhause ist dann find ichs viel...

Mal ab und zu nen Tag alleine Zuhause und man ihn daneben beschäftigt find ich das ok aber nicht Regelmässig :S

 
Also ich find das jetzt nicht dramatisch. Du schreibst, Du lebst noch Zuhause. D.h., er ist also nicht komplett alleine, auch wenn nichts mit ihm gemacht wird.

Ich würd mir da keinen grossen Kopf machen ehrlichgesagt.

 
also ich nehme in in etwa 2 mal die Woche mit zur Arbeit ist also nicht die ganze Zeit und sonst ist er wie gesagt nicht ganz alleine halt ohne mich ich wohne noch zuhause mein mami ist Hausfrau also immer zuhause sie macht aber nichts mit ihm ausser streicheln und so.

Hatte aber mit jemanden die Diskussion die den Hund am Stuck 8 Stunden alleine lässt hat dafür aber den ganzen Morgen oder den ganzen Nachmittag Zeit, Schichtarbeit halt.

Und so wies aussieht wird mit dem Geschäft gezüglet heisst dann kann er immer mit ist aber noch nicht sicher.

 
[QUOTE='Isen]Ich finde es ehrlich gesagt auch zu lange. Klar schlafen Hunde sehr viel, aber trotzdem ist deiner praktisch den ganzen Tag alleine zu Hause, mit einer Unterbrechung am Mittag... ;(

Mein Hundi darf gottseidank mit zur Arbeit, anders würde ich es nicht machen. Könnte ich ihn nicht mitnehmen, würde ich ihn tagsüber jemandem geben (Betreuung). Hast du das schon mal in Erwägung gezogen?
[/QUOTE]Hmm Betreuung nein Danke ist mir ehrlich gesagt zu teuer und einfach einem Hausmütti möcht ich Ihn nicht geben er ist nicht gerade der einfachste...

 
'dsire]Ups sorry das habe ich überlesen...Lesen sollte man können :D Ich denke wenn jemand von deiner Familie Zuhause ist muss es ja nicht alleine sein schrieb:
Ups sorry das habe ich überlesen...Lesen sollte man können :D Ich denke wenn jemand von deiner Familie Zuhause ist muss es ja nicht alleine sein, das find ich ok... Wenn aber niemand zuhause ist dann find ichs viel...

Mal ab und zu nen Tag alleine Zuhause und man ihn daneben beschäftigt find ich das ok aber nicht Regelmässig :S
hehe kein Problem :D

Ich hoff ja das wenn ich dan mal alleine wohne, mein Geschäft schon gezüglet hat und dan kann ich ihn mitnehmen. :thumbsup:

 
Also wenn ich alles richtig verstanden habe ist Dein Hund wärend dem Tag zu Hause bei Deiner Mum, welche ihn ab und an mal streichelt und sonst einfach da ist. - Dein Hund hat mit Dir viele regelmässige Aktivitäten wie Gassigehen, UO, Fahrrad, Dummy, Agi etc. und zwei Mal in der Woche nimmst Du ihn mit zur Arbeit - Also ganz ehrlich, ich finde es toll und manch ein Hund würde da neidisch gucken.

 
[QUOTE='sapi]Also wenn ich alles richtig verstanden habe ist Dein Hund wärend dem Tag zu Hause bei Deiner Mum, welche ihn ab und an mal streichelt und sonst einfach da ist. - Dein Hund hat mit Dir viele regelmässige Aktivitäten wie Gassigehen, UO, Fahrrad, Dummy, Agi etc. und zwei Mal in der Woche nimmst Du ihn mit zur Arbeit - Also ganz ehrlich, ich finde es toll und manch ein Hund würde da neidisch gucken.
[/QUOTE]aiai danke dir :thanks:

aber am schönsten ist es halt doch wenn er mitkann...und ich selber mehr Zeit für Ihn hätte aber janu das kommt ja vielleicht nocht...

 
Finde ich ok so. Solange du ihm vor, zwischen und nach der Arbeit Zeit widmest, wirds ihm egal sein ob er diese Stunden alleine verbringt.

Jade ist zwar im Büro aber könnte ich, würde ich sie zuhause lassen und mittags ne Runde drehen, wäre viel entspannter für sie.

Hunde brauchen keine dauerbespassung durch irgendwen und manche Hunde wären total froh wenn man sie mal etwas mehr in Ruhe lassen würde

 
[QUOTE='Jade]Finde ich ok so. Solange du ihm vor, zwischen und nach der Arbeit Zeit widmest, wirds ihm egal sein ob er diese Stunden alleine verbringt.

Jade ist zwar im Büro aber könnte ich, würde ich sie zuhause lassen und mittags ne Runde drehen, wäre viel entspannter für sie.

Hunde brauchen keine dauerbespassung durch irgendwen und manche Hunde wären total froh wenn man sie mal etwas mehr in Ruhe lassen würde
[/QUOTE]Danke Jade im alten Büro konnte ich Ihn auch mitnehmen aber wenn es zu heiss draussen war, liess ich ihn auch lieber zuhause da hat er sein Bettchen und schläft einfach. Da ich so nah arbeite kann ich auch im notfall in 2minuten zuhause sein aber eben haben mir jetzt schon viele Hundehalter gesagt es sei zu lange darum meine Frage.

 
[QUOTE='Jade]Hunde brauchen keine dauerbespassung durch irgendwen und manche Hunde wären total froh wenn man sie mal etwas mehr in Ruhe lassen würde
[/QUOTE]da stimme ich dir voll und ganz zu!!!
 
Ich denke auch, dass so lange Deine Mutter ja meistens zu Hause ist und Dein Hund somit ja nicht alleine ist, ist das total ok.

Mona Lisa ist ja den ganzen Tag mit mir zusammen, da sie mitkommt ins Geschäft. Aber hier wird sie ja auch nicht die ganze Zeit bespasst und betüdelt, sondern hat sich einen idealen Büro-Rhythmus angewöhnt. Wir machen unsere grösste Runde am Mittag (ca. 1-1.5 Stunde) und zwei kleinere vor und nach dem Arbeiten (0.5-1 Stunde, je nachdem noch Hundeschule etc.) und in der Zeit dazwischen schläft sie meistens.

Für mich käme es auch nicht in Frage, sie länger als 3-4 Stunden (regelmässig) alleine zu lassen, dann würde ich mir eine Tagesbetreuung suchen. Aber so ist es ideal, sie ist den ganzen Tag dabei, kann überall frei rumlaufen und auch die Arbeitskollegen besuchen gehen, wenn sie möchte :) .

 
Was nützt es z.B. dem Hund wenn jemand den ganzen Tag zuhause ist aber sich niemand um ihm kümmert und er immer alleine im Garten ist!!!!

der Hund hat mehr davon wenn er mal alleine ist und dafür wenn Frauchen zuhause ist es einen tollen Spaziergang oder ähnliches gibt!!

 
Das hat was vorallem gehen diese Hündeler ja dann etwa ne halbe Stunde spazieren und gut ist aber hauptsache Hundi ist nicht alleine.

Verstehe was du meinst danke dir jetzt kann ich nach der Arbeit mit gutem Gewissen nach Hause gehen wo der verpennte Hund wartet :ugly:

 
Vor allem, ich empfinde Hunde, die auch mal ein paar Stunden ganz alleine sind (vorausgesetzt man hat das alleine sein richtig geübt) als viel gelassener als Hunde die den ganzen Tag jemanden um sich haben. Diese können immerhin auch mal komplett ihr Stresslevel runterfahren, während die anderen ständig "was zu tun" haben. So entstehen schlussendlich auch hyperige Dauerläufer die immer fordern und fordern und was macht man? Man gibt und man gibt h.d. Hundi kann gar nicht mehr richtig runterfahren und bleibt irgendwo im Actionlevel stehen, was schlussendlich zur Folge hat dass es so viele Hunde im roten Bereich gibt ;)

 
Also wenn ja immer jemand zuHause ist, dann ist er ja nicht wirklich alleine. Und wenn du ihn dann zwischendurch genug beschäftigst, ist das überhaupt kein Problem. Denn wenn ihm langweilig wäre würde er deinen restlichen Familienmitgliedern schon längst "auf die nerven" gehen.

Whyona ist 5 bis 6 mal die Woche für 4 bis 5h alleine. Sie ist sich das gewöhnt und bekommt genug Bewegung und Beschäftigung.

Wenn man Hunde schon früh daran gewöhnt und sie keine Probleme damit haben, finde ich es nicht tragisch, wenn sie auch regelmässig alleine sein müssen.
Whyona weiss genau wenn ich zur Arbeit gehe, da liegt sie schon im Schlafzimmer bevor ich sie da rein schicken kann.

Bei Hunden, die sichtlich Probleme damit haben würde ich auch auf eine Betreuung zurückgreifen.

 
Hallo

Ich lasse meinen Hund am Vormittag alleine zuhause, gehe vorher ne Runde laufen und ab Mittag bin ich dann ganz da (arbeite nur 60%). Nach dem Essen gehe ich mit ihr immer ne grosse Runde laufen, meistens mit UO, Fährte oder ähnlichen oder habe Training. Am Abend gibt es auch ab und an mal noch Training.

Gerade jetzt bin ich nach Hause gekommen von der grossen Runde und wo ist mein Hund, liegt ganz alleine in seinem Bettchen (steht nicht im gleichen Raum wie mein PC) und pennt. Ich glaube nicht das es für sie einen unterschied macht ob ich da bin oder nicht, wenn sie pennt dann pennt sie.

Ich frage mich ab und an was besser ist für den Hund, 8 Stunde (klar mit einer Pause dazwischen) alleine zu sein und dafür viel beschäftigung zu kriegen oder nie alleine zu sein, dafür nur ein Mitläufer zu sein. Klar beides sind extreme, aber seien wir ehrlich mit beiden arrangieren sich unsere Hunde.

Mach dir keine grossen Sorgen, dein Hund zeigt dir ganz sicher wenn ihm was fehlt und solange er genügend geistige Auslastung bekommt, pennt er diese 8 Stunden eh.

 
an alle die ihren hund zu arbeit mitnehmen.
wie habt ihr euren chef/firma/betrieb gefragt? musstet ihr gewisse voraussetzungen erfüllen? wo befindet sich dann der hund?

ich habe nach der lehre eine stelle als finanzverwalter-stv. also in der hirarchie recht weit
oben. nun weiss ich nicht genau wie ich das mit
dem hund ansprechen soll. da ich es nicht mit dem chef verspielen will.. nicht
dass er denkt man reicht ihm den kleinen finger und schon will er
die ganze hand..

sorry für s ot