Wie lange alleine Zuhause?!

Bei mir sind die Hunde eigentlich nie alleine. Wenn ich arbeite 40% mit langem Arbeitsweg, dann gehen die Hundis zu den Eltern und Bruder wo sich auch das Familienbüro befindet. So ist immer jemand da. Die restlichen ca. 30% kann ich von zu Hause aus für den Familienbetrieb arbeiten am PC.

Wenn ich zu Hause arbeite und die Hunde bei mir habe, heisst das ja auch nicht dass ich die ganze Zeit was mit ihnen mache. Ich gehe morgens raus, arbeite am PC und die Hunde schlafen einfach.

So finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn die Hunde 8 std. alleine sind. Abgesehen sind sie ja nicht alleine. Sie haben ihre Spaziergänge und den Rest schlafen sie ja und wenn was ist, ist sind ja bei dir auch die Eltern da. Was will man mehr? Finde es OK.

Meine Mutter nimmt meine mit auf ihre Spazierrunden aber wenn mal die Mutter weg ist, geht der Bruder nur auf Kommando mit ihnen raus aber dann nur Pinkelrunde. Sonst müssen sie warten bis ich wieder um 13 Uhr da bin und das geht ganz gut.

Ich bin auch ehrlich, wenn ich meine Eltern nicht hätte würde ich meine Hunde auch max. 4-5Std. alleine lassen müssen. Diuni ist sich leider auch nicht so gewohnt alleine zu sein, jetzt gehts aber die ersten 3 Jahre war dauergebell und geheule.

Hallo

Also ich denke das es für meinen Hund und sicher auch für andere schlimmer wäre wenn ich immer zuhause wäre, ihn aber nur linksliegen lassen würde. Als wenn ich mich voll um ihn kümmere wenn ich nach hause komme.

Aber vielleicht auch von Hund zu Hund verschieden, mein Hund bekäme auch keinen Kollaps wenn ich mal krank wäre und halt 3 Tage fast nichts machen kann da bekommen andere ja schon fast nen Kollaps...

Also ich finde, wenn deine Mutter zuhause ist, ist das kein Problem. Du könntest ihr ja die eine oder andere Aufgabe geben, wie z.B. Leckerchen vertreuen und suchen lassen.
Und Kuscheln ist schon mal viel wert. (voraus gesetzt dein Hund mag kuscheln).

Sany ist eigentlich nie alleine, da ich sie überall hin mitnehmen kann. Zum Arbeiten kann sie auch mitkommen, könnte auch zu meinem Freund ins Büro.

In anderen Zeiten ist sie auch mal sechs Stunden allein gewesen, wenn das nicht die Regel ist, finde ich das schon okay.

Grüessli

Chillie ist 5Tage die Woche vier Stunden am Stück alleine.

Sie geht morgens eine kleine Runde und legt sich dann wieder in ihr Bettli bevor ich etwas sagen muss, wenn ich nach Hause komme sieht sie noch total verchrugelet und verschlafen aus und darf als erstes mit mir raus Futterdummy werfen oder sonst eine spielerische Beschäftigung dann fange ich an zu Kochen, wir essen dann muss ich leider wieder arbeiten gehen und mein Freund macht am Nachmittag eine grosse Tour mit Chillie.

Wenn ich abends nach Hause komme gibts noch eine kleinere Runde dafür gibts noch Trickli üben oder Futterspiele im Wohnzimmer.

Natürlich wurde das alleinsein sauber aufgebaut.

Ich fände es optimal wenn ich sie den ganzen Tag dabei haben könnte, leider geht das nicht also versuche ich die Zeit die wir haben optimal zu nutzen und mich aktiv mit ihr zu beschäftigen.

Finde das auch nicht zu viel.

Meine Zwei sind 4 Tage die Woche 4-5,5h allein zu Hause, ich komme dann mittags und arbeite nachmittags daheim. Ab und an sind sie auch nachmittags allein, eben mit einer Stunde Mittagsgassi.
Ich sportele mit den Hunden 1h vor dem Arbeiten, gehe dann mittags 1h und abends geht mein LAG. In der Zeit unserer Abwesenheit haben sie freien Zugang zum Garten (Hundeklappe).
Wochenends sind wir oft ganztägig auf Tour.

Ich arbeite öfters auch ganztags daheim und stelle fest, das sie tief und fest schlafen. Habe auch nicht den Eindruck, dass sie unglücklich sind.

ich glaube dieses thema hatten wir schon oft ;)

ich finde ein hund kann und soll lernen einige stunden alleine zu bleiben. allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass hunde rudeltiere sind und alleine sein gegen ihre natur ist. für mich käme es deshalb nie in frage meinen hund täglich 8 stunden alleine zu lassen, auch wenn ich sie ansonsten auslaste.

in unserem mietvertrag sind z.B. auch nur max. 6 stunden pro tag erlaubt.

aber: ich finde es einen riesigen unterschied, wenn z.B. der partner/die familie zu hause ist, auch wenn die nicht viel mit dem hund machen. jill liegt zb oft bei meinem freund unter dem bürotisch und pennt wenn ich weg bin. ich finde es auch einen unterschied, ob wenn man zwei oder mehr hunde hat, denn zu zweit ist auch nicht alleine. einen hund ganz alleine, ohne einen mensch (und das muss ja nicht ich sein) oder ein anderes tier regelmässig über viele stunden in eine wohnung zu sperren empfinde ich als artwidrig und käme für mch nicht in frage.

ich arbeite zwar auch 60%, bin also täglich 5 stunden ausser haus. ich habe jedoch 4x die woche einen gasthund, der mit jill zusammen wartet.

ich denke gesellschaft hat nichts mit "bespasst werden" zu tun, sondern einfach mit dem wohligen, geborgenen gefühl, nicht alleine zu sein.

ich finde es auch nicht ganz richtig, dass immer bei diesem thema der satz (sinngemäss) fällt:" lieber länger alleine, als nur nebenher zu laufen".. oder das andere extrem:" wenn hunde nie alleine sind können sie nicht entspannen". das klingt als würde das eine das andere ausschliessen..

ich bin gerade zu hause und jill liegt auf dem rücken ausgestreckt, komplett entspannt neben meinem bett und pennt. und wenn ich gleich aufstehe und duschen gehe, dann wird sie wahrscheinlich gerade mal, schläfrig ein auge öffnen, grunzen und weiterpennen, und wenn ich urlaub habe und den ganzen tag hier bin, dann wird sie trotzdem beschäftigt und läuft nicht nur neben her. ob man sich von seinem hund im alltag terrorisieren lässt ist erziehungs und einstellungssache.

und natürlich rede ich jetzt von halbwegs "normalen" erwachsenen durschnittshunden und nciht von dem seltenen fall, dass ein hund zb panische angst vor allen menschen ausser dem besitzer hat, sich absolut nicht mit dem zweithund versteht oder ähnliches..

aber um zum thema zurück zu kommen: solange du bei deinen eltern wohnst und immer wieder mal jemand zu hause ist, sehe ich kein problem für deinen hund :)

ich arbeite nur 30% und das nachts. daher sind die dogies wegen der arbeit nie alleine (nachts ist mein freund da).
tagsüber sind sie eigentlich immer mit mir zusammen, können aber auch 2.5 stunden mal alleine sein, besonders weil es sehr selten vorkommt. mehr als 5 stunden alleine (damit meine ich wirklich alleine) wäre für mich ein no go. wenn aber jemand zuhause ist, ist das was anderes. spielt auch keine rolle wenn sie nichts mit dem hund macht. gehe schon davon aus, wenn er zb. dringend mal müsste wegen durchfall oder so oder wenn er kurz vorm ersticken wär weil er was geschluckt hat das er nicht sollte, würde deine mutter ja sicher aktiv werden.

als ich nur nastassja hatte arbeitete ich noch schicht und das 80%. da war nastassja immer mit dabei. ich habe vor der anschaffung des hundes die oberste vorgesetzte gefragt ob es ok sei. es war ein pflegeheim und insgesamt gab es im haus verteilt 5 oder 6 hunde.

ich glaube, ich habe jeweils das grössere problem, meine hunde alleine zu lassen als umgekehrt. für mehr als 2.5 stunden gebe ich meine hunde in die hundebetreuung. die kosten sind es mir wert und ich weiss sie dann auch gut versorgt, wenn ich wirklich gezwungen bin, dass ich sie weggeben muss, zb. nächste woche beim umzug.

Ich finde wenn meistens jemand zu Hause dies gar nicht tragisch. Wenn du bis zu 3 Stunden täglich mit ihm draussen bist, will er ja kaum den Rest noch wahnsinnig Beschäftigung von den anderen Familienmitgliedern und wird schlafen. Alleine ist er ja desswegen nicht wirklich. Wenn du jetzt alleine wohnen würdest, fände ich es zu lange.

Ich mach mal kein neues tema auf und henge mein problem mal hir an:

mein freund und ich haben uns entschieden das wir gerne umziehn würden, in eine wohnung mit garten so das dan kiba rein und raus gehn kann wie dieser will und dan auch mein wunsch einen zweithund zu erfühlen. Aber für so eine wohnung haben wir nicht genügend geld (vorallem mein freund noch ein zimmer mehr haben will) deswegen wollte ich eignelich mein arbeitspensum auf 50% reduzieren (was auch vom chef akzeptiert wurde, würde dan nur als pausenablös und samstags arbeiten) und mein schatz hat ein job bekommen (seine programiereri hat einfach zu wenig eingebracht) und was nun? mein chef ziet nun sein angebot zurück, ich darf erst frühstens in einem halben jahr 50% arbeiten! Toll mein freund hat den job schon und kann nun kaum ein rückzieher machen! nun wäre kiba den ganzen tag alleine!! ich hab beim chef halt nun so lange rum gejammert das ich wenigstens nur nachmitags arbeiten kann. nun ist kiba von 11.15 Uhr bis 16.30 Uhr/17.00 Uhr alleine ;(
mir geht das so was gegen den strich!
wir haben auch schon versucht das die nette ältere dame unteruns mit kiba am nachmitag mit ihm gassi geht. aber das ist für ihn der totalle stress, sie kann ihn nicht mal anleinen...
was denkt ihr? ist er viel zu lange alleine? oder packt er das schon? gestern war der erste tag woh er den nachmitag alleine war und ihm schiens nichts auszumachen...

also wenn du das gefühl hast kiba ist entspannt und wartet auf euch im ruhezustand..
dann passt das schon. soo lange alleine ist kiba ja nicht.
ich arbeite auch nur etwa 50% und das stundenweise. im "schlimmsten" fall sind die hunde 4 stunden am stück alleine. das schaffen sie locker.

Meine sind auch knapp 4 Stunden am Tag alleine, wenn wir beide arbeiten. Sie sind es beide gewohnt und schlafen noch wenn ich heimkomme!

Ich habe aber auch für Notfalltage einen Hundesitter, bis dato aber sehr selten gebraucht. Mein Freund springt noch viel ein, da er ganz andere Zeiten hat wie ich. Aber 4 Stunden kann ein Hund gut ab, wenn er es gewohnt ist.

Stellt doch einfach mal eine Videokamera (oder Webcam anmachen) in dem Zimmer auf, wo sich Euer Hund wohl am ehsten aufhält und guckt. Liegt der Hund rum und pennt würde ich mir keine Gedanken machen.

Ansonsten gibt es in Uster ja auch ein paar Dogwalker, vielleicht könntet ihr so einen engagieren für die 6 Monate?

Ich sehe hier kei Problem.
Bei uns ist meistens jemand da, aber er geniesst es auch ein par Stunde seine Ruhe zu haben.

Unsere Beiden sind täglich von ca. 7Uhr bis 12 oder 13Uhr alleine zu Hause und es ist überhaupt kein Problem. Die kümmerts nicht mal, wenn ich mal frei habe oder krank zu Hause bin, sie schlafen so oder so gemütlich im Wohnzimmer auf der Couch und kümmern sich kein Stück darum, was ich gerade tu.
Sie haben ihren festen Tagesablauf und sind es sich seit jeher gewohnt, dass sie morgens alleine sind.

kiba muss sich halt gezwungenermasen dran gewöhnen.... aber das mit der cam finde ich eine gute idee die mach ich morgen gleich! die austrüstung hab ich ja...

und wen es so schön ist wie heute las ich ihm auch den balkon offen mit einem seiner kissen das er raus und rein kann wie er will....

[QUOTE='Yaju]kiba muss sich halt gezwungenermasen dran gewöhnen.... aber das mit der cam finde ich eine gute idee die mach ich morgen gleich! die austrüstung hab ich ja...

und wen es so schön ist wie heute las ich ihm auch den balkon offen mit einem seiner kissen das er raus und rein kann wie er will....
[/QUOTE]gut wenn du es sehen kannst. icjh glaube man macht sich oft viel zu viele gedanken...

Ich finde auch, dass Hunde einige Stunden alleine bleiben können. Meine Hündin ist von Mo. bis Fr. täglich zwischen 4.5 und 5 Std. alleine. Wir gehen vorher mit ihr raus und sobald ich nach Hause komme, gehe ich zuerst mit ihr laufen, bevor ich mich an den Tisch setze und etwas esse... Ich habe sie auch schon gefilmt zu Hause, das mache ich ab und zu (als Stichprobe). Sie schläft immer oder sonst bearbeitet sie dazwischen mal kurz ihren Knochen und dann schläft sie weiter.

Ich stelle mir ab und zu die Frage, was machen Leute, die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen und sagen unser Hund ist nie alleine und ständig um uns herum, wenn sie einmal an einem Abend weggehen?! Es kommt immer mal vor, dass man eingeladen wird (Geburtstag, Jubiläum, etc.)! Was ist dann?! Man kann nicht immer und überall denn Hund mitnehmen. Klar, wo ich kann nehme ich denn Hund sicher mit aber immer geht es nicht. Mir kann niemand sagen, man kann denn Hund immer und überall mitnehmen und wenn man das nicht darf, gehen wir einfach nicht. Das kann ich nicht glauben....

ich denke kiba gewöhnt sich dran, sehe da auch kein problem.

@bunny: ich arbeite nun mal tagsüber nicht und wenn ich nachtdienst habe, dann ist mein freund da. von dem her sind sie kaum je alleine. gehe ich weg, kommen sie mit. sie können aber auch mal 2 stunden alleine sein, länger sind sie es eigentlich nie. dann gebe ich sie eben zu einer hundebetreuerin, wenn ich mal weggehe und mein freund auch nicht zuhause ist. ist gar kein problem...