Wie lange Welpenfutter

rubahe

Erfahrener Benutzer
16. Aug. 2010
486
0
0
Eine Kollegin bekommt in ca. 5 Wochen einen Retrieverwelpen. Bei einem Besuch beim Züchter meinte dieser, sie solle unbedingt Welpenfutter füttern bis der Hunde ein Jahr alt ist. Er habe gerade einen entsprechenden Kurs besucht.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass man nur einen Welpen mit Welpenfutter füttern soll und würde nach der Abholung beim Züchter höchstens noch einen grossen Sack füttern und dann zum Adultfutter wechseln. Befinde ich mich da im Irrtum, gibt es neue diesbezügliche Erkenntnisse, oder was meint ihr? ?(

gute Frage :)

ich habe das auch gerade überlegt. Ich barfe eigentlich und mein Welpe tut sich aber sehr schwer damit.
Das ich nun auch ein Welpenfutter gekauft habe aber "nur" 5kg die Verkäufer meinten doch ich solle ihr locker nen 15kg verfüttern bevor ich wechseln würde.

Ich habe meine sogar sofort auf ein Junghundefutter umgestellt und mit ca halbjährig schon auf ein adult Futter. Ich persönlich finde gerade bei Rassen die gross werden eher schädlicher wenn man Welpenfutter gibt. Wird halt gut von den Futtermittelhersteller verkauft... aber sicher nicht sinnvoll bis jährig mit einem welpenfutter zu füttern!

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Dieses Lied hat uns unsere Züchterin auch vorgesungen bei unserem Labi und sie war da auch gerade in einem Kurs. Ratet mal von wem der veranstaltet wurde? Eukanuba und was bekamen wir alle zum Welpen dazu? Einen Sack Futter eine Decke + Napf etc. als Geschenk und überall stand Eucanuba drauf.

Ich habe bei unserer sofort angefangen auf Adultfutter umzustellen, auch auf anraten unseres TA's der sich in Ernährung sehr gut auskennt und sich damit intensiv beschäftigt. Caja war vom Wurf von anfang an die Grösste und Schwerste. Sie wuchs viel langsamer als die anderen Geschwister, so wie wir das verfolgen konnten. Nur am Ende war sie wieder bei den Grössten - aber nicht die schwerste ;-) . Es war echt extrem, wie die Geschwister wie mit Dünger in die Höhe schossen und unsere schön gemächlich wuchs. Ausserdem ist das Welpenzeugs extrem fettig und gerade beim Labi überhaupt nicht ratsam. Netter Nebeneffekt, der Output stinkt auch nicht so abartig. :D

Dieses Lied hat uns unsere Züchterin auch vorgesungen bei unserem Labi und sie war da auch gerade in einem Kurs. Ratet mal von wem der veranstaltet wurde? Eukanuba und was bekamen wir alle zum Welpen dazu? Einen Sack Futter eine Decke + Napf etc. als Geschenk und überall stand Eucanuba drauf.

Ich habe bei unserer sofort angefangen auf Adultfutter umzustellen, auch auf anraten unseres TA's der sich in Ernährung sehr gut auskennt und sich damit intensiv beschäftigt. Caja war vom Wurf von anfang an die Grösste und Schwerste. Sie wuchs viel langsamer als die anderen Geschwister, so wie wir das verfolgen konnten. Nur am Ende war sie wieder bei den Grössten - aber nicht die schwerste ;-) . Es war echt extrem, wie die Geschwister wie mit Dünger in die Höhe schossen und unsere schön gemächlich wuchs. Ausserdem ist das Welpenzeugs extrem fettig und gerade beim Labi überhaupt nicht ratsam. Netter Nebeneffekt, der Output stinkt auch nicht so abartig. :D
ich hatte meine bis 6 Monate auf Welpenfutter, dann aber auf ein "all life stages" umgstellt.

unter anderem aus den oben genannten Gründen.

Sunny habe ich bis sie ca. 6 Monate jung war, mit Welpenfutter gefüttert. Kira bekommt gar kein Welpenffutter. Wenn ich zurück könnte, würde ich Sunny auch keins geben.
Als mein verstorbener Rüde Whiskey jung war, gab es noch kein Welpenfutter. Er ist 16 1/2 Jahre alt geworden, ohne Probleme mit Gelenken und der gleichen.

Aalso, wenn ich auch kurz meinen Senf dazu geben darf :)
Meine Hündin hat von Anfang an Erwachsenenfutter bekommen, also bereits beim Züchter. Als sie dann einseitig zu lahmen anfing, waren wir bei einer Tierernährungsexpertin. Wir haben das Futter in der Zwischenzeit wieder auf Welpenfutter umgestellt, allerdings auf ein sehr hochwertiges (Orijen). Kea ist inzwischen 6 1/2 Mt alt, wir haben in zwei Wochen wieder einen Termin zur Rationsanpassung. Sie hat aber seit dem nie mehr gelahmt und ist schön langsam gewachsen - immer leicht unter ihrer Wachstums- und Gewichtskurve.

Die Ärztin meinte allerdings, es sei nicht entscheidend, dass da "für Welpen" auf dem Futter drauf steht, sondern dass die Zusammensetzung stimmt und die Welpen generell nicht überfüttert werden (Leckerlies, Kauartikel in Massen). Die Fütterungsempfehlung von Hills&Co. seien viel zu hoch angesetzt, Kea bekommt bspw. nur 80% von dem was gem. Packung empfohlen wird. Wenn du möchtest kann ich dir auch eine Publikation von dieser Ärztin schicken, fand das wirklich sehr sinnvoll..

wie haben den eure Welpen die Körner von dem Adult Futter gegessen ? Wollte ich eben auch machen, aber sie kaut ja schon auf den Welpenkörnern ewig.
Sind bissl gross ?

Ich glaube die Fütterungsempfehlungen sind generell eher hoch angesetzt auf den Packungen. Meine beiden sind sehr aktiv und kriegen weniger als empfohlen.

Dieser Züchter teilbarft die Hunde und füttert noch ein hochwertiges Trockenfutter. Kein Eukanuba. Umsomehr hat mich die Aussage, bis ein Jahr Welpenfutter, erstaunt. ?( Ich muss mal meine Kollegin fragen ob sie weiss, was für einen Kurs er besucht hat.

Sarion bekam noch nie Welpenfutter- bin ehrlich gesagt absolut kein "Fan" davon. Das ist reine Marketingstrategie der Futtermittelhersteller und schadet oft mehr als das es nützt...

Er bekam ein hochwertiges Adultfutter und Teilbarf... wobei ich dann jede Woche die BARF-Ration erhöht und die TroFu Ration gesenkt habe.

Dazu gibt es öfters Hüttenkäse, Hühnerhälse und Quark zwischendurch.

Bei Nacho hab ich es übrigens genauso gehalten und ich denke aus dem ist doch ein ganz ordentlicher gesunder Hund geworden ;-)

Und ich frage mal dagegen...wo in der Natur bekommt ein junger Canide Welpenfutter?

Wir haben allen unseren Hunden bis maximal 6 Monate Welpenfutter gegeben und dann aufs Adult umgestellt.
Zum Teil wird angegeben bis 1.5 Jahre Welpenfutter, ich finde das viel zu lang und unnötig!

ich habe noch nie welpenfutter gefüttert. in unserer "welpenzeit" gab es das noch gar nicht. die futtermittelindustrie kam da zum glück erst später drauf noch mehr "kohle zu scheffeln".
bei uns gab es übliches hundefutter. das trofu habe ich eingeweicht + zugabe von quark, joghurt u.a.
:evil: mit welpenfutter würde keiner an mir verdienen. vor allem weil es meist viel zu hochwertig und schädlich für ein normales, angepasstes langsames wachstum ist.

Und ich frage nochmals andersherum.... wer von euch hat als Kind spezielle, künstlich angereicherte Nahrung bekommen, weil ihr im Wachstum wart?

Hi
Ich habe von meiner Züchterin einen 5 kg Sack Junghundfutter bekommen und wollte den eigentlich geben und dann auf Adult umstellen, nur Venja hatte andere vorstellungen....sie wollte das gleiche habe wie mein Grosser....so wuchs sie mit Adultfutter auf. Sie wurde mit 15 Monaten auf HD und ED geröngt, alles sauber, und war zu dem immer ein sehr aktiver Hund mit tollem Fell. Ich werde es wohl beim nächsen Welpen ebenso machen.

Ich frage nochmals ;)

Mein welpe hat schon mit der groesse der Welpenkoerner arg zu tun?
Wie haben eure dann die koerner vom adult essen koennen?

Ich fuetter eben nicht trocken sonst, nur sie mag kein rohes ;) noch nicht.
Habe aber erwachsenes futter hier von bestes futter aber die "koernergroesse"?

@sonic: Naja, wenn sie langsam fressen muss und es auch macht, dann ist es ja super. Sonst gibt es die Möglichkeit, ein Futter mit kleineren Pellets od. z.B. für Kleinhunderassen zu wählen. Gibt es das von deinem bevorzugten Hersteller nicht, ist es eine Möglichkeit, die Pellets vor der Fütterung in etwas Wasser aufzuweichen. Machen viele Züchter für die Welpen am Anfang sowieso oder viele mit alten Hunden, die nicht mehr so gut kauen können.

Aalso, wenn ich auch kurz meinen Senf dazu geben darf :)

Meine Hündin hat von Anfang an Erwachsenenfutter bekommen, also bereits beim Züchter. Als sie dann einseitig zu lahmen anfing, waren wir bei einer Tierernährungsexpertin. Wir haben das Futter in der Zwischenzeit wieder auf Welpenfutter umgestellt, allerdings auf ein sehr hochwertiges (Orijen). Kea ist inzwischen 6 1/2 Mt alt, wir haben in zwei Wochen wieder einen Termin zur Rationsanpassung. Sie hat aber seit dem nie mehr gelahmt und ist schön langsam gewachsen - immer leicht unter ihrer Wachstums- und Gewichtskurve.

Die Ärztin meinte allerdings, es sei nicht entscheidend, dass da "für Welpen" auf dem Futter drauf steht, sondern dass die Zusammensetzung stimmt und die Welpen generell nicht überfüttert werden (Leckerlies, Kauartikel in Massen). Die Fütterungsempfehlung von Hills&Co. seien viel zu hoch angesetzt, Kea bekommt bspw. nur 80% von dem was gem. Packung empfohlen wird. Wenn du möchtest kann ich dir auch eine Publikation von dieser Ärztin schicken, fand das wirklich sehr sinnvoll..
Eben, auf die Zusammensetzung kommt es an und auf das was drumherum noch so in den Hund gestopft wird. Ich gehe bei der Menge sogar noch weiter, die Hälfte auf der Packungsangabe bei einem Hund mit einer normalen Verdauung und einem normalen Bewegungsaufkommen reicht auch.

Dass das Lahmen vom fehlenden Welpenfutter kommt ist so sicher nicht zu definieren. Da spielen nämlich noch andere Faktoren mit. Dem Körper Mineralstoffe und Spurenelemente zuführen ist das Eine, das Andere ist aber auch, dass der Körper weiss und fähig ist, dies aufzunehmen. Liegt da das Problem, so kann man noch soviel zuführen und es ändert sich trotzdem nicht. Ein gutes Beispiel dafür sind die vielen Frauen mit Eisenmangel, denen Eiseninfusionen gemacht werden und sich der Eisenspiegel trotzdem nicht erhöht. Wieso wohl?

@all: Hinzu kommt, dass wir hier von einem Labrador sprechen. Labradore sind Müllschlucker und neigen extrem zu Übergewicht, v.a. die Showlinien. Zudem ist HD/ED ein riesen Thema. Deshalb ist gerade bei solchen Rassen Vorsicht geboten und wie schon erwähnt, früher gab es gar kein Welpenfutter und viele alte Hunde, weniger Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten. Als dann die gute Futtermittelindustrie das Welpenfutter etabliert hatte, wurde nach einem neuen Zweig gesucht. Hach, es gibt ja noch Senioren. Also machen wir doch ein spezielles Futter für die. Was kam dann? Rassespezifische Futter war dann der nächste Streich der Hersteller und natürlich das Juniorfutter. Wieso denn nicht was Spezielles für die Teenies entwickeln? Was kommt wohl als Nächstes? Fertige Barf-Menues aus der Büchse oder dem Frischebeutel? Aber natürlich dann auch für Welpen, Adults und Senioren...

Breeze wurde schon beim Züchter gebarft und so wurde sie auch bei mir ernährt. Da ich wusste, das sie beim Hundesitter (2xdie Woche für 4 Wochen) kein Barf bekommt, gabs dann eben Trockenfutter (etwas eingeweicht,da auch sie nicht so gerne kaute).

Welpenfutter habe ich nie gefüttert und wüsste auch gar nicht warum. Ich möchte das ein Welpe langsam wächst und das ist mit Welpenfutter meistens nicht möglich (er soll ja schnell groooos und stark werden).

Ich persönlich würde eher das Barf dann etwas ankochen (nicht verkochen), als Trockenfutter zu geben. Bierhefe hilft auch immer ganz gut bei Mäcklern. Bei uns gabs die ersten Wochen viel Hühnerhälse,die gibts auch schon gewolft.

Gruss Wendy