Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu:
Welpenfutter sollte eigentlich schon bis zum Alter bis der Hund ausgewachsen ist verfüttert werden, allerdings sollte man die Rasse dabei berücksichtigen. Grosse Rassen wachsen um einiges lägner als kleine. Aus diesem Grund sollten sie auch Futter erhalten, dass sie mit genügend Proteinen, Mineralstoffen und Vitaminen versorgt.
Wichig ist aber gerade bei grossen Hunderassen, dass man sie nicht mit Energie überfüttert und das das Mineralstoffverhältnis optimal ist. Zu viel Energie führt zu einen schnelleren Wachstum und somit Gewicht. Dieses Gewicht überfordert die noch nicht genügend ausgereiften Knochen und Gelenken und es kommt zu Problemen.
Meistens ist es nicht das Welpenfutter, dass energetisch zu hoch angesetzt ist oder zu viel Protein enthält (dies ist übrigens ein alter Irrglaube), sondern die Guddies die wir täglich dazufüttern und extrem fett- und energiereich sind. Wichtig ist also, dass man das Verfüttern der Guddies unbedingt in der täglichen Ration berücksichtigen.
Auch gibt es besonderes für grossrassige Hunde spezielle Welpenfutter, die an die spezifischen Bedürfnisse der grösseren Hunde angepasst sind und sich daher für Retriever oder z.B. Doggen auch sehr gut eignen.
Die verwendung von Welpenfutter vs. Adult Futter macht aber durchaus Sinn, da es ein optimales Heranwachsen ermöglicht, welches ein Adult Futter nicht kann.
Für meinen Labradoodle, der noch einige Monate weiter wächst, werde ich sicherlich bis zum 12. oder 13. Monat auf Welpenfutter bleiben, allerdings auf einem Super-Premium Produkt. So bin ich sicher, dass ich sein Wachstum optimal unterstütze, ihn nicht mit Energie überfüttere. Der grösste Teil der Guddies die ich gebe, nehme ich von seiner täglichen Futter-Ration.