Wie lernt der Hund "Steh"

Habe es meinem Hund folgendermassen beigebracht.

Den Hund vor einem hinsetzen. Dann mit seitwertgestreckten Armen auf ihn zugehen. In dem Moment, wo er ausweichen will und den Hintern anhebt --> Click und Gutsi.

Das ganze gefühlte 100mal wiederholen. Aufpassen dass man immer so früh clickt, dass der Hund nicht "Rückwärtsgehen" lernt.

Dann das Kommando "Steh" oder was auch immer einführen. Irgenwann genügt es, wenn Du das Kommando gibst die Arme Seitwärts streckst. Der Hund steht dann auf.

Um die Armhilfe abzubauen, immer zuerst "Steh" sagen und erst dann das Zeichen machen. Irgendwann reagiert der Hund auf das Kommando und braucht die darauf folgende Körperhilfe nicht mehr.

Danach beginnen, den Befehl zu generalisieren, sprich auch mal beim Sapzieren aus der Bewegung "Steh" verlangen etc.

Vorteil dieser Methode: Der Hund arbeitet beim Einnehmen der Position "Steh" mit den Hinterbeinen nach Hinten, die Vorderpfoten rühren sich nicht. Ist für mich wichtig, da ich Obedience trainiere.

Nachteil: kann für besonders sensible Hunde zu viel Druck sein. Für meine war es indessen gar kein Problem, sie fühlte sich nie bedroht.

 
Ui, sehr spannendes Thema. Bei meiner Hündin ist Steh auch ein schwieriger Knackpunkt. Sie hat Jahre lang nur immer Sitz und Platz machen müssen um Belohnung zu kriegen. Jetzt plötzlich soll sie stehen. Sie versucht immer sich hinzusetzen, mich anzuspringen oder wird dann irgendwann verzweifelt. Die Tipps hier muss ich auch mal ausprobieren.

In der BH-Stunde haben sie mirs so gezeigt, einfach die flache Hand mit Gutzi drin vor den Hund hinhalten, (man muss dabei noch die richtige Höhe treffen) und leicht nach vorne ziehen. Das klappt auch ganz gut so, allerdings schleckt sie dann an der Hand rum oder setzt sich wieder hin. Ich weiss nicht so recht ob sies so wirklich kapiert auf Kommando.

 
Hmm muss gerade mal überlegen, habe mit Venja schon ganz klein angefangen alle Position zu üben und habe ihr mit dem Leckerli und locken geholfen. Das hat gut geklappt und irgendwie hatten wir nie ein Problem mit dem steh (ok das steh aus dem Laufschritt ist wieder ein anderes Thema).

Ebenfalls lege ich, wie Pumba, wert darauf das sie nach hinten aufsteht aus dem sitz. Ich habe ihr das beigebracht indem ich ihr gelernt habe auf Kommando rückwärts zu laufen. Habe mich zuerst ein wenig rückwärts bewegt und dann bin ich direkt auf sie zugegangen, sie ging automatisch einen Schritt zurück und das habe ich dann ausgebaut und das Kommando (usse) eingeführt. Jetzt gebe ich ihr das Kommando usse , sie geht zurück und dann kommt ein Steh und je zeitnäher beide Kommando gegeben werden desto schöner steht sie nach hinten auf. Ich konnte das sogar fürs platz aus dem steh brauchen, will da nämlich auch das sie nach hinten abkippt, also einfach usse - platz und schon bleiben die Pfoten an Ort und stelle und Venja legt sich nach hinten ins platz.