Wie mehr Ruhe in den Hund bringen!!

nikitablue

Erfahrener Benutzer
31. Aug. 2009
1.432
1
0
Hallo zusammen,

Wie bringt ihr Ruhe in eure Hunde???

Wie soll ich das erklären!!! bobby ist ein Hund der sehr lebhaft ist und leicht erregbar, d.h. er unheimlich schnell auf Reize an!!

Es ist aber nicht immer gleich, mal sind Jogger und Radfahrer total uninteressant und mal will er am liebsten sofort hinterher!!

ach ich weiss auch nicht!! habe mir jetzt das buch der hyperaktive Hund bestellt!!

Erzähl mal etwas mehr.....

Wie alt ist dein Hund? Was ist drin? Wie sieht euer Tag aus? Wie lastest du ihn aus? Wie hat er es mit Ruhezeiten?

Bissi mehr Infos wären schon gut!

Biggy

Bobby ist Mix mit Jack Russel /Dackel/ Pinscher und bei der Mutter weiss ich nicht genau laut aussage der Besitzerin Bernner Sennen / Beagle aber ausgesehen hat sie wie eine Brandl Bracke.

Ich weiss es ist auch etwas Rassebedingt!! ER ist jetzt 2 Jahre alt. mein Problem ist halt auch das ich unregelmässige Arbeitszeiten habe. mal morgens mal mittags.

Es ist so das er vieles kann, aber wenn er aufgeregt ist, nicht mehr richtig zugänglich ist! Kein fuss oder so usw. !! und anfassen will er sich auch nicht lassen. als würde das Gehirn abschalten und die Ohren zu sein. Wir haben mit dem Futterdummy angefangen da ist es schon ein bisschen besser geworden

ich übe halt mit ihm Wald, lasse ihn suchen (kleine Schleppfährte, oder werfe den Dummy und er muss warten bis in schicke bzw. ich habe 3 Dummys geworfen und er muss mir halt den bringen den ich ansage. also eher ruhige Sachen und für die Konzentration. oder andere Spiele

Er ist ja auch sehr wild und oft rüppelhaft wenn er mit andren Hunden zusammen ist, (wenn diese keine klare Grenze setzen) an der Leine ist er ein Reisswolf (liegt aber auch daran das er als er kleiner war mehrfach angefallen worden ist, als er an der Leine war und plötzlich ein fremder Hund da war)

in der Wohnung kann er inzwischen abschalten und er schläft ja auch wenn ich arbeiten bin.

ich habe beim Gassi gehen so ein mittelmass gefunden damit er nicht total aufdreht, weil wenn ich dort zuviel mache ist er noch mehr aufgedreht!!

Was machst mit ihm für Kopfarbeit? Nur fährten und etwas Dummy schmeissen?

Wie gehst du spazieren, wie lange wie oft? Sorry nimmt mich nur wunder... will nur lieb fragen :)

An den Tagen, an denen er allem hinterher will, bezw. auf Reize mehr reagiert, war ihm da vorher langweilig? Meine Kleine ist so hyperig, wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe und mein Paps meinen Neffen hüten musste. 1. kriegt sie sich fast nicht mehr ein, weil sie meinen Neffen so liebt und 2. weil mein Vater, dann halt dem Stinker mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen muss als den Wuffs.
Oder habt ihr vorher was anstrengendes oder besonders Tolles gemacht? Bei (freudigem) Stress schüttet der Körper innert Sekunden Adrenalin und andere Hormone aus, bis diese sich aber wieder abgebaut haben, kann es aber mehrere Tage dauern.
Für Ruhe sorgt Konzentrationsarbeit, z. Bsp. Nasenarbeit, ein Dummy/Gegenstände auslegen und apportieren lassen, Denkspiele, Unterordnungsübungen. Auch kauen wirkt beruhigend, dem Hund z. Bsp. zu Hause einen Kauknochen anbieten. Zu Hause bietet sich auch an den Hund auf seinen Platz zu schicken, notfalls auch anbinden.
Ganz wichtig ist gerade hyperige Hunde ein ritualisierter Tagesablauf. Es fällt ihm leichter zur Ruhe zu kommen und nicht ständig in Erwartungshaltung zu sein, wenn er seine Fixpunkte hat. Z. Bsp. nach dem Spaziergang gibt's einen Kauknochen, den er genüsslich an seinem Platz nagen darf.
Wenn du auf dem Spaziergang merkst, dass er hibbelig wird, dann mach einige Konzentrationsübungen mit ihm. Versuche ihn zu beobachten und ihn zur Ruhe zu bringen, bevor er aufdreht.
Damit er sich auspowern kann, bieten sich joggen oder traben neben dem Velo an.
Gerade bei hyperigen Hunden ist es wichtig, dass der Hundeführer ruhig und ausgeglichen ist. Ruhig und ausgeglichen kann ein Hund nur werden, wenn er sich in seiner Haut wohlfühlt, seinen Platz im "Rudel" kennt und seinem Mensch vertraut und nach seinen Bedürfnissen körperlich und geistig im für ihn optimalen Mass gefordert wird.

Dummy ist immer dabei denn da gibt es futter!!!

Dummy schmeissen auch ist freies suchen (Flächensuche) oder ich hänge ihn auch in Bäume (für hirn) dann habe wir noch Intelligenz spielzeuge zuhause. Zuhause verstecke ich auch immer wieder futter und er muss es suchen. oder im Hausflur.

Spazierengehen ist je nachdem wie ich arbeite. entweder morgens ein kleine Runde 20 min und dann mittags die Grosse mit so ca. 1 bis 2 Stunden und dann abend nochmal 20 min. oder halt morgens grosse runde und bevor ich arbeite nochmal 20 min und dann abends .

Wenn Luna abdreht, dann muss ICH ruhig werden und ruhig mit ihr sprechen, also in einem Ton "Luna, jetz isch fertig" wie wenn man es einem kleinen Kind sagt.
Hört sich zwar vermenschlichend an, aber es ist das Einzige, was bei uns etwas bringt. Einfach immer: "Hauptsache ruhig", so kommen wir am Schnellsten und Besten ohne grosse Konflikte voran. Und zudem ists entspannend, wenn man dem Hund nicht immer nachschreien muss, damit er auf einen hört. Sobald ich laut werde, weiss sie, dass nun überhaupt nicht mehr lustig ist und Alarmstufe Rot herrscht.

nein zuhause ist es nicht so (ausser es ist Besuch da)

es ist hauptsächlich unter Ablenkung zuhause will er es eher etwas zu schnell und perfekt machen!!! aber er ist bei der Sache

Danke schon mal für euere Antworten. Muss morgen früh leider früh raus.

Also ich kenne deinen Hund nicht, aber meine sind total ruhig, wenn ich mit ihnen immer wo anders spazieren gehen und auch Wanderungen von 3 Stunden mache wo sie frei laufen können. Früher bin ich am Morgen immer 30 Minuten Radfahren gegangen, in die Felder und habe sie dort frei rennen lassen. Dann waren sie auch sehr ausgeglichen danach.
Mit einem Jagdhund ist das sicher schwieriger, da muss man Gegenden suchen wo keine Autos sind und man ein guter Überblick hat. Im Sommer in die Berge oder jetzt auf eine Almend.

Lisa ist ja auch so ein hyperig, nerviges Gumpibälleli...das aber nur wenn sie noch keine Arbeit hatte...

Morgens gehen wir meist um 7 eine Stunde spazieren... Unterwegs gibts etwas UO...Versteckis und danach das heiss geliebte Such-den-Ball Spiel.. Pallina macht mit wenn ihr dazu ist...die gurkt das etwas an..

Mittags gehen wir 2-3 Stunden laufen (wenn ich arbeite nur 1 Stunde)...wenn wir alleine unterwegs sind machen wir alles...über sachen springen, quer durch den Wald und manchmal nen halben Berg besteigen, versuchen was neue beizubringen... und diverse Kommandos testen und ev. neues aufbauen...dauert aber immer extrem lange bei meinen Hunden...

Und abends gibts noch ne gemütliche 40- 60 minuten Runde wo wir aber nur spazieren... Zuhause gibts noch ein kuschel- schmuse Spiel...ala Seich mache ufem Bett :)

Vielleicht müsstest du mit Bobby etwas mehr Kopfarbeit machen.. ich denke er ist ein mega hibbeli und zeigt das was du beschreibst wenn im langweilig ist oder war... :)

Ich denke mit dem Futterdummy bist du auf einem guten Weg. Gerade auch aus dieser Mischung heraus. So einen Hund kann man eher weniger mit einem Border und dessen Bedürfnissen vergleichen.

Ich würde anfangen in die Futterdummy-Arbeit Steadyness-Übungen einzubauen. Damit lernt sich der Hund zusammen zu reissen, ruhig zu bleiben und dass das der Besitzer noch mega genial findet! Steadyness zum Beispiel liegt bei einem Border voll in der Natur drin. Eine Mischung wie dein Hund, muss das erst (teils mühsam) lernen und man sollte ganz kleine Schritte machen. Übe zuerst zu Hause ohne Ablenkung und wenn er die Übung kennt, beginne draussen damit.

Futterdummy-Arbeit Steadyness-Übungen...was ist das genau? Kenne nur das normale Dummy suchen :)

Ich hab Bobby ja schon live erlebt mit ein paar anderen Hunden in der Gruppe. Er machte auf mich einen hyperigen, nervösen und vor allem verdammt unsicheren Eindruck! Er schien (in meinen Augen) von allem gestresst zu sein. Alles war sooo spannend, es war sooo viel los und ich hatte das Gefühl, dass er sich absolut nicht konzentrieren konnte und kaum wusste, wo ihm der Kopf stand.
Evt. eine Fehleinschätzung von mir, ich bin ja nun wirklich kein Profi!
Positiv aufgefallen ist mir aber, dass er wirklich top auf dein Rufen kam und wirklich sofort reagiert hat. Auch als ich ihn einmal rief, kam er sofort freudig angerannt. Das ist echt klasse!!!

Schwierig, finde ich.... Es gibt so viele verschiedene Ursachen, die die von dir beschriebenen Situationen auslösen können. Es kann Unter- oder Ueberforderung sein. Der Stress kann ebenfalls positiv oder negativ sein.

Vermutlich kommst du um einen echten, guten Hundepsychologen (also jemanden, der dir nicht nur Trainingstipps gibt sondern das Verhalten deines Hundes analysiert) nicht herum....

Ich finde es auch schwierig, kenne ihn ja nur von dem einen Spaziergang.... Ich hatte auch den Eindruck, dass er unsicher, gestresst war. Vielleicht ist es ja eher zuviel, ist er überfordert mit dem Bespassungsprogramm? Eure Bindung schien mir super, aber vielleicht braucht er eine Weile weniger Action und mehr Sicherheit... Ist nur eine Vermutung, ich war ja mit meinem Junior beschäftigt und bin kein Profi.

Ruhe und Steadyness reinbringen und an der Frustrationstoleranz arbeiten ist sicherlich nicht falsch, aber immer in kleinsten Schritten vorgehen, sonst wird es noch viel stressiger für den Hund. Und auch mal kleine Schnüffelspaziergänge, wo sonst nix passiert. Mal ein Ranrufen, wenn Grund dazu ist, ansonsten einfach schnüffeln und sonst nix.

ich hab das nur so "grob" durchgelesen. ich glaube von dem eindruck her, dass der hund einfach zuviel gefordert wird..und glaubt evtl. dass dies ständige -sich anbieten- auch erwünscht ist.
klar von den rasseverhältnissen her eh ein etwas unruhiger vetreter, der evtl auch zum hibbelig sein tendiert.
hab den hund nicht gesehen, und kann somit auch nichts beurteilen...
aber einen hund, der eh schon nervös ist, würde ich nicht noch mehr versuchen auszulasten..
eher wenn er denn ruhig ist (von sich aus) dies auch belohnen.
aufputschende arbeiten vorerst vermeiden und ruhigere dinge (wie zb fährten) nur draussen mit ihm arbeiten. keinesfalls noch irgendwas in der wohnung.

Ich habe ja selber auch einen hyperaktiven Hund und kann Dir nur raten, geh doch mal zu einem Verhaltenstherapeuten und lass Dich beraten. Es gibt viele gute Wege, dem Hund und auch Dir zu helfen =)

Die allererste Frage die geklärt werden muss ist ob Dein Hund wirklich hyperaktiv ist oder ob er unter/überfordert ist. Denn dann würde auch das Buch für hyperaktive Hunde nicht allzuviel helfen ;)

Original von catba

Futterdummy-Arbeit Steadyness-Übungen...was ist das genau? Kenne nur das normale Dummy suchen :)
Futterdummy-Arbeit hat Jan Nijboer mit Natural Dogmanship ins Leben gerufen. Man arbeitet mit Beutel (Dummyform) die mit Futter gefüllt sind. Dabei inszeniert man quasi für den Hund Jagden auf dem Spaziergang und er erarbeitet sich sein tägliches Futter. Wie alle, hat Nijboer gute und schlechte Ansätze. Der Futterdummy ist aber sehr vielseitig einsetzbar. Ich kenne Leute die Therapiehunde über diese Dummies trainieren. Ein grosser Vorteil ist, man kann ihn sehr ruhig einsetzen, z.B. auf einer Fährte, allg. suchen. Oder auch sehr krachend, wenn man ihn wirft oder ihn an einere Schlepp durch die Gegend schweiht. Man kann extrem varieren.

Steadyness-Übungen kommen auch aus der Dummyarbeit bzw. Jagdtraining. Dabei geht es darum, einen Hund ausharren zu lassen in Ruhe. Das klassische Warten ist eine Steadyness-Übung. Aber auch den Hund irgendwo hinzusetzen, z.B. ein Dummy als Mark zu setzen, zum Hund zurück zu gehen, wieder selber das Dummy zu holen und der Hund soll einfach sitzen bleiben und wird dafür belohnt. Das Zweite war natürlich bereits eine sehr schwere Übung für einen Hund. Diese Übungen lernen den Hund sich selber zu kontrollieren, ruhig zu bleiben und zu erfahren, dass das Ausharren vom Besitzer erwünscht ist, er sich darüber freut und man dafür belohnt wird, sprich es lohnt sich für den Opportunisten Hund.

Meist wirst nur Aktion und Bewegung belohnt, beim erwachsenen Hund aber selten mehr die ruhigen Aktion, wenn er Sitz/Platz ja kann. Das ist dann selbstverständlich. ;)

Hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten?