An den Tagen, an denen er allem hinterher will, bezw. auf Reize mehr reagiert, war ihm da vorher langweilig? Meine Kleine ist so hyperig, wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe und mein Paps meinen Neffen hüten musste. 1. kriegt sie sich fast nicht mehr ein, weil sie meinen Neffen so liebt und 2. weil mein Vater, dann halt dem Stinker mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen muss als den Wuffs.
Oder habt ihr vorher was anstrengendes oder besonders Tolles gemacht? Bei (freudigem) Stress schüttet der Körper innert Sekunden Adrenalin und andere Hormone aus, bis diese sich aber wieder abgebaut haben, kann es aber mehrere Tage dauern.
Für Ruhe sorgt Konzentrationsarbeit, z. Bsp. Nasenarbeit, ein Dummy/Gegenstände auslegen und apportieren lassen, Denkspiele, Unterordnungsübungen. Auch kauen wirkt beruhigend, dem Hund z. Bsp. zu Hause einen Kauknochen anbieten. Zu Hause bietet sich auch an den Hund auf seinen Platz zu schicken, notfalls auch anbinden.
Ganz wichtig ist gerade hyperige Hunde ein ritualisierter Tagesablauf. Es fällt ihm leichter zur Ruhe zu kommen und nicht ständig in Erwartungshaltung zu sein, wenn er seine Fixpunkte hat. Z. Bsp. nach dem Spaziergang gibt's einen Kauknochen, den er genüsslich an seinem Platz nagen darf.
Wenn du auf dem Spaziergang merkst, dass er hibbelig wird, dann mach einige Konzentrationsübungen mit ihm. Versuche ihn zu beobachten und ihn zur Ruhe zu bringen, bevor er aufdreht.
Damit er sich auspowern kann, bieten sich joggen oder traben neben dem Velo an.
Gerade bei hyperigen Hunden ist es wichtig, dass der Hundeführer ruhig und ausgeglichen ist. Ruhig und ausgeglichen kann ein Hund nur werden, wenn er sich in seiner Haut wohlfühlt, seinen Platz im "Rudel" kennt und seinem Mensch vertraut und nach seinen Bedürfnissen körperlich und geistig im für ihn optimalen Mass gefordert wird.