Wie oft Füttern?

smeli

Erfahrener Benutzer
21. Aug. 2010
173
0
0
38
hallo zusammen...
ab welchem alter sollte man dem welpen nur noch 2mal bzw 1 am tag was zum fressen geben? meiner ist 14 wochen alt (weisser schäferhund) und ich gebe ihm immernoch seine tagesportion durch drei. ab wann soll ich auf 2mal umstellen? oder kanns bei 3mal am tag bleiben?

 
Also ich füttere Ymo seit er 6 Monate alt ist nur noch 2x am Tag. Davor hat er 3x bekommen. Das wurde mir von der Züchtering so empfohlen

 
hallo

ich habe bei meinem ersten hund (welpen) so mit 7 monaten auf 2x umgestellt. der TA meinte jedoch, normalerwiese könne man auch schon mit 6 monaten umstellen, aber da mein hund eine grosse OP hatte und lange schonen musste, haben wir ihm noch 3 portionen gelassen, damit er was hat "zum sich drauf freuen".

theoretisch kannst du deinen hund sein ganzes leben lang 3x pro tag füttern.. ich finde es einfach praktischer nur 2x pro tag zu füttern, da ich gerade mittags ja oft mit den hunden unterwegs bin und sie nach dem fressen ja etwas verdauen sollten.

und etwas zum kauen gibts ja zwischendurch auch noch ;)

 
wir haben von anfang an nur zweimal gefüttert, irgenwann (zu trofu zeiten) dann nur noch einmal.

ich überlege im moment, auch barf nur noch einmal am tag zu geben, bin aber noch nicht sicher.

 
...würde auch erst mit ca. 6 Monaten (je nach Hundewachstum) runter fahren.

@Pixel-Paws:
Bei ausgewachsenen Hunde spricht nichts dagegen 1x täglich zu füttern, wenn sie ihre Ruhephase danach haben können. Habe eine Kundin, die verfüttert hin und wieder ganze Kaninchen und da frisst der Hund dann aber auch zwei Tage kaum mehr was...

 
Ich habe mit ca. 2 Jahren auf 1x täglich umgestellt. Futter gibt es immer abends vor dem Schlafen!

Heute isst Jasko 1kg Barf pro Tag/Mahlzeit. Als ich mit Barf angefangen habe, wollte ich es auf 2 Mahlzeiten verteilen (weil 1kg ist schon extrem viel!), aber er hat mir deutlich gezeigt, dass das keine gute Idee war....! :D

 
Matti 2mal am Tag zu füttern würde ihm besser passen, aber mit so einem Hibbel ist es mir zu riskant (Magendrehung etc.). Drum muss halt einmal am Abend vor dem Schlafen gehen reichen und mittlerweile hat es sich auch sehr gut eingependelt.

 
Original von Niina mit Matti

Matti 2mal am Tag zu füttern würde ihm besser passen, aber mit so einem Hibbel ist es mir zu riskant (Magendrehung etc.). Drum muss halt einmal am Abend vor dem Schlafen gehen reichen und mittlerweile hat es sich auch sehr gut eingependelt.
Die meisten Magendrehungen passieren nachts

 
Original von Jade

Die meisten Magendrehungen passieren nachts
Und dass ein Zusammenhang mit dem Füttern passiert ist nicht bewiesen!

Ich kenne 2 Hunde persönlich, die eine Magendrehung hatten. Einer hatte am Morgen eine Portion Futter und die Drehung war gegen 18 Uhr (auf der Heimfahrt vom Training) und der zweite hatte sie Stunden nach dem Essen!

 
Naja, Magendrehung ist ne ewige Diskussion, noch nicht mal die Fachleute können RICHTIGE Fakten liefern.

Mit ausnahme von heute, da ich erst jetzt heimgekommen bin, wird so spät nicht mehr gefüttert da Jade kopfüber schläft und ich persönlich das nicht so optimal finde. Ich selbst schlaf auch nicht gerne mit vollem Bauch

Ich weiss es nicht mehr genau aber ich hab auch recht schnell von 3x auf 2x umgestellt

 
Jasko hat von klein auf nach dem Essen seine "5 Minuten" gekriegt. Anfangs habe ich es versucht, zu unterbinden, aber da drehte er fast durch!

Heute lass ich das Rennen, Toben und Wälzen zu. In der Natur hindert den Wolf oder die streunenden Hunde auch niemand daran!

Das Verhältnis steht 50:50, wenn ich die Leute frage, ob das gefährlich ist..... Jasko ist jetzt 7.5 Jahre alt und topfit....

 
Jaja was kenn ich auch... Jade hat als Welpe mal ca. 2,5 Kilo TroFu gefressen, rannte danach wie Wild herum aber kotzte einfach alles wieder aus. Sie lebt noch immer ;)

Innert einer Stunde, was ja die Faustregel für Pause zw. Füttern und Spaziergang ist, ist eh kaum was verdaut. da müsste man schon 5-6 Stunden warten

 
Hallo Zusammen, ich füttere 2 mal am Tag. Eine grössere Portion am Morgen und eine kleinere am Abend.
Liebe Grüsse

 
ich füttere an manchen tagen gar dreimal am tag. dies jedoch nicht regelmässig.
mind. zweimal auf jeden fall.
grosse hunde sollten keinesfalls nur einmal täglich eine grosse portion bekommen.
die gefahr einer magendrehung wäre drastisch erhöht.
im gegenteil. unsere hunde haben immer was im magen.
und sei es hier mal lekkerli etc.

 
Breeze (Sonntag 6 Monate) bekommt 2x am Tag ihren Napf voll. Da Madame aber hyperhyperaktiv unterwegs ist und nicht abnehmen soll, gibts Mittags noch was zu knabber. Lieblingszeug ist da im Moment Kaninchenohr getrocknet.

 
Ich füttere ebenfalls 2x - habe Viva mit ca 6-7 Monate umgestellt von 3x auf 2x ....

Sie bekommen jeden Tag zusätzlich Kauartikel und Guddies ...

Ich füttere nie zu festen Zeiten - am Weekend verschieben sich die Fütterungszeiten sehr oft um viele Stunden ...

Ich füttere auch spät Abends noch ...

Umbra kotzt Galle, wenn sie lange nichts im Magen hatte, also gibts z.b auch 1.5-2 Std. vor dem Agilityturnier ein kleines Zmorgenessen - den Rest dann anschliessend, plus Abendessen - wären dann Tage an welche sie sogar wieder 3x bekommen ...

Ich und meine Hunde sind da seeehr flexibel :D

 
Ich persönlich bin kein Freund von Einmalfütterung. Meine kriegen drei kleine Mahlzeiten, morgens, mittags und abends und über den Tag verteilt erarbeiten sie sich ihr restliches Futter. Für mich ist es so von den Körperfunktionen und dem Stoffwechsel her am optimalsten. Ich mache damit sehr gute Erfahrungen. Meine haben kaum einmal Magen-Darm-Probleme oder Erbrechen und vertragen so ziemlich alles.

 
Ich würde auch ab dem 6. Monat mit der Umstellung Anfangen, ob du dann nur 1x oder 2x fütterst, ist dir überlassen.

Merlin bekommt 2x am Morgen nach dem Spaziergang sein Fleisch und am Abend den Knochenanteil für ihn stimmts so

 
Ich habe auch so mit ca. 6 Monaten umgestellt, auf 2x im Normalfall.

Wenn wir aber morgens in die HuSchu gehen und auch einiges geplant ist oder auch an Turnieren/Seminaren etc. gibt es nur 1x am Tag am Abend.

Solange meine jeden Tag ihr Kilo Fleisch zzgl. dem gesunden Zeugs ;) bekommen ist es okay. Versuche nicht krampfhaft mich an 2x , 1x oder 3x zu halten, so wie es der Tagesplan her gibt und was auf dem Speiseplan steht ;) Auch muss es nicht Morgens und Abend sein, kann auch mal Vormittag oder Mittag und Abends sein ...