Wie oft Füttern?

Original von Disthen

Ich persönlich bin kein Freund von Einmalfütterung. Meine kriegen drei kleine Mahlzeiten, morgens, mittags und abends und über den Tag verteilt erarbeiten sie sich ihr restliches Futter. Für mich ist es so von den Körperfunktionen und dem Stoffwechsel her am optimalsten. Ich mache damit sehr gute Erfahrungen. Meine haben kaum einmal Magen-Darm-Probleme oder Erbrechen und vertragen so ziemlich alles.
ich muss ehrlich sagen, dass ich das rein gewichttechnisch nicht machen könnte. dann würde kim pro mahlzeit eigentlich fast gar nichts kriegen.

was mich im moment einfach stört ist, dass kim am morgen nichts kriegt, snoopy aber schon. sie ist dann in freudigster rewartung, dass jetzt was kommt, aber da kommt nix, wärend snoopy was leckeres mampfen darf. und da tut sie mir leid. darum denke ich, werde ich früher oder später auf eine mahlzeit umsteigen.

bei snoopy muss ich aber schauen, weil auch er den hang hat, bei starkem hunger galle zu erbrechen. knifflig...

Ich füttere Luna auch 2x täglich. Mir selber ist einmal füttern einfach unsympathisch. ;) Nach dem Fressen schaue ich immer dass wir sicherlich 1 Stunde eher wenig machen und nicht spazieren gehen. Wir rennen ja auch nicht mit vollem Magen herum.

Aber zu der Magendrehung. Die kann es auch geben wenn der Hund sich nach dem Fressen hin legt und schläft. Also man kann nicht genau sagen was das idealste ist. (ausser 1-2 Stunden lang stehen :p )

Ich habe auch mit ca. 6 Monaten von 3 auf 2 Mahlzeiten umgestellt.
Meine Beiden werden wochentags nach dem Morgenspaziergang und abends so zwischen 17.00 und 18.00 Uhr gefüttert. Am Wochenende haben wir einen etwas anderen Rhytmus, da wird gerade nach dem Aufstehen gefüttert und abends meistens etwas früher. Ich schaue darauf, dass sie mind. zwei Stunden ruhen, bevor wir etwas unternehmen. Uebers Wochenende, wenn wir etwas unternehmen wollen, stehe ich oft etwas früher auf, damit ich diese Zeit einhalten kann.

Whiskey bekam bis 8 Monate 3x, dann bis ca 1.5 jährig 2x, bis 10 jährig 1x und jetzt bekommt er 2x.
Ich denke in einem solch hohen Alter 2x wieder sinnvoll :D
Bei Sunny bin ich noch unschlüssig, ob ich auf 1x umstellen soll :D Ist für mich so bequemer, da ich beide Hunde gleichzeitig füttern kann :D

Dank diesem Thema habe ich gemerkt, dass ich mir wieder neue Gedanken machen sollte...

Vielleicht wäre es für Whiskey gesünder, wenn er mit seinen 16 Jahren 3 x bekommen würde?

Meine bekommen 2-3 Mal am Tag (je nach Aktivität und Tagesablauf)

1 x Füttern käme für mich nicht in Frage.
Da meine einen sehr hohen Energiebedarf haben, möchte ich diese Menge an Futter nicht in einer Mahlzeit geben.

...machbar ist es bei einem gesunden und ausgewachsenen Hund durchaus.

Doch jeder Halter hat ein eigenes Gespür für sein(e) Vierbeiner und genau dieses Bauchgefühl stimmt oft - wenn man Angst vor Magenumdrehungen hat, sollte man es besser lassen.

Bei kranken oder empfindlichen Hunden ist es nochmals eine andere Sache...

Hallo zusammen

Das ist genau mein Thema :D

Caruso (Mops-Rüde) ist nun 4.5 Monate alt - ich würde gerne mit 6 Monaten, also Ende Februar, von 3 auf 2 Mahlzeiten (morgens und abends??) reduzieren.

Wie mache ich diese Umstellung? Kann doch kaum von einem Tag auf den anderen einfach nur noch 2x füttern oder? :rolleyes:

Eine andere Frage: Caruso erhält 150-200gr.Futter pro Tag. Dies sind die Angaben bei der Abgabe der Züchterin.

Wir füttern Josera Kids. Kann ich da auf die Angaben auf der Verpackunge gehen, was die Futtermenge anbelangt?

Caruso kriegt bis anhin:
Morgens TroFU
Mittags TroFU mit Hüttenkäse
Abends TroFU mit Nassfutter

Doch mit 6 Monaten werden die 150-200gr. wohl nicht mehr reichen oder??

Danke für Eure Hilfe
8)

Mischa ist nun 4,5Mt alt, also gleich alt wie deiner.
Er wiegt aber schon 22Kg und hat eine Höhe von 52cm.
Es wäre momentan schlicht nicht möglich auf 2x zu reduzieren, weil er würde nur verschlingen.
Er braucht seine Portionen nach wie vor, daher ändere ich es erst in ca 2 Monate.

Der Wechsel mache ich dann aber radikal. Soll heissen, das Mittagsessen bleibt weg.
Bei meinem Ersthund hat das so wunderbar funktioniert, mal schauen wie Mischa reagieren wird :)

Original von Stern

Wie mache ich diese Umstellung? Kann doch kaum von einem Tag auf den anderen einfach nur noch 2x füttern oder? :rolleyes:

8)
Wiso nicht? Wenn er ein gesunder Vierbeiner ist, kannst Du das ohne Probleme machen - es sind meistens wir Zweibeiner, welche eher Schwierigkeiten haben dem "Hundeblick" zu widerstehen. ;)

Original von Stern

Wir füttern Josera Kids. Kann ich da auf die Angaben auf der Verpackunge gehen, was die Futtermenge anbelangt?

8)
Habe die Angaben von Josera Kids jetzt nicht gerade im Kopf, doch tendenziell ist die Mengenangabe auf der Verpackungen eher zu hoch. Du kannst das wahrscheinlich am besten abschätzen, ob er noch was auf die Rippen braucht oder eher abspecken sollte.

Wenn Dir das schwer fällt, darfst Du mir gerne ne PN schicken (Achtung: bin nur noch heute da und dann zwei Wochen ausser Haus). Es gibt da ne Berechnung, die man auf Energiedichte des Futters und Energiebedarf des Vierbeiner anstellen kann.

Ich bin bei Mairin mit 6 Monaten runter auf zwei Mahlzeiten am Tag, Frühstück und Abendessen. Im Sommer hat sie jetzt aber angefangen, das Frühstück zu verweigern oder nur halb zu essen oder so sehr unlustig "wenns sein muss ess ich das halt" - da hab ich dann kurzen Prozess gemacht und jetzt gibts halt kein Frühstück mehr sondern die doppelte Portion abends (das sind bei Mairin grad mal 100 Gramm). Problemlos bei Mairin.

Nochmal etwa 100g gibts über den Tag verteilt als Belohnung für die Arbeit.

Wenn wir HuSchu haben und viel mit Futter arbeiten kanns auch sein, dass es dann in den Napf gar nichts mehr gibt.

chelsea bekommt 2 mal tgl in einem speziellen napf ihr essen welcher die Magendrehung verhindern soll. und am Mittag gibst oft was zu knabbern

Eine Magendrehung gibts nicht nur, weil der Hund zu schnell frisst.

Bitte korrigiert mich, wenn dem so sein sollte.

...ach, die meinst Du! *Glühbirne geht an*

Denke nicht, dass ein gesunder Vierbeiner so was braucht - Hunde sind von Natur aus Schlinger.

Ich gehe immer von der Rohfütterung aus....bei Trockenfütterung ist das was anderes und da kann ich mir das schon vorstellen, dass es durch die langsamere Aufnahme helfen kann - habe aber keine Erfahrungen damit gemacht.

Meine bekommen morgens die Hälfte an Fleisch mit Hirse, Reis etc. Am Mittag gibt es Knochen und abends die zweite Hälfte Fleisch mit Gemüsepampe. Leckerlies über den Tag verteilt und Abends noch was zum knabbern.