Wie schlimm ist ein Schlag auf die Nase für Hunde?

Pogo13

Erfahrener Benutzer
14. Apr. 2013
381
146
0
34
Pogo hat sich heute die Nase gestossen und ist dann quietschend auf seinen Platz gerannt. Danach ging ich normal mit ihm Spazieren und er hat sich unauffällig verhalten, ausser, dass er keine Leckerlis fressen wollte.
Als wir aber auf dem Heimweg aus dem Bus ausgestiegen sind, hat er sich die Nase nochmals leicht an meinem Bein gestossen und wieder aufgeschrien. Auf dem gesamten Rückweg ist er hinter mir her getrottet und liess den Kopf und die Ohren hängen. Auch hat er ganz am Schluss noch gezittert, das könnte aber auch sein, weil er nass war.
Er liegt jetzt zugedeckt auf seinem Platz und ist etwas dumpf. Sollte ich zum Tierarzt gehen?

Er hat sich etwa vor einem Jahr in, als wir in Spanien waren, schonmal die Nase gestossen, als er über ein Mäuerchen gesprungen ist, wo es auf der anderen Seite tiefer runter ging, als ich dachte. Da wollte er auch nicht mehr fressen und war 3 Tage lang apathisch. Der Tierarzt in Spanien hat dann gesagt ich soll sein Futter einweichen, damit er trotzdem fressen kann und sonst kann man nichts tun.
Seit dem Vorfall in Spanien habe ich das Gefühl, das seine Nase viel empfindlicher ist als vorher.
Ich habe ein paar Fotos gemacht:


IMG_4867.jpg

IMG_4873.jpg

IMG_4875.jpg

IMG_4879.jpg

Ich wäre sehr froh über Tipps, bin mir im Moment überhaupt nicht sicher, ob ich nicht doch noch zum TA gehen sollte!
Danke schon mal im Voraus!

 
wenn du das gefühl hast dass er probleme hat..
würde ich es auch vom t.a. nachschauen lassen. ich marschiere da evtl auch liebner einmal zuviel, als zu wenig.

 
die Nase ist natürlich schon sehr empfindlich auf Schläge...ist sie kalt?...kannst du sie berühren, ohne dass es schmerzt?

 
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich werde morgen, wenn sich Pogo bis dann nicht besser fühlt zum TA gehen.

Seine Nase ist ganz trocken und warm. Den grössten Teil kann ich anfassen, ohne dass er Schmerzen hat. Die rechte Seite ist sehr empfindlich und da tut es ihm auch weh, wenn ich ihn berühre.

 
Dürfte ein Prellung sein. Die Nase ist ja Heikel. Richtig Getroffen kann es einen Hund Töten.
Bei Pogo würde ich eher auf die PrellungTippen, die ja auch sehr Schmerzhaft. TA ist sicher keine Schlechte Idee, bekommt dann sicherlich etwas gegen die Schmerzen.

 
denke auch, dass er eine Prellung hat (die Hundenase kann auch verstaucht sein)...eine Kontrolle wäre sicher nicht schlecht...gute Besserung

 
Danke nochmals für die Tipps und die Gutebesserungs-wünsche.
Ich habe jetzt Pogos Futter eingeweicht, mal schauen, ob er es frisst. Sonst bekommt er Kartoffelstock.
Auch hat er jetzt ein Kissen bekommen, weil er seinen Kopf nicht auf den Boden legen mag:

IMG_4889.jpg

IMG_4891.jpg

 
@ Troll: Nein das Auge hat er sonst nicht weniger offen als das andere. Aber mittlerweile öffnet er es auch wieder mehr. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich ihm Schmerzmittel geben soll. Nur weiss ich eben nicht, ob er sich dann auch noch so gut schont wie jetzt.

 
Och herrje, armer Pogo. Ich kann dir leider nicht helfen, wünsche Pogo aber gute Besserung und er soll sich schön ausschlafen. Tierarzt, wenns nicht besser wird, würde ich auch vorschlagen.

 
Ich habe mich gerade gegen das Schmerzmittel entschieden. Pogo isst brav seinen HuFubrei und es scheint ihm keine Schmerzen zu bereiten. Ich habe auch nichts gescheites für Hunde da. Morgen gehen wir aber doch noch zum TA und wenn der meint ein Schmerzmittel sei angebracht, kann er mir ja gleich eines mitgeben.

 
Oje der arme Kerl, sieht so leidend aus. Ja, wie geht es ihm heute?

 
Jö der arme. Ich hoffe es geht ihm etwas besser? Aber er ist bei dir sicher gut gepflegt, wenn er sogar ein Kissen und eine Decke bekommt. :)

 
In der Nacht hatte Pogo Nasenbluten, darum werde ich ihn Röntgen lassen. Um 16.15 uhr haben wir den Termin.
Sein Allgemeinzustand hat sich aber verbessert. Er ist nicht mehr so dumpf wie gestern und konnte auf unserem kleinen Spaziergang auch wieder schnüffeln. Doch seine Nase schmerzt ihn immer noch sehr.

Nach dem Tierarztbesuch kann ich sicher mehr schreiben. Ich hoffe das es wirklich nur eine Prellung ist und das nur ein Äderchen geplatzt ist!
Ich habe halt Angst, dass er sich in Spanien doch ernster verletzt hat, als wir angenommen haben. So blöd dass ich damals nicht auf eine genauere Untersuchung bestanden habe!

Uäää, ich muss noch sooo lange warten, bis meine Mitbewohnerin nach Hause kommt und mich dann zum TA fährt. :unsure:
Drückt uns bitte die Daumen.
Ich werde euch sicher auf dem Laufenden halten, sobald ich mehr weiss!

 
Auch hier sind die Daumen gedrückt!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ui - hier werden die daumen & pfoten gaaanz fest gedrückt!