Wie schnell muss ein Welpe den Grundgehorsam beherrschen?

Wenn dein Hund mit 1 Jahr zuverlässig kommt, wenn du ihn rufst, dann hast du voll erfüllt. :) Der Rest ist eh nur Garnitur, salop ausgedrückt. Verlange nicht zuviel und es nützt nichts, wenn ein Hund tausend Kommandos kennt und am Schluss es doch nicht macht, wenn es drauf ankommt. Ausserdem kann man das Meiste eh über die Körpersprache auslösen.

Im Prinzip wurde bereits geschrieben, dass die viele den Fehler machen, als Welpi ihren Hund alle begrüssen zu lassen. Ziehe es konsequent durch, dass wenn eine Leine dran ist kein Kontakt stattfindet. Das ist schon die halbe Miete.

Noch ein Retriever Tip: Viele Retriever tun sich schwer mit anständig Leine laufen lernen. Entspricht nicht so ihrem Naturell. Ein DSH z.B. lernt das viel leichter. Wenn du später einen guten Reitbegleiter willst, baue ein sauberes Fuss ohne Leine auf, fällt deinem Labi leichter und baue für das "anständig" Leine laufen ein anderes Kommando auf.

Eines musst du dir ganz klar bewusst sein, mit einem Labi hast du dir einen wandelnden Müllschlucker ins Haus geholt. Das wirst du einem Labi nicht so schnell abtrainieren können. Es gibt einfach gewisse Rassen bei denen liegt diese Veranlagung schwer im Blut und so eine Rasse hast du! Daran wirst du wohl ziemlich ein Hundeleben lang arbeiten und ab gewissen Tipps die gegeben wurden, musste ich nur schmunzeln, die funktionieren bei Labi, Beagel & Co. in den seltensten Fällen. Unsere bringt mir zwar die meiste Beute die sie findet (halb angefressene Hasen, Knochen, Maulwürfe etc.), aber leckere Scheisse die ist dann kein Tausch wert... ;)

 
[QUOTE='Disthen]aber leckere Scheisse die ist dann kein Tausch wert... ;)
[/QUOTE]Waaaah, gut habe ich ein Windei :ugly: :escape:
 
Ich kenne deine Bedenken, hatte ich bei meiner genauso.. nun ist sie 8 Monate alt und hat eigentlich einen ziemlich guten Gehorsam. Mittlerweile begleitet sie uns auch auf kleinere Ausritte und das funktioniert tip top :) mach dir keine Sorgen wenn du in guter Betreuung bist und viel Zeit mit deinem Hund verbringst und viel spielst und er viel neues und vorallemschönes mit Dir erleben darf und du immer wieder in kleinen Sequenzen Gehorsamübungen machst kommt das alles von selbst!!

 
[QUOTE='Disthen]aber leckere Scheisse die ist dann kein Tausch wert... ;)
[/QUOTE]Die möchte ich aber selbst auch nicht wirklich eintauschen :D
Aber auf der anderen Seite kenne ich auch Labis und Beagles, die nicht alles zusammen fressen, was sie finden - es ist also durchaus möglich, auch ein solches Exemplar zu finden...oder erziehen :)