Wie verabreicht ihr Pillen?

Wiki

Benutzer
30. Juli 2010
48
0
0
Guten Abend ihr alle

Wie verabreicht ihr Pillen? Zeus sollte derzeit 1 morgens und eine abends schlucken, aber ich bringe sie einfach nicht in den Hals, den zerkauen soll er sie laut TA nicht. Habt ihr einen besonderen Trick? Ich verzweifel hier grad bissl ;(

LG Wiki

Klein hacken und mit leparfait, Butter o.ä. mischen. Da sagt keiner nein. oder ganz radikal: reinschieben, schnauze zuhalten. Irgendwann schluckt er dann schon. Kannst sie auch in eine Scheibe Aufschnitt rollen oder in einem Stück Käse verstecken aber das durchschauen viele Hunde

je nach hund mache ich es anders. entweder ich nehme ein wenig frischfleisch (oder katzenfutter oder nassfutter o.ä) und geb ihm von hand davon. der erste bissen normal, der zweite enthält dann die tablette... oder ich nehm die tablette, öffne den mund des hundes und steck sie so tief in den rachen dass hundi schlucken muss.

Ich habs mit Feischröllchen versucht, ausgehöhlte Servelatzipfel, hab die Tablette in Butter versteckt - keine Chance bis jetzt. Ich hack jetzt mal eine klein, mal schauen ob das funktioniert :)

Ich pack die Tablette immer in ein Stück Schmelzkäse ung mache mehrer Stücke auch ohne Tabletten und verfüttere sie eine nach dem anderen, wenn Asgi noch daneben steht schlingt sie alle runter wie nichts, auch die mit der Tablette.

Sonst brauche ich weig und sie durchschaut mich. Mühsam...

wenn der hund die tabl nicht schlucken soll, sollte man sie wohl auch nicht zerhacken... nehme an, die hat eine schicht drauf, die der magensäure trotzen soll, damit sie erst im dünndarm aufgenommen wird. hackt man sie, fällt das weg...

Bei uns ist es immer unterschiedlich.
Es gab Tabletten, die frass Luna selbstständig ohne jegliche Hilfsmittel. Ansonsten immer ein grosser Klecks LeParfait, Tablette rein und dem Hund geben, oder dasselbe mit Margharine, Butter etcetc..

Und was ich lieber mache: Ein Redli Salami, Tablette rein, zweimal gefaltet und dann werfe ich ihr den Salami, denn dann kaut sie höchstens einmal und weg ist es.
Das Werfen funktioniert manchmal sogar ohne Zusatz, aber meist spuckt sie die Tablette wieder raus..

Bei Zappa funktionierte die LeParfait-Methode super (brauchte auch täglich seine Tabletten und war heikel). Du musst einfach wirklich soviel nehmen, dass die Tablette darin verschwindet.
Und sonst ein grosser Klumpen Nassfutter, den schlingen sie eher als das LeParfait, welches sie eher ablecken wollen.

maxi musste schon sehr viele tabletten bekommen...
inzwischen ist dies trotz aller tricks nicht mehr nöglich.. er "wittert" in jedem futter eine pille..
egal wie ich es mache und egal wie gut es in käse, wurst etc versteckt wäre..
ich bin dazu übergegangen diese zu zermörsern und mit ganz wenig wasser anzurühren, in eine kleine spritze aufziehen und ab ins maul spritzen.
ich habe die jeweilige pille direkt auch schon ins maul gegeben.. bis zum "halsanschlag"... maul zu und kehle streicheln. dadurch wird der schluckreflex ausgeführt...
aber...
er hat sich sofort danach erbrochen und das ding war wieder draussen. somit klappt das bei ihm jedenfalls mal nicht.

...ich mach da nicht so ein "Theater"... =) Mund auf, Tablette rein und fertig =)...das es schön runter geht, gibt es ein Leckerli zum Schluss =)

Original von sighthound

wenn der hund die tabl nicht schlucken soll, sollte man sie wohl auch nicht zerhacken... nehme an, die hat eine schicht drauf, die der magensäure trotzen soll, damit sie erst im dünndarm aufgenommen wird. hackt man sie, fällt das weg...
Ach Mist, ich dachte noch ich hätte was nicht beachtet. Na, für heute Abend ist die Tablette weg :baby:

Morgen versuch ich es mal mit NaFu, wenn das klappt, wir er diese Woche aber seeehr verwöhnt *g*

Original von catba

...ich mach da nicht so ein "Theater"... =) Mund auf, Tablette rein und fertig =)...das es schön runter geht, gibt es ein Leckerli zum Schluss =)
Lass mich raten, im Maul von deinem Hund kann auch nicht dein ganzer Unterarm verschwinden? *fg* :D ;)

Original von Wiki

Morgen versuch ich es mal mit NaFu, wenn das klappt, wir er diese Woche aber seeehr verwöhnt *g*
Dann sollte er eigentlich umso gieriger danach sein und es direkt runterschlucken ;)

Original von andi+rudel

ich habe die jeweilige pille direkt auch schon ins maul gegeben.. bis zum "halsanschlag"... maul zu und kehle streicheln. dadurch wird der schluckreflex ausgeführt...
ich mach das auch so......klappt bei meinen hunden wunderbar....

Original von Wiki

Ach Mist, ich dachte noch ich hätte was nicht beachtet. Na, für heute Abend ist die Tablette weg :baby:

Lass mich raten, im Maul von deinem Hund kann auch nicht dein ganzer Unterarm verschwinden? *fg* :D ;)
Je grösser das Maul desto einfacher :D Je tiefer du mit der Hand/Fingern reinkommst, desto sicherer ist die Pille "verstaut" ;)

Bei uns: 1. Versuch Le Parfait wenns nicht geht (geht aber zu 90%) Maul auf, Pille rein - fertig :p

mund auf, pille rein, schnauze zudrücken und schon schluckt der hund die pille runter.

oder: hund ins sitz. futterkörnli zuwerfen. hund frisst. nochmals. hund frisst. nochmals. hund frisst. dann die pille werfen. hund frisst. (auch wieder kugelrund) dann wieder ein paar feine sachen werfen.

einfach so tun, als ob es normal ist. je gestörter man tut, desto misstrauischer wird der hund.

bei katzen ist es wirklich ein kunststück!

....drum habe ich für die Katzen einen Pillenspicker. Ne super Sache :D

Whiskey nimmt Tabletten wie Hundeguzi.... hauptsache was zu fressen.
Sunny ist da schon eher das Prinzesschen. Ihr gebe ich die Wurmtablette in den zu hinterst in den Hals, ein kleiner Schupf mit dem Finger, Schnauze zu und am Hals den Schluckreflex aktivieren.

Ganesh muss zwei mal täglich Tabletten nehmen - lebenslänglich.
Da würde ich nie lang tamtam machen 8)

Da er aber ALLES frisst, schmeisse ich die Tabletten einfach in sein Futternapf zusammen mit dem Futter.

Wenn Terry mal eine Tablette braucht versuche ich es auch so.
Bei zu viel tamtam wird er erst recht mistrauisch.
Und wenns nicht klappt: Schnauze auf, Pille ganz hinten rein, Schnauze zu, kontrolle, fertig ;)

Original von mechelaar

mund auf, pille rein, schnauze zudrücken und schon schluckt der hund die pille runter.

oder: hund ins sitz. futterkörnli zuwerfen. hund frisst. nochmals. hund frisst. nochmals. hund frisst. dann die pille werfen. hund frisst. (auch wieder kugelrund) dann wieder ein paar feine sachen werfen.

einfach so tun, als ob es normal ist. je gestörter man tut, desto misstrauischer wird der hund.

bei katzen ist es wirklich ein kunststück!
also allemal kann ich einer katze eine pille ins maul geben (schon oft gemacht) aber... :D :Dstell mir gerade vor, wie ich maxi mit lekkerli bewerfe...

den verständnisslosen blick von ihm inklusive.

leider muss ich die dann selbst wieder einsammeln...

jedes lekkerli muss man ihm ins maul direkt geben... und rein stopfen..mit finger gar nachschieben..

er spuckt es eh wieder aus...dann wird untersucht... evtl. mal dran geschleckt und das wars dann.

Die Hunde sind oftmals einfach zu schlau :D
Kyra lässt sich auch nicht immer "verarschen". Mit den Kapseln kein problem, aber die Tablette hat sie auch schon rausgespuckt.
Am besten hats geklapt mit Schinkenscheiben..habs eingewickelt und das hat sie gleich runtergeschluckt.

bei meinen beiden funktionierts wunderbar mit dem le parfait...
etwas auf den finger geben tablette drauf und schon wird es weggeschlabbert... klappt immer...