Wieso ein Listenhund?

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
34
Hallo!

Ich bin schon länger eine art Kostenzusammenstellung am erstellen. Ich weiss, es wird frühstens in drei Jahren so weit sein, aber man will das "Ziel" ja im Blick haben. :blush:

Da wir es nicht ausschliessen können, dass es ein Listenhund werden könnte, muss auch diese Sache "abgecheckt" werden.

Neben hohen Kurskosten gibt es auch Formulare zu bewältigen, da spitzelt man ja auch gerne rein.

Spontan aufs Formular antwortent liest man sich so durch....bis die Frage kommt:

Grund für die Anschaffung eines Hundes dieser Rasse?

Joa, wieso schafft man sich denn allenfalls einen Listenhund an?

Ah, Antwortsmöglichkeiten:

Ich hatte schon einen Hund dieser Rasse …

Die Rasse hat einen guten Ruf

Mir gefällt das Erscheinungsbild der Rasse …

Bekannte haben einen Hund dieser Rasse

Ich will einen Hund der mich beschützt …

Ich habe Mitleid mit dem Hund

Es ist ein spontaner Entschluss

Mitleid? Spontaner Entschluss? Wohl kaum Antworten, womit man die Bewilligung "gewinnt":eek:045

Aber ein guter Ruf eines Listenhundes? Klar haben manche Rassen einen, aber ist es genau das? Beschützerinstinkt? Punkt eins fällt als Neuhundehalter sowieso weg. Ojemineh! Wenn ich also keinen Bekannten mit einem Listi habe, muss ich meine Wahl mit dem Erscheinungsbild begründen? Klar wird die Auswahl mit verbundenen Augen getroffen, ein klein wenig muss er ja auch gefallen. Ansonsten könnten wir ja Listenhunde auch direkt ein-/ausschliessen.

Aber Ernsthaft? Reicht das wirklich als Begründung???

Was denkt ihr?

Welche Begründung wäre EURE Begründung?

Grüessli

 
Ich würde auf keinen Fall die Optik als Grund angeben. Bei uns ist das alles noch nicht nötig. Deshalb kann ich dir auch nicht wirklich Auskunft geben. Du könntest per PN Goliath fragen, der kann dir sicher helfen bei diesem Formularzeugs oder die Listenhundehilfe Schweiz.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ganz ehrlich, ich finde alle diese möglichkeiten nicht gerade "prickelnd". wenn ich je eine listi haben würde wäre meine antwort nämlich in etwa "haben den hund im th kennen gelernt und er hat uns mit seinem tollen charakter überzeugt und scheint perfekt zu uns zu passen". aber diese option wird da durch keine antwort gedeckt.
hats kein feld, wo du eine eigene begründung hinschreiben kannst?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Gibt es, ja. Aber ist der Sinn einer Auswahlmöglichkeit nicht, dass man ansatzweise etwas richtiges ankreuzen kann? Anscheinend nicht. Aber ja, das wäre meines Erachtens auch eine Antwort, die alfällig auf uns zutrifft, da wir, wie gesagt, das weder aus- noch einschliessen können.

 
naja, wenn die guten optionen nicht zutreffen würde ich ganz sicher nichts ankreuzen.

Ah, Antwortsmöglichkeiten:

1. Ich hatte schon einen Hund dieser Rasse …

2. Die Rasse hat einen guten Ruf

3. Mir gefällt das Erscheinungsbild der Rasse …

4. Bekannte haben einen Hund dieser Rasse

5. Ich will einen Hund der mich beschützt …

6. Ich habe Mitleid mit dem Hund

7. Es ist ein spontaner Entschluss
1. kein schlechter grund, erfüllst du aber nicht.

2. sorry, stimmt einfach nicht, sie haben einen sehr schlechten ruf. ich glaube der durchschnittliche mensch auf der strasse kann das bestätigen.

3. darf sicher nie der ausschlaggebende punkt sein. auch wenn das in bezug auf listis wohl bei vielen leuten die ehrlichste antwort wäre ;)

4.erfüllst du das? das fänd ich einen einigermassen akzeptablen grund, würde mindestens heissen dass du einen vertreter dieser rasse schon näher kennst.

5. gaaaaaanz schlecht.

6. ebenfalls schlecht.

7. auch schlecht.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also zusammengefasst, wenn ich niemanden kenne, dann muss ich irgendwas zusammendeichseln...sehr doof.
Aber auch sonst, ich kenne dutzende Halter von Goldenretriever, berechtigt mich das nun dazu, auch einen halten zu dürfen? Wirre Sache...
Wo sind denn all die Listis-Halter? Wie hättet ihr die Wahl begründet?
Grüessli

 
nein, du musst nichts zusammendeichseln. sei doch einfach ehrlich! was ist denn der grund, dass du einen listi möchtest?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wie gesagt, im Moment ist es kein "Wir wollen unbedingt einen" noch "auf keinen Fall". Klar in drei Jahren wird noch viel Wasser den Rhein herunter fliessen. Aber ich merke halt, dass öfters Hunde, welche mir sympatisch sind und gefallen auch Listenhunde sind, so möcht ich diese Möglichkeit auch komplett durchdacht haben, insbesondere, da es alfällig mehr Arbeit ist.
Aber wie bereit erwähnt, kann ich mir eigentl. Nicht vorstellen, den Grund auch nur ansatzweise mit einem dieser Punkte begründen zu können.

 
Ganz generell bei Umfrage- und Ankreuzmöglichkeiten: Wenn es ein Feld für eigene Antworten hat, fülle ich dieses aus, wenn keiner der Ankreuzgründe meiner Meinung zu hundert Prozent entspricht.

 
Ja, aber wenn die einem eine Bewilligung geben sollen, ist die Optik wohl ein falscher Grund.
Mir gefallen Dogos ja auch am besten, optisch und charakterlich. Aber ich hätte das nie auf einen Bewilligungsantrag geschrieben, also den optischen Teil....

@ Lintu, wenn du keine Bekannten mit Listi hast, kannst du ja welche kennen lernen ;o) hast ja noch 3 Jahre Zeit. ;o))
Hier hat's ja Listenhundebesitzer (ich gehöre auch dazu ;o) )

 
Ich würde auch ankreuzen, dass du Bekannte mit Listis kennst. Bos in
Drei Jahren ist das bestimmt der Fall. Zudem würde ich handschriftlich ergänzen, dass du seit mehreren Jahren Tierheimlistis ausführst.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich hoffe natürlich, dass die Kantone in einigen Jahren gemerkt haben das dieses Gesetzt nichts bringt...
So wie ich bis jetzt gehört habe ist es praktisch unmöglich eine Bewilligung zu erhalten, grad als Ersthundehalter - ich will dir jetzt aber die Hoffnung nicht nehmen!

Ankreuzen würde ich das sie mir optisch gefallen (ehrliche Antwort, klar soll das alleine nicht der Grund sein, aber gefallen muss mir mein Hund doch schon?!) und das du bereits Hunde kennst (da stellen wir uns gerne zur Verfügung ;) ) ergänzen würde ich das noch mit ein zwei Sätzen weshalb es gerade der ausgewählte Hund sein soll..

Ach bin ich froh ist Hund in Bern noch Hund...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
finde sabes antwort sehr gut. ich bin bei meiner antwort davon ausgegangen, dass man nur etwas ankreuzen darf. wenn du aber mehreres ankreuzen darfst würde ich das auch so machen!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Gibt es, ja. Aber ist der Sinn einer Auswahlmöglichkeit nicht, dass man ansatzweise etwas richtiges ankreuzen kann? Anscheinend nicht.
genau das ist auch der sinn dahinter. man will diese hunde ausmerzen...und es ihnen so schwer als möglich machen. das hat alles system.

 
Oja, jetzt fällt mir noch was ein. Blättermagen (Jennifer-Joane (entschuldige, falls ich den Namen falsch geschrieben habe) hat sich in Basel damit befasst. Vielleicht kannst du sie noch fragen.

 
also für den thurgau kann ich nur sagen, dass man relativ leicht eine bewilligung bekommt für einen listenhund. kenne zwei HH mit dobis und eine mit äh...oh was ist das jetzt schon wieder...? auf alle fälle ein grosser schwerer hund der listianteil drin hat. dr. witzig, der kantonstierarzt ist da offenbar recht vernünftig. man braucht auf jeden fall einen guten leumund, es darf also nix mit einem hund vorgefallen sein, versicherung muss nachgewiesen sein und glaub das finanzielle wird auch nicht ganz ausser acht gelassen und natürlich SKN in theorie für ersthundehalter. dinge, die ohnehin jeder HH mitbringen sollte auch wenn er "nur" einen dackel führen will.

 
Basel ist leider ziemlich sehr negativ gegenüber Listenhunden so viel ich weiss. Ich selbst kenne niemanden, der eine Bewilligung bekommen hätte... Sind alle "ausgewandert".


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Basel ist leider ziemlich sehr negativ gegenüber Listenhunden so viel ich weiss. Ich selbst kenne niemanden, der eine Bewilligung bekommen hätte... Sind alle "ausgewandert".

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Basel ist hoffentlich nicht Baselland.... Hier tauchen unterwegs immer wieder der eine oder andere auf, irgendwie muss es also machbar sein...
 
Ich weiss nur noch das es um Hunde aus dem TH beider Basel ging. Könnte dir jetzt gerade nicht sagen, ob BL oder BS. Muss nachfragen.

Aber wie schon geschrieben, die Listenhundehilfe weiss es ganz sicher und Blättermagen auch.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wohnst du denn in BL?
Habe von einer Hündin gehört welche dort eine erste Bewilligung erhalten hatte, jedoch durch den anscheinend fast unmöglichen Wesenstest hefallen ist und nun zurück in der Pension ist... Bin mir aber grad nicht 100% sicher das es BL war


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet