Hallo!
Ich bin schon länger eine art Kostenzusammenstellung am erstellen. Ich weiss, es wird frühstens in drei Jahren so weit sein, aber man will das "Ziel" ja im Blick haben. :blush:
Da wir es nicht ausschliessen können, dass es ein Listenhund werden könnte, muss auch diese Sache "abgecheckt" werden.
Neben hohen Kurskosten gibt es auch Formulare zu bewältigen, da spitzelt man ja auch gerne rein.
Spontan aufs Formular antwortent liest man sich so durch....bis die Frage kommt:
Grund für die Anschaffung eines Hundes dieser Rasse?
Joa, wieso schafft man sich denn allenfalls einen Listenhund an?
Ah, Antwortsmöglichkeiten:
Ich hatte schon einen Hund dieser Rasse …
Die Rasse hat einen guten Ruf
Mir gefällt das Erscheinungsbild der Rasse …
Bekannte haben einen Hund dieser Rasse
Ich will einen Hund der mich beschützt …
Ich habe Mitleid mit dem Hund
Es ist ein spontaner Entschluss
Mitleid? Spontaner Entschluss? Wohl kaum Antworten, womit man die Bewilligung "gewinnt"045
Aber ein guter Ruf eines Listenhundes? Klar haben manche Rassen einen, aber ist es genau das? Beschützerinstinkt? Punkt eins fällt als Neuhundehalter sowieso weg. Ojemineh! Wenn ich also keinen Bekannten mit einem Listi habe, muss ich meine Wahl mit dem Erscheinungsbild begründen? Klar wird die Auswahl mit verbundenen Augen getroffen, ein klein wenig muss er ja auch gefallen. Ansonsten könnten wir ja Listenhunde auch direkt ein-/ausschliessen.
Aber Ernsthaft? Reicht das wirklich als Begründung???
Was denkt ihr?
Welche Begründung wäre EURE Begründung?
Grüessli
Ich bin schon länger eine art Kostenzusammenstellung am erstellen. Ich weiss, es wird frühstens in drei Jahren so weit sein, aber man will das "Ziel" ja im Blick haben. :blush:
Da wir es nicht ausschliessen können, dass es ein Listenhund werden könnte, muss auch diese Sache "abgecheckt" werden.
Neben hohen Kurskosten gibt es auch Formulare zu bewältigen, da spitzelt man ja auch gerne rein.
Spontan aufs Formular antwortent liest man sich so durch....bis die Frage kommt:
Grund für die Anschaffung eines Hundes dieser Rasse?
Joa, wieso schafft man sich denn allenfalls einen Listenhund an?
Ah, Antwortsmöglichkeiten:
Ich hatte schon einen Hund dieser Rasse …
Die Rasse hat einen guten Ruf
Mir gefällt das Erscheinungsbild der Rasse …
Bekannte haben einen Hund dieser Rasse
Ich will einen Hund der mich beschützt …
Ich habe Mitleid mit dem Hund
Es ist ein spontaner Entschluss
Mitleid? Spontaner Entschluss? Wohl kaum Antworten, womit man die Bewilligung "gewinnt"045
Aber ein guter Ruf eines Listenhundes? Klar haben manche Rassen einen, aber ist es genau das? Beschützerinstinkt? Punkt eins fällt als Neuhundehalter sowieso weg. Ojemineh! Wenn ich also keinen Bekannten mit einem Listi habe, muss ich meine Wahl mit dem Erscheinungsbild begründen? Klar wird die Auswahl mit verbundenen Augen getroffen, ein klein wenig muss er ja auch gefallen. Ansonsten könnten wir ja Listenhunde auch direkt ein-/ausschliessen.
Aber Ernsthaft? Reicht das wirklich als Begründung???
Was denkt ihr?
Welche Begründung wäre EURE Begründung?
Grüessli