Mir scheinen die Fragen eher wie Fallfragen vorzukommen. Ich würde auf keinen Fall etwas ankreuzen und ausführlich schreiben, warum du gerade diesen Hund/Rasse haben möchtest. Ich würde sogar ein A4 - Blatt vollschreiben. Dann sehen die Leute, dass du dich wirklich, wirklich auseinandergesetzt hast mit dem Thema, schon etwas über die Hunde weisst, schon Zuchten besucht hast oder Tierheime etc. etc. Ich meine, mal ganz ehrlich. Wir sind hier nicht mehr in der Schule und müssen das Prüfungsblatt ganz korrekt ausfüllen und nur ein Kreuzlein setzen und nur eine Linie schreiben...Es ist doch eher wie eine Bewerbung auf eine Stelle. Also, auch hier denke ich, muss man sich aus der Masse hervorheben und zeigen, dass man auch ein wenig Grips in der Birne hat. Ich meine einen Listenhund gibt man ja wirklich nicht gerne einem Hohlkopf, der sein Hund auf Aggressivität trimmen will. Ich fände übrigens solche Fragen für jeden Hundehalter gut. Vom Dackel bis zum Dobermann. Ich finde es schlimm, dass es Züchter gibt, die den Theoriekurs gleich mit dem Welpen verkaufen. Auch eine alte Grosi soll gefälligst ihren Dackel erziehen, dass er nicht nach einem schnappt! Das war mein Senf dazu...