wieviel Beschäftigung brauchen eure Hunde?

chiliconcarne

Neuer Benutzer
18. Mai 2011
20
0
0
Hallo

Mich würde interessieren,was und wieviel ihr mit euren Hunden macht. Damit meine ich ein normales wöchentliches/tägliches Pensum an Spazieren, spielen, Hundeschule etc.

Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Labbimix Dame( 10mt) genügend beschäftige...

Ich gehe ca. 2h laufen am Tag, übe täglich mit Klicker, schmuse stundenlang vorm Fernseher ;) , besuche einmal in der Woche die Hundeschule und nehme sie 2 mal die Woche mit in eine Spielgruppe.

Mir ist klar, dass der Bedarf an Programm von Rasse zu Rasse und Hund zu Hund variiert, aber mich nimmts wunder obs reicht, was ich durchschnittlich mache.

Danke für eure Antworten

Ich hab die Beschäftigung drastisch gesenkt. JAde ist somit viel ruhiger und konzentrierter geworden. An Energie hat sie natürlich nicht verloren aber sie kann sie gezielter einsetzen ;)

Tägl. ca. 2 Stunden Spaziergänge (auf 2 verteilt)
Montag noch zusätzlich Hundeschule für clickern, BH, Krimskrams, der Spass macht
Donnerstag Agility
An den Wochenenden Meetings, Wanderungen etc.

Spiele, Tricks üben usw eher unregelmässig.

Früher war ich tägl. bis zu 4 Stunden mit ihr draussen, hab mit ihr geübt und gespielt und dachte dass ich meinen Hund so gut auslaste, dabei hab ich sie nur wahnsinnig gemacht und mit nen hibbeligen Hund herangezogen. Heute ist sie einfach nur cool drauf mit viel viel Pfeffer im Arsch :headbang:

Hi,

also wir laufen täglich ca. 2 Stunden, mit baden etc...Wenn ich freunde mit Pferden besuche darf Bibu mit...Mit Duffy gehe ich alle zwei Wochen ins Einzeltraining, wo wir neue Aufgaben lernen die ich daheim übe. Bei uns wird mit Duffy täglich etwas geübt. An Ihren guten Tagen, gehen wir in die Stadt, Bahn fahren, etc. weil das für Sie training ist. Die anderen Tage mache ich Tricks oder Suchspiele mit Ihnen.

Wir hoffen das es klappt und wir in Zukunft Sonntags mit Duffy Dogdancing machen können, das klärt sich am WE. Es gibt aber auch schlaffi Tage wo wir einfach mal nur spazieren gehn und kuscheln. Ich schaue halt das Sie immer was zu tun haben aber auch nicht überfordert sind. Die alte soll ja auch nicht "rosten" oder zu kurz kommen.

Ein guter Mix aus faul sein und die Hunde körperlich und kopfmässig zu fordern...

LG

da unsere herdis kein masstab sind..
aber tara ein leistungshund war, hatte ich mt ihr in der regel 2 mal die woche hundeplatz, ihr leben lang...
spaziergänge im schnitt auch etwa 2 std täglich. verteilt auf morg, mittags und abends.
als tara noch -lernen- musste, waren in den spaziergängen immer wieder kurze übungseinheiten miteinbezogen.
unser mali arbeitete viel mehr (3x pro woche hundeplatz, mind 3 tage die woche fährten etc..)...daheim war jedoch ruhezone und null beschäftigung. spaziergang reiner spaziergang und nur ganz wenige übungen.
samstags sind die hunde immer den ganzen tag mit mir auf achse. sonntags je nachdem ebenso...
:D action gibts da auch für herdis genug..ohne sitz, platz, fuss...

Morgens ca. 45 Minuten, Nachmittags 1.5 bis 2.5 Stunden, je nach Möglichkeit. Das ist der "Normaltag". Wir gehen zwei Mal die Woche ins Training, einmal Unterordnung, einmal Breitensport, dann geh ich nur am Morgen Spazieren und am Nachmittag nicht mehr. Sonst noch sicher zwei Mal die Woche anstelle eines Spaziergangs joggen oder mitm Bike, das ist ca. eine bis eineinhalb Stunden. Wenn ich mal sehr wenig Zeit habe, hat sie weniger Bewegung aber ich schleppe sie überall mit, einkaufen, Kaffee trinken gehn, Buchhandlung, Uni, Freunde, Arbeit...

An Arbeitstagen:

Ich gehe morgens eine Stunde; mittags eine Stunde und abends mach ich etwas Clicker,Doggiefit o.ä. zuhause. Zusätzlich 2x die Woche Huschu; 1x davon Agility

An freien Tagen:

eher 2.5-4 Stunden laufen/wandern. Seminare; Militarys; viel Kontakt zu anderen Hunden. Der Hund ist zu 95% überall dabei.

ich gehe ca. 2 Std. pro Tag spazieren. Es kann aber auch mal sein, dass ich in Ausnahmefälle ,,nur,, 1 Std. pro Tag gehe. Aufgeteilt in 3x.

Mit Diuni gehe ich 1x/Woche ins Agilitytraining, 1x/W. Obedience, all 2 Woche zusätzliches Plauschagility (sprüge auf small), und im Winter statt Obedience (Winterpause) Familienhündeler. Also ist das im Schnitt 2-3x / Woche Hundeschule. Zu Hause ist für mich dann eigentlich für Ruhezeit und Schmusen, Hunde pflegen usw. Zu Hause wird praktisch nichts gearbeitet ausser mal hie und da bei Schmudelwetter paar Holzdenkspiele.

Mit Pyri ( ca. 1 Jahr) habe ich als Junghund fast zu viel des Guten gemacht und musste es reduzieren. Aber nun kommt sie auch mit auf die normalen Spaziergänge. 1x/W. Erziehungskurs plus nun ganz neu 1x/Woche Welpenagility.

Wenn ich Hundeschule habe, fällt der jeweilige Spaziergang nur kurz aus damit sie noch fit sind für die Lektion ;)

2-3x pro Woche wird der Abendspaziergang durch eine Runde joggen ersetzt.

Am Wochenende ist meistens was spezielles los. Irgendein Hundeanlass: Agilitymeeting, Biathlon, Canicross, Velojöring, oder längere Tageswanderungen am Fluss....

Also generell denke ich, dass mein Hundepensum was Hundeschule anbelangt eher am oberen Limit ist. Manchmal muss ich bewusst Sachen welche ich gerne Teilnehmen möchte sein lassen damit die Hundis auch mal einfach einen Tag ,,nur,, Hund sein dürfen und ein freier Tag haben, was sie dann auch sehr geniesen und faulenzen :D

[QUOTE='inhii]Wenn ich Hundeschule habe, fällt der jeweilige Spaziergang nur kurz aus damit sie noch fit sind für die Lektion ;)
[/QUOTE]das ist bei mir genau andersrum (als bei den meisten). Ich muss Harley vorher über den Tag ca. 2 Stunden beplauscht haben, um überhaupt eine Chance zu haben ihn im Agi zu kontrollieren *gg. Sonst ist er so hibbelig und macht so manche Ehrenrunde , da ich ihm zu langsam bin *lach :escape:

unterschiedlich, auch ein wenig wetterabhängig. 2 stunden laufen ist das minimum, ca. 4 das maximum (reine laufzeit). gehe ich alleine mit meinem trio, arbeiten wir unterwegs etwas, UO, preydummy, gegenstandsuche etc. gehe ich mit freunden und deren hunde (kommt mehrmals die woche vor) dann halt nicht. der kong ist immer dabei und wird auch meist benutzt.
zweimal die woche bin ich morgens auf dem hundeplatz, einmal mit nastassja, einmal mit dawn. davor gehen wir aber ganz normal laufen. wir gehen zweimal am tag laufen, (fast) immer mit freilauf.
zuhause läuft bei uns wenig, da ist ruhezone. denke, meine rassen sind da, genau wie herdis, nicht so massgebend. weder werden sie hibbelig wenn viel los ist, viel gemacht wird, noch werden sie nervig wenn mal kaum was los ist/ich wenig zeit habe. sie passen sich stets den gegebenheiten an.
whippimaus verträgt stress zu hause nur sehr bedingt. sie will ihre ruhe haben grundsätzlich.

an "langstreckenzeugs" wie joggen, velofahren etc. zeigen meine von wenig freude (nastassja) bis absolut gar keinen bock (dawn)... daher kommt dies extrem selten vor, mit whippette velofahren sogar überhaupt nicht.
nastassja ging früher mit einer kollegin am pferd mit und würd das liebend gerne wieder tun, denke die andern zwei auch, alle drei lieben pferde. nur hat das böse frauchen leider keins... :laughingmyassoff:

Wow!!!

Da wird ja viel gearbeitet mit den Hunden :thumbsup:

also zusammengefasst macht ihr mit den Hunden eher qualitative ( Kopfarbeit, UO etc.) wie quantitative( "nur" Gassie gehen) Arbeit. Da könnt ich noch ne Schippe drauflegen bei Chili.

[QUOTE='ylaika]Wenn ich mal sehr wenig Zeit habe, hat sie weniger Bewegung aber ich schleppe sie überall mit, einkaufen, Kaffee trinken gehn, Buchhandlung, Uni, Freunde, Arbeit...
[/QUOTE]Mach ich genau so :) das schlaucht sie am meisten- würde meinem Mann auch so gehen :D

kommt hier sicher auf den hund an. mit drei hunden geht man nicht einkaufen oder kaffee trinken oder ähnliches. jedenfalls dann nicht wenn zwei davon riesenrassen sind... zu solchen sachen kommen meine extrem selten mit und wenn, dann nur eine. meine hunde haben davon nix, ich auch nicht und die andern leute in der regel auch nicht... ;)

Sh, beide nehm ich zu sowas auch ganz selten mit. Aber da der alte Rüde ja eher gering motiviert ist, sich in der Stadt herumziehen zu lassen und im Moment sowieso bei meinen Eltern ist, lasse ich Sacha ein wenig mehr an meinem Leben teilhaben.

Aber ich würd mich freuen, wenn ich im Café zwei Barsois treffen würde :)

also mit 3 hunden waren wir auch nie einkaufen, im cafe`etc...
im höchstfalle mal mit zweien zusammen. aber auch da braucht man viel platz...
in einem restaurant wird das evtl. doch unangenehm, da ich unbedingt vermeide dass ein grosser hund unter dem tisch liegt... :D nicht gut, wenn einer dann beschliesst gaaanz schnell aufstehen zu müssen.

Also Einkaufen war ich mit unseren dreien auch noch nie :shock: aber in einem Cafe draussen wenn es schön ist zu Randzeiten schon. Meistens ist dann noch mein Mann dabei, oder Freunde ect.

Ich muss sagen dass die Bechäftigung ganz unterschiedlich aussieht, an manchen Tagen habe ich total viel Zeit mit Ihm was zu machen an anderen weniger. Er kann sich darauf gut einstellen, zumal er aber trotzdem immer bei mir ist.
Grundsätzlich gibts am Morgen vor der Arbeit eine halbe Stunde laufen, in der Mittagspause ca. 1 Stunde (mal mehr mal weniger ;) ) und ein wenig UO und dann am Amend 1 Stunde Laufen, Joggen, Inlineskaten, Dummy o.ä. Wir gehen 1x die Woche ins Dummytraining, 1x die Woche ins BH-Training und ca. alle 3 Wochen am WE ins Fährtentraining.

Ich bin mir sicher, er könnte noch sehr viel mehr beschäftigt werden, aber wir haben zusammen gelernt, seine Energien dann gezielter loszuwerden, wenn ich dann eben Zeit habe.
Das klappt ganz gut, sodass er unter der Woche im Büro super entspannt und schläft.

Hoi, auch wenn ich bis jetzt scheinbar die Einzige bin - ich finde dein Pensum für einen 10 Monate alten Hund eher an der oberen Grenze und ich würde zur Zeit auf keinen Fall noch "was drauf packen" es sei denn du willst deinem Hund antrainieren, dass er ständig vordert und action will ...

ungefähres Pensum von uns (Malinois 8und2 Jährig)
Montag: 2 Std. Spazieren (+ ab und zu Fährte am Mittag)
Dienstag: 1-2 Std Spazieren und je 1.5 std Obediencetraining
Mittwoch: 2 Std Spazieren (+ ab und zu Agytraining, kurze Einheit)
Donnerstag: 2 Std. Spazieren + Fährte/UO oder minus 1 Spaziergang dafür eine Runde Bikejöring
Freitag: 1-2 Std Spazieren und Agilitytraining
Samstag/Sonntag: Fährten/Bikejören, Seminare, Wandern, Spazieren, Baden etc, und ab und zu gibts sogar bei meinen Malis einen faulen Gartentag an welchem wir keinen Fuss vorne dran stellen, nix klickern, nix üben - einfach nichts machen! :thumbsup:

wir gehen täglich 1,5 bis 2 stunden spazieren. auf den spaziergängen übe ich zwischendurch mal für bh. donnerstag und freitag sind die spaziergänge kürzer da ich am donnerstag bh habe und freitags noch trick-dog. sonst übe ich abends und am wochenende zwischendurch mal tricks in kleinen sequenzen.

ich frage mich manchmal auch, ob ich genug ode sogar zuviel mache. manchmal erwische ich ihn dabei wie er mich zu hause fordern ansieht. so im motto können wir nicht mal was üben? aber nicht dass er aufdrehen würde oder hibbelig wird. kommt von mir nichts legt er sich hin und ruhe ist.

was könnten mögliche anzeichen für eine unter- oder überforderung sein?

@Oceana-Fay:
Oft sind leider die Anzeichen für Über-/ Unterforderung identisch. Rastlose Hunde die "herumtiegern" und sich nicht entspannen können. Daher ist es so schweirig herauszufinden ob man zuviel oder zuwenig macht.

Sollte dies der Fall sein einfach mal ne Weile ausprobieren wie es ist wenn man gaaaaanz viel macht und dann ne Woche gar nichts. Dann kannst Du ein Tagebuch führen und so herausfinden wie es Deinem Hund besser geht.

Meine Maus ist ja schon bald 9 Jahre und manchmal ein hektisches unsicheres Bündel. Sie entwickelt sich aber super, seit wir die beschäftigung runtergeschraubt haben.

Also unsere Beschäftigung sieht im Moment so aus

Morgens 30 - 60 min Spaziergang
Mittags 15 - 30 min Spaziergang
Abends 15 - 60 min Spaziergang

Ich versuch einmal pro Tag das abschalten in einen Spaziergang einzubauen.

2 mal die Woche Training Unterordnung auf dem Hundeplatz (das ersetzt jeweils einen Spaziergang)
1 mal die Woche Fährten (da geh ich zwischen Fährte legen und absuchen nen Spaziergang machen)

Beim Spazierengehen realxen wir ich mach nur noch sehr selten was, meist ruhiges Leckerchen/Futterbeutel suchen. Ansonsten soll sie relaxen, schnüffeln, mit mir knuddeln, schwimmen, what ever.....

Zukünftig soll noch so einmal die Woche ein "sich mit fremden Orten auseinander setzen/inkl. Abschalten" Training dazu kommen.

also ich gehe 2mal am tag 1stunde spazieren wenn es vom fuss her geht,und zwischendurch toben im garten,und guddis suchen,etc.meine junge 6jährig am donnerstag 1stunde agility und freitag 1stunde bh 1training.wenn es nicht zu warm ist gehe ich mit dem dogscooter eine runde fahren.im sommer gehn wir viel schwimmen im rhein.am wochenende ausflüge wie schifffahrten etc.und meine beide machen noch 1mal in der woche einen therapiehunde einsatz 30min. ab und zu kommt noch eine kollegin und nimmt die hunde auf einen langen spaziergang mit.somit sind meine 2 ausgelastet,haben ja auch immer tages und ferienhunde wo action ist.