Ich denke ja das viele Hunde heutzutage überfordert sind (vorallem in Hundesportlerhänden) und dies einfach nicht erkannt wird (will teilweise sicher auch). Ich habe damals mit Crispy recht früh recht viel machen können und es war kein Problem. Mit Breeze ging dies gar nicht. Ich konnte nicht viel mit ihr machen und schon drehte sie im roten Bereich. Also gab es sicher die ersten 4-5 Monate nur kleine Lektionen "ich bin ruhig und konzentriert" und etwas Clickertraining. Dann kamen erste Uebungen in einer Familienhundestunde dazu. Heute kann sie gut konzentriert arbeiten und lernt sehr schnell (was einen dazu verleitet doch mehr zu machen, als man will und daher gibts bei mir nun ein Trainingstagebuch).
Heute gehe ich mit Breeze 2x die Woche ins Agility (kurze Sequenzen, kurze Zeit, Stangen auf dem Boden, kläffen nicht erlaubt, alles auf Anfängerniveau) und neu 1x 1 Std ins BH Training für Anfänger. Dazu kommen unregelmässige Spaziergänge von unregelmässiger Länge und sie läuft sonst den ganzen Tag auf dem Hof/Weiden mit.
Neu soll dann jetzt auch das Velofahren mit ins Programm aufgenommen werden (und andere Dinge werden dafür gestrichen im Sommer) und auch das Schwimmen. Aber auch da keine festen Zeiten oder Längen. Alles relaxed und spontan.
Gruss Wendy, grade zurück von einem 40 Min Schnüffelspaziergang
Heute gehe ich mit Breeze 2x die Woche ins Agility (kurze Sequenzen, kurze Zeit, Stangen auf dem Boden, kläffen nicht erlaubt, alles auf Anfängerniveau) und neu 1x 1 Std ins BH Training für Anfänger. Dazu kommen unregelmässige Spaziergänge von unregelmässiger Länge und sie läuft sonst den ganzen Tag auf dem Hof/Weiden mit.
Neu soll dann jetzt auch das Velofahren mit ins Programm aufgenommen werden (und andere Dinge werden dafür gestrichen im Sommer) und auch das Schwimmen. Aber auch da keine festen Zeiten oder Längen. Alles relaxed und spontan.
Gruss Wendy, grade zurück von einem 40 Min Schnüffelspaziergang