Wieviel "Gift" ist zuviel? ( nun inkontinent?)

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
Ich bin hin und her gerissen! Brauch mal Eure Meinung!

Bei Danjo hat der Zeckenschutz nachgelassen, ich hab ihm Gestern 5 angebissene Zecken vom Kopf abgelesen, es wär wieder Zeit, das Exspot zu erneuern, alles Andere nutzt bei ihm nix, habs versucht.

Nun kommt aber hinzu, dass ich vor 3 Tagen ins Impfbüchlein geschaut hab um zu sehen, wann die nächste Impfung ansteht, die Kombi-Impfung mitte Juli hatte ich im Kopf, wollte mir aber sicher sein. Da sah ich, dass Mitte Mai die Tollwutimpfung abgelaufen ist und ich bin ziemlich oft im Deutschen, jetzt bin ich 3 Wochen über das "Ablaufdatum"! Das Risiko, dass sie mich an der Grenze mal kontrollieren ist nicht hoch, aber es ist da! Wenn ich dann evt nicht mehr einreisen dürfte mit ihm, hätte ich ein grosses Problem, also muss er dringend die Tollwut Impfung haben

Damit nicht genug! Er hinkt immer wieder leicht vorne links und ich hab es mit Physio nicht weg gebracht. Zusätzlich finde ich immer wieder Handflächengrosse Seelein auf seinem Bettchen, weswegen ich dringen die Prostata untersuchen lassen will! (Er ist 6 jährig und nicht kastriert!)
Also muss er auch nächstens in Narkose um HD (das hat er auch aber schwach. Möchte wiedermal den neusten Stand wissen, die letzten Röntgenbilder sind 3 Jahre alt), Wirbelsäule und beide vorderen Beine und Schultern zu rönten plus um die Prostata mit Ultraschall zu untersuchen.

Ich dachte mir eigentlich, dass ich in Narkose alles machen will, was nur geht, da er PANIK hat vor dem Tierarzt! So muss er nur die Narkose über sich ergehen lassen und rönten, Ultraschall, Zähne reinigen (ist nicht dringend, aber wenn er grad schläft!) und evt gleich beide Impfungen (Tollwut und Kombi) gehen dann, ohne dass ers mitbekommt.

Oder soll ich ihn doch getrennt von der Narkose impfen lassen, obwohl er wirklich Panik und somit Stress hat? ?(

Nur was mach ich mit dem Exspot? Ich find diese Chemiekeule zusätzlich für den Organismus zu heftig! Soll ich besser warten mit dem Exspot, bis der Rest vorbei ist? Und wie lange warten nach der Narkose? 2 Wochen? Danjo ist ein Zeckenmagnet, und wir sind viel in Wiesen und Wäldern/Waldränder unterwegs auch in Risikogebieten!

Was würdet Ihr tun? bin echt ratlos und ich möchte ihm ja auch nicht schaden!

Es muss alles sein, aber in welcher Reihenfolge?
In welchem Abstand?
Mit was fange ich an?

Tierarzttermin um die Narkose und was ich alles machen lassen will, hab ich am Donnerstag 11:30. Bis dann sollte ich wissen, was ich machen will, besser natürlich vorher :S

 
ggen zecken soll auch kokosöl helfen. habs zwar nicht ausprobiert aber von anderen schon gehört und dass es gut hilft.
impfen würde ich zuerst getrennt. ob es in narkose geht, glaub ich eher weniger.
die pfützen auf seinem bettli erinnern mich da schon sehr aninkontinez. aber prostata in wievern?
das wären amal so meine ideen dazu ausserdem..
:mail:

 
Da Narkosen und Impfungen das Immunsystem sehr schwächen können würde ich das nicht zusammen machen. Aber es kommt natürlich aud den Hund an- steckt Danjo Narkosen gut weg könnte sein das es machbar ist. Aber dann kommts noch auf deinen TA an ob er das zusammen machen würde, ich kenn neben vielen TA nur eine die es macht bei einem starken Immunsystem beim Hund den sie gut kennt, sonst nicht.
Ist natürlich ein armer Kerl wenn er so Stress hat beim TA :solace:

Ich denke aber schon das du ihm Exspot geben lannst, das gelangt ja nicht in den Blutkreislauf. Am besten fragst du deinen TA :)

 
Also ich würde es auch nicht zusammen impfen. Glaub in DE und sicher auch in Frankreich impfen sie die Kombi und Tollwut zusammen. Wir haben es mal bei meiner ersten Hündin hier in Frankreich impfen lassen, alles zusammen. Die hat recht gekämpft mit der Impfung. Hatte 2 Tage Schmerzen und immer gejammert. Ich glaube es ist einfach bisschen zuviel zusammen.

In der Narkose impfen macht man glaub nicht, wollte es auch mal bei Diuni. Der TA lehnte aber ab. Es sei zuviel für den Hund.

Meine mag den TA überhaupt nicht und hat immer sehr angst. Aber da muss sie leider durch. Ich habe vor 2 Wochen die Tollwut gemacht ( gehe auch viel ins Ausland, darum war mir die nun wichtiger) die Kombi ist nun genau genommen seit 2 Wochen abgelaufen aber der TA sagte ich solle 1 Monat abstand haben zwischen den Impfungen. Also wird sie in ca. 2 Wochen die Kombi bekommen. Und so genau muss man die Kombi ja nicht machen.

Die Tollwut finde ich wegen dem Zoll wichtig. Wurde erst 2-3x kontrolliert aber wenn es mich dann mal trifft, hat man ja echt Pech. Weil theoretisch müsste man ja dann 1 Monat warten bis sie gültig ist, wenn sie mal abgelaufen ist. Weiss nicht ob man dann auch den Tollwuttiter abliefern kann beim Zoll....

 
Normalerweise wird kein TA deinen Hund am gleichen Tag wie er eine Narkose bekam impfen. Kennst du den TA gut? Evtl. kann er dir einfach so mal die Tollwutimpfung ins Büchlein schreiben wenn du direkt einen Termin für die wirkliche Impfung mit ihm vereinbarst. Wie lange du warten sollst kann dir sicher der TA sagen.

Das mit dem Exspot ist blöd und kann dir ehrlich gesagt keine Auskunft geben

 
Ich würde mich da ehrlich gesagt mit dem Tierarzt beraten... Hast du schon mal darüber nachgedacht (und geht das überhaupt in der Schweiz?) in so einem Fall die Impfungen zu Hause machen zu lassen? Wir hatten damals mehrere Fälle, wo die Hunde so einen Stress mit der Tierarztpraxis hatten, aber so viele Baustellen, dass wir einen Hausbesuch gemacht haben, um dort das zu erledigen, wofür der Hund nicht unbedingt in die Praxis muss.

Zusätzlich würde ich dann - wenn es wirklich so stressig ist - mit dem Exspot warten und eine Zeitlang wirklich ordentlich Zecken absammeln und entfernen.

 
Es gibt auch in der Schweiz ein paar TA die auch Hausbesuche machen aber bei weitem nicht alle. Entweder muss man ein gutes Verhältnis zum TA haben, oder er ist direkt als mobiler TA bekannt

 
[QUOTE='inhii]Weiss nicht ob man dann auch den Tollwuttiter abliefern kann beim Zoll....
[/QUOTE]nein das reicht nicht. ich habe am zoll nachgefragt...wäre damals noch eine option für tara gewesen, welcher ich die impfung auch ersparen wollte.

damit geben sie sich jedoch nicht zufrieden.

 
Danke für die vielen Antworten auch per PN und Mail :thanks:

Hab ich das richtig verstanden, dass man Kombi und Tollwut nicht am gleichen Tag soll? Kombi ist erst in einem Monat fällig, mit der könnte ich noch warten.

Danjo hat keine Angst vor der Praxis. Er kommt mit mir ohne Probleme rein, im Wartezimmer zeigt er absolut kein Stress und auch im Behandlungsraum ist er entspannt. Bettelt bei der TÄ um Gutsis, lässt sich von ihr durchknuddel, leckt Le Parfait, hat auch kein Stress mit dem Maulkorb. AAAAABER WEHE er merkt, dass die TÄ was will von ihm wie in die Ohren gucken, Spritze geben, Herz abhören... dann wird sein Blick panisch, er weicht ihr aus, spult sein Repertoire ab... Panik pur! Es wurde danke dem Training, was ich mit der TÄ und ihm ein Jahr lang machte, schon besser, früher mussten wir ihn zu zweit fest halten, nein, auf ihn drauf liegen, damit man ihn impfen konnte ;( Nach der Behandlung ists wieder gut und mit ner Hand voll Gutsis schliesst er auch wieder Frieden mit der TÄ!
Da bringt ein Besuch bei uns zu Hause nichts.

Vor 3 Jahren, wo er die letzte Narkose hatte, wurde er auch in der Narkose geimpft, eben wegen der Panik. Narkose und Impfung hat er gut weg gesteckt.

Denke, werde ihm Heute das Exspot geben (Gestern schon wieder 4 Zecken), am Donnerstag wenn ich Besprechung hab die Tollwutimpfung, 1 Monat später die Kombi und die Narkose kann noch etwas warten, da ich die eigentlich gleich wollte damit man die Tollwutimpfung gleich machen kann und die ja dringen ist.
Hab noch einen Tip bekommen wie man das Problem Prostata anders kontrollieren kann als mit Narkose, wenn das dann nicht klappt, kann er immer noch in Narkose. Werd ich am Donnerstag auch mit dem TA besprechen was er meint. (ist ein anderer TA als gewohnt, meine ist in den Ferien)

Ist die Reihenfolge sinnvoll? Ich denke Heute Exspot und Morgen Tollwut geht schon. Zusätzlich Kombi und Narkose wär mir zuviel.

 
Hab grad den Impftermin von Pallina noch abgemacht (ich schussel fast vergessen) :ugly:

Hab kurz mein TA gefragt wegen Exspot und Impfen und er meinte da das Exspot innert 24h sich verteilt hat sollte es kei Problem sein den Hund am nächsten Tag zu impfen ;)

Du ich kenne auch einen Hund der so Panik hat wie deiner, aber nur drinnen wenn der TA ihn anschauen möchte. Das letzte haben sie im Auto gemacht und das ging viel besser :D

:thumbs:
smilie_tier_123.gif


 
Kann mir gar nicht so vorstellen, dass Danjo so ein Schisshasi ist.

Diuni ist noch viel schlimmer. Zittert im Wartezimmer, beim TA drinnen muss ich sie fangen um auf den Tisch zu tun und immer um den Bauch halten damit sie nicht runterspringt. Ganz schlimm ist wenn sie flach auf den Tisch gelegt werden muss, da entleerte ich schon spontan die Afterdrüse. Arme Diuni. Zum glück beisst sie nicht in der Panik um sich aber sie ist wie ein nasser Fisch. Fast nicht zu halten....

Ich denke die Reihenfolge ist OK. Ich würde eines nach dem Anderen machen...

Alles Gute...

 
[QUOTE='inhii]Kann mir gar nicht so vorstellen, dass Danjo so ein Schisshasi ist.
[/QUOTE]Wenns nach ihm gehen würde, gäbe es keine Knallerei irgendwelcher Art und auch keine Tierärzte! Das sind die 2 schlimmsten Sachen auf dieser Welt :ugly:
 
Was sagt denn Dein TA? Also ich würde möglichst viel in einer Narkose machen lassen, wenn der Hund eh schon narkotisiert werden muss. Und die HD Aufnahmen sind ja relativ schnell gemacht, da ist sicher noch Zeit für die Prostata. Vielleicht lässt Du auch gleich noch die Zähne angucken?

Ich persönlich würde evtl noch mit einer guten Homoöpathin sprechen. Man kann ja dort auch vorbeugend vor der Narkose und zum Ausleiten der Narkose etwas geben (ich hab das selber gemacht und kanns nur empfehlen, mir war nicht mal schlecht nach der Narkose).

Hui da habt Ihr ja noch einiges vor. Ich hätte auch nie gedacht, das Dein Hund so beim TA reagiert :-(


Gruss Wendy

 
[QUOTE='Crispy]Was sagt denn Dein TA? Also ich würde möglichst viel in einer Narkose machen lassen, wenn der Hund eh schon narkotisiert werden muss. Und die HD Aufnahmen sind ja relativ schnell gemacht, da ist sicher noch Zeit für die Prostata. Vielleicht lässt Du auch gleich noch die Zähne angucken?
[/QUOTE]Danjos TÄ ist in den Ferien, jetzt geh ich zu dem TA den ich für die Busis hab.

Für den Ultraschall müsste ich sowieso zu ihm, da Danjos TÄ nicht die Möglichkeiten hat zu schallen, und da ich soviel machen lassen will in 1 Narkose, soll der Busi-TA gleich alles machen (Ultraschall, röntgen und Zähne reinigen) da ich das alles Morgen (Donnerstag) mit ihm besprechen will (alte Röntgenbilder ansehen, gucken was man dasmal alles röntgen lassen soll...) soll er Danjo gleich impfen.

Bevor ich hier gefragt hab, wollte ich Danjo in der Narkose impfen, dann hätte es geeilt, weil die impfung abgelaufen ist. Jetzt mach ich es hald Morgen im wachen Zustand, auch wenn er mir an die Decke gehen wird. (und die Narkose ist nicht mehr Priorität Nummer 1)

Das mit der Homöopathin ist eine gute Idee, danke. Hab ja eigentlich eine wo ich vertrau, werd mit ihr noch Kontakt aufnehmen. :thanks:

Macht es eigentlich sinn, ED zu röntgen, wenn er vor 3 Jahren kein ED hatte? Könnte sich da was geändert haben?

 
Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Aber wenn er eh in Narkose ist... ED kann ja auch im "Alter" noch auftreten.

 
Ich würde das Exspot erst auftragen, wenn Danjo den Rest gut überstanden hat! Es kann ja zu Reaktionen kommen wegen der Narkose oder auch wegen dem Exspot.

Ich mache zB Impfungen und Entwurmungen auch nie gleichzeitig oder auch Zeckenprophylaxe nicht gleich nach der Impfung o.ä.



Gute Besserung dem hübschen Kerl!!! :thumbs:

 
So, war Heute beim TA.

Gestern hab ich ihm das Exspot drauf getan, Heute die Tollwutimpfung (wegen den 3 Wochen Datum überschreitung sollte es keine Probleme am Zoll geben, meinte er :) ) nächsten Monat gibts die Kombi impfung und ca 1 Monat danach werd ich ihn evt in Narkose legen lassen.

Es wurde Heute noch Urin abgenommen, bevor die Prostata mit Ultraschall untersucht wird. Ich konnte letztes Mal ja nur den Urin mit der Schöpfkelle einfangen und abgeben, jetzt haben sie ihn aber "sauber" direkt ab der Leitung :D

Danjo war einfach ein Schatz!!! :love:

Ich liess ihn im Behandlungszimmer frei und besprach alles erstmal mit dem TA, liess Danjo also alles in Ruhe abschnüffeln, bis er sich gelangweilt hinlegte. Dann zog ich ihm den Maulkorb an und wir hoben ihn auf den Tisch (liess er sich ohne Probleme gefallen) Die kurze Untersuchung liess er auch ohne zu murren über sich ergehen, auch wenn die Augen etwas panisch wurden. Beim ins Ohr gucken hats ihn wohl gekitzelt und hat durch das Kopfschütteln dem TA das "Ohr-Guck-Gerät" aus den Händen geschlagen :blush:

Der TA wollte, dass er sich auf die Seite legt, wär vor Monaten noch undenkbar gewesen (da kommt mir die Physiotherapie von ihm zu Gute, dort gefiel es ihm nämlich und musste auch liegen) Er liess sich die Gelenke durchstrecken und gab im linken Ellbogen an, der wird dann beim röntgen also genau angesehen!

Zusätzlich wird HD, ED und Wirbelsäule geröngt und Zähne gereinigt (auch wenn nicht dringend nötig)

Danjo pennte mir echt beinahe ein, die Tollwutimpfung hat er nicht mal bemerkt, hauptsache man kraulte weiterhin seinen Bauch :love:

Jedoch kam dann das mit dem Katheter :S

Er bäumte sich extrem auf, in Wellen, fiel mir fast vom Tisch. Mit nem Machtwort von mir liess er es dann aber doch noch zu und keine Sekunde nach dem Katheter ziehen frass er auch schon das Guddi wo ich ihm hin hielt. So schlimm konnte es also nicht gewesen sein!

Runter vom Tisch, Maulkorb weg und gleich bei mir betteln um mehr Gutsis für den Held! :lalala: Er legte sich dann wieder neben den Stuhl vom TA (mit TA drauf) und frass auch dessen Gutsis!

Jaja, ob die Memmentour zum Teil nur Show ist? :ugly:

Zu Hause gabs nen leckeren Stengel und am Samstag kann ich die Urinergebnisse nachfragen.

Übrigens zeigte ich dem TA das Bild hier und er meint, das müsse kein Urin sein, das sei, wenn Danjo auf dem Kissen liegt, nicht an dem Ort, wo er Urinflecken erwarten würde (dann wären sie mehr in der Mitte, nicht so am Rand, das spräche eher für Speichel, da der Kopf eher am Rand wär und der Penis eher in der Mitte positioniert) so hab ichs gar nie gesehen, aber es wür erklären, warum die Flecken immer geruchslos waren (hab an allen Flecken gerochen und nie Uringeruch wahr genommen) aber sooo grosse Flecken nur vom Speicheln? (war nicht heiss, hatte keinen Knochen...) jedoch sah ich die Flecken auch nie im zusammenhang wenn er aufstand, weiss also nicht in welcher Position er glegen ist!



 
Braver Danjo :thumbsup:

Das mit dem Speichel kenn ich..... Speedy sabbert auch, wenn er schläft :D da hats auch recht grosse, geruchlose Flecken auf dem Bett, so wie auf dem Foto eher am Rand! Ich dachte erst auch, dass es irgendwas ist, bis ich ihn dann mal genau beobachtet habe. Er hatte den Kopf ca. 30 Min. an der gleichen Stelle und danach wars dort versäbberlet.... :)

 
hm der fleck..
tendiert danjo auch so mal zum "sabbern"?
wenn es urin wäre, würdest du diesen mit sicherheit auch bestimmt riechen.