[QUOTE='andi+rudel]ähem.. soweit lasse ich es eben nicht kommen...(wir hatten schon einige welpen..)
ich sprech nur aus meiner erfahrung...
und aus der beobachtung von sozialen erwachsenen hunden im umgang mit welpen..
hast du da schon jemals gesehen, dass die einen welpen so abdrehen lassen, sich dann gar wahllos schnappen lassen? gar noch etwas hilflos qieken (auaua) und den welpi ignoriered weiter machen lassen...?
ich nicht.
[/QUOTE]Ich schon - wie erwähnt bei meiner Hündin (nicht das quieken). Die hat es nicht nötig, auf überdrehte Aufforderungen zum Kampfspiel einzugehen, sondern ignoriert das sehr gekonnt. Massregeln tut sie nur, wenn der Junior bei Sinnen ist. Und so mache ich das auch. Denn wenn sie mal die Nerven verliert und mit Gegenaggression reagiert, hat er erreicht, was er wollte.
da wird vorher gemassregelt. und so halte ich das auch.
manchmal sollte man sich hunde mal im umgang miteinander genauer ansehen...
und obwohl wir keine hunde sind, kann man sich sehr wohl daran orientieren.
dreht ein welpe so masslos ab, hat er eben bis dato das sozialverhalten, sowei die beisshemmung noch nicht gelernt...
ich muss noch anhängen...
wer körpersprachlich etwas fit ist, erkennt sehr schnell wann der welpi "kippt".. spätestens dann muss man handeln. und wenn er wortwörtlich weggetragen wird und einen "boxenstopp" (hundebox) verpasst bekommt. da fährt jeder hund (nicht nur welpe) sehr schnell wieder runter.
Ich orientiere mich durchaus auch mal an Hunden, grad bei dem erwähnten Verhalten, wo ich dem Welpen eben nicht die Aufmerksamkeit gebe, die er möchte. Aber wenn ich bessere Wege als die der Hunde kenne, dann wende ich auch die an. Gegen runter kommen lassen habe ich gar nichts einzuwenden, das war ja meine Empfehlung (obwohl ich die Box nicht auf Spaziergänge schleppe). Was mich störte, war die Empfehlung, einen Welpen während seinen spinnerten Minuten mit Schnauzgriff & Co zu traktieren. Grad der unerfahrene Hundebesitzer sieht danach oft eine Verschlimmerung des Verhaltens, weiss nicht, wie hart er den Hund körperlich angehen soll. Darum doch besser gleich eine Auszeit, und gut ist.
Wie oft und heftig ein Welpe ausflippt, ist auch eine Frage des Temperaments und der Reizschwelle, nicht so sehr der mangelnden Beisshemmung. Splash ist öfter und heftiger ausgeflippt, als jeder bisherige Welpe, den ich hatte. Trotzdem hat er mir nicht einen Kratzer verpasst in der Zeit....