Wir haben ein Baby!!!

Hallo

a015.gif
... ist der aber süss.

Das freut mich total, dass alles gut gegangen ist und Du nun nach all dem Kummer mit den Kanaris das Aufwachsen dieses Piepmatzes miterleben dürftest....

 
Hi Merle!

Ach, wie süss das junge Kanarienvögelchen ist :) Es macht so Spass, wenn man das ganze vom Eier legen, brüten, schlüpfen und aufwachsen live miterlebt. Ich will auch *g* :wink:

 
Hallo Merle.

Hübsch sieht der kleine "Punker" aus :) . Toll das bis jetzt alles gut läuft.

Gruss, Dani

 
hallo zusammen

während Papi Aaron sich fleissig um sein Küken kümmert, giftelt Mama Merlé herum. Sie füttert das Kleine nie, Aaron macht alles alleine. Ob das wohl normal ist? :?: Dafür ist Aaron um so fürsorglicher, er ist so härzig mit dem Küki, ganz besorgt (so wirkt es jedenfalls ;) ).

die anderen beiden Hennen Zora und Megillah wollen auch unbedingt brüten, und zwar ganz ohne Mann im Haus ;) :lol: Angefangen hat es mit Zora, sie hat einfach eines Tages ein Ei gelegt, obwohl da kein Nest im Käfig war. Da hab ich ein Nestchen reingehängt und Nistmaterial auf dem Käfigboden verstreut. Oh - da ging es aber los! Beide Hennen fingen an zu nisten, und zwar im gleichen Nest, ohne zu streiten! Beide legten Eier, zur Zeit sind es 6 Stück! Und was tun sie jetzt? Sie hocken beide im Nestchen und brüten Tag und Nacht... und gönnen sich kaum noch was zu essen oder eine Flugrunde. :roll:

Ich lasse sie mal machen, für ca. 2 Wochen, dann werde ich das Nest entfernen, sonst brüten sie ja ewig. :wink:

Calimero entwickelt sich weiterhin prächtig, ich werde bald wieder Fotos machen. :)



 
Hallo

ja, lass die beiden Hennen ruhig auf ihren Eiern... ich würde ehrlich gesagt das Nest nicht rausnehmen, sondern die Eier einfach drin lassen (oder allenfalls Kunsteier rein tun), so beenden sie ihre Nistwut und ihre "Brutwut" am ehesten... wenn Du ihnen das Nest und die Eier weg nimmst könnte es sein, dass sie dennoch weiter machen und in Futterschalen und mehr Eier legen... und das zehrt sie natürlich noch mehr aus.

 
hallo Karin

hmm, ja so könnte ich es auch machen... Du meinst also, die hören von selber auf, wenn sie merken dass da nix schlüpft?

ich hab eben im Vogelforum gelesen, dass man das Nest mit Inhalt entfernen sollte, weil dann der Nist- und Bruttrieb nachlässt. Denn wenn sie Eier und Nester sehen, dann sind sie auf dem Nist- und Brut-Trip. :wink:

Das Austauschen der Eier, davon hab ich auch schon gelesen. Da diese aber nicht befruchtet sind, hab ich sie nicht ausgetauscht.

Du würdest sie trotzdem austauschen? Weshalb?

 
Hallo

Naja, es ist wie bei allem... es kommt immer ein bisschen auf die Vögel an. Es gibt Vögel, die unbedingt nisten und brüten wollen und die tun das, egal, ob es nun eine optimale Möglichkeit (Nest, Nistmaterial) gibt oder nicht. Und solche Vögel können durchaus so lange weiter Eier legen, wenn man sie immer weg nimmt, bis sie sterben :cry: ...

Du kannst es ja versuchen, also Nester und Nistmaterial weg nehmen und dann schauen... wenn sie dann aber einfach die Eier ins Futterschüsseli, auf den Boden oder sonst wo hinlegen, dann würde ich sie lassen....

Wegen dem Austauschen: das macht eigentlich vorallem dann Sinn, wenn man keinen Nachwuchs will. Ansonsten kannst Du sie ja lassen und wer weiss, vielleicht ist Aaron ja mal fremd gegangen und es gibt doch noch was draus :wink:

Tschüss
Karin

 
hallo :)

vielen Dank für Deine Ausführungen, Karin. :) Ich lasse sie jetzt mal noch ein Weilchen brüten, dann sehen wir weiter. Ich berichte dann wieder darüber.

Calimero fliegt schon richtig gut, er dreht nun auch seine Runden ausserhalb des Käfigs! Er war auf dem Kleiderschrank, auf der Garderobe, auf der Volière, auf dem Zweitkäfig... 8)

Und sein Gefieder wächst, sein Schwänzchen ist schon richtig lang und breit gefächert. Richtig hübsch sieht er aus.

Das Fotografieren wird jetzt schwieriger, weil er mehr in Bewegung ist. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen noch ein gutes Foto hinkriege. :wink:

 
Hallo

Oh, dann freu ich mich mal auf einen Schnappschuss von Calimero :wink:

... ja, ich würd das Gelege auch lassen... Habe zur Zeit eine Zwergwachtel, die sitzt seit sicher zwei Monaten auf ihren Eiern :roll:

 
hallo zusammen!

Calimero ist jetzt 1 Jahr alt! So schnell vergeht die Zeit! :D

Ausserdem hab ich ja zwei gelbe Hähne (Aaron und Columbus), eine graue Henne (Merlé) und eine orange Henne (Zora). Letztere sieht im Moment nicht so toll aus, irgendwie hat sie wohl eine Mauserstörung... allen anderen gehts aber blendend.

Hier mal wieder neuere Fotos:

 
Calimero ist ein ganz hübscher Hahn geworden. :D
Zora hingegen bereitet mir Sorgen mit ihrem Zottelgefieder... :?

Singen tun übrigens allesamt ganz wacker. Die 3 Hähne übertreffen sich gegenseitig mit ihrem Gesinge, Gegurgel und Gepfeiffe. Und Merlé plaudert auch ganz herzig, sie zwitschert ganz zart. Zora kann sogar richtig singen! Wenn ich nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, dass sie Eier legen kann, so tät ich sie wohl für einen Hahn halten. :lol:

 
Hi Merle

Schöne Kanarien. Dein Calimero ähnelt meiner Calimera :wink:

Leben alle zusammen? Gibts keinen Ärger zwischen den Hähnen?

 
hi Kiki! :D

Merlé und Aaron sind die Eltern von Calimero, sie wohnen zu dritt in der grösseren Zimmervolière. Das geht sehr gut, sie streiten nie - bis jetzt! Jetzt kommt ja dann bald die Brutzeit, mal sehen was dann passiert. :roll:

Zora und Columbus sind ein Pärchen, sie leben in einer separaten Zimmervolière gleich neben den anderen dreien.

Beim Freiflug lass ich sie manchmal separat raus, zBsp. am Morgen das Pärchen, am Nachmittag die kleine Familie. Aber es geht auch prima, wenn ich alle zusammen frei fliegen lasse, sie vertragen sich gut.

Ich hatte aber auch schon andere Hähne, da gab es ab und zu Streit. Meistens sind es ja Revierkämpfe, die vor allem auftreten wenn die Voli zu klein ist. Mehrere Männchen kämpfen in der Brutzeit um die Hennen, manchmal wollen alle Hähne die gleiche Henne beglücken... :roll: meine kleine Merlé war immer sehr begehrt, Zora hingegen konnte (bis ich Columbus bekam) keinen Hahn begeistern. Vielleicht weil sie so schön singen kann wie ein Hahn... Aber Columbus hat sich dann doch sofort in Zora verguckt! :D

Am besten ist es eigentlich, wenn man in der Brutzeit einzelne Pärchen in separate Volièren oder Käfige setzt. Ausser man hat Riesenvolièren wie Karin, dann gehts auch so, weil sie dann genügend Ausweichmöglichkeiten haben. ;)

 
Hi Merle

Freut mich, dass es so harmonisch bei Dir ist. Wie gross sind die Volieren?

Am besten ist es eigentlich, wenn man in der Brutzeit einzelne Pärchen in separate Volièren oder Käfige setzt. Ausser man hat Riesenvolièren wie Karin, dann gehts auch so, weil sie dann genügend Ausweichmöglichkeiten haben. ;)
Ich hab eben nun das Problem, drei Hähne, vier Hennen... und alle drei Hähne zoffen sich um Calimera :roll: Im Moment ist so, dass ich die zwei dominantesten Männchen in normale Käfige setzten musste, bis ich eine Lösung gefunden habe :(

 
huhu Kiki :)

ja, ich denke dass es mit 3 Hähnen und 4 Hennen in der gleichen Zimmervolière nicht lange gut gehen wird. Auch wenn die Voli recht gross gebaut ist (wie gross ist denn Deine Zimmervoli?), so denke ich trotzdem, dass es zuviele Vögel sind pro Käfig. Zuviele Hähne, aber auch zuviele Hennen. Denn auch Hennen streiten sich oft zur Brutzeit, es geht dann um die besten Nistplätze, um Nistmaterial etc. Da fliegen auch oft die Eier aus den Nestern, Nester werden kaputt gemacht, Fetzen fliegen, alle sind gestresst.

Es ist nach meinen Erfahrungen einfach nicht möglich, in einer einzigen, normalgrossen Zimmervolière 7 Vögel wirklich unter optimalen Bedingungen zu halten, so dass sie glücklich und zoff-frei leben würden. Sie brauchen mehr Ausweichmöglichkeiten und grössere Reviere.

Meine grössere Zimmervoli hat die Masse:
Breite: 104 x Höhe: 143 x Tiefe: 60
die zweite Zimmervoli ist ein bisschen kleiner.

Also auch keine Traumgrössen, ich hätte gerne ganz grosse Gartenvolièren. Aber da dies zur Zeit nicht möglich ist, bin ich eigentlich noch ganz froh, dass ich im Moment nur diese 5 Kanaris habe. (Obwohl, wenn sie dann zu brüten anfangen, möchte ich sie so gerne ein einziges Küki ausbrüten lassen...) ;)

 
Hallo Merle

Meine Voliere ist 150 H x 120 B x 60 T. Wenn Lino (Kaninchen) nicht so agressiv gegenüber Vögeln wäre, könnte ich die Vögel immer im Freiflug lassen, da das Zimmer sicher ist, und die anderen Kaninchen stören sich an den Vögeln nicht.