Wir kommen grad vom Tierarzt!

Oh zum Glück hat das wieder aufgehört. Sie sah ja nicht grad glücklich aus. Schön dass es ihr nun wieder etwas besser geht

Ich hâbe eine Kollegin, dreen NL-Schäfer hat das von Zeit zu Zeit. Der Verhaltwnpsychologe meint es sei Panik....

8o Ui, na das ist ja eine heftige Diagnose, wie kommt er auf sowas?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein körperliches Gefühl wie ein nahender Herzinfakt evtl. eine solche Panikattake bei Jady auslösen könnte. Ob es dann zu einem Sabberanfall kommen würde, hm davon habe ich noch nie gehört! Ich muss mal hinter meine Bücher, klingt interessant.

Da sie bei Anfang des "Anfalls" friedlich neben mir im Körbchen schlief und auch keinerlei Anzeichen des Träumens machte, geh ich mal davon aus, dass es keine Panik war. Zudem ist Jady eigentlich ein recht cooler Hund. Mittlerweile bringt sie selten was im Haus grossartig aus der Ruhe, nicht mal fremder Besuch.

Hast du schon mal darüber Nachgedacht, ob das wohl ein einmaliger Epilepsie-Anfall war?
Sabbern ist eigentlich ein Zeichen für einen Epi-Anfall. Jedenfalls bei uns Menschen. Ich habe das schon oft beobachtet da ich in einer behinderten Werkstatt mit Menschen mit Behinderung zusammen Arbeite. Und da sind mehrere Epileptiker.

Original von Anita mit Anda

Hast du schon mal darüber Nachgedacht, ob das wohl ein einmaliger Epilepsie-Anfall war?

Sabbern ist eigentlich ein Zeichen für einen Epi-Anfall. Jedenfalls bei uns Menschen. Ich habe das schon oft beobachtet da ich in einer behinderten Werkstatt mit Menschen mit Behinderung zusammen Arbeite. Und da sind mehrere Epileptiker.
Naja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, da der Boxer meiner Bekannten ja grad an den Folgen von Epi gestorben ist.

Aber es passt nicht. Jady war zu jeder Zeit ansprechbar, hatte keinerlei notorischen Störungen, alle Reflexe funktionierten einwandfrei. Auch der Pupillen-Reflex-Test zeigte keinerlei abnormitäten. Sie war weder desorientiert noch hat sie gekrampft, ja nicht einmal gezittert.

Sie war einfach genervt ob des vielen Sabbers und das ging ja über einen Zeitraum von 5 Stunden.

Was ich jetzt geändert habe, Jady wird 3 x täglich gefüttert um zu verhindern, dass sie in ein Hungerloch fällt. Vielleicht reagiert ihr Magen mit dem Alter anderst und sie braucht ständig was zum verdauen?

Original von Kiss

Hast du einmal eine Herzuntersuchung machen lassen?

Kiss
Explizit nicht, man hat ihr Herz immer vor den OP`s abgehört.

Aber das steht auch auf der Liste die ich der TÄ gebe.

Kennst du dich damit aus Kiss?

Ich denke, wenn die Pulsfrequenz erhöht ist und die Schleimhäute so rot sind, kann das durchaus mit dem Herzen zusammenhängen oder?

Ich bin ja kein Tierarzt!

Das war eben so mein "Bauchgefühl", der Hund schien auch ziemlich unruhig auf dem kurzen Videoausschnitt. Klassischerweise färbt sich aber die Zunge blau bei grossen Herzproblemen. Aber Abhören kann ja der TA einmal vorsichtshalber oder?

Kiss

Der nächste Schritt wär ansonsten ein EKG oder Ultraschall. Wird bei uns bald anstehen wenn ich meine Mutter bearbeitet habe...

Wenn ich dich wäre würde ich sie sie mal in einer Klinik wirklich komplett durchchecken lassen. Die haben da viel mehr Möglichkeiten als ein normaler TA. Könnte dir die empfehlen wo ich hingehe. Die haben dort für fast alles einen Spezialisten http://www.tierklinik.at/index.php?seite=team.klinik Bin dort vollkommen zufrieden

Danke Jade für den Tip.
Müsste dann allerdings meinen Hund über die Grenze "schmuggeln", da ich sie schon lange nicht mehr gegen Tollwut impfen lasse. ;)

Wenn du etwas ausholst und in Ruggell über die grenze fährst ist das kein Problem. Wenn du über den Schellenberg fährst merkst du sogar nur anahand von den Strassenschildern in welchem Land du bist. Aber auch bei den Grenzen Schweiz-Österreich wurde ich noch nie kontrolliert

Original von Kiss

Ich bin ja kein Tierarzt!

Das war eben so mein "Bauchgefühl", der Hund schien auch ziemlich unruhig auf dem kurzen Videoausschnitt. Klassischerweise färbt sich aber die Zunge blau bei grossen Herzproblemen. Aber Abhören kann ja der TA einmal vorsichtshalber oder?

Kiss
;) Ich bin ja eben auch kein Tierarzt und hoffte auf deine Erfahrung.

Blaufärbung hat sie keine, die würde dann eine, bitte korrigier mich wenn ich falsch liege, Unterversorgung von Sauerstoff bedeuten.

Abgehört hat die Tierärztin und hat erhöhten Herzschlag festgestellt. Ich möchte aber genaueres wissen, warum der Puls so schnell ging und da wird Jady um eine gründliche Untersuchung nicht herum kommen.

@ Jade

Spässchen ;)

Fahr mal bei Rheineck übern Zoll, da wirst du immer kontrolliert.

Ich bin grad dran, einen "Boxerspezialisten" zu kontaktieren. Vielleicht kennt er sich damit aus.

Unterversorung von Sauerstoff sieht aus wie Epianfälle, dazu gehört aber meist auch ein Straucheln, der Hund schien mir aber trotz allem noch gut auf den Beinen.

Ich glaube, Blaufärbung bedeutet eine Unterversorgung mit Blut, welches dann zuwenig aus dem Herz gepumpt wird. Aber mit glaube und denke, ist dir sicherlich nicht geholfen.

Ich kann leider nicht mit Erfahrung dienen auf diesem Gebiet, habe trotz "Deutscher Schäferhunde" problemlose Hunde, abgesehen von gewissen Alterszipperleins. Bekam meinen ältesten Hund auf 16 Jahre, wohlverstanden gesund, wenn man davon absieht, dass halt alles ein wenig langsamer ging.

Wenns uns schlecht wird, produzieren auch wir viel Speichel, aber deiner Beschreibung nach dauerte das ja ziemlich lange, das ist der Punkt, der mich eigentlich stutzig machte. ?(

Kiss, da hast du recht, mit glauben und denken hilfts nicht wirklich, ;) aber ein bisschen "ausschlussverfahren" kann man so doch betreiben.

Ja, die Dauer des ganzen Spukes hat mich in die Sätze gebracht. 5 Stunden ist wirklich heftig und meine Jady ist normalerweise kein Sabberboxer, so stark eh noch nie.
In dieser Zeit hat sie auch gefressen und es bei sich behalten, was sie normalerweise nicht tut, wenn es ihr schlecht ist. Ach menno, ist alles sehr komisch!

Und schön! dass deine Schäfer ein so tolles Alter erreichen und noch so vital sind! Alterszipperlein haben wir ja auch ;) das gehört dazu.