Wird Minka bleiben können?

:D das wäre bei mir auch zackig gegangen. da müssen die hunde nunmal durch. katzen sind tabu und das ohne wenn und aber. bei mir war das eben auch etwas "unangenehm" für die hunde...
aber so lernen sie es nunmal am einfachsten und schnellsten.

ah das ist ja super, so eine Schüttelflasche wirkt manchmal wunder, ich habe ebenfalls eine Büchse gefüllt mit Steinchen, so habe ich zuhause bei meinen Tieren auch für Ordnung gesorgt, hat auch gewirkt, bin ja mal gespannt ob du uns noch ein Triofoto zeigen kannst.

Triofoto kann ich noch nicht anbieten, denn Yara hält sich diskret zurück. Aber unser Pon ist dankbar für den neuen Spielkameraden, obwohl ich immer ein Auge auf sie werfen muss, damit sie nicht zu übermütig wird.

Minka wird natürlich auch immer frecher und versucht mit den Hunderuten zu spielen, was ich aber meist verhindern kann. Allerdings passieren die schnellen Attacken von Minka oft so schnell, dass ich nicht mitkomme. Aber Bnja erträgt es mit stoischer Ruhe. So langsam kann ich mich wohl auch entspannen.

binja+minka1.jpg

Nun sind die drei ja schon fast ein Jahr zusammen und es funktioniert wunderbar. Minka will dauernd mit auf den Spaziergang. Ab und zu machen wir nur eine kleine Runde und nehmen sie dann mit. Aber meistens huschen wir ab, ohne dass sie es merkt, denn die grosse ein bis zweistündige Runde würde sie nicht durchhalten und ich hätte vor allem Angst, dass sie dann irgendwo zurückbleibt.

Nun kommt ende August ein zweites Katzenmädchen zu uns und wir fragen uns natürlich, wie wir das jetzt angehen sollen. Minka kann ja rein und raus wie es ihr beliebt. Wie sollen wir mit dem kleinen Nachwuchs verfahren? Wegen den Hunden hab ich keine Angst mehr. Da weiss ich ja jetzt wie ich da rangehen muss.

Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Kleine drinnen halten kann, wenn die Grosse rausgeht.

Habt ihr da Erfahrung?

Das ist eine super Idee, machen wir ja auch wenn wir spazieren gehen und Minka unbedingt mit will. Super. Könnte mich gerade in den Hintern beissen, dass ich da nicht dran gedacht hab. ^^

Hallo Pywi

Erstmal: Happy Birthday :smilieflower

Ich habs so gemacht, dass mein neuer Kater (Pänthi) erstmal ein separates Zimmer bekam. Dort war er 1-2 Wochen.
Nach diesen 1-2 Wochen bekam er Zugang zur Wohnung und lernte da die andren beiden kennen (Taria und Bubi). Während dieser Zeit war das Türchen verbarrikadiert und meine beiden durften nur raus/rein, wenn ich zuhause war und Türsteher spielen konnte ;)
das habe ich dann doch auch wieder 2-4 Wochen (habs nicht mehr im Kopf) rausgezögert und erst dann habe ich das Türchen wieder geöffnet.

Das so die Kurzfassung :)

Eigentlich finde ich diese "Annäherungsvariante" ganz gut, weil 1) meine bekommen noch 1-2 Wochen Auslauf und 2) kann ich und Pänthi uns zuerst anklimatisieren.
Der Nachteil war, dass ich in einer 2.5 Zimmer Wohnung wohne und das separate Zimmer war das Schlafzimmer. Das Schlafzimmer ist schon ein wichtiger Raum im Haus. Und es war glaub ich nicht ganz perfekt, dass Pänthi gleich einen wichtigen Raum eingenommen hat. Ist jetzt kompliziert zu erkären was ich meine :ugly:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Kommt eigentlich eine Jungkatze oder eine Erwachsene Katze zu dir?

Liebe Grüsse
Käthu

Hallo Kaethu, danke viumou

Es kommt wieder eine Jungkatze, darum erst im August und auch wieder ein schwarzweisses Wuselknäuelchen. Das mit dem seperaten Zimmer wäre hier problemlos machbar. Hatten wir ja mit Minka auch so gemacht, dass das grosse Badezimmer ihr erstes Domizil war.

Na, dann schaun wir mal, wie sich das dann angeht. Ich geh heute viel lockerer damit um als bei der Ankunft von Minka.

ich habe die klappe stets so gelassen wie sie ist, keins meiner kitten hat die kapiert ohne, dass ich sie ihm gezeigt hätte. und zeigen tu ich immer erst nach der kastration, dass heisst meine kitten bleiben mindestens 7 monate (die katers) respektive 8 monate (die mädels) drinnen. war nie ein problem. mein britenkater hätte mir die klappe auseinander genommen, wenn er nicht jederzeit hätte raus können.

Gut, mein "Nachteil" war, dass Pänthi als erwachsene Katze die Klappe an sich schon kannte. (Logisch musste er sie zuerst finden - aber das geht rasch ;) )

Hattest du bei den Kitten nie das Problem, dass sie es bei den erwachsenen Abgeschaut haben? Die sehen ja, dass die anderen da durchgehen können?

@kaethu: nein, meine kitten haben sich das nie abgeschaut. die guckten zwar zu, wenn die grossen reinkamen oder rausgingen, aber ich musste es ihnen zeigen. war bislang bei allen 8 katzen die ich hatte (kamen alle als kitten zu mir) so. war eigentlich ganz froh drum...

Geb nun meinen Senf auch noch dazu...ich habe insgesamt 5 Kitten grossgezogen, stets mit bereits vorhandenen erwachsenen Katzen. Bis auf ein Kitten haben alle innert kürzester Zeit geschnallt, wie das Türchen zur Freiheit benutzt wird, so dass ich definitiv für das Umstellen des Türchens stimme.
Ein Kitten ist mir mit nur 12 Wochen durch das Katzentor, uuu schnell davongerannt und hat den Heimweg nicht mehgr antreten können, weil es sich in einem Himbeerstrauch verfangen hatte. Unser Sinaï hat mir den Weg zu dem Ausreisser gezeigt, so dass ich das Kitten nach 6h Abwesenheit endlich borgen konnte...sowas will ich nicht nochmal erleben! Denn wie man rauskommt finden sie schnell raus, aber mit dem Rückweg happerts ganz schön.

Hmmm, da kommt ja was auf uns zu, denn wenns schön ist draussen stehen bei uns normalerweise alle Türen offen, damit die Hunde rein und raus können. Also werde ich die offene Türe reduzieren und in dieser Zeit die Kleine in ein eigenes Zimmer tun. Kann mich ja nicht drauf verlassen, dass sie wie Minka nur ums Haus rum bleibt.

Minka ging anfangs mit mir und einer Leine in den Garten. Mal schauen, ob das neue Kätzchen das auch mitmacht.

Zum Glück ist es Minka gewohnt, wenn ab und zu das Törchen zu ist. (Wir sind gerade am renovieren rund ums Haus.)

läck mir, ich frage mich grad, ob ich wirklich so saudumme kittens habe bzw. hatte... :escape: :rofl:

Jetzt ist sie da unsere Gypsy. Die ersten zwei Nächte waren problemlos, die kleine hat im Bad genächtigt und sich auch bis morgens früh ruhig verhalten. Die Hunde kommen problemlos mit ihr klar. Nur Minka hat schrecklich Mühe mit dem kleinen Konkurrenten. Wir haben die Törchen auf *nur hinein* gestellt, doch Minka ist so sauer, dass sie heute den ganzen Tag nicht heimkam. Das macht mir ein bisschen Sorgen. Gestern und heute Morgen ist sie heimgekommen zum Fressen. Hoffen wir, dass sie diese Nacht heimkommt.
Gypsy war am Anfang furchtbar scheu. Jetzt aber ist sie springlebendig und kugelt durchs ganze Haus. Im Schlepptau zwei Hunde, die mich immer irritiert anglotzen, wenn Gypsy um ihre Beine streicht und sich dabei bei ihnen anlehnt.

Vor allem kommt mir die Süsse sehr klein vor für 9 Wochen. Aber sicher war Minka nicht viel grösser als wir sie abholten. Drückt mir die Daumen, dass sich Minka an unsere Gypsy gewöhnt.

gypsy--und-minka.jpg

Du hast recht Troll, es war zu früh. Die Katzenkinder sind alle an diesem Tage weggegeben worden. Ich hatte was mit 8 Wochen im Kopf und fragte mich ob Gypsy wirklich schon 9 Wochen alt ist. Habe mittlerweile nachgeguckt und gesehen, dass Minka 12 Wochen alt war als wir sie holten. Hatte mich also nicht getäuscht wegen der Grösse. Man merkt auch, dass die Kleine noch in vielem unerfahren ist. Hier kommt deine Signatur zum Tragen Troll. Wir müssen das Beste aus der Situation machen und versuchen Gypsy das zu geben, was sie braucht. So musste ich gestern mit ihr üben, wie man aufs Katzenklo geht. Und sie hats tatsächlich begriffen und scharrt jetzt so, wie ich es ihr gezeigt habe. Die Hunde sind echt süss und helfen ihr auch, Lassen die Kleine sogar nah an sich. Natürlich immer unter meiner Aufsicht. Mittlerweile ist auch Minka nach hause gekommen und hat sie argwöhnisch fixiert, war aber nicht mehr so heftig wie gestern. Sie ist dann nach dem Abendessen aber gleich wieder zur Türe und wollte rausgelassen werden.

Ich denke, wir schaffen das, auch wenn Gypsy noch nicht alles gelernt hat was sie sollte.