Wirklich ab 7 Seniorfutter geben?

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Also Anda wird am 14. Juli 7 Jahre alt. Genau ab dem Alter sollte ich laut Hundefutter Anda Seniorfutter füttern. Ich finde aber, Anda ist noch viel zu aktiv um ein Senior zu sein und so gefüttert zu werden.
Eine Kollegin erklätre mir aber, dass mit 7 bei den Hunden anfangen die Nieren abzugeben und darum müsse man dem Hund mit 7 unbedingt Seniorfutter verabreichen. Stimmt das wirklicH?

Hallo Anita
Wenn deine Anda noch topfit ist, würde ich persönlich kein Seniorfutter füttern. Seniorfutter sind kalorienreduziert, da alte Hunde weniger Aktivität zeigen und dadurch einen niedriegeren Verbrauch haben. Wenn Anda noch sehr fit ist, hätte sie dann wohl zu wenig Kalorien.
Bezüglich der Nieren: Ich würde das Futter erst umstellen, wenn eine niedrige Organleistung auch diagnostiziert ist.
Schau mal auf Google: Seniorfutter Hund Dort findest du gute Infos dazu

Also meine Angie ist vor kurzem 8 Jahre alt geworden. Seither gebeich ihr abwechsed bzw. gemischt Futter. Sie ist noch sehr aktiv, aber ich denke, damit beugt man auch einiges vor. Enthält ja Kalzium, für die Knochen etc.
Aber ich gebe ihr nach wie vor noch "normales" Futter.
Mach Dir da mal noch keine grossen Gedanken. Ausser der Tierarzt würde es Dir empfehlen...

Solange sie noch fit ist würd ich das normale weiterfüttern oder einfach mit Seniorenfutter mischen

Kann mich Jade nur anschliessen, würde ich auch so machen...
Ich denke auch, dass man das individuell, je nach Hund, entscheiden muss...

Werde es wohl so machen wie Jade geraten hat. Unter das "normale" erwachsenen Futter noch Senior Futter mischen. So hat sie alles was sie braucht.

ich habe noch keinem von meinen hunde jemals seniorenfutter gegeben.es sind alle gesund alt geworden,ohne dick zu werden oder sonstwas.
nero ist nun fast 10,ihm kann ich gar kein seniorenfutter geben,da er nur sein vegifutter verträgt.abgesehen von seinen augen,was aber nicht futterbedingt sondern eine ernkrankheit ist,ist er immer noch topfit.

Hallo Anita
Floyd ist auch sieben und ich gebe ihm nach wie vor noch kein Senioren Futter.... Er ist noch so fit und spielt wirklich noch sehr viel.... er ist für mich einfach noch kein Senior.... und ich denke es geht tiptop.... er ist immer gleich schwer - ist sowieso kein guter Fresser darum wechsle ich auch nicht ständig das Futter, wenn er mal was gern hat, dann bin ich froh und belasse es dabei...

sENIORENFUTTER ENTHÄLT WENIGER fETT, UND ES IST NUNMAL SO AUCH WENN UNSERE hUNDE NOCH tOP fIT WIRKEN DAS IHR sTOFFWECHSEL NICHT MEHR DER SELBE IST UND DER kÖRPER VIEL WENIGER SCNELL VERBRENNT!!

(oh mann hette nicht gross geschrieben sein sollen) :rolleyes:

Von daher macht es also schon Sinn das Futter umzustellen, aber das muss nicht gleich Punkt 7 sein! ;)

Ah Danke für den Tipp, hab ich nicht gewusst wegen der Vebrennung und so.... aber dann werde ich mal gucken, was ihm so schmeckt vom Seniorfutter.... muss halt mal ausprobieren.... Senior hört sich so hart an... sniff!!!

@lella
da hst du recht!!

eigentlich ist es hald wirklich so das Senior Futter gar nicht so schlecht ist....eben wegen dem tieferen Energie Stand.

also meine gina ist nun ca. 11 jahre alt und sie bekommt erst seit einem jahr seniorenfutter, neben dem gekochten mais/polenta...
und es geht und ging ihr immer sehr gut, besser gehts nicht... es kommt glaub schon auch etwas auf den hund an.. es gibt hunde die sind mit 8 schon alt und andere werden erst wirklich mit 15 oder mehr alt... weisch was ich meine??

Guetä Morgä.
Pit ist jetzt 12 und ich habe ihm bis vor einem Monat das normale Adult gefüttert.
Jetzt musste ich leider auf Nassfutter umstellen, da er Schwierigkeiten hat, das Trockenfutter zu schlucken.
Ansonsten warte ich mit dem Senior bis zuletzt. Grüessli

Hallo miteinander
Dingo ist jetzt dann au 8,5 Jahre. Er bekommt au noch das "normale TF" und halt NF gemischt, ich weiss soll man nicht machen, aber er hat keine Probleme damit.

Nur wenn er wirklich mal stark DF hat, dann bekommt er halt Huhn mit Reis und das gibt es ja auf für Senoren, aber sonst bekommt er des noch nicht. Er ist ja so sehr fit.

@wyhona
Hier ein paar Meinungen wegen dem Seniorenfutter.

Werde morgen mal meinen TA um Rat fragen wenn ich eh gehen muss um Andas Nassfutter zu holen dass ich immer dort beziehe da es spezeill für Hunde mit sensiebler Verdauung ist. Der kann mir sicher sagen, ob ich auf Seniorfutter umstellen muss oder ob ich ihr weiter das Sensitive aus der Migros für "Adult" füttern kann. Er kennt Anda sehr gut und hata ihr schon oft geholfen