Wohnungshaltung von Hunden

kiki

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2006
332
0
0
45
Hallo zusammen

Das wird ein längerer Thread, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit unserem letzten Kroatienurlaub sind mein Mann und ich total hin und hergerissen, ob wir einem Hund ein schönes zu Hause bieten können. Es geht dabei um den Hund meiner Schwiegereltern, sie wollten ihn aussetzten oder auf ne andere Weise "loswerden". Der arme Kerl sitzt nun in Zagreb in einem Hundeheim. Er kennt mich schon seit er ein Welpe war, es ist ne sehr gute Chemie zwischen uns, jedes Mal wenn wir dort auf Besuch waren, lag er Stundenlang auf meinem Schoss, hat da geschlafen. Er gehorcht sehr gut. Mein Herz blutet, ich wünsche mir nichts mehr, und auch mein Mann, dass er zu uns kommt.

Bei uns im Mietvertrag steht in dem Allgemeinen Anhang, Haustiere brauchen bewilligung. Vor ca. zwei Jahren gab es in der Überbauung zwei oder drei Hunde, es hat viele Katzen. Die Verwaltung wusste als ich vor 7,5 Jahren einzog, dass ich mir Kaninchen anschaffen möchte, und die Kanarien hört man ja auch. MIr ist klar, dass wir für den Hund eine Bewilligung brauchen. Mein Mann hat Bedenken, dass der Vermieter Schwierigkeiten machen könnte, da wir eben noch andere Tiere haben.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hat der Vermieter bei der Hundanschaffung Auflagen gestellt? Habt ihr noch andere Tiere (Katzen, Kleintiere) oder mehrere Hunde?

Ach, und was das Gassi gehen usw. angeht. Ich würde jeweils Morgens mit ihm raus, Mittags kann ich auch sehr gut nach Hause, und dann am Abend und am Wochenende würden wir sehr lange Spaziergänge machen. Montags wäre ich zu Hause, Freitags ist mein Mann bereits um 3 zu Hause. 3 Tage wäre er dann jeweils am Morgen und am Nachmittag ca. 4 Stunden alleine, über Mittag wäre ich ja zu Hause. Da würde ich mich nach nem Hundesitter umschauen. Wobei ich weiss, auch wenn meine Mutter im Moment noch anders redet, dass auch meine Eltern insbesondere mein Vater sehr gerne mit Nero rausgehen würde. MIr ist klar, dass es eine sehr grosse Verantwortung bedeutet, aber dieser kleine Kerl hat es nicht verdient in diesem Tierheim vor sich hin zuvegetieren.

Bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Hallo Kiki!

Wie alt ist denn der Hund?

Bei uns wurde damals im Mietvertrag einfach vermerkt, dass wir einen Hund haben und auch wie schwer und gross dieser ist. Das war es auch schon.

Und wegen dem alleine sein. Sicher gewöhnt sich ein Hund daran (er hat ja dann auch keine grosse andere Wahl), aber am liebsten wäre er natürlich bei seiner Bezugsperson.

Eine schwierige Entscheidung.

Liebe Grüsse
Nati

lumpibild.jpg

Hallo Nati

Er ist 2,5 Jahre alt.

Nero und ich vor 1,5 Jahren

img0888uy9.jpg

img0905hv6.jpg

Die Schwiegereltern haben sich nie um die Fellpflege gekümmert, darum sieht er so "zerrupft" aus

img2630ct9.jpg

Das ist mir klar, dass es schwierig für ihn sein wird mit der Bezugsperson. Aber ich weiss nicht, wie er da in Kroatien endet. Auch wenn das TH in Kroatien die meisten Hunde nach Deutschland vermittlet, weiss niemand, wielange er dort sitzen wird. Diesen Blick, als wir ihn dort gelassen haben, werde ich nie mehr vergessen.

Hallo Kiki!

Als ich umziehen musste in eine Blockwohnung hatte ich auch Riesenangst, dass der Hund ein Problem werde, aber ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht, so schlimm ists nicht mit Hundehaltung, der einfachste Weg ist wirklich, ein Telefonanruf auf die Verwaltung. Gar nicht die ganze Story erzählen, einfach bloss fragen, ob sie dir eine Vertragserweiterung ausstellen für einen Hund. Gib ehrlich Auskunft über Grösse und Temperament und mit einem bisschen Glück hast du eine Hundefreundin am Telefon. :D
Ist mir so gegangen, als mich die Dame fragte, was ich für einen Hund hätte, dachte ich 'oh weia'... Ich sagte also, dass ich einen Irish Wolfhound hab, mit der Erwartung von blankem Entsetzen :roll: und aus dem Telefon schallte es begeistert :' den müssten sie aber mitbringen zur Besichtigung!' :D
Also: Courage!
Ich drück dir und dem süssen Nero die Daumen!

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo

Bei meinem ersten Diensthund wohnte ich auch noch in einer Überbauung, welche Hunde nur mit Bewilligung tolerierten. Ich hatte allerdings keine Probleme damit.

Die wollten auch keine näheren Angaben über den Hund etc.. Möglich natürlich, dass das so glatt lief, weil es eben ein Polizeihund war.

Bezüglich der Wohnungshaltung. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hunde in Wohnungshaltung mehr draussen sind, als solche mit Haus und Garten. Wenn man in einer Wohnung einen Hund hat, dann MUSS man nach draussen gehen. Aber Leute mit Garten haben oftmals das Gefühl, dass die Hunde sich am Garten auch austoben und versäubern könnten und dadurch oftmals weniger (lange) Spaziergänge machen.

Bezüglich des Alleineseins an den Arbeitstagen. Da kommt es stark auf den Hund an. Kennt er das Alleinesein? Hast Du allenfalls Zeit, dies langsam und in Etappen zu trainieren, damit dies kein Stress für ihn ist?

Grundlegend bin ich aber der Meinung, dass ein Hund (der dies eben kennt) gut vier Stunden alleine sein kann, wenn er vorher und nachher genug Bewegung und Beschäftigung bekommt. Ich persönlich wäre lieber ein Hund, der mal alleine sein muss, dafür dazwischen ein cooles Leben hat, als einer, der immer nur "nebenher" läuft und zwar immer bei den Leuten ist, dafür aber kaum beschäftigt und bewegt wird :roll:

Ist kein "Wechsel" in eurem Leben geplant? Also andere Arbeitsstelle, andere Wohnung etc.? Oftmal vergiss man, dass sich die Zeiten auch ändern können und muss vorweg dran denken, dass der Hund dann immer noch einen Platz im Leben der Menschen findet :wink:

Aber ich fände es natürlich toll, wenn ihr dem Strubbel einen Platz bieten könntet :D

Hallo Daniela und Karin

Vielen Dank für eure Antworten.

Nero war bei den Schwiegereltern ein "Draussen-Hund". Er durfte nie ins Haus, war bei jedem Wetter draussen. Zwei Mal am Tag bekam er sein Futter. Einmal im Jahr kam der Tierarzt vorbei, um ihn zu impfen. Über Nacht war er im Hinterhof angeleint, da er gerne die vorbeilaufenden Leute anbellte. Mit ihm beschäftigt hat sich nie jemand, ausser wenn wir dann einmal im Jahr auf Besuch waren. Im Grunde kennt er nichts anderes als allein zu sein :( Bei uns wäre er zwar ne Weile alleine, aber er würde viel Liebe von uns bekommen und wir würden uns die restliche Zeit auch mit ihm beschäftigen. Das gute ist ja, wir wohnen in der Nähe der Lange Erlen, Karin Du kennst es ja :wink: , auf den Spaziergängen würde es ihm da nie langweilig werden.

Hallo Kiki

Lange Erlen, der Wiese entlang... super schön :wink: .

Aber ich hätte da doch einige Bedenken, wenn er bisher als "Hofhund" gehalten wurde. Ist er überhaupt stubenrein? "Wie" bellt er Leute an? Gut möglich, dass er zwar viel alleine war, das Alleinsein aber nie wirklich stressfrei "gelernt" hat und ein Dauerkläffer ist (das hätte da ja kaum einer bemerkt nehme ich an) oder dann im Stress Mobiliar zerstört. Für einen Hund, der immer draussen war kann nur schon das Leben in einer (für ihn engen) Wohnung Stress bedeuten, bis er es gelernt hat...

Das sind alles so Fragen, die mir durch den Kopf gehen und die ich unbedingt vorweg abklären würde, bevor ihr in holt...

Hoi Karin

Ja, Stubenrein könnte ein Problem sein, was mich halt auch beschäftigt. Aber es war interessant auf der Fahrt von den Schwiegereltern bis nach Zagreb, waren 3 Stunden, sass er ganz ruhig, hat mal aus dem Fenster geguckt, ansonsten geschlafen. Dann nach ca. 2 Stunden wurde er etwas nervös. Wir hielten an nem Parkplatz an, Nero lief ein paar Schritte, blieb bei einem Baum stehen, schnüffelte, und pinkelte... dann lief er noch einbisschen rum, zum nächsten Baum, wieder schnüffeln und hat das Geschäft gemacht. An der Leine lief er auch, als kenne er nichts anderes.

Nein, ein Dauerkläffer ist er nicht. Schwiegermutter ist immer zu Hause und hätte das bemerkt. Er hat nur Nachts gebellt, wenn dann jemand zu nah am Zaun gelaufen ist, eigentlich als Beschützer. Ich hab auch nie erlebt, dass er Leute einfach anbellt. Er ist sehr zurückhaltend gegenüber Fremden. Wenn jemand ihm unbekannt auf Besuch kam, hat er sich immer zurück gezogen, aus der Ferne beobachtet, bis er dann Näher an die Gruppe kam. So habe ich ihn in diesen 2,5 Jahren erlebt und kennen gelernt. Auch wenn sie ihm "Nein" sagen, war für ihn klar, er darf das nicht und hat sich in sein Häuschen zurück gezogen.

Mir ist klar, dass sehr viel Arbeit auf uns zu kommt, wir uns auch die Zeit nehmen müssen (Ferien nehmen wenn er kommt usw.). Aber eben, wie ich ihn kennengelernt habe, ist er sehr intelliegent und lernt auch sehr schnell.

Hab noch vergessen eine Frage aus Deinem vorherigen Post zu beantworten. Ein Jobwechsel ist bei mir nicht in Aussicht. Wir sind im Moment am gucken wegen ner neuen, grösseren Wohnung, aber da haben wir 2, 3 Quartiere, wo wir hinwollen. Der Arbeitsweg würde sich für mich um max. 5 Min. verlängern. Da Frage ich schon von Anfang an, wie es aussieht mit Hundehaltung.

HOi Kiki

Ja, aber dass ein Hund ins Auto rein macht braucht schon sehr viel. Da ist der Platz so eingeschränkt, dass er gleich auf seinen Platz machen müsste. Zu Hause aber hat es schon Orte, die ein Hund unter Umständen als WC verwenden würde :roll:

Unter Umständen müsstest Du Dich einfach darauf einstellen, dass da noch etwas Arbeit auf Dich zukommt. Ein eher zurückhaltender Hund, der mit neuen Leuten lieber erst auf Distanz geht, könnte unter Umständen als WOhnungshund ein Problem geben, das man angehen müsste. In einer Wohnung kann er nicht weichen, fühlt sich unter Umständen schnell bedrängt (bedroht)... Das alles muss nicht sein, aber man sollte es vorweg in Erwägung ziehen. Was, wenn er die Enge einer Wohnung nicht verkraftet, seine Unsicherheit oder Reserviertheit verstärkt und und und...

Ich möchte Dir keinesfalls alles schwarz malen, denke einfach, dass solch ein Schritt mit allen möglichen Konsequenzen durchdacht sein sollte :wink:

Hoi Karin

Ja, da bin ich mir völlig im klaren. Darum ist Nero noch immer in Kroatien und nicht bei uns. Viele Leute sagen mir "hol ihn zu dir, lass ihn nicht dort vereinsamen...irgendeine Lösung wird sich finden usw."

Aber genau das will ich nicht "irgendeine Lösung", ich will alles durchdenken, ich will Nero ein gutes Leben geben und nicht noch mehr leid in sein Leben bringen.

Hallo Kiki

Das finde ich super, dass Du Dir vorweg Gedanken machst und nicht erst, wenn er da ist und es Probleme gibt :roll:

Besser als da wo er ist, hätte er es natürlich allemal. Aber eben, es muss schlussendlich auch alles stimmen, damit es "gut" rauskommt :wink:

Hallo zusammen

So, ich hab die Verwaltung angerufen. Er wollte natürlich wisssen, was für ein Hund, wie gross usw. Danach meinte er, ich müsste das schriftlich machen, sie schicken mir dann ein Formular für die Haustierhaltung. Es enthält die Auflage, falls es zu Reklamationen käme, müsste der Hund wieder weg.

Mein Mann findet nun, ja das wäre ein Risiko, wir wissen ja nicht wie es wird. Aber ich bin der Meinung, dass sowas normal ist in der Hundehaltung. Weiss da jemand mehr darüber?

Danke und Gruss

Hallo Kiki!

Ich glaube, das ist normal, in meiner Vereinbarung heisst es auch 'auf Zusehen hin'... Normalerweise ist das kein ding, aber ich merk halt auch, dass ich dazu neige vorsichtig zu sein, weil wenns mit einem anderen Mieter Puff gibt, dann wird der sich immer auf den Hund stürzen, um Stunk zu machen.
Falls dein Nero nicht still ist alleine, steht dir ja immernoch der Weg zu einem Hundetrainer offen, der mit euch das Problem angeht.

Liebe Grüsse, Daniela

Hi Daniela

Ja, genau, er hat auch gesagt "auf Zusehen..."

Hundeschule will und muss ich sowieso mit Nero machen. Und ich gucke auch, dass wir einen Hundesitter finden, der ihn Nachmittags nehmen könnte. Und dann wird sich zeigen, ob wir einen Hundetrainer brauchen.

Ach, ich bin so zappelig. Heute Abend rufe ich im Tierheim an, um mit ihnen noch alles zu besprechen.

Hallo Kiki!

Ich freu mich für dich und den kleinen Nero und drücke euch alle Daumen!

Liebe Grüsse, Daniela

Hi Nati

Nein, leider noch nicht.
Die Bewilligung der Verwaltung haben wir bekommen.
Aber wir haben noch einige bürokratische Hürden vor uns :roll:

Hallo Kiki

Ich drück Euch die Daumen, dass alles klappt! :complete

Liebe Grüsse
Sina

Hallo Zusammen

Diese Woche brauchen wir ganz ganz viele Daumen und Pfötchen, die für Neros Zukunft, bei uns, gedrückt werden.

hallo Kiki!

Dann zieht er diese Woche ein bei euch? :jup

da drücke ich sehr gerne die Daumen!
nehmt euch Zeit, gebt ihm Zeit und alles wir sich schnell einrenken!

Ich war noch froh, gerade für die ersten Nächten den D.A.P Spray vom TA zu haben, ich hatte den Eindruck, dass er schon zum besser Wohlfühlen beigetragen hat bei Jimmy

Liebe Grüsse
Nati