Wohnungshaltung von Hunden

Hoi Kiki!

Na dann drück ich dir die Daumen und Shadow seine grossen Pfoten :wink:
Bin schon gespannt, was du als nächstes berichtest!

Liebe Grüsse, Daniela

Dann zieht er diese Woche ein bei euch? :jup
Hoi Nati

Leider noch nicht.

Diese Woche wird ein "Gutachten" erstellt, ob er überhaupt in die Schweiz kommen kann. Nero hat einen Stummelschwanz, man weiss aber nicht, ob angeboren oder kupiert. Und das BVET hat da sehr strenge Gesetze

Hoi!

Weisst Du wie das genau untersucht wird? ich denke man könnte dies nur mit Hilfe eines Röntgenbildes korrekt beurteilen.

Ivy hat ja auch ein kurzes Schwänzchen und in ihrer spanischen "Urkunde" steht " it is from her birth" anscheinend hat das vor gut 5 Jahren genügt.

Dann hoffe ich es klappt alles und der Einreise steht nichts mehr im Wege.
Würdet ihr ihn selber holen gehen?

Liebe Grüsse
Nati

Hi Nati

Ja, er wird geröngt. Wobei es halt bei kroatischen Schäferhunden meist angeboren ist. Sie kommen ohne, mit Stummel oder normalem Schwanz auf die Welt.

Ich weiss auch nicht, seit wann dieses Gesetz in Kraft ist. Vielleicht war es vor 5 Jahren noch nicht so streng.

Die Frau vom TH vermittelt die meisten Hunde nach Deutschland. Sie würde dann Nero mitnehmen, und wir würden uns, je nach dem wohin sie die Hunde dann bringt, in München, Stuttgart oder Freiburg mit ihr treffen.

Hallo zusammen!

Also da krieg ich doch zuviel! Wenn der Stummelschwanz des Kleinen so wichtig ist, wo kommen dann diese vollkupierten Dobermänner und Staffis und und und her??
So ein Schwachsinn, das müsst man ja glatt ins Pferdeforum verschieben vor lauter Amtsschimmel! *grmpf* :roll:

Liebe Grüsse, Daniela :pferd

Hallo Daniela

Ich sage meine Meinung lieber nicht dazu :evil:

Guck mal hier: Link Dann auf "Fragen und Antworten zu kupierten Hunden" klicken.

Hoi Kiki!

Danke für den Link. Wenn das so ist, müsste ich Ivy ja auch noch untersuchen lassen, damit sie einen legalen Kurzschwanz-Eintrag im Heimtierpass bekommt (wenn sie dann doch nicht kupiert wurde....) ich weiss es eben einfach nicht, ausser dieser dubiosen "Urkunde" habe ich nichts von ihr.

Weiss jetzt grad gar nicht, was ich nun tun soll.... einfach sein lassen oder abklären lassen :roll: sein lassen wäre sicher billiger, jedenfalls vorläufig

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es dabei belassen. Ich denke dabei nicht mal an die Kosten. Nicht dass ihr dann noch Stress bekommt, und Ivy als ilegal abgestempelt wird