Wozu sind Daumenkrallen gut?

Jasy

TeamSchule.ch
11. Feb. 2011
4.100
1.321
0
64
Im Aussieforum hat jemand dieses Video eingestellt.

(englisch)
Und auch, wenn es hier in der Schweiz kein Thema ist, die Daumenkrallen zu entfernen, fand ich doch spannend zu beobachten, wie Hunde diese benutzen. Aber auch, dass Hunde, bei denen man diese entfernt hat, die gleiche Motorik zeigen, um sich aus dem Wasser zu ziehen.

Moni

bei den hunden wie z.b. ayla weiss man dass sie als kletterhilfen benutzt werden, da die hunde aus dem gebirge stammen und auch bei ausstellungen darauf geachtet wird, dass sie vorhanden sind.

Ein wirklich sehr gut erklärtes Video. Unsere Hunde setzen sie oft ein um etwas feszuhalten

Sarion wurden die Daumenkrallen am 2 Tag nach der Geburt entfernt- das ist in Belgien bei Whippetzüchter so üblich, weil sie sich beim Rennsport oft damit verletzten. Die sagen sich lieber "keine" Darumenkralle als eine die Probleme macht.
Ich konnte darauf keinen Einfluss nehmen :kraft

Nacho hat seine noch (Deutschland ist die Amputation ebenfalls verboten), hatte allerdings noch nie Probleme damit- ganz anderes sein Bruder der sich schon sehr schmerzhafte Verletzung zugezogen hat und diese beim Rennen nun tapen muss.

Also, ich merke jetzt nicht das Sarion dadurch irgendwie eingeschränkt wäre...

Mal eine doofe Frage.
Gilt also als "Amputation" wenn die Daumenkralle entfehrnt wird?
Ist es das selbe wie beim Kupieren? Dann wäre es auch verboten, Hunde mit "abgenommener" Daumenkralle zu importieren?

Oder es ist ein Unterschied weil...?

(Ich frag nur aus unwissenheit und nicht zum pöbeln oder jemanden verurteilen ;) )

Interessantes Video, ich hatte mich auch schon gefragt, ob die Daumenkralle eine Funktion hat.
Haben eigentlich alle Rassen diese Kralle? Weiss das jemand?

Mal eine doofe Frage.

Gilt also als "Amputation" wenn die Daumenkralle entfehrnt wird?

Ist es das selbe wie beim Kupieren? Dann wäre es auch verboten, Hunde mit "abgenommener" Daumenkralle zu importieren?

Oder es ist ein Unterschied weil...?

(Ich frag nur aus unwissenheit und nicht zum pöbeln oder jemanden verurteilen ;) )
Nein ist ein Unterschied- hab mich vor dem importieren von Sarion erkundigt- sonst hätte der Tierarzt der Züchterin mir einen Wisch ausgestellt, das dies bei dem Welpen aus Grund XY notwendig gewesen ist.

Kupieren heisst wenn aus optischen Gründen die Ohren oder Rute amputiert wurden.

Interessantes Video, ich hatte mich auch schon gefragt, ob die Daumenkralle eine Funktion hat.

Haben eigentlich alle Rassen diese Kralle? Weiss das jemand?
Ja, das haben alle Rassen- die Wolfskralle jedoch (die zusätzlichen Krallen an der Hinterhand) kommen nicht bei allen Rassen oder Hunden vor...

Jason hatte auch noch Wolfskrallen, welche ihm aber schon bei der Züchterin entfernt wurden.

Moni

Bones und Nikky haben keine Wolfskrallen. Ob die entfernt wurden weiss ich grad nicht. Bei Bnes hat weder der Züchter noch was gesagt, noch hab ich gefragt. Jade hatte doppelte Wolfskrallen. Nachdem sie sich bei der einen die Kralle ausriss, hab ich mich dazu entschlossen diese gleich mit der Kastra zu entfernen. Die Stelle am Bein fühlt sich nun ziemlich gruusig an, denn die doppelten sind anderst aufgebaut wie die einfachen.

a-kralle.jpg

Aber es geht noch extremer :D

wo7_afterkrallen.jpg

Mit dem Thema habe ich mich noch gar nie befasst... Warum darf man denn Wolfskrallen entfernen und Daumenkrallen nicht? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Jade: ist das die Pfote eines Lundehund? Die haben doch mehr Zehen wie andere Hunde.

Mit dem Thema habe ich mich noch gar nie befasst... Warum darf man denn Wolfskrallen entfernen und Daumenkrallen nicht? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Die Daumenkrallen sind mit dem restlichen Bein gelenkig verbunden und die Wolfskrallen hängen nur "lose" da. Das wird der Grund sein.

Die Wolfskralle erfüllt keine Funktion mehr - darum werden inzwischen die Mehrzahl der Hunde ohne diese geboren... die Daumenkralle hingegen hat eine unterstützende Funktion im Alltag und alle Hunde haben diese von Geburt an.

@Janine
Nein, ist die eines Beaucerons.

Lundehunde haben an allen 4 Pfoten die 2 zusätzlichen Zehen

Die sogenanten Wolfskrallen sind noch ein Ueberbleibsel von ganz Früher,das war mal auch eine Zehe die sich dann langsam zurückbildete.Zurück blieb dann die sogenante Wolfskralle auch genannt Afterkralle.Sehr oft werden die dann schon bei den Welpen entfernt damit es später nicht zu Verletzungen kommt.Hab das mal vor einigen Jahren über einen TA in erfahrung gebracht der sich mit solchen Sachen befasst.
Die Daumenkrallen braucht der Hund um seine Knochen Stöcke usw.halten zu können,und ich glaube aber dass die früher mal auch grösser waren,bin aber nicht ganz sicher

Grüessli Faya

ok, danke fürs aufklären. Xulayo hat beides nicht, dem werde ich mal nachgehen... :(

Umbra Jahrgang 2003 aus SKG Zucht wurde die "Daumenkralle" als Welpe (ganzer Wurf!) entfernt..... Ist/war in der Schweiz schon ein Thema - Begründung der Züchterin: sie verletzen sich sonst ständig daran :ugly:
Viva hat diese Kralle, ist sehr viel wilder als Umbra und hat sich nochnie daran verletzt ....
Allerdings muss ich sagen, fällt es mir nie auf, dass Umbra irgendwie ihre Kauartikel nicht richtig halten könnte oder Probleme hat beim Kratzen oder so - sie hat da wohl schon ihre Technik entwickelt :)

ok, danke fürs aufklären. Xulayo hat beides nicht, dem werde ich mal nachgehen... :(
wolfskrallen werden nicht bei allen hunden vererbt. bei div. rassen kommen sie auch längst nicht mehr vor. wenn ich du wäre würde es mich jetzt eher interessieren warum die daumenkrallen fehlen.