Xanax und/oder Zylkene bei Knallangst

cweena

Benutzer
06. Jan. 2009
44
0
0
58
Hallo zusammen

Der 1. August steht ja vor der Türe... Für uns Menschen vielleicht (noch) "lustig" aber für unsere Haustiere ein absoluter Stress!

Da mein Tagus ja auch solche Angst vor Knallerei (Gewitter oder auch Knall) hat mache ich mir nun bereits Gedanken wie ich ihm die Knallerei am 1. August ein bisschen erträglicher machen kann (wenn man davon überhaupt reden kann).

Nun habe ich von den beiden Medis Xanax und Zylkene gehört.

Ich würde gerne von Euch wissen was Ihr davon haltet dem Hund diese Medis zu geben?

Habt Ihr mit diesen Medis Erfahrungen gemacht? Helfen sie?

Danke für Eure Antwort.

Gruess

Cweena

Zyklene kenn ich nicht. Xanax nützt bei Panya nichts. Ebensowenig wie Notfalltropfen, DAB, T-Shirt...

Mir graut jetzt schon vor dem 1. August! Vor zwei Jahren hab ich sie kurzfristig ins Auto gepackt und bin in den Schwarzwald geflüchtet. War herrlich - bis zwei Uhr morgens, als ein Gewitter losbrach :ugly: Seither bleib ich zu Hause.

Xanax hat bei Crispy auch null gewirkt (ebenso wie Notfalltropfen, Shirt, Tellington Touch, Geräusche CD, Globulis Kur, Kur mit australischen Bachblüten, DAP Stecker und und und).
Das andere Medikament kenne ich nicht.

Crispy hat sich entschlossen bei solchen Anlässen im Luftschutzbunker vom Haus zu bleiben. Da hört man wirklich fast nichts. Sie hat dort nun eine Decke und ich lasse sie einfach in Ruhe.

Viele Schweizer fahren über den 01. August ja in den Schwarzwald, finde ich auch gut. Ich muss allerdings arbeiten ab nachmittags (Feuerwehr).

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Meprodil Tabletten.

Die bekommt man beim Tierarzt, der Hund wird dadurch ruhig und gelassen, aber nicht in Sedation gesetzt wie bei anderen Medikamenten.

Liebe Grüsse

Also wenn du starke sachen probieren möchtest wie z.B. Xanax, dann würde ich es mit dem TA besprechen!

HOffe du findest etwas was ihm hilft.

Da Luna ziemliche Schuss-/Geräuschangst hat, fahren wir über August seit Jahren ins Ausland und über Silvester habe ich letztes Jahr auch begonnen, in eine ruhigere Gegend zu fahren - ist mir das Geld allemal wert, da sie sonst meist mindestens 2Wochen danach noch spinnt und nicht spazieren will.

Auf Anraten der Tierärztin haben wir das Zylkene für einen Monat probiert und ich muss sagen: NIE wieder!
Sie war extrem lustlos und man konnte sie auch überhaupt nicht motivieren. Sie trottete auf dem Spaziergang nur nebenher, bei Schüssen war sie trotzdem panisch, zu Hause lag sie einfach irgendwo und liess nicht viel von sich hören. Auf dem Hundeplatz war es auch alles andere als toll, sie schaute einfach in der Gegend rum, von Motivation keine Spur.
Natürlich kommt es auch auf den Charakter des Hundes an.. vielleicht hilft es ja bei euch!

Ich kann dir das DAP-Halsband empfehlen, das hat meine Maus etwas Ruhe gebracht - allerdings einfach im Allgemeinen etwas, ich denke kaum, dass dies speziell für den 1.August Wunder bewirkt. Wenn ich mal keine Zeit für mind. eine Woche Ferien im Ausland habe, dann fahre ich bestimmt einfach für den 1.August und die Nacht ins Ausland, auch wenn ich mit dem Hund im Auto pennen müsste. NIEMALS werde ich mit ihr diesen Nationalfeiertag wieder in der Schweiz verbringen..

Lisa ist bei Knallerei etc. Panik pur- ich hab wirklich ALLES mögliche versucht und nichts hat geholfen.
Ich hab Lisa sogar mal gefilmt wenn sie Panik hatte und nach Absprache von 3 verschiedenen TAZ die das Video gesehen haben rieten mir Lisa zu sedieren- NEIN. Ich persönlich würde meinem Hund nie sowas geben oder Behandeln.

Und genau deswegen fahren wir jeden August über die Grenze- ist es mal nicht möglich, dann geh am morgen sehr früh meist um 5 oder 6 für 2-3 Stunden laufen, gib ihr nur die halbe Portion Futter am morgen- jenach Knallerei den Tag durch gehen wir am MIttag nochmals raus und wenns geht ev. Abends kurz- und sonst ist sie im Zimmer mit geschlossenen Läden und schöner Musik!

@Jessy: Vielen Dank für den Tipp vom DAP-Halsband.

Da Tagus sowieso ein bisschen zur Ruhe finden muss ist das sicherlich keine schlechte Idee. Muss ja sowieso noch zum TA um Medis abholen gehen. So kann ich ihn auch gleich danach fragen, ob das auch was für Tagus wäre.

Homöopathie scheint bei ihm irgendwie nicht zu wirken. Habe es nämlich mit Notfalltropfen versucht aber er hat weiterhin einen Panikanfall..

Letztes WE war ja Feldschiessen... da wars sogar so schlimm, dass er nicht mal mehr laufen wollte und ich ihn heim tragen musste. Ich weiss, dass man das nicht machen sollte... aber ich hatte nur noch die Wahl: Entweder einen abgehauenen Hund (weil er sich aus seinem Geschirr schälte) oder heimtragen und ihn in Sicherheit haben...

Hab ja auch so nen Knall-Schisser, aber Medis wür ich ihm niemals geben! Hab von einem TA erfahren, dass es sein kann, dass bestimmte Medis den Hund äusserlich beruhigen (für uns siehts so aus, dass er entspannt da liegt) aber in wirklichkeit bekommt der Hund alles mit! Jedern einzelnen Knaller! Ein Hund hat dies nicht überlebt, da er wegen den Medis nicht flüchten, sich nicht "in Sicherheit" bringen konnte, die Medis lähmten seine Glieder, er starb an einem Schock!

Ich hab nun das Glück, dass Danjo auf das T-Shirt reagiert und am letzten Neujahrswechsel probierte ich mal den DAP Spray aus. Hab es auf ein Halstuch gesprüht und Danjo angezogen, der hat entspannt gepennt, Atmung war normal, er wechselte 1 mal den Platz, kein Hecheln, kein unruhiges umhergelaufe, nix! Ich hab das T-Shirt nicht mal mehr gebraucht!
Wenn nun ein Gewitter aufzieht, zieh ich ihm das Halstuch an und er kommt unter meinen Schreibtisch, seine Höhle, legt sich dort nieder und pennt ziemlich schnell ein.

Hätt ich jetzt einen Hund, der trotz allen nicht schädlichen Hilfsmittel Panik hat, wür ich mit ihm auch ins Ausland am 1. August und bei Neujahr in den Bunker. Was ich noch gemerkt hab, Restaurants sind nicht schlecht! Am Besten eine Beiz! Meistens hats Musik drin, viele Leute die am schwafeln sind, Betrieb der sich überhaupt nicht um das geknalle kümmert. Ein Restaurantsicherer Hund hört dort die Knallerei eigentlich nicht.
So haben wir den 1. August in den Bergen verbracht, es war herrlich, wir waren entspannt und konnten noch was leckeres Essen/Trinken :D

Ich lese des Oefteren von einem Shirt... ??

Welches Shirt ist damit gemeint?? Und wo bekommt man das??

Früher war zB der Flughafen eine tolle Adresse für solche Anlässe. Dort knallts nämlich nicht und man kann mit dem Hund irgentwo gemütlich was Essen. Früher gabs ein Restaurant, in das die Hunde mitrein durften. Aber ob es das noch gibt, weiss ich nicht. Einfach mal fragen und reservieren. Vor 5 Jahren war das Resti komplett ausgebucht mit Hundehaltern hihi.

Gruss Wendy

habe auch eine frage zu diesem thema...

wir können unseren welpen ja am 23. Juli abholen...eine woche später ist 1. august...
ich weiss nicht ob weg fahren zu stressig wäre für ihn oder ob es besser wäre?

möchte ja auch nicht dass er sich langsam an alles gewöhnt hat und nachher vielleicht völlig verstört wieder ist wegen der knallerei...

was würdet ihr tun? ?(

[QUOTE='cweena]Ich lese des Oefteren von einem Shirt... ??

Welches Shirt ist damit gemeint?? Und wo bekommt man das??
[/QUOTE]Das T-Shirt ist ein ganz normals T-Shirt, das kann ein altes von Dir sein, oder bei Deinem Hund (Grösse) evt ein Kindershirt. Das ziehst Du dem Hund "normal" an, Kopf durch Kopfloch, Vorderbeine durch Armlöcher, hinten schneidest du das Shirt etwas auf, damit Du die 2 Teile zusammenknüpfen kannst, damit es eng (nicht zu eng) am Hund anliegt.

Der Grund dafür: Es gibt Hunde, die fühlen sich wie geborgen, da es auf bestimmte Punkte (nach Tellington Touch) drückt. Eigentlich kommt es vom Bandagieren nach Tellington

Tellington Touch Bandagen!

Verschiedenste Wickeltechniken mit Bandagen der richtigen Farbwahl bringen den Körper ins Gleichgewicht zurück, verbessern ebenso die Balance sowie die Selbstkontrolle und Koordination des Tieres. Ängstliche Hunde werden entspannter, Bellfreudige, Überdrehte Tiere finden in ihr Bewusstsein zurück u.v.m
Quelle: http://www.tiertherapie.co.at/tiertraining/tellingtontouch/index.html
Da viele das Bandagieren nicht können (ich mit inbegriffen) und nicht genau weiss, welche Punkte dass man bei den Bandagen berücksichtigen muss, kann man das auch mit dem T-Shirt machen.

Da z.B. hat draussen das Feuerwerksgewitter nur so gedröhnt, einzelne Knaller liessen meine Scheiben zittern, Monsieur hat gepennt

Du müsstest es ausprobieren, nicht bei allen hunden funktionierts!

ahkuna, meinst du, Danjo kann mal ein wenig mit Luna quatschen ? Hach wär das schön!! :ugly:

Der DAP-Spray hat bei Luna keine Wirkung gezeigt, das Einzige was etwas zur allgemeinen Beruhigung beitrug war das Halsband dessen. Vielleicht lags daran, dass dieses 24/7 an ihr war und der Spray am Halstuch halt nicht.

Ich kann dir wirklich nur die Ferien im Ausland empfehlen. Für uns ist es mittlerweile bereits fast ein Ritual, so hat man mindestens eine schöne Hundewoche im Jahr, lernt neue Länder kennen und hat zudem das Gschiss mit den Knallern nicht. Ich buche meine Augustferien meist schon um die Weihnachtszeit, sodass ich mich den ganzen Frühling darauf freuen kann.. kann die kommenden Ferien übrigens kaum abwarten :love:

@Muffin: Wärst Du denn die ganze Zeit beim Hund wenn ihr zu Hause bleibt? Also Breeze hat das alles gar nicht bemerkt. Sie hat beim grössten Krach draussen mit uns gespielt und auch gepennt. Kommt sicher auf den Hund an. Crispy hat erst solche Angst, seit sie 3 Jahre ist. Vorher war das alles gar kein Thema "seufz".

@Jessy: Ich bin für einen Gesprächskreis, Crispy musste auch bequatscht werden :)

@crispy

ja wir wären zu hause und immer bim welpe, falls wir da bleiben werden...also würdest du es einfach mal testen und hoffen, dass er keine probleme damit hat? :)

:D Kann ihn ja mal fragen, der Beste Tippgeber ist er aber nicht ;)

Ist es nicht so, dass die Knallangst meistens erst im Alter kommt, dass Hunde als Welpe selten bis nie drauf reagieren? Bei Danjo hats mit ca 2 angefangen, vorher wars auch kein Problem!

[QUOTE='Crispy]@Jessy: Ich bin für einen Gesprächskreis, Crispy musste auch bequatscht werden :)
[/QUOTE]Ööhm Lisa dann bitte auch noch :thumbsup:

Wie wärs mit ner Selbsthilfegruppe für unsere Hunde? Zu viert wären sie ja schon :D