Bei Luna war es anfangs auch nicht.. Wir nahmen sie mit 10Monaten zu uns und es kam nach meiner Erinnerung auch erst zwischen 1-2Jahren! Dafür umso heftiger..
Wir hatten übrigens ziemlich Bedenken, da wir Dewey mit 11Monaten zu Luna nahmen und einfach hofften, dass er ihre Angst nicht auch übernimmt. Wir sind dann einfach oft bei Donner/Gewitter und wenn es im Nachbardorf schoss, spazieren gegangen und haben mit ihm gespielt, sodass er merkt dass es von Luna total überbewertet wird.
Er ist nun schon seit etwa einem Jahr bei uns und zeigt keinerlei Schussangst, was uns sehr beruhigt! Donner und Feuerwerk sind ihm nicht geheuer und er zittert auch ein wenig vor sich hin, aber es geht ihm eigentlich gut und er kann trotzdem ruhig im Bettli schlafen, sowie auch mit uns nach draussen kommen.
Ich allerdings habe ganz ehrlich Angst davor, irgendwann einen Welpen zu mir zu nehmen und ihn so zu 'steuern', dass ihm die Schüsse und Knallereien sonst wo vorbei gehen, da ich bei Luna (Angst) total anders reagieren muss als bei einem Welpen (wahrscheinlich Neugierde)