züchter nach 1,5 jahren OEB haltung?!

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
ich suche leute die ahnung haben von old english bulldogs.
wir haben einen user in einem forum der seinen ersten OEB hat,eine hündin mit papieren(geb 27.10.10),er hat shcon vor längerem eine HP gemacht und will jezt "professionell züchten".sie wurde auf HD/ED getestet (clear),aber schon im alter von 11,12 monaten,aussagekrftig ist aber erst ein testen nach dem 18ten lebensmonat oder?

ich bin kein freund von leuten die ihren ersten rassehund anschaffen und im alter von ca 1,5 jahren decken lassen (papiere hin oder her) und damit stolze züchter sein wollen.jeder kann züchten,aber ahnung von einer rasse hat man mMn nicht genug nach 1,5 jahren haltung.

ich möchte ihn gerne darauf ansprechen,ich habe es shconmal gemacht aber damals konnte er nicht viel sagen weil seine hündin ca 9 monate oder so war und es noch nicht feststand ob er mit ihr züchtet,und er meinte er hat sich shcon vor der anschaffung des hundes über die rasse informiert,was ich ihm aber nicht glauben kann,weil er nie von der rasse geschrieen hat und sein hund auch von heute auf morgen präsent war uswblabla.

nur weil er 20 "freunde" aus amerika bei FB hat die züchten...das ist eher für mich ein zeichen wie naiv er ist.ich glaube nicht das er mit den erfahrungen anderer züchten kann,geschweigeden das er diese leute überhaupt um infos breitflächig gefragt hat..
er hat ja auch nur seine hündin,der rde auf der HP ist nicht seiner..


wer hat ahnung von dieser rasse?welche risiken,krankheiten etc sind beim züchten dieser rasse wichtig?
ich möchte iihn gerne nochmals darauf ansprechen weil irgendwie ist es mir ein dorn im auge,kommt mir vor wie ein vermehrer nur mit papieren.ich glaube aber nicht das er es des geldes wegen macht sondern ehr um einen besonderen halterstatus zu haben o.ä..

lg

 
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, wollte jedoch WARNEN, wenn ich den Link anklicke wird mir sofort de PC gestoppt und eine Virenwarnung kommt die von dieser Seite aus verschickt wird......!

 
Mach jetzt grad den Virensuchlauf und er gibt mir wieder genau diese Seite an, hab mir wohl doch was eingefangen shit!!
Also nochmals, den Link NICHT anklicken! Anscheinend kann man beim anklicken nicht ganz verhindern dass sich doch was einschleicht. Grwaaaaaaah! :evil:

 
:shock:
scheisse
sorry!
ch nehme den link raus!bei mir kahm nichts!wieso sollte diese seite viren verbreiten ?(
ist eine selbst gebastelte hp seite ?(
 
Ich klick sie nun nicht nochmal an, aber sobald ich sie angeklickt hatte piepst mein Laptop und die Virenwarnung kommt. Er fragt mich wie ich vorgehen möchte und ich habe ihm befohlen den Zugriff zu verweigern.
Dann kam ein Hinweis dass eventuell doch etwas auf meinen Laptop zugegriffen habe und mit dieser Seite vom Link ein automatischer Virenverteiler identifiziert worden sei.
habe grad meiner Freundin in Deutschland mein Problem gemeldet und sie flitzt nun extern in meinem Laptop herum und stellt ihn wieder her.
Anscheinend ist tatsächlich was auf dem PC gelandet, aber sie kriegts wieder hin, ist also nicht weiter tragisch das wusstest Du ja nicht. Ich wollte nur schnell die Meldung durchgeben :peace:

 
uff :blush:
ich werde ihm noch sagen das seine hp ein virenverteiler ist :lalala:

 
eeeeasy :thumbsup: .
Aber back to topic, Antworten dürfen ja trotzdem gegeben werden von den OEB Kenner ;)

 
Weisst du denn wieviel Ahnung er von der Rasse und der Zucht hat?

Ich meine jeder fängt mal an und normale Rassen brauchen gar nicht viel Hilfe. Ob das mit den OEB auch so ist?

Kinder bekommen kann auch jede Frau. Hatte auch nicht viel Ahnung von Kindererziehung, habs trotzdem gut hingekriegt.

 
Wenn er mit Papieren züchten möchte, muss er dann nicht die Auflagen des Zuchtverbandes erfüllen? Also Röntgen, Augenuntersuchung, Austellungen besuchen, Fingerprint, ankören lassen? Ich muss das bei meinem Rüden z.B. alles machen lassen damit er zur Zucht zugelassen wird.

 
Jetzt mal unabhängig von der Rasse, wenn jemand wirklich gewissenhaft hinter der Sache steht und ein FCI anerkannter Züchter werden möchte, sehe ich nix verwerfliches daran wenn jemand mit seinem ersten Rassehund züchten möchte. Wenn man einen tollen Hund erwischt hat um den es schade wäre wenn man nicht in der Zucht einsetzt - why not? :idontknow:

 
also, ich wüsste eine Menge "why not's" - unabhängig davon, das man bei einem erst 1.5 Jahre alten Hund unmöglich wissen kann, ob der auch wirklich so toll ist.

Man kann den Hund doch ankören und zur Zucht zur Verfügung stellen- warum muss man gleich selber einen Zwinger anmelden, DAS verstehe ich nicht!

 
Hier noch ein Link http://www.obce.de/

Ich frage mich was bei dieser Person der Gedanke zur Zucht ist. Ich befürchte, dass der Person nicht bewusst ist, was es heisst seriös zu züchten. Eine Rasse wie den Bulldog züchtet man nicht einfach mal schnell.

Zitat aus dem Buch Bulldogs in Geschichte und Gegenwart

Old English Bulldogs

Hinzu kommen noch viele Hunde, die zumeist völlig unkontrolliert unter dem gleichfalls ungeschützten Titel "Old English Bulldog" oder "Olde English Bulldogge" oder ähnliches vermarktet werden.

Für die OEB's, wie auch die American Bulldogs hat sich allerdings eine breite Szene etabliert. Auch hier gilt im Wesentlichen das oben Gesagte. Jeder, der woher auch immer eine Idee vom angeblich ursprünglichen Bulldog zu haben meint, der ein paar Hunde vermehrt, die vermeintlich oder real etwas Bulldog-Blut haben, kann sich OEB Züchter und seine Hunde als Old English Bulldog anpreisen.

In der OEB Szene wird das individuelle Draufloszüchten gar zum Prinzip erhoben: "Ein alternativ Bulldog soll dem Standard seines Züchters genüge tragen und nicht dem Standard eines Vereines", liest man auf der Webseite eines bekannten deutschen OEB-Züchters.

Und derselbe OEB-Züchter verteidigt dann mit wissenschaftlichen haltlosen Behauptungen die von ihm extreme Inzucht.

Sicher wird man auch bei den OEB's einen Hund finden können, der psychisch und physisch gesund ist, der zu einem passt und mit dem man lange Jahre gemeinsam Freude haben kann. Aber die Chancen sind so unkalkulierbar wie in einer Lotterie.

Die negativen Ergebnisse sieht man leider viel zu oft anhand der zahlreichen OEB's, die in Tierheimen ihr Dasein fristen müssen und nebenbei auch noch durch ihre zuweilen hohe Aggressivität den echten Bulldog in Verruf bringen.

 
[QUOTE='Silvie]also, ich wüsste eine Menge "why not's" - unabhängig davon, das man bei einem erst 1.5 Jahre alten Hund unmöglich wissen kann, ob der auch wirklich so toll ist.

Man kann den Hund doch ankören und zur Zucht zur Verfügung stellen- warum muss man gleich selber einen Zwinger anmelden, DAS verstehe ich nicht!
[/QUOTE]von a-z genau meine meinung

es ist auch nicht so das ich mich göttlich aufrege,ich finde es ne art grauzone.ich kann einen hund mit papieren haben und das züchten trodzdem erfahreneren leuten überlassen.stellt euch vor jeder rassenreine hund deckt oder wirft mehrere male,so viele gute plätze gibt es nicht..

 
Zucht beinhaltet immer ein Restrisiko. Kein noch so erfahrener Züchter weiss, was alle Gene bringen. Wer etwas anderes behauptet, hat erst recht keine Ahnung.

Was die "Zuchtmieten" betrifft, also meine Hündin einem Züchter zur verfügung stellen, sowas wollte ich auf keinen Fall, Hündinnen brauchen Sicherheit beim Werfen und Welpen aufziehen, davon haben sie am Meisten zuhause.

 
@kiss: das sehe ich auch so und trotzdem ist es gang und gäbe. ich staune da jeweils auch. gerne würde ich dawn einen wurf machen lassen, sie ist perfekt nach standart, sehr gutes wesen (jagdtrieb ist ja erwünscht und kein fehler) und gesund. aber sie für so lange zeit meiner züchterin überlassen? ein no go... selber züchten möchte ich aber nicht. also lassen wir es halt.

aber ich finde, wenn jemand das züchten richtig machen will, mit ankören, gesundheitschecks und wirklich nur gute wesen miteinander verpaart (der bestandene wesenstest sagt bei manchen rassen noch gar nichts aus meiner meinung nach), dann ist das doch ok.

 
[QUOTE='Kiss]Weisst du denn wieviel Ahnung er von der Rasse und der Zucht hat?

Ich meine jeder fängt mal an und normale Rassen brauchen gar nicht viel Hilfe. Ob das mit den OEB auch so ist?

Kinder bekommen kann auch jede Frau. Hatte auch nicht viel Ahnung von Kindererziehung, habs trotzdem gut hingekriegt.
[/QUOTE]
ich weiss es nicht,ich glaube er hat nicht sehr viel ahnung,nur grundwissen,nicht sehr viel mehr als ein anderer OEB halter..

er hat mich und auch keinen den ich kenne,noch nie mit wissen um die rasse überrascht.

einmal redeten wir von einer bestimmten krankheit welche bei den bulldogs gerne vorkommt,mir war der name entfallen,und er konnte mir auch nicht sagen was es hätte gewesen sein können (als bsp).

ich finde der vergleich mit kindern hinkt etwas,kinder behältst du bei dir,wenn du überfordert bist giebt es viele hilfen.hunde verkaufst du,hast im dümmstenfall weder einfluss noch einsicht in die nächsten 10,15 jahre dieses hundes,viele HH die überfordert sind suchen sich auch nicht hilfe sondern beissen sich durch und geben sie evtl weiter..

ausserdem achtet niemand beim kinder zeugen so genau auf verschiedenste punkte wie beim züchten von tieren/hunden

 
soweit ich weiss ist das er 2,3 ausstellungen gemacht hat(von welpe bis jezt) und eben diese frühe,unzuverlässige HD/ED untersuchung.von anderen tests etc hat jedenfalls er nie was erwähnt,und ich denke sehr viel mehr hat er nicht gemacht,sonst hätte er doch davon errzählt,ist doch wichtig..

 
[QUOTE='Kiss]Kinder bekommen kann auch jede Frau. Hatte auch nicht viel Ahnung von Kindererziehung, habs trotzdem gut hingekriegt.
[/QUOTE]Ach ja??? Ich kenne leider viele Fälle wo es NICHT gut hingekriegt haben- und so hart das auch klingt ich finde es gibt Frauen denen sollte man verbieten sich fortzupflanzen!
Und ich bekomme jedes mal einen dicken Hals wenn man Kinder kriegen mit seriöser Hundezucht vergleicht... das ist verdammt noch mal was völlig anderes!

 
[QUOTE='Silvie]Ach ja??? Ich kenne leider viele Fälle wo es NICHT gut hingekriegt haben- und so hart das auch klingt ich finde es gibt Frauen denen sollte man verbieten sich fortzupflanzen!
Und ich bekomme jedes mal einen dicken Hals wenn man Kinder kriegen mit seriöser Hundezucht vergleicht... das ist verdammt noch mal was völlig anderes!
[/QUOTE]Da hast du recht, aber du kannst weder einer Frau verbieten Kinder zu bekommen noch einem Hundebsitzer verbieten, seine Hündin nach Gutdünken belegen zu lassen. That's life. Die Tragweite dieses Tuns ist allerdings eine ganz andere.
PS: Und ich kenne Fälle, wo Eltern pädagogisch geschult waren, und ihre Kinder sind ihnen trotzdem "aus den Händen" geglitten, auch das gehört zum Leben.