züchter nach 1,5 jahren OEB haltung?!

also wen ein hlter seine hündin 1 oder 2 mal decken lässt darf er das zwar ohne weiteres,da hast du recht,ab dem 2ten wurf gilt es als zucht,soweit ich weiss und ab da wirds sicher komplizierter..wie dem auch sei.ich bin eine die findet egal ob mit oder ohne papiere,man sollte,wenn man an jemandem zweifelt,es ansprechen.wen es niemand interesieren würde und niemand darüber reden würde dan würde es wohl "normal" werden und jeder 2te würde mal auf neugierde seinen hund verpaaren,und dasklärt auch andere auf die es mitbekommen und hält sie evtl davon ab und überlässt es erfahrenen züchtern,klar fängt jeder klein an aber mMn sollte man nicht nach 1,5 jahren haltung eines rassehundes ans züchten denken sondern erstmal mit der rasse selber erfahrung sammeln,einen hund von entwickeln,bis zum sterben begleiten.

 
Wo läge denn das Problem wenn jemand gewissenhaft mit seinem "Erstrassehund" züchtet? Nur weil einer einen Hund der Rasse xy von Welpe bis "Tot" hatte heissts noch lange nicht dass dieser mehr Erfahrung mit der Rasse hat als jemand der sich auch wirklich damit auseinandergesetzt hat. Es kommt doch immer drauf an wie mans anpackt und nicht wie lange man (Rasse-)Hunde hält ?(
Ist ja in etwa das gleiche als würde man den HH, der seit 20 Jahren seine Hunde mehr schlecht als recht hält, über einen gewissenhaften, wirklich tollen Ersthundehalter stellen.

Eine FCI Zucht aufzubauen beinhaltet immerhin mehr als nur den Hund ankören und dann nen nächstbesten Rüden drüberrutschen zu lassen.

 
ach noch einer... :grumpy:

Also da der OEB ja nicht FCI anerkannt ist wird es wohl sehr schwer ihn über diesen Verein laufen zu lassen.

Wenn er es wirklich ernst meint, sollte er sich einem der 1000 OEB Vereinen anschliessen, von denen jeder das Gefühlt hat er und nur er allein hat den original OEB.
Nun gut, wenn er das gemacht hat, hat er (wenns gut läuft) auflagen die er zu erfüllen hat, wie HD/ED, Augen, Herz, Wesen, und was man sonst noch alles macht.
Es gibt aber auch da Vereine, die genau nur die HD wollen. :thumbdown:

Nun gut, dann gehört ja noch sein eigenes, ganz persönliches Zuchtziel dazu, welches man als Züchter versucht zu erreichen.

Die Hündin ist nun 1.5 Jahre alt. Röntgen, so war mir auch, ist erst ab frühstens 18 Mt. aussagekräftig.
Bulldogs sind in der Entwickling eher langsam, sie wachsen und reifen bis 3 jährig.
Also sollte er sicher bis 2.5 warten mit dem Züchten. Da kommt halt dann wieder der Verein dazu, die haben da hoffentlich Vorschriften.

Woher stammt den seine Hündin? Also aus welcher Linie??