Z

Nicky88

Benutzer
16. Feb. 2011
121
14
0
37
Hallo zusammen! :)

Mich haben schon einige gefragt ob ich züchten möchte mit ihm und wenn ja, ob ich mit ihm decken würde.

Ich hab mich mal erkundigt, was mann so braucht dazu, Auszeichnungen, Gesundheitscheck ect.. Obwohl ich es eigentlich gahr nicht ernsthaft vorhabe.

Mir haben in Gesprächen einige gesagt, dass die Rüden nachher schwierig händelbar werden und den ganzen Charakter verändern. Wisst ihr ob das stimmt und habt ihr Erfahrungen?

Liebe Grüsse, Nicky.

Kennst du sie Sorgen und Leiden der Deckrüdenbesitzer? :escape:

Kommt wohl auf den Rüden an- ich kenne einige Deckrüden Besitzer, und die scheinen damit kein so grosses Probleme zu haben. ?(

Meine Züchterin hält sogar ihren Deckrüden zusammen mit ihren Hündinnen in einem Rudel- und sie leben noch und sind keine Liebeskranken Irren ;)

Kommt sicher auf den Rüden an, aber ich meine eigentlich nicht die liebeskranken Irren, sondern eher das Gegenteil. Stell dir vor, da kommt jemand von weit her und dein Rüde deckt nicht, warum auch immer, zwingen kannst ihn nicht oder er stellt sich so schusselig an und "trifft" nicht. Dieser Umstand ist vor allem den Männern immer sehr peinlich :p

Unsere Rüden leben auch mit intakten Hündinnen, sie haben gelernt, damit umzugehen, wir haben auch keine Probleme.

wegen der blasensache von deinem rüden, wäre ich persönlich eher vorsichtig.
solche dinge (veranlagung) können evtl gar vererbt werden.

Jedenfalls, schau auch auf das Wesen von deinem Hund, wird anscheinend nicht von allen ernstgenommen und ich könnte die betreffende Person unangespitzt in den Boden rammen :wall:

Ich würde auf alle Fälle schauen, dass du ihn nicht einfach mal jemandem zum Decken gibst, sonder alles einhältst was man so machen sollte.

Finde auch neben der Gesundheit, dass das Wesen des Hundes eine wichtige Rolle spielt. Einen sehr ängstlichen oder eher aggressiven Hund finde ich eignet sich nicht zum decken.

Ich persönlich sehe das noch etwas anders. Auch Du als Deckrüdenbesitzer hast eine Verantwortung der Rasse gegenüber und auch den neuen Welpenbesitzern gegenüber. Ich persönlich setze voraus, das Du Dich eingehend mit der Rasse beschäftigt hast. Was für mich nicht nur Gesundheit, Wesen etc beeinhaltet. Sondern vorallem Genetik und die versch.Linien der Rassen und deren Vor-und Nachteile. Solch ein "Studium" der Rasse ist für mich nicht in 1-2 Jahren erledigt, sondern erfordert viel Fachwissen und Zeit.
Danach würde ich das Pedigree mal zu einem sehr erfahrenen Züchter schicken und am Besten den Hund gleich mitvorstellen. Dort würde ich mir eine fachliche Meinung holen und dann wirklich überlegen ob die Linie von Deinem Hund so gut ist, das man damit weiterzüchten sollte.
Und das meine ich jetzt alles ohne auf den Gesundheitszustand von Deinem Hund einzugehen. Der kommt ja dann noch dazu.

Ich kann nicht beurteilen wie weit Du Dich mit den versch. Pedigrees schon auseinandergesetzt hast, aber für mich ist das zwingend für den Gedanken ans züchten. Und für mich gehört auch nur ein gesunder Rüde in die Zucht (gilt natürlich auch für Hündinnen). Ich könnte das nicht verantworten, wenn ein Welpenbesitzer einen kranken Welpen hätte.

Ok ich sehe das vielleicht auch alles etwas negativ. Aber womit heutzutage alles gezüchtet wird, dient schon lange nicht mehr dem Erhalt einer gesunden Rasse meiner Meinung nach.

Wenn Du schreibst, das Du es eigentlich nicht vorhast, dann überleg es Dir bitte sehr genau.

Wie ein Rüde sich verändert, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe noch nie einen Deckrüden gehabt :)

Ich kann euch aus dem Nähkistchen plaudern ;)

Wenn bei den Welpen irgendetwas nicht optimal ist, dann hat IMMER der Rüde Schuld :headbang:

und schauen und abchecken kann man viel, ob dann alles so eintrifft wie erhofft, steht auf einem anderen Blatt geschrieben, kein Mensch kann diese Vielzahl von Genen kontrollieren.

Mein Rüde wird vielleicht auch mal ein Zuchtrüde. Aber das bedeutet Ausstellungen gehen und Untersuchen lassen mit röntgen im Tierspital so wie ankören lassen. Es muss dann schon alles passen. Nur einfach so zum aufhocken würde ich ihn nicht geben. Ich will ja auch nicht das er sich was aufliest!

Auch ich möchte Sky mal als Deckrüde "einsetzten", aber alles auf dem richtigen Weg. Bei uns steht eigentlich nur noch die Ankörung an. Die Gesundheitscheck's und die Arbeitsprüfung haben wir bereits alles hinter uns. Ob er aber bei der Formwert- und Verhaltensbeurteilung (Ankörung) durchkommt weiss ich nicht. Ist ja auch wieder eine andere Situation. Aber einfach nur drüber und fertig würde für mich auch nicht in Frage kommen. Genauso wenig, wie wenn er jetzt bei der HD B gehabt hätte, obwohl es ja noch kein Thema wäre. Aber auch ich möchte schliesslich einen gesunden Welpen und es gibt noch viele andere Rüden die A haben.

Also vom Charakter her ist Dallon spitze. Gut, das sagt ja jeder Hundebesitzer von seinem Hund.. :D Nein, er ist wirklich sehr lieb, nicht dominant, ausgeglichen und mit Kindern seeehr vorsichtig, sonst ist er halt schon einbisschen tollpatschig.. Vom Charakter her wäre er sicher geeignet, aber genau wegen dem hab ich ihn ja so lieb und ich möchte nicht dass er sich verändert. Wenn das der Fall sein kann, dann hat sich das ganze für mich sowiso erledigt..

@Melodi, Crispy, Luna, Jade: Für mich ist das eine sehr logische Sache, dass ich mein Hund nicht "einfachso" über eine Hündin lasse(ich weiss, leider nicht für alle). Wenn ich was machen würde mit Dallon, würde ich mich an eine erfahrene Züchterin wenden, die mir sagt was ich alles zu tun habe ect. und keine halben Sachen machen, keine Sorge. :) Und wie andy sagt, das wegen der Blase müsste auch zuerst abgeklährt werden. Aber bevor ich mich da reinarbeite und einen riesen Aufwand betreibe und Geld ausgebe, möchte ich mich zuerst umhöhren, ob es den Charakter verändern kann..

Kann mich da Crispy nur anschliessen. Vertrete total deine Meinung.

Ich selber habe einen "aktiven" Deckrüden, der trotzdem neben einer läufigen Hündin spazieren gehen kann. Und mir auch keine anstalten macht, wegen einer läufigen Hündin.

Der zweite ist auf dem Weg zum Deckrüden aber mal schauen wie er sich entwickelt ;)

Man muss einfach eben sehen hat der Hund eine nutzen für die Zucht. Es bringt mir nichts meinen Jüngsten für den ich leider schon anfragen habe nur wegen seinem aussehen :thumbdown: ihn dann zu vermehren.
Auch das er absolut lieb ist und im Alltag unauffällig, bringt mir da nicht viel.
Wichtig ist mir das er seiner Arbeit gerecht wird und diese eben sauber ausführt. ( Hütehund ) Ansonsten hat er wohl das wichtigste eben schon nicht und daher Zucht untauglich ;) Natürlich auch die Gesundheit und das Drumherum muss passen.
Aber ich finde mittlerweile auch das es viel zu viele in der Zucht hat wo da echt nicht sein müssten.
Das Gesamthafte muss einfach stimmen und da bin ich realistisch.
Man muss sich also schon extrem viel Gedanken machen und nicht nur die eigene Ahnentafel spielt eine Rolle sondern auch die der potenziellen Hündin. Auch ihre Interessen und Absichten von solch einem Wurf.

[QUOTE='Nicky88]möchte ich mich zuerst umhöhren, ob es den Charakter verändern kann..
[/QUOTE]also ich denke wenn er jetzt nicht übertrieben auf läufigkeiten von hündinnen reagiert, wird das nicht das grösste problem bei ihm werden.das zeichnet sich manchmal schon ein wenig im vorfeld ab, wie es sein "könnte"...

ein hund dessen hormone verrückt spielen ohne dass er je gedeckt hat, wird sich dann wohl eher verschlimmern.

wie gesagt...

ich würde hier eher alles andere als wichtiger einstufen und gesundheit, sowie alle züchterisch verantwortliche aspekte vorne an stellen.

[QUOTE='Nicky88]Also vom Charakter her ist Dallon spitze. Gut, das sagt ja jeder Hundebesitzer von seinem Hund.. Nein, er ist wirklich sehr lieb, nicht dominant, ausgeglichen und mit Kindern seeehr vorsichtig, sonst ist er halt schon einbisschen tollpatschig.. Vom Charakter her wäre er sicher geeignet, aber genau wegen dem hab ich ihn ja so lieb und ich möchte nicht dass er sich verändert. Wenn das der Fall sein kann, dann hat sich das ganze für mich sowiso erledigt..
[/QUOTE]Wie alt ist dein Knuddel jetzt? Glaube noch nicht wirklich so alt, oder? Wie er genau rauskommt, als richtig erwachsener Rüde, das merkst du frühestens mit 2 Jahren bzw. eher 3 Jahren. Denn dann ist dein Schnüggel erst erwachsen und "spricht" und handelt wie ein Grosser! Bis dahin kommt noch viel auf dich zu, glaube mir! ;)

[QUOTE='Kiss]Wenn bei den Welpen irgendetwas nicht optimal ist, dann hat IMMER der Rüde Schuld :headbang:
[/QUOTE]Stimmt das?? Also mal angenommen da kommen Welpen raus, die irgendwelche Macken an den Tag legen, die nicht (nur) rein erzieherisch sind, geht dann das auf den Rüden zurück? Kann man einen Rüden wegen "Wesensschwäche" wieder aus dem Verkehr ziehen, obwohl er bereits zugelassen war?

Nein Jade, natürlich stimmt das nicht, das war ironisch gemeint.

Beide Elternteile vererben zu 50 %, aber die Hündin bringt ihr Frühprägung mit ein, sodass sie schlussendlich einen grösseren Einfluss auf den Wurf hat, wie der Deckrüde.

Dass der Rüde immer Schuld hat, wenn was nicht passt, ist einfach so gang und gäbe bei den Züchtern, so eine Art Kopf in den Sand steck, weil sie nicht zugebem wollen, dass auch aus ihrer Hündin etwas entstammen kann, was man eigentlich nicht möchte.

Ich staune auch immer wieder.... kommt einer mit einem hübschen Welpen daher, fragen doch alle "nach wem kommt der", dann wird meist nur der Rüde genannt. Habe nie verstanden warum.

Ok. Kannst du mir noch letztere Frage beantworten? Sonst gerne auch per PN da dies nicht mein Thread ist

Das kommt wohl auf den Rasseverband an. Ich kenne nur die Gepflogenheiten der DSH so ganz genau. Dort werden Hunde erst mal nur für 2 Jahre gekört und müssen dann zur Wiederankörung . Dort kam es auch schon vor, dass Hunde aus einem bestimmten Grund nicht mehr wiederangekört wurden.

und ich kann es dir für barsois und whippets sagen: einmal angekört, bleiben sie auch. wir haben zwar neuerdings auch einen "wesenstest" der aber derart lächerlich ist, dass er schon quatsch ist (spreche von den barsois, bei den whippets weiss ich es nicht). die anforderungen bei dieser rasse ans wesen ist so gering, dass man sich nicht wundern muss, wie manche daherkommen... da zählt schönheit und allenfalls noch leistung.