Z

@Disthen: Dallon ist jetzt 15 Monate und interessiert sich noch üüüberhaupt nicht für Weibchen. :D Bei diesen Rassen kommt das, wie du gesagt hast, erst mit ca 3 Jahren.

LG Nicky

 
@Nicky: Ich meinte nicht das Interesse an Weibchen. Ich meinte, dass man den "wirklichen" Charakter eines Hundes erst abschliessend einschätzen kann, wenn der Hund auch wirklich erwachsen ist und das ist ein Neufi dann irgendwo mit 2,5 - 3 Jahren. Deshalb lässt sich bei einem 15 Monate alten Rüden nicht der Charakter als spitze bezeichnen. Man kann höchstens eine Prognose anstellen, dass der Charakter bis jetzt vielversprechend ist. ;)

 
[QUOTE='sighthound]und ich kann es dir für barsois und whippets sagen: einmal angekört, bleiben sie auch. wir haben zwar neuerdings auch einen "wesenstest" der aber derart lächerlich ist, dass er schon quatsch ist (spreche von den barsois, bei den whippets weiss ich es nicht). die anforderungen bei dieser rasse ans wesen ist so gering, dass man sich nicht wundern muss, wie manche daherkommen... da zählt schönheit und allenfalls noch leistung.
[/QUOTE]echt jetzt?da sind die ankörungen gar bei den herdis sehr streng. ein wesenstest, welcher sich pro hund gar 30-40 min. in die länge zieht. hauptsächlich werden versch. situationnen mit fremden leuten getestet.

was hierbei wichtig ist: die fremden leute sind auf dem platz bevor der hund hinzu kommt. dann zb. durch menschengruppe laufen mit/ohne leine usw. schirme auf klappen, hände klatschen usw usw.war selbst überrascht wie streng das genommen wird. man achtet ganz enorm dass die hunde sich absolut neutral verhalten.

die leute auf dem platz wurden von keinem hund übermässig interessant befunden.

dann aber...

ganz zum schluss näherten sich auch fremde von ausserhalb dem gelände und da durften die hunde gar "melden" dass sich jemand annähert der zuvor nicht da war.

das ist rassetypisch und ist so auch erwünscht.

 
jep, es ist lächerlich bei den soilis. nur weil im rassestandart steht "zurückhaltend gegenüber fremden" heisst das ja nicht, dass man sowas auch noch gezielt züchten sollte. der standart entstand in einer zeit wo sowas vielleicht noch ging. heute ist es einfach nur quark. ich selber würde nie mit einem introvertierten barsoi züchten. sie werden nicht auf schüsse oder ähnliche geräuschquellen getestet. sie müssen zb. über einen steg gehen, fast wie die passarelle im agi, einfach viel tiefer unten. ein paar leute stehen im kreis und klatschen... man läuft ein paarmal hin und her... natürlich ist alles eingezäunt. ob die hunde auch nur die leiseste spur von gehorsam haben interessiert nicht.
meine züchterin zb. wollte ihren einen rüden unbedingt zum decken geben, aber er hatte noch keinen wesenstest... leider fand auch grad keinen statt für barsois. weil es ihr aber so pressierte, bekam sie es hin, dass sie mit den boxer den test machen durfte. die schickte im vorfeld dem wesensrichter die vorgaben für barsois. natürlich war der ganz anders als für diese gebrauchshunde. nach dem test erzählte sie empört, das gelände sei nicht eingezäunt gewesen und "natürlich" sei ihr seraph dann abgehauen... :wall: der hund war über 2 jahre alt, wohl verstanden und lief einfach davon, mitten aus einer übung raus... die boxerleute sahen sich sicher wieder mal bestätigt, dass windis unerziehbar sind und nul gehorsam haben... gut war ich nicht dabei, hätte mich gröber fremdgeschämt... ;) der richter hätte ihr auch gesagt, dass er diesen "wesenstest" für einen witz halte... :laughingmyassoff:

und was die schönheit betrifft: der hund muss zwei "sg" vorweisen... sg, ich fasse es nicht... mindestens zwei v's müssten es doch sein.

 
Ich finds absolut lächerlich was da in gewissen Rasseverbänden als Wesenstest angepriesen wird. So bleibt noch immer eine Lücke offen dass geldgeile Züchter ihre Sozialkrüppel durchbringen :( ich finds sehr schade und der Rasse gegenüber unfair wenn keine 100%ig sauberen Hunde zur Zucht zugelassen werden.

Die, die vor 2 Tagen im Chat meinen Ausraster mitbekommen haben, wissen wovon ich rede...

 
jade, ich pflichte dir bei. im chat war ich zwar nicht... aber ich finds auch schlimm, vor allem bei den nicht-arbeitshunden scheint es wurscht zu sein. im ausstellungsring hat mal ein richter zwei barsois rausstellen lassen, weil sie ihn grob angeknurrt haben. die HH machten einen riesenwirbel. für die schien das vollkommen ok und normal zu sein... und es sei ja ein schönheitswettbewerb... :wall:

 
Ueber Sinn und Unsinn von gewissen Wesentests kann man streiten, aber Gehorsam gehört nicht dazu.

Viele machen Wesentests in ihren Rassclubs nur gerade weil sie müssen und die Federführer suchten sich eine Light-Form aus.

DSH machen dies schon 48 Jahre oder so in der Schweiz und in Deutschland ist die Wesensüberprüfung ein Klaks, welcher vor der Prüfung in 2 Min vorgenommen wird. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, die Hunde in der Schweiz seien besser, als diese aus Deutschland.

Ein Verantwortlicher formulierte es einmal so: Es ist unmöglich das ganze Wesen eines Hundes in 30 Min festzuhalten, Tagesformen entscheiden mit, aber wenn man die "faulen Eier" wenigstens davon abhalten kann in die Zucht zu kommen, dann ist es trotzdem sehr wertvoll.

 
gehorsam sicher nicht, aber die absolut fehlende bindung... würd mich massiv stören. ich kaufe keinen welpen, wenn die eltern nicht eine gute bindung zum HH haben.

 
@SH: warum sollte ein Hund zwingend 2 "V's"haben müssen zum Züchten???? ?(

Das wäre für die Leistungszuchten total verheerend! :thumbdown:

Andersrum verlangt ja von den teils überzüchteten & verfetteten Showhunden auch keiner das sie die 300m unter 20 Sekunden rennen, oder? :lalala:

Aber, in einem sind wir uns Einig- ein vernünftiger Wesenstest sollte unbedingt eingeführt werden!
Der Charakter eines Hundes ist für mich viel wichtiger als irgendein Schönheitsideal eines Richters oder die Leistung auf der Rennbahn.

 
weil man ein sg auch mit schlimmer hinterhand kriegt, mit zu steiler schulter etc. und jep, ich finde die meisten rennlinien nicht mehr wirklich wirkich dem standart entsprechend... mich begeistern hunde wie superflys lilly marlene, die sowohl als auch eine superleistung zeigt... aber es ist mir schon klar, rennlinienzüchter sind was anderes als züchter von showies... ich steh halt nicht auf die renner... :escape:

 
Klar gibt es bei Rennern auch Übertreibungen- das selbe gilt aber auch für die Showlinien!
Ich sehe zum Teil Showies mit Froschbeinen und Schwanenhälsen, die nie im Leben mehr ein Kaninchen fangen könnten- und diese Hunde bekommen dann ein V1 *würg"

Dieses V ist manchmal auch nur der persönliche Geschmack des Richters- wenn der keine Leistungshunde mag, bekommt man schon wegen zu starker Bemuskelung kein V... oder weil der Hund eben schwarz ist, statt hell gestromt oder Pastellfarben :thumbdown:

Wenn der Richter aber offen ist, und sich auch bei den Leistungshunden etwas auskennt- hat man auch mit nem Renner die Chance auf ein V...
Aus Nacho's Zucht haben einige ein V oder gewinnen sogar Titel wie "Landessieger Schönheit & Leistung
Nicht alle Renner sind hässlich ;)

 
hm, kenne ich einen schönen renner??? ?( lass mich überlegen...

NACHO...

quatsch, es gibt schöne renner und nicht schöne showies. an den renner gefallen mir oft die farben nicht.