Zahnreinigung - Wir haben es hinter uns!

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Im Moment sitze ich mit dem Laptop auf dem Sofa und lasse meine kleine Aischa ihren Narkoserausch ausschlafen. Wir haben heute vor dem Mittag endlich ihre Zahnreinigung geschafft. Da sie im Frühling nach der Impfung kollabiert ist, musste ich ja warten und in der Zwischenzeit hatte ich ja Probleme mit dem TA. Bin nun zu einer Kollegin gefahren und es ist alles super gegangen. War jetzt aber auch bitter nötig. Ein Zahn mussten wir ziehen weil die Wurzel bereits rausschaute und ein Backenzahn wackelte und war schon etwas eitrig, der musste gleich auch raus. Ausserdem haben wir gleich auch noch ihr Ohr in Angriff genommen. So zu sagen Generalservice.

Bin eigentlich noch froh um Ideen zur Zahnpflege. Sie hasst Kauartikel und verschmäht sie, ab Zahnbürste oder Zahnpaste bekommt sie Würgereiz bis zum Erbrechen. Also wären Ideen gefragt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mikrofaser-Fingerüberstülper? Als ich den gesehen habe war der Befall schon zu gross um damit anzufangen. Jetzt wäre es aber natürlich möglich.

Freue mich auf Infos. Sitze wohl noch eine Weile auf dem Sofa, sonst schwankt sie mir wieder dauernd nach. :)

LG Susanne

Also ich geb Anda taeglich Denta Stix von Pedigree! Sie hatte in denn
7 Jahren nie Zahnprobleme und nimmt sie wie ein Guetzli! Gute Erholung!

Es wurde schon einmal über dieses Thema geschrieben.

Ich gebe dem Chris kleine Kalbschnöcheli. Gelenke nicht Röhrenknochen.
Der kann so richtig daran knabbern. Seit ich das mache sind seine Zähne
weiss und gesund. (Chris ist jetzt 6 1/2 Jahre alt)

Original von CHRISU

Es wurde schon einmal über dieses Thema geschrieben.

Ich gebe dem Chris kleine Kalbschnöcheli. Gelenke nicht Röhrenknochen.

Der kann so richtig daran knabbern. Seit ich das mache sind seine Zähne

weiss und gesund. (Chris ist jetzt 6 1/2 Jahre alt)
Beat, finde ich diese in der Migros? oder im Coop? Wie sind die angeschrieben? Möchte es auch mal versuchen..

Täglich mit nem Tuch die Zähne polieren soll was bringen. Das sagt zumindest der TA

Silvi

die Frau die mir den Chris jeweils trimmt. Hat mir den Typ gegeben. Sie hatte früher einen Airdale und jetzt einen Foxterrier. Sie ist eine richtige Hündelerin. Sie schwöhrt darauf.

Im Migros Schönbühl Luzern. Sind als "Kalbsknöcheli" oder ähnlich angeschrieben. Im Regal wo es Fleisch hat. Nicht Tiefgekühlt.
Musst einfach schauen dass du Knochen zum knabbern mit nicht zu viel Fleisch daran findest.
Habe auch schon relativ grosse Knochen zu Hause geteilt damit der Chris nicht zu viel aufs mal frisst.
Kalbsknochen kann der Hundemagen offenbar verdauen.
Eine Schale mit 4-5 Knochen kostet ca. 2.50 FR.

ich hab mal irgendwo im internet ein gel gesehen dass man anscheinend auf die zähne schmieren kann.
wo war das nochmal... hmmm... poste es hier falls ich es wieder finde.

Original von feffi

ich hab mal irgendwo im internet ein gel gesehen dass man anscheinend auf die zähne schmieren kann.

wo war das nochmal... hmmm... poste es hier falls ich es wieder finde.
ja dieses Gel gibt es beim Tierarzt. Hatte es auch einmal, war aber nicht so überzeugt. Es gibt auch eine Flüssigkeit für ins Trinkwasser. Oder eben das Gel, welches du in den Gaumen des Hundes streichst. Verteilt wird das dann von alleine

supi danke Beat. Hab mal die Hundeknochen in der Migros ausprobiert (sind auch beim Frischfleisch). Silver erbrach diese jedoch wieder. Hoffe die Kalbschnöcheli sind besser

Da gibts doch auch noch so ein Pulver wo man einfach ins Futter mischt aber kA ob das was bring oder einfach nur Geldmacherei ist

Original von Jade

Da gibts doch auch noch so ein Pulver wo man einfach ins Futter mischt aber kA ob das was bring oder einfach nur Geldmacherei ist
das hab ich mal bei Meiko gesehen. Die Verkäuferin meinte dann, wenn Zahnstein bereits vorhanden ist, nütze es nicht mehr so viel. Aber keine Ahnung..

ich denke auch dass es am effektivsten ist dem hund was zu kauen zu geben und/oder mit der bürste oder dem tuch die zähne zu putzen.
ich dachte das gel streicht man direkt auf die zähne, aber dann hab ich es falsch in erinnerung. wenn man es nur in den gaumen streicht kann ich mir schlecht vorstellen dass das wirklich was nützt.

Original von feffi

ich denke auch dass es am effektivsten ist dem hund was zu kauen zu geben und/oder mit der bürste oder dem tuch die zähne zu putzen.

ich dachte das gel streicht man direkt auf die zähne, aber dann hab ich es falsch in erinnerung. wenn man es nur in den gaumen streicht kann ich mir schlecht vorstellen dass das wirklich was nützt.
anscheinend verteile es sich so von selbst, aber eben, das Resultat hat mich nicht beeindruckt :) . Aber obs auf den Zähnen besser genützt hätte, mag ich zu bezweifeln :)

Original von Silvi

das hab ich mal bei Meiko gesehen. Die Verkäuferin meinte dann, wenn Zahnstein bereits vorhanden ist, nütze es nicht mehr so viel. Aber keine Ahnung..
Ja wenn Zahnstein da ist nützt nichts mehr. Da brauchts hald eine Entfernung. Wir müssen ja auch zum Zahnarzt gehen um diesen entfernen zu lassen und essen nicht einfach einen harten Keks und gut ist :D

jaja, dass schon, aber ich dachte, wenn minim Ablagerungen vorhanden sind, dass man dann noch etwas machen kann..

Nö leider nicht. Entweder mit oben genannten Dingen dagegenwirken oder kurz beim nächstenTA besuch erwähnen da wird das schnell ohne Narkose abgekratzt wenns nur sehr wenig ist

Wir geben unsern beiden Hunden nur ab und an mal Knochen und so Zahnputzergoodies, mit dem Tuch habe ich keine Erfahrung.

Unser Kater Gismo musste heute auch narkotisiert werden, da ihm 6 Zähne gezogen wurden (alles vereitert und wackelten). Dem Armen musste sie nochmals Narkose nachspritzen, da er zu früh erwachte. Jetzt liegt er noch immer halbtot rum, obwohl er seit 11Uhr am Aufwachen ist/sein sollte :(

Es ist zwar kaum vorstellbar, aber ausser einen Markknochen zwischendurch, sonst hat sie Probleme mit der Verdauung, geht bei diesem Hund echt nichts. Greenies, Denta Sticks, Büffelhautknochen und Co. werden verschmäht. Wir haben ihr zum Test einmal einen halben Servelat hingelegt. Sie hat ihn in den Mund genommen und mir wieder vor die Füsse gelegt, mich angeschaut, nach dem Motto: Spinnst du, klein schneiden bitte! Gel, Pasten, Bürsten und Co. beginnt sie echt sich zu übergeben. Ich werde es wohl wirklich mal mit Gazen versuchen zu putzen. Mal schauen, ob das geht, ohne dass Madame mir vor die Füsse kotzt. :rolleyes:

@Caffy: Uiihhh, dein armer Gismo. Ich habe zwei so fast zahnlose Katzen, die noch nicht mal so alt sind. Die stecken das aber meist ganz gut weg. Nur die Narkose scheint ihm wirklich zu zusetzen. Aber lieber sie schlafen es richtig aus als trockeln die ganze Zeit rum. Aischa hat es gut weggesteckt. Sie machte um 10.30 Uhr die Narkose, um 11.30 Uhr fuhr ich nach Hause mit ihr, da die Reflexe da waren und um 12.45 Uhr ist sie bereits wieder aufs Sofa gesprungen zum Rausch ausschlafen.

Wünsche deinem Käterchen gute Besserung!

Disthen, er ist auch erst 5.. Hauptsache er erholt sich wieder.
Meinen einen Kater konnte er immerhin schon wieder "tätsche" als er ihm zu Nahe kam, aber sonst liegt er nur rum. Also ist er dem Tode noch nicht nahe ;)