Zecke an ungünstiger Stelle

sandra8

Erfahrener Benutzer
17. Nov. 2009
82
0
0
Hallo!
Unser Labi hat eine Zecke wirklich glich oberhalb des Auges.Habe schon versucht sie rauszunehmen aber ich habe Angst dass ich ihn verletze da die Haut an diesem Ort sehr dünn ist.Erst letzte Woche hatte er eine beim anderen Aug aber nicht ganz so nah wie diese.Habt ihr einen Vorschlag?

Danke und liebe Grüsse Sandra

 
...wenn du das Auge mit zwei Finger etwas straffst, dann die Zeckenzange anlegst und drehst, dann sollte es doch eigentlich gehen 8o denn durch das drehen alleine, sollte sich die Zecke ja lösen...

 
Habs versucht aber da dass Licht nicht mehr optimal ist sieht man nur schwarz ?( und Lenny fand es überhaupt nicht cool und legte sich stur auf den Rücken so dass schlussendlich kein Auge mehr zusehen bekam :rolleyes: ...glaube ich nerve ihn mit dem ganzen Zecken getue ;)

 
hmm...dachte drehen sollte man nicht..was hast du für eine Zeckenzange?Ich habe so ein flaches Teil wo man unter die Zecke fahren muss und sie dann rausziehen..da die Zecke noch relativ klein ist,ist es schwierig die Haut zu spannen und dann noch mit dem Teil die Zecke zu erwischen :eek: .Er hatte sie gestern schon und ich dachte mir ich warte bis heute aber sie scheint nicht grösser zu werden ?(

 
...ich habe auch so eine grüne Zecken-Schlitz-Zeug, wo man die Zecke einfädelt, dann drehen und sie lösst sich von selbst. Nimm halt eine Taschenlampe, plus Hilfsperson...viel Glück =)

Da aber nie ein 100%iger Schutz besteht, sollte der Hund zur Sicherheit nach einem ausgiebigen Spaziergang immer abgesucht werden. Wenn eine Zecke gefunden wird, muss diese möglichst schnell entfernt werden, da das Risiko einer Infektion steigt, je länger die Zecke saugt. Am besten eignen sich dazu spezielle Zeckenzangen, mit denen das Tier dicht am Mundwerkzeug gegriffen und durch vorsichtiges Drehen entfernt wird. Ein Abreißen des Kopfes ist normalerweise ungefährlich, da der Kopf nach einigen Tagen von der Haut abgestoßen wird.

 
Hallo Sandra! Kenne das. Caja hat auch ab und an dort eine Zecke und Haut spannen bei einem Labiauge ist eigentlich so gut wie unmöglich. :D Und da dann eine Zange ansetzen. Uuuaaaah! Ich nehme die Zecken immer mit den Fingern raus. Geht am einfachsten und schnellsten. Versuch mal, dass er abends neben dir schläft, dann nimm das Teil zwischen Zeigefinger und Daumen. Klemm es gleich oberhalb der Haut mit den Nägeln und gibt einen leichten Zug drauf, bis du einen Widerstand spührst. Dort verharrst du, plötzlich gibt der Widerstand nach, dann hat die Zecke losgelassen. Das geht ganz flott, tönt jetzt im Beschrieb viel länger.

 
...brauchst du aber längere Fingernägel...sonst wird das nichts :D :D :D
es bleibt oft was hängen mit dieser Methode, deshalb wird auch abgeraten, die Zecken mit den Fingern raus zu nehmen...am Aug sowieso, autsch =)

 
ich hab eine die so kneift,und nachher nur noch die Zecke rausnehmen kannst.
Und sonst zu zweit machen ;)

 
Uah, nervig 8o ich würde mir eine Hilfsperson dazuholen, die den Hund festhält, dass es nicht ins Auge geht....

 
Original von catba

...brauchst du aber längere Fingernägel...sonst wird das nichts :D :D :D

es bleibt oft was hängen mit dieser Methode, deshalb wird auch abgeraten, die Zecken mit den Fingern raus zu nehmen...am Aug sowieso, autsch =)
Catba das geht auch mit ganz kurzen Nägeln. Ist wirklich kein Problem und wesentlich ungefährlicher gerade beim Auge. Wenn du mit dem Finger wegrutscht dann langst du einfach dem Hund ins Auge, da passiert definitiv weniger als wenn man irgend mit ner Zange da rein rutscht und die Tiere lassen es auch total gut zu. Hast du schon mal einen Bauern gesehen der eine Zeckenzange holt? :D Oder was glaubst du wie man sie früher gezogen hat? Zangen sind die Erfindung der Industrie weil es viele Leute einfach grused die Dinger anzufassen.

 
Ja ich hab mittlereine auch keine Probleme mehr diese Viecher anzufassen. Jade hängt grad so ein leckeres Examplar an der Backe. Der wird heut mittag noch rausgezupft

 
Ihr seid sehr lieb,danke für die Antworten.Das mit der Zecke hat sich erledigt,musste Lenny notfalls zum TA bringen:Er hatte seit Dienstag Durchfall und heute morgen fing er an zu Erbrechen.Rief gleich um 8Uhr den TA an.Eigentlich hätte ich um 11.15 da sein müssen jedoch kam Blut beim Erbrechen und beim Stuhlgang,darum konnte ich ihn früher bringen.Jetzt wird er an eine Infusion angeschlossen,sie vermuten eine Vergiftung vom Dünger das es jetzt auf den Feldern gibt..Bin traurig und habe Angst um ihn :( um 2 Uhr soll ich mal anrufen..und jetzt ist erst halb 12 ;(

 
oje, der Arme, aber ist unter Beobachtung, das ist das wichtigste...
Wünsche gute Besserung und ganz fest daumendrück !

 
Ich hoffe auch fest, dass es dem armen Kerl bald besser geht!

*daumendrück*