Zeckweg von Luposan

Hoi Zäme

Also das mit dem Knoblauch sollte doch langsam bekannt sein, dass es auf die Dauer nicht gesund für Hund und Katzen ist, selber kann ich nicht verstehen dass man es immer noch ins Futter gibt.
Bei Frontline und Co, für Hunde die es vertragen eine gute Lösung, aber wie schon erwähnt ein Fischgift. Man sollte die Hände eh immer gut reinigen bevor man ins Aquarium greift.

Hoi Nadja,
würde mich schon noch interessieren wie der Stein heisst den Du am Futternapf befestigt hast und gegen Zecken hilft.

Gruess Brigitte

DSCN6288.JPG

Hi Brititte

ja klar ist das bekannt und auch, dass halt wiedermal gegen natürliche Mittel gehetzt wird........ Man weiss nämlich auch, dass es beim Knobli oder Bärlauch enorm viel pro Tag und über längere Zeit gefüttert braucht, um eine Blutbildveränderung entstehen zu lassen. Da jedoch sicher kein Hundehalter seinem Hund derartige Mengen Knobli in den Napf gibt, ist auch das wieder eine Hetzerei.......

Wenn man die Wirkstoffe in den bekannten Antizeckenmittel genauer betrachtet, dürft man auch erkennen, welche Gifte da in einen Organismus gelangen. Die Gifte (auch in kleinen Mengen) können allerlei Störungen verursachen, die auch schlimme Folgen haben können.

Ein schönen Sonntag wünsch ich.
LG Dorian

Hallo Leute.

In diesem Forum wurde schon einiges geschrieben und berichtet über Knoblauch. Unsere Hunde bekommen nichts mehr in dem Knoblauch enthalten ist, da wir auf der sicheren Seite sein möchten. Einmal heisst es es wäre schon in kleinen Mengen giftig und ein anders mal heisst es es braucht grössere Mengen. Was ist nun richtig und wem kann man da noch glauben?

Ich habe hier mal einige Themen zusammen gesucht:

Hände weg von Knoblauch-Präparaten für Hund und Katze

Rohes Schweinefleisch gehört nicht ins Hundefutter

Natürliche Parasitenbekämpfung bei Hunden, Katzen und Pferd

Schädlich statt schützend: Knoblauch kann Hunde vergiften

Verfütterung von Knoblauch

Süßigkeiten und andere Haustier-Killer

Gefährliche Produkte für Hunde

Gruss, Dani

Guten Morgen Dani

nun, manchmal ist auch die Frage offen, warum gegen natürliche Sachen gehetzt wird.

Ich persönlich guck mir die diversen Inhaltstoffe von Produkten immer sehr kritisch an. Guckt man dann noch die Anwenderinfos bei den chemischen Mitteln an, darf man stutzig werden. Dito beim Abklären der Wirkstoffe.

Mittlerweile gibts ja einige verschiedene Präparate die das Duftmilieu so beeinflussen, dass die Zecken den Hund nimmer gleich wahrnehmen. Die Wahl muss wohl anhand Fellbeschaffenheit und täglichen Aktivitäten getroffen werden. Nicht jedes Fellhaar ist gleich, resp. nimmt einen Schutzspray gleich auf. Dasselbe gilt auch für Produkte die von innen nach aussen wirken. Immerhin macht da die normale Ernährung auch noch mit.

Betr. Knoblauch kann ich nur berichten, dass in all den Jahren keiner meiner Hunde wegen den Gaben gesundheitliche Sorgen erhielt.

Da mir die Gifte in den bekannten Mitteln nicht gefallen und deren Wirkung manchmal nicht vorhanden ist, weiche ich auf natürliche Sachen aus, die in meinen Augen einen gesünderen Schutz bieten.

LG Dorian

Hoi Zäme,

wieder zurück zu den Zecken......
kann es sein dass es Hunde gibt die den Zecken nicht "schmecken".....oder hat es weniger Zecken dieses Jahr???????????
Was ich weniger glaube.
Habe Aemy seit 3 Monaten nichts gegen Zecken umgehängt und kein Frontline benutzt, sie hatte heute die erste Zecke, ausgerechnet am Augenlied....recht schwer zu entfernen, da sie noch sehr klein war.
Natürlich bekommt sie kein Knoblauch........ :p
Wie geht es Euch?

Gruess Brigitte

Hallo Brigitte

Wir waren die letzten Tage auch ziemlich in "verzeckten" Gebieten unterwegs.
Ich selber gebe und mache gerade nichts mit/für die Hunde gegen die Zecken.
Jimmy hatte bisher zwei die festsassen und Ivy eine. konnte aber schon ein paar spazierende Zecken entfernen.

Grüsse
Nati

Hallo Brigitte,

bei uns in der Gegend gibt es einige Zecken und Akira ist ein regelrechter Zeckenmagnet. Wir hatten einige Mittel ausprobiert, manche waren auch nicht schlecht, aber 100% "funktioniert" hatten sie nicht immer. Bisher fahren wir mit Akvit Anti-Zecken ganz gut. http://www.apomio.de/preisvergleich/Akvit-Anti-Zecken-Hund-Tabl--200-g-Pharma-Aktiva-GmbH.html

Das verändert das Hautrmilieu und Geruch, den für Zecken nicht so angenehm sein soll.

Vielleicht hat dein Hund schon "unattraktive" Haut. :D

Liebe Grüße

Sash

Guten Tag Sash

fand das Mittel nur in D, respektive Verkäufer........
Gemäss den spärlichen Inhaltsangaben die auf eine deutschen HP angegeben waren, soll es ziemlich viel Hefe enthalten. Da wär ich ein bisschen vorsichtig, weil viele Hunde auf zu viel Hefe reagieren. Meist ist schon im Futter davon enthalten, also ergäbe das dann schon eine grössere Tagesmenge.
Zum Andern, es enthält ja auch Bärlauch, folglich könnt man wirklich ein kleines Messerspitzchen Knoblipulver als Alternative ins Futter geben und hätte fast die gleiche Wirkung.
LG Dorian