Zerrspiel aufbauen

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
41
Hi zusammen,

ich hab mal wieder eine doofe Frage ^^. Mit Sherlock konnte ich von Anfang an Zerrspiele machen. Er hat riesig Spass daran und darf auch mal gewinnen. Er macht das auch mit Chumani, sie zerren bemitleidenswerte Plüschis oder auch mal an einem langen Ast oder so.

Chumani macht das auch sehr gerne mit ihm.

Nun ist aber ein kleines Problemchen aufgetreten. Da sie nicht apportieren kann, möchte ich dies übers Zerrspiel aufbauen (auf Anraten meines Trainers). Also erst mal spielen, dann zerrend ins Sitz beordern ohne Auslassen, dass sie die Position vor mir Sitzen mit Gegenstand im Maul lernt. Dies würden wir dann solange machen, bis sie die Position intus hat und erst dann würde man den Gegenstand wegwerfen dass sie von sich aus wieder ins Front kommt mit Gegenstand/Spieli im Maul.

Nur... mit mir will sie nicht zerren. Lege ich die Hand an den Gegenstand lässt sie sofort los. Spiele ich vor ihr damit, ziehe ihn durch die Beine und heize sie auf, schnappt sie höchstens ganz zaghaft danach. Ich denke also sie meint, das nicht zu dürfen. Das ins Maul nehmen zu clickern klappt mässig, erstens hab ich ein Handlingproblem beim Anheizen, Gegenstand interessant machen und clickern. Andrerseits nimmt sies dann nur ganz kurz in den Fang um es wieder auszuspucken.  

Mit Loben erschrickt sich mein Sensibelchen auch eher... Ich ahbe auch schon versucht sofort loszulassen, wenn sie es mal richtig nimmt...

Hat jemand noch einen Tipp? Sie hat wohl zuviel Respekt vor mir (nicht im negativen Sinn, der Hund kennt von mir kaum mal ein lautes Wort; im Gegensatz zu Sherlock ^^). Denn dem Mali der Kollegin klaut sie alles aus der Schnauze und zerrt mit ihr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch zu den ausprobierten Sachen:

- ein paar Socken

- beliebte Plüschis

- Futterbeutel

- Apportierholz

- Stöckchen

- Kong mit der Schnur

Hmm, warum muss es denn genau dieser Aufbau (Rückwärtsaufbau) sein? Es gibt nämlich etwa 1000 Wege das Apportieren aufzubauen, das ist einer von vielen.

Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, da ich mit Fay genau das Gleiche erlebe. Habe aber schön öfters gesagt, dass man mit ihr nicht spielen kann. Herumrennen und "Fangspiele" gehen, auch spielt sie mal alleine (oder jetzt mit Ice) mit einem Spielzeug, aber sehr sehr selten mit mir. Zerrspiele sind noch nie gegangen. Mir ging mal der Gedanke durch den Kopf, ob sie dies nie gelernt hat, aber da es Kinder im Haushalt des Züchters hat und diese auch mit den Welpen gespielt haben, kann es nicht daran liegen.

Deshalb werde ich diesen Thread mit grossem Interesse verfolgen.

Hmm weil mit an-der-Schnur-befestigtem Futterdummy bin ich auch angestanden bei ihr... Darum hab ich gedacht es so zu machen.

Wenn die Hunde zB im Reviertraining den Leuten den Dummy auch nicht abnehmen, machen wir auch ein kleines Lock-Zerr-Spiel daraus um sie etwas anzuheizen. Und da es alle im Team so handhaben fand ich es eine gute Idee... Denkst du denn es sei der falsche Weg? ich finde halt da sie eigentlich zerrspiele mit anderen Hunden liebt, könnte ichs iwie übertragen.

@Fay: apportieren geht aber? Oder will sie das auch nicht? Für mich wärs halt sehr ätzend, da es sonst im Sani so super läuft. Aber ohne Gegenstand bringen wird das schwer ^^

Nein, ich denke nicht, dass es der falsche Aufbau ist. Ich finde es nur schwieriger mit dem Sitz, denn da hol ich den Hund ja wieder runter, wo ich ihn doch erst im Spiel aufheize und ihm Lust mache das Spielzeug dann auch mal zu holen ;)

Eine möglichkeit ohne das Sitz wäre: Spiel doch mal richtig mit ihr, mit irgendwas, dass sie dann auch mal nimmt, Hund an der Schleppleine. Das muss nicht unbedingt ein richtiges Zerrspiel sein. Wenn sie es richtig cool findet fliegt das Ding einen Meter und du läufst rückwärts, Notfalls die Schlepp zur Hilfe nehmen und lockst sie zu dir. So haben vergangenes Wochenende drei Apportiermuffel dann das Spielzeug dem Frauchen nachgetragen.

Versuchen könntest z.b. eine Fellbeisswurst (http://www.hundesportartikel-lasch.de/alles-aus-pl%C3%BCsch/)

Nein Fay apportiert auch nicht....braucht sie bei mir aber auch nicht :)

Aber ich sehe dein "Dilemma".

Das ist eine gute Idee Barbara, das werde ich mal so versuchen... Das Sitz käme bei uns erst als Schritt 2 oder so: momentan versuche ich, ob sie überhaupt zerren mag ^^

Wegen dem Zerrspiel kann ich dir keine Tipps geben weil Amiga das anfangs auch nie gerne gemacht hat. Irgendwann kam das dann von alleine. Allerdings hat sie mir das Apportieren geschenkt. Also natürlich nicht das wunderschön Vorsitzen mit ruhigem Halten des Gegenstandes. Sie hat mir aber alles unaufgefordert zurückgebracht und es mir vor die Füsse gespuckt....natürlich nicht ohne vorher darauf rumzukauen :rolleyes:

Aber beim Rütter sah ich vor kurzem eine Folge mit einem Hund der mit dem Apportiergegenstand immer in sein Bettchen abgehauen ist. Da wurde es dann so aufgebaut, dass Mensch den Beutel wegschmeisst und dann vor dem Hund im Bettchen sass und ihm freudig den "apportierten" Beutel abnahm. Nach und nach wurde die Entfernung zum Bett immer grösser und der Hund hat es gecheckt. Vielleicht rennt Chumani auch immer ans gleiche Ort mit dem Teil?

Leider nein... bei Harley habe ich es auch so aufgebaut Dumboline. Chumani denkt dann eher: einfach weg von der Person um es iwo in Ruhe zu zerstören. Egal wo *hihi

• Like
Reaktionen: Dumboline
Darum Schleppleine dran und weglaufen! Damit gehts dann oft schnell, zumindest bei meinen letzten 2 "Patienten" Viszla und Toller.

Habs vorhin grad so probiert. Riesentamtam um eine (normale) Beisswurst gemacht dass sie sie dringend wollte. Ein - zwei Meter weggeworfen und lockend rückwärts gelaufen sobald sie die Beisswurst im Maul hatte. Sie ist dann zu mir gelaufen und hat sie aber fast direkt wieder ausgespuckt... Vielleicht wäre da momentan doch der Futterbeutel besser, den hat sie gerne länger im Maul. Und Schleppe dran wie du beschreibst, dass sie auch sicher kommt.

Genau. Aber sie nimmt es auf und läuft in deine Richtung! Das klingt doch schon gut. Klar kannst es auch mit dem Futterbeutel probieren. Superleckerli rein und los gehts.

Wenn es dir im ersten Schritt rein ums Erlernen des Zerrspiels geht, würde ich wohl folgendes machen: Du sagst, dass sie der Kollegin Dinge zur Hand raus nimmt und mit ihr zerrt. Aber wegen zu grossem Respekt nicht mit dir.

Wie wäre es, wenn jemand anderes (eine Trainingskollegin oder vielleicht dein Freund) dieses Spiel mit ihr aufbaut? So dass sie lernt, dass es ein erlaubtes Spiel ist.

Wenn sie mal richtig Freude dran hat, sollte es dann auch mit dir klappen.

Nochmals ich: Wenn sie mit einem anderen Hund ( :D ) zerrt, könntest du dann eventuell mitmachen. Also auf Sherlocks Seite mitziehen? Einfach so, dass sie lehrt: Es ist auch mit Frauchen noch OK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich schon versucht und klappt sogar einigermassen. Manchmal wird Löckli dann aber eifersüchtig und will nicht mehr dass das Tüpfelchen mitmacht ^^