Zerrspiel aufbauen

Ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, also schon mal Sorry, falls die Antwort schon kam.

Mit Snoopy und June habe ich schon 2 erwachsene Hunde aus 2. Hand bekommen, die nicht zerren konnten. Snoopy wurde es nie beigebracht, weil man nur Bällchen geworfen hat und June durfte explizit nicht. Und bei beiden hat es innert kürzester Zeit einwandfrei geklappt.

Erst mal habe ich Spielzeug genommen, dass zum richtigen Reinbeissen einläd. Also bei mir Scoubys, man könnte aber sicher auch Beisswürste, Fleectaue, etc. verwenden. Bällchen haben sich als ungeeignet erwiesen.

Dann gehts auf ein Feld mit viel Platz und ich locke den Hund mit Quitschen, Spielie wegziehen, etc. Wenn der Hund das Ding eine Sekunde in die Schnauze nimmt (wärend ich es in der Hand habe), lasse ich SOFORT los, lobe wie irre und renne vom Hund weg! Der Hund hat so einerseits das Erfolgserlebnis, folgt mir aber andererseits und kann so mit dem Ding nicht abhauen. Sollte er trotzdem die Tendenz dazu haben, Schleppleine dran.

Nach einigen Malen kann man das Spielie in der Hand behalten, und ganz leichten Zug drauf geben. Nicht Ruckartig, sondern einfach etwas dran ziehen. Hält Hundi stand, sofort wieder loslassen.

So langsam steigern. Meine beiden haben das innert Kürze verstanden und Snoopy wurde richtig zur Schüttel-Kampfsau. ^^ Auch June hängt inzwischen sehr zuverlässig dran.

Zum Apportieren: Warum Shapst du das nicht mit dem Futter? Würde ich so machen, hätte mein Hund das Apportieren noch nicht kapiert.

Viel Erfolg beim Üben. =)

• Like
Reaktionen: tabasco
Danke Pixel, der Aufbau könnte klappen...

Shapen hab ich versucht. Sie nimmt es auch auf, aber spuckt es seeehr schnell wieder aus. Spätestens beim Click ists auch wieder draussen. Und mein Problem ist halt dass es nicht grad eilt; aber doch etwas schneller gehen sollte, da ich 1x die Woche für die UO auf dem Platz stehe und mein Trainer kein Clcikerfreund ist (was mir ja fürs Fusslaufen schnurze ist). Da hat er letztens gemeint: "das Geräusch das ihr hört, ist im Fall kein Kleinkalibergewehr, das ist der Clicker von Romaine verw.;  . Er ist aber sonst ein Goldschatz und arbeitet sehr fein mit den Hunden (sonst wäre ich nicht bei ihm ^^) und die Gruppe ist wirklich toll.

Bei den Gegenständen sehe ich nichts pelziges, felliges. Viele Hunde fahren ja völlig ab auf Pelz vielleicht hilft das.

Für Tippfehler haftet mein Phoni

Ich lasse bei Hunden, die so verhalten sind wie Chumani die Kunden am Anfang auch mal mit Futterstückchen spielen und später dann mit einem Futterbeutel. Meistens verstehen sie dann recht schnell, dass es ihnen in dieser Situation erlaubt ist, etwas zu "packen" das der Mensch hält. 

Ansonsten sehe ich es wie Barbara. Es gibt so viele andere Möglichkeiten. Eine davon wäre z.B. das Ganze zu Shappen.

Oder was macht sie, wenn du einen Ball oder sonst ein Spieli wegwirfst?

Moni

Beim Apportieren habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, weg zu gehen (vom Hund abgewand) und das Spielzeug quasi im gehen dann raus zu nehmen. So muss der Hund nicht in die sehr drückende Situation kommen, wo er frontal auf den herübergebäugen Hundeführer zugehen muss. Vielleicht liegts ja auch an sowas. Ich weiss allerdings nicht, wie sensiebel sie ist, einigen Hunden macht das ja gar nix aus.

• Like
Reaktionen: Jasy
http://youtu.be/jsvRwhy0vew

So sieht das mittlerweile bei uns aus.

Halten im Vorsitz übe ich separat um es dann zusammenzuhängen.

Ich habe es von A bis  Z geshaped. Ausgangsposition war, dass ich auf einem Stuhl war und ein Knotenbringsel zwischen meinen Füssen hatte. Beim Hochheben ihrerseits, habe ich direkt die Hand drunter gehalten und es ihr abgenommen : C&L.

Das hab ich dann so gefestigt, geclickt wurde nur wenn das bringsel in meiner Hand gelandet ist. Dann habe ich die Lage des Bringsels immer mehr von mir entfernt.

Dann habe ich meiner TPA das Bringsel gegebn. Diese gab es an Chumani weiter, die es mir direkt in die Hand getragen hat :) (das wird ja im Wald der nächste Schritt sein!).

Dann bin ich mal aufgestanden.

Danach habe ich auch andere Gegenstände genommen und das Kommando Apport eingeführt. Auf dem Video habe ich grad ein Riesengnusch mit Handy, Clicker, Gutzi und Dummy abnehmen *lach.

Ah und zerren können wir nun auch schon so ansatzweise :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: