hallo
Zinksalbe ist sehr fettig und schwer zu verreiben, ist eher für kleine Wunden geeignet.
Diese große Fläche würde ich nicht zuschmieren, sondern lieber mit Hafermehl Shampoo dieses ist z.B. sehr gut:
ALLERCALM® Shampoo*-*www.virbac.ch
waschen und luftig und trocken halten.
Ich hatte eine braune Neufundländerin, die war auch gegen vieles allergisch. Ständige Tierarztbesuche und Kortison brachten immer nur sehr kurzfristig Besserung aber kosteten viel Geld.
Bis mir jemand den Tip gab, dem Hund Cetirizin zu verabreichen und seine Nahrung mit Viacutan
Produktüberblick - Viacutan.de
anzureichern. Allergiker hätten oft einen Fettsäuremangel weil sie einfach mehr verbrauchen als "normale" Hunde.
Die Hündin wurde bei mir gebarft, kam aber erst mit 4 Jahren zu mir.
Cetirizin-Tabletten bekommst Du in der Apotheke, ohne Rezept.
Ich würde bei dem starken Schub mit 2 Tabletten täglich anfangen, da muss man sich ein wenig reinfinden - z.B. reicht 1 Tablette pro Tag, wenn man das Cetirizin sofort bei Auftreten von Rötungen verabreicht.
Manchmal hilft Cetirizin oral verabreicht auch gar nicht, aber bei meinem Braunbären hat es gut angeschlagen. Wir konnten uns ab da immer selber behelfen.
Leider haben Tierärzte immer nur die 0815Methode mit Cortison im Angebot
versuchs mal! ich wünsche Euch viel Erfolg und Deinem Schönen eine schnelle Besserung!
lg Susanne