Zinksalbe bei ausschlag

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Hab ne frage. Siifaa hat wieder nen üblen ausschlag. Mir wurde zinksalbe empfohlen. Weiss jemand mehr? Er hat ne grasallergie. (ta waren wir schon)
Lg ti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grasallergie... Hab ein shampoo und ne salbe bekommen.. Hilft auch immer kurzfristig...
Ich versteh die hellen punkte nicht, sind wie altersflecken.. Haben viele blaue thais...

hallo

Zinksalbe ist sehr fettig und schwer zu verreiben, ist eher für kleine Wunden geeignet.

Diese große Fläche würde ich nicht zuschmieren, sondern lieber mit Hafermehl Shampoo dieses ist z.B. sehr gut:

ALLERCALM® Shampoo*-*www.virbac.ch

waschen und luftig und trocken halten.

Ich hatte eine braune Neufundländerin, die war auch gegen vieles allergisch. Ständige Tierarztbesuche und Kortison brachten immer nur sehr kurzfristig Besserung aber kosteten viel Geld.

Bis mir jemand den Tip gab, dem Hund Cetirizin zu verabreichen und seine Nahrung mit Viacutan

Produktüberblick - Viacutan.de

anzureichern. Allergiker hätten oft einen Fettsäuremangel weil sie einfach mehr verbrauchen als "normale" Hunde.

Die Hündin wurde bei mir gebarft, kam aber erst mit 4 Jahren zu mir.

Cetirizin-Tabletten bekommst Du in der Apotheke, ohne Rezept.

Ich würde bei dem starken Schub mit 2 Tabletten täglich anfangen, da muss man sich ein wenig reinfinden - z.B. reicht 1 Tablette pro Tag, wenn man das Cetirizin sofort bei Auftreten von Rötungen verabreicht.

Manchmal hilft Cetirizin oral verabreicht auch gar nicht, aber bei meinem Braunbären hat es gut angeschlagen. Wir konnten uns ab da immer selber behelfen.

Leider haben Tierärzte immer nur die 0815Methode mit Cortison im Angebot :rolleyes:

versuchs mal! ich wünsche Euch viel Erfolg und Deinem Schönen eine schnelle Besserung!

lg Susanne

Hast Du mal Propolis probiert? Ich nehme immer Urtinktur oder Salbe für solche Dinge. Wirkt ja wie ein natürliches Antibiotika.
Vielleicht auch die SOS Bachblütencreme.

Das muss ja schlimm jucken :-( Gute Besserung...

Gruss Wendy

Danke susanne.. :)
Crispy die SOS Salbe nutz nix, schon probiert :)

Lg ti

autsch, das sieht heftig aus...habe leider keine Erfahrungen...wünsche gute Besserung:solace:

kann dir leider keine Tips geben, aber wünsche deinem Buebi gute Besserung

ich würde dir mal das folgende Oel empfehlen, habe ich auch schon meinem Hund genommen und mein Pony hatte auch einen Ausschlag das mit weg ging....schaden wird auf alle fälle nichts...

ZEDAN Ringelblumen Pflegeöl - Hautpflege - Reitsport Shop Felix-Bühler Schweiz
Vorsicht! Dieses Pflegeöl enthält Teebaumöl und wer sich selber mal Teebaumöl auf offene und juckende Wunden getan hat, der weiß, das es höllisch brennt!

Gerade bei Allergikern kann die Verwendung von Teebaumöl nach hinten losgehen......

Ausserdem hat das genannte Öl einen bestimmten eigenen Duft, dieser Geruch wiederum könnte den Hund dazu verleiten an sich zu lecken............

und das würde alles nur noch verschlimmern.

@fischerhundefan ja für mich ist aber ein Ausschlag oder eine offene juckene Wunde zwei verschiedene Sachen......

Ich habe für meine allergischen Hautausschläge eine super Salbe von Similasan. Ist pflanzlich, soll aber eine ähnliche Wirkung haben wie Cortison, nur eben ohne die Nebenwirkungen.. Werde zu Hause mal nachsehen und dir dann den genauen Namen noch schreiben.

Bekannte von mir haben mich grad angerufen. Sie haben auch thais und mit der einen hündin exakt das gleiche problem gehabt. Jetzt haben sie mir
Virbac cortavance spray und clorexydwrm schaum empfohlen.. Juhuuu ein lichtblick...

Lg ti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe für meine allergischen Hautausschläge eine super Salbe von Similasan. Ist pflanzlich, soll aber eine ähnliche Wirkung haben wie Cortison, nur eben ohne die Nebenwirkungen.. Werde zu Hause mal nachsehen und dir dann den genauen Namen noch schreiben.
Das ist die Similasan Cardiospermum Salbe. Mein GöGa benutzt diese ebenfalls sehr erfolgreich gegen allergische Hautausschläge.

@Tabasco: Ja genau, die meinte ich! Bei mir hilft sie echt gut. Bin froh darüber, man kann ja nicht immer Cortison draufschmieren...

Ja die zinksalbe hohle ich mir sowie so :)
Jetzt mal schauen was die behandlung bringt mit den sachen die das thaimädchen auch gebraucht hat...
Lg ti

Ist einfach ein mega Geschmier mit der Zinksalbe aber mein Ausschlag hat nach wenigen Minuten nicht mehr geschmerzt und gejuckt :D
Bei Chiara hatte ich damit auch schon gute Erfolge

Probiere es doch mal mit Schüssler Salzen. Creme äusserlich und Tabletten innerlich.
Ich glaube Nr. 7 ist gut bei Juckreiz
Aber ich werde nochmals genau nachschauen.
Lg Sandra mit Rheya und Igno