Zoll und MWST bei Bestellung bei Zooplus

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Hat jemand von euch schonmal bei Zooplus Hundefutter eingekauft? Es ist dort viel günstiger wie hier, doch ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie hoch dann die MWST und vor allem die Zollgebühren sind? Weiss das jemand von euch? Und was muss ich beachten? Darf ich nur eine bestimmte menge NaFu bestellen?
Um Tipps, Infos usw. wäre ich sehr dankbar!

als ich das erste mal bestellt habe hat mich das ganze um die 3€ versandkosten gekostet.bei 2. mal haben die mir noch zollgebühren von 60 fr. draufgeschlagen ,warum auch immer seither bestell ich nicht mehr.ich war sehr zufrieden mit dem service und es gibt tolle angebote,aber....

Soviel wie ich weiss, muss man ab 62Fr. Zoll bezahlen, wenn man per Post bestellt.

Also ich habe schon etwa 5 ma bei Zooplus bestellt.
War mit dem Service immer sehr zufrieden.

Habe bis auf einmal weder Zoll noch MWst. bezahlt, eifach halt die 19% deutsche MWst.
Einmal habe ich für einen Kennel Zollgebühren von 12.60.- bezahlt.
Ansonsten ist aber das Porto mit 2.90 euro extrem günstig und auch die Preise die sie haben sind unschlagbar....
So viel ich weiss kann man bis 300.- zollfrei bestellen, habe es mal abgeklärt, es kommt aber auf die "Sache" an, daher hat der Kennel dann MWst gekostet, Zollgebühren ansonsten jedoch keine.

Danke für eure Antworten und den Link. 300.- Fr. Abgabefreigrenze ist bei der Einfuhr, Onlineshopping zählt da eben nicht.
Hat jemand von euch schon Hundefutter (im Speziellen NaFu) bestellt?

Sobald die schweiz. MWST über Fr. 5.- kommt, folgt ein normales Zollverfahren mit Handling und Zollabfertigung. Fr. 300.- sind bei persönlichem Grenzübertritt, gilt aber nicht für Fleisch.

Hallo Niina,

ich hatte früher regelmässig bei Zooplus Nassfutter bestellt. Die Portokosten bei Zooplus sind recht günstig.

Die deutsche MWST musst du bezahlen und bei der Einfuhr in die Schweiz bezahlst noch die Schweizer Mehrwertsteuer.

Allerdings kommt es hier auf die Höhe deines Einkaufs an. Die Mehrwertsteuer brauchst du nämlich nicht zu bezahlen, wenn der Mehrwertsteuerbetrag unter 5,- Sfr liegt.

Bei Tiernahrung gilt der niedrigere Steuersatz von 2,4 %.

LG

Seit 1.1.11 gibt es neue MWST-Sätze, falls es jemandem entgangen ist ;)

nämlich 2,5 als reduzierter Satz und 8% normal

Wieso sollte man die deutsche MWST bezahlen beim direkten Versand in die Schweiz?

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass die MWST-Freigrenze von Fr. 5.- für den Warenwert inkl. Versandspesen gilt, Versandspesen sind auch MWST-pflichtig.

Hi

jaja günstiger.............

Nebst den Einfuhrkosten, die halt je nach Zoll und Zöllnerbefinden different sein können, hat man Bankgebühren, Wartezeit oder sogar verlorene Pakete und wenn es hoch kommt geöffnete Waren wegen Amtstierärtzlicher Grenzkontrolle...........
Retour kannst dann auch nix geben.........

Bei solchen Themen frag ich gern, was wollt ihr? Das 'Lädelisterben' begünstigen?
Die paar CHF mehr sind nicht umsonst entstanden, fragt mal bei Eurem Lieferanten nach wie viele Fränklis drauf gehen, wenn er oder sie Futter in die Schweiz holen............
Hab ich gemacht und war schlichtwegs 'baff'!

LG Hundeli

Hundeli: es ist schon einiges mehr wie ein paar Fränkli... wenn ich hier in der Schweiz die gleiche Menge bestelle, zahle ich fast das doppelte! Das ist verdammt viel Geld, zumindest für mich. Deshalb bin ich auf der Suche nach der billigsten Variante und da geht mir für dieses Mal das "Lädelisterben" dann richtig am Arsch vorbei!

An die anderen: Wenn die MWST also nicht über 5.- Fr. liegt, muss ich nichts verzollen? Also nur die MWST abgeben und sonst nicht? Oder kommen eben noch andere Gebühren dazu?

[QUOTE='Kiss]Seit 1.1.11 gibt es neue MWST-Sätze, falls es jemandem entgangen ist ;)

nämlich 2,5 als reduzierter Satz und 8% normal

Wieso sollte man die deutsche MWST bezahlen beim direkten Versand in die Schweiz?
[/QUOTE]@kissdanke für den Hinweis. Ja, natürlich, ab diesem Jahr beträgt der Mehrwertsteuersatz 2,5 %

Man zahlt bei Zooplus die deutsche Mehrwertsteuer. Es wird zwar auf den Rechnungen für Schweizer Kunden angegeben "ohne Mehrwertsteuer", aber die Mehrwertsteuer ist im Rechnungsbetrag enthalten :sleeping:

@niina

ich hatte bis etwa vor einem Jahr regelmässig bei Zooplus bestellt. Die Schweizer Mehrwertsteuer lag immer unter 5,- SFR und ich musste keine weiteren Gebühren bezahlen

Also ich habe grade letzte Woche Nassfutter und einen Snuggle Safe gekauft, weil es dort in Aktion war und es mehr Sorten gab als hier. Ich habe die normale Rechnung gezahlt (exkl. deutsche MwSt) und musste dann beim Postboten noch 5.95 CHF Zoll und Mwst zahlen. Alles ganz unkompliziert. Allerdings war die Rechnung auch nur 50 €.

Die deutsche MwSt muss wie schon geschrieben beim Versand in die CH (und die Rechnungsanschrift muss auch auf CH lauten) nicht gezahlt werden. Und sollte sie doch verrechnet werden, dann kann man diese wieder einfordern (manche Privatverkäufer wissen das ja vielleicht nicht oder es wird nicht daran gedacht).

Bankgebühren könnt Ihr mit einer SEPA Überweisung umgehen.

Das Thema Pro und Contra im Ausland einkaufen hatten wir ja bereits mehrmals :)

Gruss Wendy

Wenn ich meine letzte Zooplusrechnung ansehe, dann ist die MwSt NICHT im Rechnungsbetrag enthalten. Der angegebene Artikelpreis ist niedriger (und total krumm), als der Preis im Internet. Ich habe definitiv weniger gezahlt als der im Internet angegebene Bruttopreis.
Bei Amazon zB wird sogar der Nettopreis genau angegeben, bevor man die Bestellung abschickt. Daher kommen eben auch die teilweise sehr ungraden Beträge.

Hi

Ich bestelle regelmässig bei Zooplus und war mit Service und Qualität immer sehr zufrieden. Mein Vari Kennel kostet in der Schweiz z.B. Fr. 170.-, bei Zooplus habe ich dank niedrigerem Preis und Rabattcode inkl. Versand (Euro 2,90) und Zoll (knapp Fr. 6.-) ca. Fr. 70.- bezahlt, also satte 100.- gespart. Da lohnt sich die Bestellung allemal. Die Lieferzeit beträgt normalerweise 7-10 Tage.

[QUOTE='Crispy]Also ich habe grade letzte Woche Nassfutter und einen Snuggle Safe gekauft, weil es dort in Aktion war und es mehr Sorten gab als hier. Ich habe die normale Rechnung gezahlt (exkl. deutsche MwSt) und musste dann beim Postboten noch 5.95 CHF Zoll und Mwst zahlen. Alles ganz unkompliziert. Allerdings war die Rechnung auch nur 50 €.

Die deutsche MwSt muss wie schon geschrieben beim Versand in die CH (und die Rechnungsanschrift muss auch auf CH lauten) nicht gezahlt werden. Und sollte sie doch verrechnet werden, dann kann man diese wieder einfordern (manche Privatverkäufer wissen das ja vielleicht nicht oder es wird nicht daran gedacht).

Bankgebühren könnt Ihr mit einer SEPA Überweisung umgehen.

Das Thema Pro und Contra im Ausland einkaufen hatten wir ja bereits mehrmals :)

Gruss Wendy
[/QUOTE]du konntest die Rechnung ohne die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen? Hat Zooplus hier etwas geändert oder hast du von dir aus die Mehrwertsteuer abgezogen? Ich hatte damals wegen dieser Mehrwertsteuer längeren Schriftwechsel und mehrere Telefonate mit Zooplus - ohne Erfolg.Vielleicht wurde das mittlerweile geändert. Bei meinen Rechnungen war tatsächlich genau der gleiche Preis wie im deutschen Shop angegeben, also inkl. Mehrwertsteuer und auf der Rechnung dann dieser Hinweis für Schweizer Kunden : "Rechnung ohne Mehrwertsteuer" . LG

Keine Ahnung ob da was Neu ist. Ich habe auch nie darauf geachtet. Mir ist es einfach bei der letzten Rechnung aufgefallen, weil der Rechnungsbetrag total krumm war und ich wusste das die Artikel alle auf 5 hinten endeten :) Ich muss sagen, ich kontrolliere das nicht wirklich.

Aber bei allen anderen Anbietern bekomme ich immer eine angepasste Rechnung für die Schweiz (Amazon, Fotokasten, Zeitungsabo etc).

Und eben, sonst einfach die Rechnung nehmen und am Zoll wiederholen.

Ich habe jetzt nochmal eine andere Rechnung ausgegraben von der Fa Goodboy und auch da ist keine MwSt verrechnet. Die Rechnung ist 149 Euro und ich habe dem Postboten 21 Chf zahlen müssen.