18 Gespanne, davon 4 Doppel, starteten heute in Bigenthal zum Zughundewettbewerb. Leider liess Petrus die Emmentaler heute wettermässig etwas im Stich, und so waren die Teilnehmer gut beraten, mit regenfester Kleidung und regenresistenten Hunden zu starten.
Hier noch einige Bilder und Infos zum heutigen Zughundewettbewerb.
Die Gespanne wurden am Morgen auf einen ca. 3 Km langen Parcours geschickt, wo sie mehrere knifflige Aufgaben unterwegs lösen mussten. Vor dem Start wurden alle Hunde von einem Tierarzt kurz untersucht und kontrolliert, denn nur gesunde und fitte Hunde sollten ziehen.
Posten 1: Ein Kübel Wasser auf dem Wagen mit möglichst wenig Wasser-Verlust einige Meter den Berg hoch bringen.
Posten 2: den Hunden müssen die Zähne geputzt werden
Posten 3: der/ die Hunde warten im Platz, während der Hundeführer ein Wurststückchen in Papier einpackt, das sie nachher, ausgepackt, essen dürfen.
Posten 4: hier mussten die Gespanne rückwärts parkiert werden
Posten 5: 100 Meter mussten in möglichst genau 2 Minuten (ohne Uhr) zurückgelegt werden
Posten 6: Hund musste eingespannt „Sitz“ machen
Nach dem Mittagessen kam der Hindernisparcours an die Reihe. Die am Morgen mühsam eroberten Punkte mussten von den Teilnehmern hier hart verteidigt werden, denn jedes Übertreten der schmalen Sägemehlspur durch den Hund und das Überfahren mit dem Wagen wurden mit Strafpunkten geahndet. Der ganze Hindernisparcours musste innert 6 Minuten zurückgelegt werden, Zeitüberschreitung kostete pro 10 Sekunden je einen Strafpunkt.
Als erstes musste das Gefährt durch’s Tor fahren, öffnen und schliessen inbegriffen.
Immer schön im Kreis bleiben, und ja weder Fuss noch Räder ausserhalb der schmalen Sägemehlspur setzen - das gilt und geht auch im Doppel
ab in den Wassergraben, nichts für wasserscheue Hunde – dabei ist’s heute doch schon von oben nass genug - eigentlich sollten alle 4 Räder durch’s Wasser …
über die Wippe
und durch die Pylonenallee gelangt man ans Ende des Parcours
Und wer es bereut, heute nicht im Emmental gewesen zu sein, der kann sich bereits den 1. Oktobersonntag 2013 in der Agenda vormerken, denn dann findet in Bigenthal bereits der 25. Zughundewettbewerb statt. Ich bin sicher, die Veranstalter, die Emmentaler Bernhardinerfreunde, werden sich für ihr Jubiläum wieder was Tolles einfallen lassen.