ZUGHUNDEWETTBEWERB 7. Oktober 2012 in Bigenthal

Ich werde schauen, dass ich noch vor 11 Uhr, wahrscheinlich zwischen 10 und 10:30 (unsere Startzeit wäre 10:50, als 2.letztes Gespann gewesen) dort bin, dann kann ich noch die ganze Zug-Strecke mit allen Aufgaben-Posten abmarschieren und mir so ansehen, was wir alles hätten können und wissen müssen, wäre meine Mamsell nicht gerade in ihren roten Tagen. Und dann kann ich auch noch mit allen Helfern und Postenstehern, die ich kenne einen kurzen Schwatz halten. Danach gibt's ja dann etwas zu habern in der Festwirtschaft,bevor's dann irgendwann gegen 13 oder 13:30 zum Geschicklichkeitsfahren geht.
Ich werde mit meiner "VielleichtmalSchwiegertochter" und ihrer 10-jährigen Nichte das Emmental heimsuchen. :ciao
P.S. gestartet wird ab 8 Uhr

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mich Heute Mittag Spontan Entscheiden. Je nach Lust und Laune und Wetter.

 
Also für mich ist es definitiv zu weit :( Ich hab heute um 11h einen Termin mit einer aus dem Reitkalender zwecks Reitbeteiligung-Besprechung :zora: , danach muss ich noch Wäsche machen und Staubsaugen und aufräumen.... :grumpy:

 
18 Gespanne, davon 4 Doppel, starteten heute in Bigenthal zum Zughundewettbewerb. Leider liess Petrus die Emmentaler heute wettermässig etwas im Stich, und so waren die Teilnehmer gut beraten, mit regenfester Kleidung und regenresistenten Hunden zu starten.

Hier noch einige Bilder und Infos zum heutigen Zughundewettbewerb.
Die Gespanne wurden am Morgen auf einen ca. 3 Km langen Parcours geschickt, wo sie mehrere knifflige Aufgaben unterwegs lösen mussten. Vor dem Start wurden alle Hunde von einem Tierarzt kurz untersucht und kontrolliert, denn nur gesunde und fitte Hunde sollten ziehen.

Posten 1: Ein Kübel Wasser auf dem Wagen mit möglichst wenig Wasser-Verlust einige Meter den Berg hoch bringen.

Posten 2: den Hunden müssen die Zähne geputzt werden

Posten 3: der/ die Hunde warten im Platz, während der Hundeführer ein Wurststückchen in Papier einpackt, das sie nachher, ausgepackt, essen dürfen.

Posten 4: hier mussten die Gespanne rückwärts parkiert werden

Posten 5: 100 Meter mussten in möglichst genau 2 Minuten (ohne Uhr) zurückgelegt werden

Posten 6: Hund musste eingespannt „Sitz“ machen

Nach dem Mittagessen kam der Hindernisparcours an die Reihe. Die am Morgen mühsam eroberten Punkte mussten von den Teilnehmern hier hart verteidigt werden, denn jedes Übertreten der schmalen Sägemehlspur durch den Hund und das Überfahren mit dem Wagen wurden mit Strafpunkten geahndet. Der ganze Hindernisparcours musste innert 6 Minuten zurückgelegt werden, Zeitüberschreitung kostete pro 10 Sekunden je einen Strafpunkt.

Als erstes musste das Gefährt durch’s Tor fahren, öffnen und schliessen inbegriffen.

Immer schön im Kreis bleiben, und ja weder Fuss noch Räder ausserhalb der schmalen Sägemehlspur setzen - das gilt und geht auch im Doppel

ab in den Wassergraben, nichts für wasserscheue Hunde – dabei ist’s heute doch schon von oben nass genug - eigentlich sollten alle 4 Räder durch’s Wasser …

über die Wippe
ZHW-HP-2_mq.jpg

und durch die Pylonenallee gelangt man ans Ende des Parcours

Und wer es bereut, heute nicht im Emmental gewesen zu sein, der kann sich bereits den 1. Oktobersonntag 2013 in der Agenda vormerken, denn dann findet in Bigenthal bereits der 25. Zughundewettbewerb statt. Ich bin sicher, die Veranstalter, die Emmentaler Bernhardinerfreunde, werden sich für ihr Jubiläum wieder was Tolles einfallen lassen.

ZHW-Posten1_mq.jpg

ZHW-Posten2b_mh.jpg

ZHW-Posten3_mh.jpg

ZHW-Posten6_mh.jpg

ZHW-HP-6_mh.jpg

ZHW-HP-5_mq.jpg

ZHW-HP-1_mq.jpg

ZHW-HP-8_mq.jpg

ZHW-HP-3_mq.jpg

ZHW-HP-9_mq.jpg

ZHW-HP-13_mq.jpg

ZHW-HP-10_mh.jpg

 
OOOooooooooooooooooooh vielen herzlichen Dank Berni :zora: Sooooooo toll!!!!! Das hier ist mein Favorit :love: ZHW-HP-3_mq.jpg


Und dann noch das, wo der eine (k.A. irgendwas Broholmer-mässiges) seinen Kumpel, ein grosser Schweizer Sennenhund abknutscht :love: :headbang: toll!!!! Nächstes Mal will ich dabei sein, unbedingt!!!! *stämpfel* :evil: :thumbsup:

 
Konnte Leider nicht kommen. Ging nach dem Mobi gleich wieder Schlafen. Mit Ärhert die Grippe. Hatschi,Husthust.

 
Ohje du arme :solace: Gute Besserung!!! Es geht bös was rum, demfall auch bei euch unten :grumpy:

 
ja es IST ein Broholmer, die sieht man relativ selten - aber ganz sicher jedes Jahr einen am Zughundewettbewerb - sein Halter fährt extra dafür jedes Jahr von Belgien ins Emmental!

Allen Erkrankten gute Besserung! :besserung

 
Bernie kennst du Susi Zaugg? Die hat das auch immer gemacht mit ihren Bernis. Mit einem davon hat sie auch Schutzdienst gemacht zu unserem Gaudi... nicht weil der Hund schlecht war, ganz und gar nicht, aber weil Susi ca. 46 Kg auf die Wage bringt und der Hund vermutlich 60 Kg oder so. So wurde Susi ab und zu zur Flugfritte ;-)

 
Den Namen schon gehört - aber dahinter steckt bei mir noch kein Gesicht! Ich weiss auch nicht, ob susi Zaugg noch immer Bernhardiner hält. Ja hab ja schon einiges von früheren Berni-Sporthunden gehört und gelesen, auch die heutige Speakerin war vor einigen Jahren mit ihrem Berni im Hundesport aktiv, Sanitätle und Schutz, Respekt dem Hundehalter fürs Training und dem Piqeur für die Standfestigkeit .... :D !!!

Leider sind die Bernhardiner zurzeit nicht so aktiv im Hundesport, letztes Jahr bspw. haben gerade mal 3 Bernhardiner an 3 BH1 Prüfungen teilgenommen und diese auch bestanden. Diese 3 Bernhardiner kenne ich sehr gut ... ;-) - es handelte sich nämlich bei den 3en immer um dieselbe Dame, nämlich meine. Somit sind wir sozusagen inoffizielle Schweizer Meister bei den Bernhardinern........... :laughingmyassoff:

 
Berni,
danke für die Bilder.

Wollte eigentlich heute nach Bigenthal und auch zuschauen.

Das Wetter war mir aber zu nass. Habe mich bei uns in der Nähe verregnen lassen.

Habe kürzlich die Plakette vom 6. Herbsttreffen der Emmenthaler Bernhardinerfreunde gefunden.
Unser Baldo war am 3.Oktober 1982 der schnellste Bernhardiner. :thumbsup:

 
Tolle Bilder von einem super Anlass. Danke, dass du uns mit deinen Fotos mitgenommen hast.

Auch wenn es natürlich schade ist, dass du am Ende nicht selbst mitmachen konnest. Hoffentlich plant die rote Fee das nächste Jahr besser.

Moni

 
Wow, gratuliere Berni zu deiner BH Schweizer Meisterschaft :thumbsup: :laughingmyassoff: Und auch dir, Chrisu für den schnellsten Bernhardiner 1982 :thumbsup:

Ich find Bernhardiner einfach nach wie vor grossartige Hunde, von denen ich bereits als Kind so viel lernen konnte und auch jetzt noch mit einem breiten Lächeln und wehmütigem Herzen an die schöne Zeit zurück denke. Leider kenne ich momentan nur einen einzigen Bernhardiner, den ich knuddeln und knutschen kann :crying:

(*Wink mit dem Zahnpfahl* in Richtung Berni ;-) )

 
Ich find Bernhardiner einfach nach wie vor grossartige Hunde, von denen ich bereits als Kind so viel lernen konnte und auch jetzt noch mit einem breiten Lächeln und wehmütigem Herzen an die schöne Zeit zurück denke. Leider kenne ich momentan nur einen einzigen Bernhardiner, den ich knuddeln und knutschen kann :crying:

(*Wink mit dem Zahnpfahl* in Richtung Berni ;-) )
Mir geht es genau gleich. Es war eine schöne Zeit mit unserm Wawuschel.

 
... Wollte eigentlich heute nach Bigenthal und auch zuschauen.

Das Wetter war mir aber zu nass. Habe mich bei uns in der Nähe verregnen lassen.

Habe kürzlich die Plakette vom 6. Herbsttreffen der Emmenthaler Bernhardinerfreunde gefunden.

Unser Baldo war am 3.Oktober 1982 der schnellste Bernhardiner. :thumbsup:
Schade, warst du nicht da - aber das Wetter war eben doch ziemlich nassssssssssssssss.....Nachträglich noch herzliche Gratulation zum schnellsten Bernhardiner, auch wenn's schon eine ganze Weile her ist. Zu dieser Zeit lebte ich mit meiner Familie auf einem anderen Kontinent und "unser" Bernhardiner, Kira von Meggen (aus Senta vom Bürgenstock x Barry von Meggen), den ich 1974 meinem damaligen Freund und heutigen Ehemann schenkte, lebte noch bei meinen Schwiegereltern - jaja, lang lang ist's her, wie waren wir doch damals noch jung und frisch ..... ;-)

Tolle Bilder von einem super Anlass. Danke, dass du uns mit deinen Fotos mitgenommen hast.

Auch wenn es natürlich schade ist, dass du am Ende nicht selbst mitmachen konnest. Hoffentlich plant die rote Fee das nächste Jahr besser.

Moni
Gern geschehen - da Orla ziemlich genau jeweils alle 7 Monate läufig wird, wird sie wohl nächstes Jahr kaum grade zum Zughundewettbewerb wieder läufig sein. Aber evt. ist dann unsere Teilnahme wg. allfälliger Mutterpflichten gefährdet - mal sehen.....
... Ich find Bernhardiner einfach nach wie vor grossartige Hunde, von denen ich bereits als Kind so viel lernen konnte und auch jetzt noch mit einem breiten Lächeln und wehmütigem Herzen an die schöne Zeit zurück denke. Leider kenne ich momentan nur einen einzigen Bernhardiner, den ich knuddeln und knutschen kann :crying:

(*Wink mit dem Zahnpfahl* in Richtung Berni :wink: )
Waren deine Grosseltern Bernhardinerzüchter "vom Rutschberg"? ?( - wg. Eskia....?Ja wenn du uns kennen lernen willst und mal wieder in richtige Berniwolle greifen willst, dann müssten wir uns mal zu einem Spaziergang verabreden - hab den Hieb mit dem Zaunpfahl erhalten :D .

 
die Antwort auf eure Frage , liebe Kiss und Berni, Susi Zaugg hatte als letztes einen Mali.

 
Berni, deine Fotos sind einfach nur super. Danke für deine Mühe.Gell, es war trotz dem Wetter ein toller Tag. Ich habe ganz viele Mails bekommen von zufriedenen Teilnehmern.

 
:hi: @gironimo: ja auch trotz des nassssssssssssssen Wetters war's mal wieder ein toller Tag im Emmental, hoffe, dass es nächstes Jahr mit unserer Teilnahme klappt.

Weitere Fotos finden sich auf der HP des Schweizerischen St.Bernhards-Clubs Bigenthal 2012

Rangliste Bigenthal 2012(9)

Auf all diesen vielen Fotos sieht man, wieviel Spass und Freude Teilnehmer und Veranstalter hatten, und das ist es, was diesen Anlass immer wieder so besonders macht! - Bigenthal und Emmentaler Bernhardinerfreunde - wir kommen wieder :headbang:

 
die Antwort auf eure Frage , liebe Kiss und Berni, Susi Zaugg hatte als letztes einen Mali.
:laughingmyassoff:Ich bin schon ein Weilchen in diesem Zirkus :p Sie hat mit Bernis angefangen, hatte dann D'Schäfer... ob sie jetzt einen Mali hat, weiss ich nicht, Foto auf FB ist immer noch mit Schäfer

 
Hey Berni, also der Zwinger vom Rutschberg kenne ich schon ca 15 Jahre und hab früher viel aktiv mitgeholfen da, jetzt einfach noch Spaziergänge, züchten tun sie ja zum Glück schon länger nicht mehr. Aber die Leute, ein älteres Ehepaar sind meine - wie ich sie immer nenne - "nicht verwandten Grosseltern", ich bin sehr gut befreundet mit ihnen und eben - sind wie sehr gute Grosseltern für mich, nach wie vor. Sie haben mir erst den "Einstieg in die Hundeszene" ermöglicht und hatten ein riesengrosses Vertrauen in mich. :)